Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?


  • Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
auf dem technischen niveau von LR hätte man auch nen neuen mainteil machen können in der zeit.

nein. ganz bestimmt nicht. dazu hätte man ein komplett neues universum mit neuen charakteren und neuer welt schaffen müssen.
sowas würde bestimmt 3 jahre benötigen. bei SEs derzeitigem tempo sogar 4 jahre.

das problem was ff12 hatte war, das zwischenzeitlich dragon quest VIII rauskam, was nunmal unbestritten eines der besten jrpgs der geschichte geworden ist. es war vom gameplay einfach nur oldschool ala 8/16 bit kampfsystem/levelsystem rpg und kaum einer hat sich darüber damals aufgeregt, also in einer zeit ob rundenbasiertes gameplay und random encounter noch funktioniert. ich gibt genre, die müssen vom gameplay überhaupt nicht innovativ wenn alles andere so gut gemacht ist für eines geiles gesamtprodukt.

ich halte ff12 für das bessere spiel und dq 8 für ein schlechtes dq.
 
auf dem technischen niveau von LR hätte man auch nen neuen mainteil machen können in der zeit.

Technisch ohne Frage, aber was ist mit Script, Storyboard und der Konzeptionierung? Allein die geistige Arbeit erfordert viel Zeit. Bei LR handelt es sich vielleicht um Material aus dem Gesamtkonzept, welches bei FFXIII keinen Platz mehr fand. Ähnlich wie das Material bei einer Herr der Ringe Extendet Edition z.B. Da konnte man sich bei SE voll und ganz auf das Setting und die Grafik konzentrieren, weil der Rest schon vorhanden war. In der kurzen Zeit jedoch wieder bei 0 anfangen, halte ich für nahezu unmöglich.
 
hab gerade eins genannt.
die serie kommt sogar jährlich.

aber du hast wohl andere kriterien.
welche wären das?

Also wie wärs wenn wir mal dieselben Erwartungen setzen wie bei unterschiedlichen FF Mainteilen?

Neue Story, neue Welt, neue Charaktere, neue Musik, neue Animationen, neues Kampfsystem, neues Levelsystem usw usf.

Einfach kein Recycling.


Und jetzt schau dir nochmal AC an. Ich hoffe du hast mehr als einen Teil gespielt.
 
das problem was ff12 hatte war, das zwischenzeitlich dragon quest VIII rauskam, was nunmal unbestritten eines der besten jrpgs der geschichte geworden ist. es war vom gameplay einfach nur oldschool ala 8/16 bit kampfsystem/levelsystem rpg und kaum einer hat sich darüber damals aufgeregt, also in einer zeit ob rundenbasiertes gameplay und random encounter noch funktioniert. im jahr 2005. es gibt genre, die müssen vom gameplay überhaupt nicht innovativ sein wenn alles andere so gut gemacht ist für eines geiles gesamtprodukt.

Interessante Denkweise. Ich persönlich muss nun gestehen, dass ich Dragon Quest 8 auch heute noch genial finde. Und vielleicht war ich deswegen damals nicht so begeistert von FF12? :neutral:
 
story, welt und charas sind da doch gegeben?

und was meinst du mit animationen?

kampf und levelsystem sollte nun nicht so lange brauchen oder?

sind die nicht selbst bei den ff 13 teilen schon anders?
 
Wie gesagt, FF13 war von Anfang an als Serie geplant. Deswegen konnte SE wohl nicht mehr zurückrudern.
Das stimmt zwar, aber vielmehr wurde die Fabula Nova Crystallis mit drei Titeln angekündigt, FF13, FFvs13 und FFAgito, wenn ich mich nicht ganz irre.
Ich vermute eher, dass 13-2 (vielleicht auch Lightning Returns) aus der Not geboren wurde, dass VS13 zu einem Fass ohne Boden degenerierte, welches erst jetzt mit der Entwicklung zu FF15 gefixed wurde und gleichzeitig die Entwicklung von 13 selbst mehr gekostet hat, als SE lieb war. Man munkelt ja, dass Nachfolger auf der gleichen Engine wie der Erstling erst wirklich Geld in die Kasse spülen, da man das Grundgerüst und viele Assets wiederverwenden kann. Dementsprechend denke ich, dass recht schnell die Entscheidung zu einem direkten Nachfolger gefallen ist, der anfangs bei der Planung des Fabula Nova Crystallis Konstrukts noch nicht unbedingt da war.

Der Niedergang, wenn man es so nennen kann, war für mich eher der Ivalice- Ableger Final Fantasy XII. Ich spiele es noch gerne und würde es mir mal ohne Kantenflimmern für die Vita wünschen, doch für mich ging damals Final Fantasy durch dieses Spiel exrem den Bach runter. Das hatte nichtmal mehr ein FF- Feeling. Und das ist für mich das Schlimmste. Wenn ein Final Fantasy sich nicht mehr spielt oder anfühlt wie ein Final Fantasy.

Erzählerisch, charaktertechnisch und das Feeling betreffend gebe ich dir absolut recht. Aber wenn man Gameplay als das Grundelement von Spielen auch entsprechend hoch bewertet, ist FF12 ein sehr guter bis grandioser Titel. Ich spiele es momentan als LP durch und genieße die Spielmechanik sehr. Den Rest kann ich glücklicherweise entsprechend niedrig einschätzen, sodass ich sehr viel Spaß mit dem Spiel habe, nachdem meine Erwartungen daran klar sind. Als ich es das erste Mal spielte, konnte ich dem Titel aufgrund meiner Erwartungen, die ich an ein FF knüpfe, nicht viel Gutes abgewinnen. Aber für sich genommen ist das Spiel spielerisch und spielmechanisch bemerkenswert gut.

Ich bin mit FF8 eingestiegen und halte diesen für den besten Teil. So wie alle Zocker, die mit irgend einen Teil einstiegen. Ein FF7- Veteran wird auch immer an FF7 festhalten und genauso verhält es sich mit FFX.
Also ich bin mit FF7 eingestiegen, wie viele andere auch. Dennoch halte ich FF6 für den besten Titel der Reihe bis dato, weil alle Aspekte zu einem fantastischen Gesamtwerk führen. Würde ich es rein auf die spielmechanische Ebene reduzieren, so würde ich sogar FF5 höher einschätzen, was aber storytechnisch und hinsichtlich der Charaktere nicht im Ansatz mit FF6 mithalten kann.

Erzählerisch halte ich FF9 für den besten Teil.

FF6 war ein sensationeller Erfolg damals, welcher nur noch durch das cineastische Game FF7 übertrumpft wurde. Aerith' Tod ist auch heute noch beispiellos in der Videospielgeschichte. Wie viele Controller flogen wohl damals an die Wand, als die Zocker realisierten das diese Partymember, in welche man viel Zeit bezüglich des Leveling steckte, plötzlich tot war? So etwas gibt es kaum noch in einem RPG, würde ich sagen.
Galuf, FF5, nuff said. Wobei hier das Leveling umgangen wurde.

Squaresoft hat es geschafft die Zocker zu beeindrucken. Und Sephiroth setzte dem ganzen mit dem One Winged Angel- Supernova (ich koch' mal schnell eben einen Kaffee)- Endkampf die Krone auf.
FF7 hatte aufgrund der Videosequenzen Maßstäbe gesetzt und darüber sehr viel Interesse geweckt. Noch dazu war es der erste Teil, der dank Sony auch nach Europa kam. Es würde mich daher nicht wundern, dass alleine deswegen dieser Teil der prominenteste Vertreter ist, weil er eben am bekanntesten ist. Das müsste sich doch auch in den Verkaufszahlen widerspiegeln.

Was kam danach? FF8, welches niemals dort anknüpfen konnte. Und FF9 war eine coole Hommage an die älteren Teile, jedoch ist dieses Spiel auch nicht allzu beliebt. Warum auch immer? :nix:
Wie oben erwähnt konnte FF7 durch die Videosequenzen enormes Interesse wecken, diesen Bonus hatte FF8 dann nicht mehr, auch wenn die Sequenzen qualitativ auf einem ganz anderen Niveau waren. FF9 schreckte hierzulande leider aufgrund des Chibi-Charakterdesigns wahrscheinlich viele Spieler im Westen ab. Außerdem erschien der Titel im Gegensatz zu 7 und 8 nicht mehr für den PC, weswegen ich ihn erst spielen konnte, als ich die PS2 gekauft habe. Lach ruhig, aber FF9 war mein erster "PS2-Titel", den habe ich durchgespielt, noch bevor ich irgendeinen grafisch beeindruckenden Next Gen PS2 Titel angefasst habe :D.

AviatorF22;5082651 Final Fantasy muss erst einmal wiederbelebt werden. Und nachdem ich FF13 Lightning Returns gezockt habe schrieb:
Fan [/I]all meine Hoffnung in Final Fantasy 15. Und ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, dass diese Serie selbst eines Tages wieder ihre Reunion feiern wird...
FF15 sieht mir auf dem momentanen Stand (siehe Trailer) leider viel zu sehr danach aus, als ob man sich der COD-Zielgruppe anbiedert. Es muss immer irgendwo etwas passieren. Der angeteaserte Deckungsmodus hat mir einen Schauer über den Rücken gejagt. Sicherlich kann ich mich irren und man hat einen entsprechend actionreichen Trailer zusammengeschusert, um genau dies zu erreichen. Daher werde ich sicherlich Reviews abwarten, wie dort der Titel eingeordnet wird.
 
story, welt und charas sind da doch gegeben?

und was meinst du mit animationen?

Ezio war in 3 Spielen drin. Desmond in 5. In der STory gings immer um Templer gegen Assassine.
Bei AC hatte die Hauptfigur bsw die ersten 4 Teile lang dieselben Lauf/Kletter Animationen.

kampf und levelsystem sollte nun nicht so lange brauchen oder?

Was dauert wohl länger? Einfach den alten Kram copypasten oder sich was neues ausdenken das Spaß macht und gut balanced ist?

sind die nicht selbst bei den ff 13 teilen schon anders?

Bei ff13 und 13-2 sind die quasi gleich. LR ist anders.


Wieviele ACs hast du gespielt?
 
story, welt und charas sind da doch gegeben?

und was meinst du mit animationen?

kampf und levelsystem sollte nun nicht so lange brauchen oder?

sind die nicht selbst bei den ff 13 teilen schon anders?

Leicht aber im Grunde ist das Kampfsystem aus LR immer noch das gleiche wie aus XIII, da musste man nicht so viel ändern auch wenn es stark anders ist.
 
story, welt und charas sind da doch gegeben?

und was meinst du mit animationen?

kampf und levelsystem sollte nun nicht so lange brauchen oder?

sind die nicht selbst bei den ff 13 teilen schon anders?

ich dachte du wolltest einen neuen main teil haben? dann braucht ein ff aber auch eine neue story, neue welt und auch neue charas. und ein kampfsystem braucht gewiss auch seine zeit, wenn man eines haben möchte, dass auch gut abgestimmt ist und auch funktioniert.
bei den ff13 teilen ist es nur ein kampfsystem, das in teil 2 nur leicht erweitert wurde und in LR wurde auch noch das ks aus ff13 als grundgerüst genommen.
 
@Messenger: :goodwork: Ein guter Post von dir. Ich kann dir im vielen, oder gar in allem nur zustimmen. Bei FF15 heißt es wirklich gebannt hoffen und beten ... naja, zum Spielegott, indeed. ;)

Wo kann ich denn dein FF12- Let's Play anschauen?
 
@Messenger: :goodwork: Ein guter Post von dir. Ich kann dir im vielen, oder gar in allem nur zustimmen. Bei FF15 heißt es wirklich gebannt hoffen und beten ... naja, zum Spielegott, indeed. ;)

Wo kann ich denn dein FF12- Let's Play anschauen?

Huch, mit so viel Übereinstimmung hätte ich jetzt wirklich nicht gerechnet.

Naja, ich bin ein grottenschlechter LPer, weswegen ich ungerne in meiner Funktion als Forenuser mit meinen Schandwerken aus LPer Hand verknüpft werde :ugly:
Daher wirds von mir keinen Link dahin geben ;).
 
Huch, mit so viel Übereinstimmung hätte ich jetzt wirklich nicht gerechnet.

Naja, ich bin ein grottenschlechter LPer, weswegen ich ungerne in meiner Funktion als Forenuser mit meinen Schandwerken aus LPer Hand verknüpft werde :ugly:
Daher wirds von mir keinen Link dahin geben ;).

Schreib mich bei YT an, wenn du magst (findest den Link in meiner Signatur). Ich liebe Let's Plays, vor allem von bescheidenen Leuten. Das sind die Besten auf YT. Und FF12 würde ich gerne wieder sehen. Ich habe es noch zu Hause, aber es flimmert mir zu sehr auf meinem Flatscreen. :( Ich zock es wohl erst wieder, wenn es ein Vita/PSN Variante davon gibt.

Und zur Übereinstimmung: Du hast doch Recht in allem. Und so verkehrt ist deine Sichtweise nicht. ;)
 
ich dachte du wolltest einen neuen main teil haben? dann braucht ein ff aber auch eine neue story, neue welt und auch neue charas.

das bezog sich auf die AC spiele(von denen ich noch nie eins gespielt habe btw.)
3 und 4 haben ja z.b. nen komplett anderes setting und auch andere charas.


und und guckt eucht doch nur die teil 7 bis 10 an.

7 kam 97.
8 kam 99.
9 kam 2000.
10 kam 2001.

als reicht die zeit locker um sich neue universen, storys, kampfsystem usw auszudenken.
auch auch umgesetzt sollten sie mit der ff 13 engine auch in spätestens 2 jahren sein.
 
das bezog sich auf die AC spiele(von denen ich noch nie eins gespielt habe btw.)

Das erklärt einiges. Informier dich doch bitte mal über die Games bevor du mit diesen deine Theorien stützen willst.

und und guckt eucht doch nur die teil 7 bis 10 an.

Die damaligen Prozesse und Anforderungen sind mit heute nicht vergleichbar. Deshalb habe ich dich ja auch um einigermaßen aktuelle Beispiele gebeten. Ich warte immer noch drauf.
 
ist meine aussage zu AC falsch was die teile 3 und 4 angeht?


und ja ist in ordnung.

SE hat in 2 jahren nur zeit, für ne weiter gesponnene story, mit neuen welten, das KS etwas abzuändern und den alten charas nur neue kostüme zu geben.
für die weiteren änderungen, die nen komplett neuer mainteil bräuchte reicht es aber nicht.


ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das, vor allem mit ner neuen engine so viel schwieriger ist.

ich guck gerade bei wiki: FF 10 wurde 99 angefangen.
neue konsole, neue engine, zum ersten mal 3d hintergründe, voice acting.
und trotzdem war das spiel 2001 auf markt. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Ich finde die westlichen Designs schrecklich..
Nein ich korrigiere, ich kann mit ihnen leben und wirklich doll finde ich sie nicht, dafür, dass Nomura sie designed hat.
 
Und? Ich finde die westlichen Designs schrecklich..
Nein ich korrigiere, ich kann mit ihnen leben und wirklich doll finde ich sie nicht, dafür, dass Nomura sie designed hat.
Da liegt das Problem
Bei Nomuro sieht nunmal, egal woran er sich anlehnt, alles mittelmässig aus
 
Da liegt das Problem
Bei Nomuro sieht nunmal, egal woran er sich anlehnt, alles mittelmässig aus

Stella, Noctis und die Schwarzhaarige sehen in meinen Augen alles andere als nur mittelmäßig aus.
Es gibt aber nach wie vor kein FF in dem ich alle Charaktere gut finde, rein optisch.
Von daher ist dieses FF wie jedes andere auch in dem Punkt.
 
Solche chars hätte ich ja gerne mal, die sieht z.B. sehr cool aus :sad:

1024x575.resizedimage
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom