Was ist objektiv besser? Ein einziger langer Weg, oder Abwechslung in Form von Wegen und intelligent designten "Dungeons", Wegoptionen, dem Spieler die Wahl lassen?
Kein Zurück gibt es bei FF13 übrigens, das muss ja nicht immer der Fall sein und ist es in RPGs in eher selteneren Fällen. Auch in RPGs, die dem Spieler die Möglichkeit geben auch mal in einer Sackgasse zu landen.
Und mir reicht es mit Leuten, die Texte nicht lesen können. Habe ich irgendwo behauptet, dass man mit hirnlos X-Drücken die ganze Zeit durchkommt? Nein! Ich habe behauptet, dass die Automatikfunktion in den meisten Fällen besser ist als die Aktionsbefehle manuell einzugeben. Von den Paradigmen habe ich nie geredet. Deswegen schrieb ich auch niemals, dass man allein mit dem Drücken von X durch das Spiel kommen kann.
1) Wie gesagt, ich kann mit beidem leben. Ist mir Jacke wie Hose. Das macht für mich ein richtig gutes JRPG gar nicht aus.
Ich sag auch gar nicht, dass ich die Schlauch-Level in FF13 liebe, sie stören mich nur nicht. Objektiv ist es natürlich verzwickter und abwechslungsreicher besser.
2) Da hast du Recht. Aber eins darfst du nicht vergessen: Die Gegner müssen mindestens ausreichend analysiert sein, damit die Automatik-Funktion überhaupt gut ist. Fand ich bisher übrigens auch nicht immer optimal, was die Automatik vorhatte. Aber in 95% der Fälle, wie du sagtest, stimmt es.
Und das mit dem "nur X-Drücken" musste einfach mal raus, da bietete sich gerade die Gelegenheit, auch wenn du es nicht direkt erwähnt hast, gibt es hier mehr als genug Leute, die dieser festen Meinung sind.
Zuletzt bearbeitet: