Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?

• Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hate? Ich versuch es nur zu verstehen. :nix: Bisher kamen noch keine Argumente, außer das FF9 eben gut ist weil es gut ist. :ugly:

Also ich habe dir doch schon vor diverser Zeit etwas zur Charaktergüte in FF9 erklärt, schon wieder alles vergessen?

Ansonsten bin ich ein Fan eher fantastischer Designs und finde daher auch die Designs in Teil 9 ansprechend. Die 13er Chars sind mir weitestgehend einfach zu durchgestyled, um noch irgendwie authentisch zu wirken, was ich wiederum unsympathisch finde.

Also ich habe dir doch schon vor diverser Zeit etwas zur Charaktergüte in FF9 erklärt, schon wieder alles vergessen?

Ansonsten bin ich ein Fan eher fantastischer Designs und finde daher auch die Designs in Teil 9 ansprechend. Die 13er Chars sind mir weitestgehend einfach zu durchgestyled, um noch irgendwie authentisch zu wirken, was ich wiederum unsympathisch finde.

Hinzu kommt FF9 hatte noch einen Plot, FFXIII nicht so wirklich :ugly:

Zumindest ist FFXIII, bzw. die ganze Saga ohne WTF Moments die man bei FF gewohnt war. FFXIII ist einfach schwach geschrieben.

Aber hey es muss auch Fans seichter Unterhaltung geben :v:

Zumindest ist FFXIII, bzw. die ganze Saga ohne WTF Moments die man bei FF gewohnt war. FFXIII ist einfach schwach geschrieben.

FF12 hatte die aber auch nicht.
FF13 hat dafür ein großartiges Artdesign, was die übernatürlichen Dinge im Spiel anbelangt. Das finde ich wirklich großartig am Spiel. Ansonsten spaltet mich der OST recht stark. Für diese JPOP-Einlagen in die Hintergrundmusik, wie es beim Waldgebiet der Fall war, hätte ich Hamauzu ohrfeigen können, andere Stücke sind wiederum sehr schön.
Über den Plot selber kann ich jetzt nicht allzu sehr urteilen, dafür liegt es etwas zu lange zurück. Allerdings war ich schon gespannt darauf zu erfahren, was an Tag 0 eigentlich passiert ist und wie die ganzen Charaktere mit diesem Tag verbunden sind.

Ist nicht persönlich gemeint, aber es ist mir nicht aufgefallen, was du über die Charas von FF9 gesagt hast. :nix: Ansonsten scheinst wohl eher du oberflächlich zu sein, wenn es dir allein um das Design zu gehen scheint. :neutral:

Aber hey es muss auch Fans seichter Unterhaltung geben :v:

Keinen Plot? :ugly: Wenn ich das schon lese. Ich glaube, ihr solltet es erst einmal spielen und auch verstehen, bevor ihr beurteilen könnt. Ich kann euch gerne den Plot erläutern. Btw wo hatte FF9 denn seinen WTF- Moment? :ugly:

Ist nicht persönlich gemeint, aber es ist mir nicht aufgefallen, was du über die Charas von FF9 gesagt hast. :nix: Ansonsten scheinst wohl eher du oberflächlich zu sein, wenn es dir allein um das Design zu gehen scheint. :neutral:

Keinen Plot? :ugly: Wenn ich das schon lese. Ich glaube, ihr solltet es erst einmal spielen und auch verstehen, bevor ihr beurteilen könnt. Ich kann euch gerne den Plot erläutern. Btw wo hatte FF9 denn seinen WTF- Moment? :ugly:

Beide Spiele sind bei mir Platiniert und ich kenne den Plot sehr gut, es ist nun mal eine schwache Story und dazu noch schlecht geschrieben. Nimmt man noch den LR Plot dazu kann ich mit gutem gewissen sagen, die Lightning Saga ist mit das schwächste was SE je abgeliefert hat.

ich kann ja nix dafür wenn Du auf so seichte erzählweisen wert legst. Wenn es Dich begeistert, schön. Ich war mal gute Qualität gewohnt. Es hat schon seinen grund das sich im Inet seit dem der LR Plot raus ist, nur noch lustig über Toriyama gemacht wird.

Die Story und die Welt sind einfach schwach geschrieben und wurden ja auch offensichtlich oft genug um geschrieben, bzw. wurde mit LR einfach nur noch Schwachsinn hinzugedichtet der nie da rein sollte.

Wie gesagt wenn es Dir gefällt, dann schön. Es bleibt nunmal eine Tatsache das es den wenigsten FF Fans gefällt und das wird mit miesen Zahlen auch verdient honoriert.

Beo so lächerichen Aussagen frage ich mich auch immer ob das Spiel jemals gespielt wurde aber Atram hat das ganz sicher ist halt seine Meinung, ich seh da ganz anders. Der Plot war definitiv da udn mindestens auf einem Niveau mit FF IX oder auch X für mich. Und da gabs auch einige WTF Momente wie alleine das Ende oder das mit Cid oder Eden. Aber das ist Geschmackssache und nicht zu verallgemeinern.

Der größte WTF Moment aus FF IX war das wo Odin das Dorf zerstörte, Details weiß ich nicht mehr. Ich mag den Cast von FF IX und liebe das Spiel, einzig Eiko war nicht so mein Fall aber Steiner, Freya und Vivi waren echt super Chars :)

Ich habe niemandem vorgeworfen oberflächlich zu sein :ugly: Und nein, ich nehme es nicht persönlich. Ich würde es allerdings eher als Vorurteil denn als Oberflächlichkeit sehen.
Mich würde es allerdings interessieren, was aus deiner Sicht die FF13 Charaktere so gut macht, was ihnen Tiefe verleiht. Wenn du es schon geschrieben hast, könntest du mir dann den Post verlinken?

Zu den FF9 Chars nehme ich dann hier nochmal Stellung, exemplarisch am Beispiel Steiner.
Steiner füllt wie du richtig annimmst auch eine Clown-Stellung im Spiel ein. Als Kommandant der Pluto-Truppe wird er zu Beginn stark charakterisiert. Er ist ein Tollpatsch, absolut autoritätshörig, treu, stur, Vorurteil behaftet und schwer von Begriff. Und genau diese Attribute machen ihn zu dem Widersacher Zidanes in der Truppe, da er zwielichtiges Gesindel nicht ausstehen kann. Darüber hinaus ist er der Hund, der auf Kommando des Meisters springt und von Natur aus wenig/nichts hinterfragt. Diese

Attribute machen ihn einfach blind für das, was tatsächlich geschieht. Selbst als Unheil seinen Lauf nimmt, er Zidane ausliefern will, wie du sagst, obwohl man eigentlich Lunte riechen müsste, ist er davon nicht überzeugt, weil er annimmt, dass es ein Missverständnis ist bzw. Königin Brane damit nichts zu tun hat und ihre Untergebenen vielleicht sogar eigenständig handeln. Erst als er alles schwarz auf weiß präsentiert bekommt, erkennt er die wahre Situation, ändert sich dadurch aber auch. Genau in dem Moment steht er für sich selbst und Prinzessin Garnet ein und kann die Ketten der Autoritären abschütteln. Dieser Katalysator ist es auch, durch den er eine Veränderung durchmacht, Zidane als Freund langsam annimmt, obwohl dessen Prinzipien nicht den seinigen entsprechen.

Dieses Gesamtpaket macht auch mir Steiner sympathisch. Zuerst der Gag-Lieferant aufgrund der Tollpatschigkeit und des ständigen Rüstungsklapperns sowie die andauernden HB-Männchen Attitüden. Später wird er dagegen zu einem echten Ritter, der in seiner neuen Rolle manchmal noch etwas unbeholfen wirkt.

Beide Spiele sind bei mir Platiniert und ich kenne den Plot sehr gut, es ist nun mal eine schwache Story und dazu noch schlecht geschrieben. Nimmt man noch den LR Plot dazu kann ich mit gutem gewissen sagen, die Lightning Saga ist mit das schwächste was SE je abgeliefert hat.

ich kann ja nix dafür wenn Du auf so seichte erzählweisen wert legst. Wenn es Dich begeistert, schön. Ich war mal gute Qualität gewohnt. Es hat schon seinen grund das sich im Inet seit dem der LR Plot raus ist, nur noch lustig über Toriyama gemacht wird.

Die Story und die Welt sind einfach schwach geschrieben und wurden ja auch offensichtlich oft genug um geschrieben, bzw. wurde mit LR einfach nur noch Schwachsinn hinzugedichtet der nie da rein sollte.

Wie gesagt wenn es Dir gefällt, dann schön. Es bleibt nunmal eine Tatsache das es den wenigsten FF Fans gefällt und das wird mit miesen Zahlen auch verdient honoriert.

Das ist immer herrlich. Man argumentiert subjektiv und denunziert im Subtext noch sein Gegenüber. Euer Subtext, ergo jener der Kritisierenden, ist doch das FF13 scheiße ist und alle Leute die diesen Teil mögen habe keine Ahnung was gute Spiele sind. Genau das ist der Punkt, welcher mich so fuchsig macht. Ich kann FF9 spielen, habe jedoch keine Bindung dazu. Ich kann FF13 und FF13-2 spielen und... o Wunder, mir gefällt es. Und ich erwarte auch viel Spaß mit FF13 LR. Final Fantasy - Fundamentalisten sehen das vielleicht anders und genau das ist der Großteil der "Fans" von FF. Sie sind sehr konservertiv. All jene, die auch Spaß an frischen, ungewöhnlichen FF's haben, sehen das eben anders. Und genau dieser Satz ist der Konter zu deinem "ich kann ja nix dafür wenn Du auf so seichte erzählweisen wert legst". Für mich persönlich ist diese Erzählweise alles andere als seicht.

Das Amüsante ist immer, dass gegen FF13 gehatet wird, ohne wirklich Argumente zu liefern. Achso... doch, es gibt ein oder auch zwei "stichhaltige" Argumente: 1.) es ist eben scheiße und 2.) die anderen sehen das auch so. :ugly:

Ich glaube, dann solltet ihr wirklich die FF- Serie als für euch beendet betrachten, weil es kein Weg zurück mehr gibt bei SE, was Final Fantasy betrifft. Das ist in meinen Augen so sicher wie das Amen in der Kirche. ;)

Was ich auch immer lustig finde wenn man seine Meinung mit den Großteil im Internet untermauern muss. Der Großteil im Internet meckert eh nur rum, die die zufrieden sind müssen hier nicht laut schreien.

Klar es machen sich nun alle lustig über Toriyama und alle finden den LR Plot scheiße, natürlich sind das alles absolute Hardcore Fans seit Day 1, die die den Plot mögen schreien halt nicht so laut daher hört man sie auch nicht. Aber natürlich die meisten finden das Spiel scheiße also ist es das obwohl ich mir sicher bin die Dunkelziffer der zufriedenen Fans des Spiels liegt weit über der die im Internet so rumeckern.

Also wenn ich in meine Facebook FF Gruppe schaue oder auf andere Seiten dann les ich nichts von lächerlichen Plost oder das man sich nur über Toriyama lustig macht. Hier wird versucht seine eigene Mienung als das einzig wahre hinzustellen.

Ist genauso wie dieser Metracritic Mist, ein Spiel hat 65% Durchschnitt also muss es Mist sein, die paar Millionen di es mögen aber eh nicht bewertet haben zählen ja nicht.

Naja da der FF XV Thread ja der neue Stammtisch ist und das Thema so öde ist weil es wirklich immer wieder durchgekaut wird werd ich mich lieber nur auf den LR Thread beschränken, mich sehr auf das Spiel freuen und hier erst wieder herkommen wenn es um FF XV geht. In diesem Forum landet jeder FF Thread immer beim selben Ende, so langweilig inzwischen.

Das Amüsante ist immer, dass gegen FF13 gehatet wird, ohne wirklich Argumente zu liefern. Achso... doch, es gibt ein oder auch zwei "stichhaltige" Argumente: 1.) es ist eben scheiße und 2.) die anderen sehen das auch so. :ugly:

Naja, Argumente gibt es doch, das größte ist wahrscheinlich:

1) Schlauchlevel, keine zusammenhängende Welt

und ich würde noch dazu das

2) Kampfsystem, für das in 95% der Kämpfe die Eingabe der Aktionsbefehle die Automatikfunktion genügt

hinzunehmen.

Natürlich kann man die Automatikfunktion auch außen vor lassen. Allerdings halte ich es für bedenklich, dass in den Kämpfen, wo diese ausreichend ist, selbige wesentlich effizienter als die manuelle Eingabe ist, da man auf die Weise Latenzzeiten umgeht. Ein persönlicher (subjektiver) Makel daran ist auch die dadurch zeitbegrenzte Menünavigation. Ich hasse es in ATB-ähnlichen Kampfsystemen zeitlich unter Druck gesetzt zu werden, wenn ich durch Menüs navigiere. Aus dem Grund spiele ich alle alten FFs auch nur im Wartemodus. Auf der anderen Seite ist der Anspruch an das Gedächtnis des Spielers hoch. Denn will man ohne Automatik gut spielen, muss man sich quasi zwangsläufig für jeden "Job" merken, wo welche Fähigkeit im Menü steht.

Edit:

Aber um nochmal eine Lanze für 13 zu brechen: Der 12er hatte einen schlimmeren Cast, finde ich :v:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Argumente gibt es doch, das größte ist wahrscheinlich:

1) Schlauchlevel, keine zusammenhängende Welt

und ich würde noch dazu das

2) Kampfsystem, für das in 95% der Kämpfe die Eingabe der Aktionsbefehle die Automatikfunktion genügt

hinzunehmen.

1) Who fucking cares. Ich hasse verzweigte Dungeons, wo ich ausversehen dann den richtigen Weg vor dem Optionalen wähle und es dann kein Zurück mehr gibt. Ich kann jedoch mit beidem leben..
Keine zusammenhängende Welt, ja, das finde ich auch schade ^^

2) Und genau das ist nicht richtig. Ich zocke es im Moment wieder und jeder der so einen Mist erzählt, hat Unrecht. Es gibt gewisse Kämpfe, auch vor Grand Pulse, wo Ende ist, wenn nicht mindestens einmal die Paradigme gewechselt wird.
Langsam reicht mir das echt. Habt ihr euch überhaupt mal mit dem KS beschäftigt oder nach 2h schon aufgehört? Die ersten 2h sind wirklich nur X-Drücken, aber danach kann man es vergessen so voranzukommen.

Zuletzt bearbeitet:
1) Who fucking cares. Ich hasse verzweigte Dungeons, wo ich ausversehen dann den richtigen Weg vor dem Optionalen wähle und es dann kein Zurück mehr gibt. Ich kann jedoch mit beidem leben..

Was ist objektiv besser? Ein einziger langer Weg, oder Abwechslung in Form von Wegen und intelligent designten "Dungeons", Wegoptionen, dem Spieler die Wahl lassen?
Kein Zurück gibt es bei FF13 übrigens, das muss ja nicht immer der Fall sein und ist es in RPGs in eher selteneren Fällen. Auch in RPGs, die dem Spieler die Möglichkeit geben auch mal in einer Sackgasse zu landen.

2) Und genau das ist nicht richtig. Ich zocke es im Moment wieder und jeder der so einen Mist erzählt, hat Unrecht. Es gibt gewisse Kämpfe, auch vor Grand Pulse, wo Ende ist, wenn nicht mindestens einmal die Paradigme gewechselt wird.
Langsam reicht mir das echt. Habt ihr euch überhaupt mal mit dem KS beschäftigt oder nach 2h schon aufgehört? Die ersten 2h sind wirklich nur X-Drücken, aber danach kann man es vergessen so voranzukommen.

Und mir reicht es mit Leuten, die Texte nicht lesen können. Habe ich irgendwo behauptet, dass man mit hirnlos X-Drücken die ganze Zeit durchkommt? Nein! Ich habe behauptet, dass die Automatikfunktion in den meisten Fällen besser ist als die Aktionsbefehle manuell einzugeben. Von den Paradigmen habe ich nie geredet. Deswegen schrieb ich auch niemals, dass man allein mit dem Drücken von X durch das Spiel kommen kann.

Ich habe niemandem vorgeworfen oberflächlich zu sein :ugly: Und nein, ich nehme es nicht persönlich. Ich würde es allerdings eher als Vorurteil denn als Oberflächlichkeit sehen.
Mich würde es allerdings interessieren, was aus deiner Sicht die FF13 Charaktere so gut macht, was ihnen Tiefe verleiht. Wenn du es schon geschrieben hast, könntest du mir dann den Post verlinken?

Zu den FF9 Chars nehme ich dann hier nochmal Stellung, exemplarisch am Beispiel Steiner.
Steiner füllt wie du richtig annimmst auch eine Clown-Stellung im Spiel ein. Als Kommandant der Pluto-Truppe wird er zu Beginn stark charakterisiert. Er ist ein Tollpatsch, absolut autoritätshörig, treu, stur, Vorurteil behaftet und schwer von Begriff. Und genau diese Attribute machen ihn zu dem Widersacher Zidanes in der Truppe, da er zwielichtiges Gesindel nicht ausstehen kann. Darüber hinaus ist er der Hund, der auf Kommando des Meisters springt und von Natur aus wenig/nichts hinterfragt. Diese

Attribute machen ihn einfach blind für das, was tatsächlich geschieht. Selbst als Unheil seinen Lauf nimmt, er Zidane ausliefern will, wie du sagst, obwohl man eigentlich Lunte riechen müsste, ist er davon nicht überzeugt, weil er annimmt, dass es ein Missverständnis ist bzw. Königin Brane damit nichts zu tun hat und ihre Untergebenen vielleicht sogar eigenständig handeln. Erst als er alles schwarz auf weiß präsentiert bekommt, erkennt er die wahre Situation, ändert sich dadurch aber auch. Genau in dem Moment steht er für sich selbst und Prinzessin Garnet ein und kann die Ketten der Autoritären abschütteln. Dieser Katalysator ist es auch, durch den er eine Veränderung durchmacht, Zidane als Freund langsam annimmt, obwohl dessen Prinzipien nicht den seinigen entsprechen.

Dieses Gesamtpaket macht auch mir Steiner sympathisch. Zuerst der Gag-Lieferant aufgrund der Tollpatschigkeit und des ständigen Rüstungsklapperns sowie die andauernden HB-Männchen Attitüden. Später wird er dagegen zu einem echten Ritter, der in seiner neuen Rolle manchmal noch etwas unbeholfen wirkt.

Wenn jetzt keiner was schreibt, wird es ein Doppelpost. :angst2:

Ok, wie du Steiner beschreibst, ergibt es Sinn. Aber sympathisch wird er für mich dennoch nicht. Das hat etwas von einem Chara bei einem Survival Horror- Film, der dann einfach zu dumm ist, um die Gefahr zu erkennen. Ich mag solche Protagonisten im allgemeinen nicht. Vielleicht liegt es auch daran. Sorry, wenn ich dich in meinem Post angegiffen haben sollte :knufel:

Ich versuche mich mal mit FF13 kurz zu fassen (sonst wird das hier noch ein Roman :ugly:):

Nehmen wir als erstes den verhassten Hope. Er ist jung, naiv und er hat mit ansehen müssen wie seine Mutter starb. Einen Schuldigen für ihren Tod hat er schnell gefunden, denn Snow war es, der unter den Zivilisten nach Kämpfern suchte und Hope's Mutter nahm die Waffe in die Hand. Als Resultat war sie dann eine der Toten. Snow war viel zu sehr mit seiner Suche nach Serah beschäft, um dem trauernden Hope auch nur eines Blickes zu würdigen. Hope hat seine Mutter verloren und seinen Vater konnte er niemals wieder sehen (das er später doch die Gelegenheit dazu hat, dass wusste er zu diesem Zeitpunkt noch nicht). Während der Purgation wurden alle potentiellen "Gefährdeten" nach Gran Pulse transportiert/ aka exekutiert. Hope hatte, vor allem nachdem er von den Göttern auserwählt wurde, nichts mehr auf der Welt. Er war verdammt und verloren. Alles was er noch hatte war sein Hass auf Snow, den er die Schuld für alles gab. An den Tod seiner Mutter und an seiner Situation. In seiner Verzweiflung war er wirklich so weit, dass er ihn beinahe getötet hätte. Light konnte Snow nicht mehr vor Hope's Absichten warnen.
Doch Snow half ihn und mit der Zeit musste Hope erkennen, dass nicht Snow, sondern das Schicksal Schuld an all dem war. Er hörte auf zu heulen und akzeptierte sein Schicksal. Vor allem ab dem Punkt, wo er sein Vater noch einmal sehen kann.

Vanille- sie ist ebenso verhasst. Sie ist flapsig, lustig, überdreht und wie eine Kopie ein Selphie, Yuffi, Rikku und teilweise auch von Penelo. So ein Charakter ist legitim und er gehört in fast jedes FF. Doch bei Vanille ist es mehr. Das ist nur eine Fassade, wie sie selbst zugeben muss. Sie lächelt ihren Schmerz weg, weiß sie doch was für eine Schuld auf sie lastet. Sie weiß das ihr Fokus/ihre Bestimmung ist Cocoon zu zerstören und dadurch alle Menschen, die darin leben. Noch dazu lastet auf ihr, dass sie Fang im Stich gelassen hat. Bei der Szene, wo sie mit Sazh in Richtung Nautilus unterwegs ist, läuft sie in den Regen, um ihre Tränen zu verbergen. Unter Tränen lächelt sie, obwohl sie geplagt wird von Schmerz und auch dem Wissen, dass Sazh's Sohn nur ihretwegen verdammt und für ewig kristallisiert ist. Vanille ist keine fröhliche Nervtröte, sondern ein gebrochenes Wesen.

Fang und Light haben fast die gleichen Ambitionen. Fang will Vanille beschützen und dafür würde sie über Leichen gehen. Light will das Gleiche mit ihrer Schwester, doch leider ist da noch der arbeitslose Taugenichts Snow. Sie mochte ihn nie, doch jetzt ist sie gezwungen mit ihm zusammen zu arbeiten. Snow will Serah wieder haben und er gibt niemals auf. So muss Light erkennen, dass sie doch mehr gemeinsam haben als ihr lieb ist. Sazh ist der tragische Außenstehende, der in all das hineingezogen wird. Es fällt ihm schwer Vanille und Fang nicht zu hassen, sind sie doch für das schreckliche Schicksal seines einzig verbliebenen Sohnes verantwortlich.

Der Plot ist, dass die Gefährten wider Willen ihren Fokus erfüllen müssen. Tun sie es, sind sie erlöst. Scheitern sie, so sind sie auf ewig Cieth, ergo Zombies und Monster. Doch die Erfüllung des Fokus würde den Tod all der Menschen Cocoons bedeuten. So sind sie nur Spielbälle der Götter. Gerade da ist es spannend, dass sie uneinander sich so nahe stehen, ist doch niemand bereit den anderen zu opfern.

WTF- Momente gibt es einmal wo Vanille Fang die Wahrheit erzählen will, obwohl Fang diese im Ansatz schon kennt. Oder Cid, welcher sich gegen die Götter stellen und sein Schicksal selbst in die Hand nehmen will. Er ist nie böse, denkt Light doch genauso, aber dennoch müssen sie gegen ihn kämpfen, damit sie sich untereinander in der Gruppe retten können.

Es gibt viele Momente, so wie eben auch auf der Nautilus, wo Sazh Vanille indirekt über Fang ausfragt, oder die wenigen gemeinsamen Momente die Snow und Serah in einer Welt in Trümmern zusammen verbringen konnten. Die Story ist dezent, doch die Protagonisten und deren Beziehung zueinander ist dabei entscheidend. Niemand kann da sagen: "Hey, jetzt rette ich die Welt und opfere mein Leben." Das geht so nicht, weil es immer einen geliebten Menschen gibt, der mit stirbt. Und so müssen Fang und Vanille am Ende der Geschichte eine schwerwiegende Entscheidung treffen. Fang würde all die Menschen für Vanille opfern, doch sie weiß auch, dass Vanille niemals mit dieser Schuld leben könnte. Also gibt es für Fang nur diesen einen Weg...

Ich finde FF13 geht sehr unter die Haut und dringt tief in die Subtanz. Jedoch muss man die Szenen mehrmals erlebt haben, die Gespräche, die unterwegs geführt werden, verstanden haben, um gewisse Details zu erkennen. Es geht um eine sterbende Welt und um eine vom Schicksal gebeutelte Truppe. Hier gibt es keine Helden, sondern Entscheidungen. Und Light musste sich letztendlich entscheiden Snow, den sie so hasst, zu vertrauen und ihn Serah zu überlassen. Dieser Schritt, auf Gran Pulse, war für mich z.B. ein Gänsehautmoment.

Gegen all das wirkt FF9 heute auf mich wie eine Kindergschichte. Doch das ist rein subjektiv. ^^

Gegen all das wirkt FF9 heute auf mich wie eine Kindergschichte. Doch das ist rein subjektiv. ^^

Vermutlich, weil du nie die Motivation hattest dich eingehend damit zu beschäftigen (ist nur eine Vermutung von mir anhand des von dir Gesagten zum Spiel).
Immerhin thematisiert das Spiel Völkermord/Genozid wie kein anderes Spiel der Reihe. Und das wird hinter einer solch niedlichen Fassade versteckt :ugly:

Aber danke für den ausführlichen Text. Momentan fällt es mir tatsächlich etwas schwer darauf etwas Adäquates zu antworten. Da es auch schon recht spät ist, würde ich dich bitten mir bis Neujahr dazu etwas Zeit zu lassen, wenn du an einer Reaktion dazu interessiert bist ;).
Sicher, ich habe mich nicht hochintensiv mit Plot und Charakteren beschäftigt. Mein Wissen dazu resultiert aus einem einzigen Durchgang von Teil 13, der nun auch schon etwas länger zurück liegt.

Vermutlich, weil du nie die Motivation hattest dich eingehend damit zu beschäftigen (ist nur eine Vermutung von mir anhand des von dir Gesagten zum Spiel).
Immerhin thematisiert das Spiel Völkermord/Genozid wie kein anderes Spiel der Reihe. Und das wird hinter einer solch niedlichen Fassade versteckt :ugly:

Aber danke für den ausführlichen Text. Momentan fällt es mir tatsächlich etwas schwer darauf etwas Adäquates zu antworten. Da es auch schon recht spät ist, würde ich dich bitten mir bis Neujahr dazu etwas Zeit zu lassen, wenn du an einer Reaktion dazu interessiert bist ;).
Sicher, ich habe mich nicht hochintensiv mit Plot und Charakteren beschäftigt. Mein Wissen dazu resultiert aus einem einzigen Durchgang von Teil 13, der nun auch schon etwas länger zurück liegt.

Gerne können wir uns 2014 (:ugly: Wie sich das anhört?! xD) weiter unterhalten. Dann wünsche ich dir schonmal einen guten Rutsch morgen! :knufel:

Ich kann wieder nicht editieren. X__X :( Sorry, schonmal für Doppelpost (in anderen Foren wird man dafür gesperrt :oops:)

Aviator hat es jedenfalls super erklärt, dazu wäre ich nicht mal im Ansatz in der Lage obwohl ich das Spiel so liebe, sehr gut gemacht, gut das es leute wie dich hier gibt :goodwork:

Danke Kiera! :knufel: Ich liebe einfach gute Storylines. Deshalb bin ich ja auch so vernarrt in Dragon Quest 8 (was für Storytwists!) und Tales of Vesperia (Yuri Lowell ist wirklich ein einzigartiger Protagonist!).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom