Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?

• Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Was ist objektiv besser? Ein einziger langer Weg, oder Abwechslung in Form von Wegen und intelligent designten "Dungeons", Wegoptionen, dem Spieler die Wahl lassen?
Kein Zurück gibt es bei FF13 übrigens, das muss ja nicht immer der Fall sein und ist es in RPGs in eher selteneren Fällen. Auch in RPGs, die dem Spieler die Möglichkeit geben auch mal in einer Sackgasse zu landen.

Und mir reicht es mit Leuten, die Texte nicht lesen können. Habe ich irgendwo behauptet, dass man mit hirnlos X-Drücken die ganze Zeit durchkommt? Nein! Ich habe behauptet, dass die Automatikfunktion in den meisten Fällen besser ist als die Aktionsbefehle manuell einzugeben. Von den Paradigmen habe ich nie geredet. Deswegen schrieb ich auch niemals, dass man allein mit dem Drücken von X durch das Spiel kommen kann.

1) Wie gesagt, ich kann mit beidem leben. Ist mir Jacke wie Hose. Das macht für mich ein richtig gutes JRPG gar nicht aus.
Ich sag auch gar nicht, dass ich die Schlauch-Level in FF13 liebe, sie stören mich nur nicht. Objektiv ist es natürlich verzwickter und abwechslungsreicher besser.

2) Da hast du Recht. Aber eins darfst du nicht vergessen: Die Gegner müssen mindestens ausreichend analysiert sein, damit die Automatik-Funktion überhaupt gut ist. Fand ich bisher übrigens auch nicht immer optimal, was die Automatik vorhatte. Aber in 95% der Fälle, wie du sagtest, stimmt es.
Und das mit dem "nur X-Drücken" musste einfach mal raus, da bietete sich gerade die Gelegenheit, auch wenn du es nicht direkt erwähnt hast, gibt es hier mehr als genug Leute, die dieser festen Meinung sind.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Kiera! :knufel: Ich liebe einfach gute Storylines. Deshalb bin ich ja auch so vernarrt in Dragon Quest 8 (was für Storytwists!) und Tales of Vesperia (Yuri Lowell ist wirklich ein einzigartiger Protagonist!).

Ich mag auch gute Storylines und sehe FF XIII als eine solche an. Auch FF X.

Ich komm aber auch mit weinger guten Storylines aus wie Beyond oder Heavy Rain, beides Spiel wo mich die Story geflasht hat und mich die Milliarden Logiklücken kalt lassen.

Ich würd mich ja schon als jemand bezeichnen der primär wegen der Story spielt aber ich weiß sowohl gute als auch nicht so gute da zu schätzen. Ganz schlechte mag ich auch nicht aber da hab ich bisher wenig gespielt was ich als so bezeichnen würde :)

Ich mag auch gute Storylines und sehe FF XIII als eine solche an. Auch FF X.

Ich komm aber auch mit weinger guten Storylines aus wie Beyond oder Heavy Rain, beides Spiel wo mich die Story geflasht hat und mich die Milliarden Logiklücken kalt lassen.

Ich würd mich ja schon als jemand bezeichnen der primär wegen der Story spielt aber ich weiß sowohl gute als auch nicht so gute da zu schätzen. Ganz schlechte mag ich auch nicht aber da hab ich bisher wenig gespielt was ich als so bezeichnen würde :)

Das Schlimmste war für mich die 08/15 Geschichte von Bravely Default (:ugly:), aber schlechte Storylines sind auch zu verschmerzen, wenn das Kampfsystem/aka Gameplay stimmt. Bei FF9 liebe ich das Gameplay, Tetra- Master oder die süchtig machende Chocobo- Schatzsuche. Allein deswegen mag ich dieses Spiel. ;)

Was ich auch immer lustig finde wenn man seine Meinung mit den Großteil im Internet untermauern muss. Der Großteil im Internet meckert eh nur rum, die die zufrieden sind müssen hier nicht laut schreien.

ff 13 hat aber die meisten meckerer auf den plan gerufen. ;)

und es werden ständig argumente genannt.
hab selber vor kurzem hier noch welch genannt.

ff 13 hat aber die meisten meckerer auf den plan gerufen. ;)

und es werden ständig argumente genannt.
hab selber vor kurzem hier noch welch genannt.

Ich sag nichts gegen die Argumente ich sag nur etwas dagegen seine Meinung mit sowas zu stützen ;) Die Argumente hab ich gesehen und kann sie halt nicht teilen deswegen sidn sie ja nicht falsch genauso wenig wie meine dafür falsch sind. Trotzdem wirste im Internet nie die am lautesten hören die zufrieden sind^^

Hab eigentlich auch schon lange keine Lust mehr auf den Kindergarten hier was FF13 angeht. Ist ähnlich wie bei Naruto.
Im Prinzip müsste ich mich wie die anderen zufriedenen Fans enthalten und die Spiele/Manga in Ruhe genießen, die ich noch immer gut finde auch wenn der "laute" Rest hier anderer Meinung ist.
Aber ich will Kiera und Aviator ja unterstützen und kann es besonders nicht leiden, wenn kompletter Bullshit erzählt wird. :P

Am lustigsten sind immernoch die Diskussion darüber, welches FF das beste ist :ugly: Es wird nie ein FF geben bei dem sich alle liebhaben, soviel steht schonmal fest. Wird aber trotzdem immer wieder durchgekaut das Thema.

Weisste was?
Irgendwo kauf ich dir nicht ab das du BD wirklich gezockt hast, wenn du dann den FF13 Plot in so hohen Tönen lobst

Ich habe es gezockt. Ich hasse Ringabel, ich hasse die vorhersehbare Story, das Kampfsystem und die Online- Pflicht. Ich habe es 20 Stunden gespielt und es hat mir gereicht. Ob du es mir abkaufst oder nicht, nur weil du meine Meinung bezüglich FF13 nicht akzeptieren kannst, ist mir dabei eigentlich Wurscht. Ich kann dir btw von Amazon ein Bildchen kopieren, dass ich es bestellt und zurückgeschickt habe, fällt mir gerade ein. Aber nur wenn du es wirklich willst. :rolleyes1:

So oder so, FF13 ist storytechnisch eine Meisterklasse und was gibt es bei BD...? Ein Hauptheld, der bewusst im Hintergrund gehalten wird, damit ja nicht aufällt was für eine wichtige Rolle er später spielen wird, ein Halodri, sexistische Anspielungen bei Kindern (und ja, im Gegensatz zu FF9 sind das Kinder!) und diesen unsinnigen einstellbaren Enemy- Counter. Aber diese 08/15 Schwarz/Weiß- Story mit den nervenden Charas ist einfach nur gräßlich in meinen Augen!

Ist aber alles subjektiv. Ich habs gespiel, ich kanns es zur Not beweisen und was du sonst denken magst ist wirklich Wurscht. :nix:

Meine Güte, wo sind die Fackeln und Mistgabeln? Hier wird man ja verbrannt und gesteinigt weil man das Potential in FF13 erkannt hat. :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Hab eigentlich auch schon lange keine Lust mehr auf den Kindergarten hier was FF13 angeht. Ist ähnlich wie bei Naruto.
Im Prinzip müsste ich mich wie die anderen zufriedenen Fans enthalten und die Spiele/Manga in Ruhe genießen, die ich noch immer gut finde auch wenn der "laute" Rest hier anderer Meinung ist.
Aber ich will Kiera und Aviator ja unterstützen und kann es besonders nicht leiden, wenn kompletter Bullshit erzählt wird. :P

Am lustigsten sind immernoch die Diskussion darüber, welches FF das beste ist :ugly: Es wird nie ein FF geben bei dem sich alle liebhaben, soviel steht schonmal fest. Wird aber trotzdem immer wieder durchgekaut das Thema.

Eben in jedem FF Thread, mach ich morgen einen zu FF XVI auf ist nach spätestens 2 Seiten das Thema da wir schlcht FF XIII war und was das beste FF ist. Ich hoffe der LR Thread wird davon verschont und ich kann dort über LR diskutieren, meinetwegen auch mit negativen Meinungen vollkommen ok solange der Mist wegen FF XIII und was das beste FF ist da auch noch losgeht. Ich schäm mich sicher nicht FF XIII zu lieben, dann müsste sich auch jeder schämen der FF VII super findet, das ist einfach Geschmackssache, ich will meine Meinung aber nicht als die einzige Wahrheit verkaufen wie das viele hier tun die gegen FF XIII sind. Sinnvolle Kritiker die auch mit positiven Meinungen klar kommen kann man hier eigentlich an einer Hand abzählen hab ich das Gefühl.

Das hier teilweise, nicht von allen, viel Bullshit gelabbert wird muss man auf diesem Board ja gewohnt sein, hier sind immerhin die größten Fanboys und Hater unterwegs was man schön an Newskommentaren sieht.

Hats Recht man sollte am besten weiterhin schweigen wenn einem etwas gefällt. Denn gefällt einem etwas und der selbsternannten Oberfangruppe hier im Forum sagt das nicht zu wird das gerne immer wieder runtergeputzt egal wie oft :)

So langsam verstehe ich euren Kampf gegen die Windmühlen, Tsuki und Kiera. Das ist wirklich ermüdend. Ich werde mich noch schnell von der Anschuldigung reinwaschen, und sonst nur was posten, wenn es neue News bezüglich LR oder einen offiziellen LR Thread gib, sowie News im allgemeinen über FF oder um euch beide gegebenfalls zu unterstützen.

Das ist hier wirklich nur noch lächerlich. Messenger mal ausgenommen, denn mit ihm kann man noch normal texten- ohne sinnfreie One- Liner, wie sie von einigen hier rein geknallt werden :x

Der Beweis :rolleyes1::

o162.jpg

19s7.jpg

Warum es so schnell zurück gegeben wurde? Ich hab mir extra dafür Zeit (und frei) genommen. Ich war Vorbesteller und habe mich Monate lang darauf gefreut, weil es so gehypt wurde. Und je mehr ich darin versank, desto schlimmer wurde für mich das Erwachen. Für mich ist das Spiel wirklich eine Gurke. Sorry :nix: Ist aber wirklich subjektiv.

Ich habe es gezockt. Ich hasse Ringabel, ich hasse die vorhersehbare Story, das Kampfsystem und die Online- Pflicht. Ich habe es 20 Stunden gespielt und es hat mir gereicht. Ob du es mir abkaufst oder nicht, nur weil du meine Meinung bezüglich FF13 nicht akzeptieren kannst, ist mir dabei eigentlich Wurscht. Ich kann dir btw von Amazon ein Bildchen kopieren, dass ich es bestellt und zurückgeschickt habe, fällt mir gerade ein. Aber nur wenn du es wirklich willst. :rolleyes1:
Weisste was?
Mir ists auch wurscht
Das ist gar keine Meinung mehr, sondern Quatsch (nicht nur der Blödsinn von wegen Onlinepflicht, ne auch noch der Part mit den 20h Storyeinsicht die der Herr hat bei nem über 60h RPG und ich bin jetzt noch nicht durch)

So oder so, FF13 ist storytechnisch eine Meisterklasse und was gibt es bei BD...? Ein Hauptheld, der bewusst im Hintergrund gehalten wird, damit ja nicht aufällt was für eine wichtige Rolle er später spielen wird, ein Halodri, sexistische Anspielungen bei Kindern (und ja, im Gegensatz zu FF9 sind das Kinder!) und diesen unsinnigen einstellbaren Enemy- Counter. Aber diese 08/15 Schwarz/Weiß- Story mit den nervenden Charas ist einfach nur gräßlich in meinen Augen!
woah woah woah
Ja Erwachsene sind stolz drauf sich Männer zu nennen, weil sie gegen den Wind strullern, alles klar ich hab glaub echt schon genug gelesen....
FF9 ist mein liebstes unter allen FFs und ich muss mich nach x Aussagen von dir wirklich fragen, ob du es wirklich gespielt hast oder dir nur die Bilder der Protagonisten angeschaut hast
Bei BD ist der Cast älter als Zidane, Vivi, Eiko und Garnet (das Design ist nunmal Chibi, wenns aber nach dir geht, wäre nicht nur Tiz und co nen Kind, sondern ausnahmslos jeder Gegner oder Person mit denen sie es zu tun haben....Frag mich was dann Egil wäre...).

Enemy Encounter kann man in jedem JRPG reduzieren. Sei es nun mit Heiligem Wasser in deinem geliebten Dragon Quest oder mit Abilitys in diversen FFs. In den neueren "weicht man einfach aus"....und weisste was? Ich hab noch nie davon gebrauch gemacht....
Der letzte fett markierte Quote zeigt das du dich (wie bei FF9 anscheinend) kaum mit den Charakteren auseinander gesetzt hast, die es während der Reise immer weiter zerreisst, ob das was sie tun wirklich richtig ist. Da hilfts dir auch nicht dich drüber aufzuregen das Ringabell mal gern nen zweideutigen Satz raushaut. Das ist auch mal absolut nix ungewöhnliches für nen JRPG.

Ist aber alles subjektiv. Ich habs gespiel, ich kanns es zur Not beweisen und was du sonst denken magst ist wirklich Wurscht. :nix:

Meine Güte, wo sind die Fackeln und Mistgabeln? Hier wird man ja verbrannt und gesteinigt weil man das Potential in FF13 erkannt hat. :oops:
Ich schreib auch gern subjektiv drunter damit man mich dann ned würgen kann für das was ich schreibe.

Ich kann nur soviel sagen: Ich mochte FF

Früher

Zuletzt bearbeitet:
Was die Mehrheit hier im Forum toll oder schlecht findet bedeutet mir im Grunde ja nichts mehr. Ich gehöre hier eh fast in jedem Thread der Minderheit an :ugly:

Achtung er meint die Mehrheit im Netz die automatisch die gesamte Fanschaft eines Franchise beträgt, wenn man so seine Argumente stützen muss was das schlechteste FF ist dann ist man sehr arm dran :goodwork:

Aber wenn es grad um das schlechteste FF geht was ich gespielt habe dann XII, mit großem Abstand auch wenn ich es nicht durch habe, was daran liegt dasa es mich nicht fesseln konnte mit der banalen Story udn dem öde nChast von Balthier mal abgesehen der alleine trägt das Spiel für mich nicht. Aber das halt nur von denen die ich gespielt habe, ob mir ein altes FF nich schlechter gefällt wer weiß :)

Ein deutscher Freund von mir, der NICHT erwähnt werden möchte, nachdem ich den Thread gelinkt habe:

FF13 ist storytechnisch eine Meisterklasse, da hab ich aufgehört zu lesen

Was soll ich dazu sagen? FF-Stammis und FF-Newcomer Clash!!!

Weisste, genau das ist das tolle an einem Forum.

Ich kann dir nicht folgen.

Hm, richtig schlecht fand ich bisher noch gar kein FF. Nur FF9 und FF12 fand ich langweiliger als die anderen, die ich gespielt habe. FF9 ist viel zu lange her, als dass ich bei der Story mitreden könnte und FF1, 2 und 6 habe ich nur angezockt.

So hab ja wie gesagt FF13 wieder angefangen. Möchte storymäßig schon fit sein da Lightning Returns bald erscheint.
Klappt sehr gut soweit, wenn ich den Datenlog immer verfolge und da alles nochmal nachlese, auch wenn ziemlich viel wiederholt wird. Zumindest sind dadurch die Ereignisse ersichtlicher und schlüssig als sie mir vor ein paar Jahren waren, als ich den Datenlog immer ignorierte.
Macht nach wie vor sehr viel Spaß das Spiel :goodwork: Bin gerade wieder in Palumpolum angekommen. Fang :goodwork:

Was 13-2 angeht muss ich mir was überlegen. Hab im Moment nicht so die Lust es ein drittes Mal durchzuspielen. Mal schauen, vielleicht einfach im beschleunigten Modus dann + Datenlog.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom