Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?

• Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Fand das KS in FF 13 auch extrem langweilig, fremdgesteuert und eintönig.

Verzeih, dass ich nicht noch mal 20.000 Zeile dazu schreibe.
Wie du dir denken kannst, thematisieren wir auch diese Schwäche von FF 13 nicht das erste Mal ;-)

Die Schwäche thematisieren? Nette Umschreibung für haten und bashen neuerdings. :popcorn:

Wenn ich so etwas im Zelda- Forum mache, skalpiert man mir im Pika- Kollektov die Achselhaare. xD

Nichts für ungut aber ich sehe in dem KS die Stärke von FF13 und 13-2, nicht die Schwäche.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts für Ungut aber ich sehe in dem KS die Stärke von FF13 und 13-2, nicht die Schwäche.

"Stärke" sagen würde ich wohl nicht, aber ja, ich stimme dir dahingehend zu, dass FF 13 auch für mich weit größere Baustellen als das KS hatte. Wobei einige anderen Schwächen ins KS immer ein wenig mit rein spielten, z.B. die extrem bescheuerten Summons ;-)

Final Fantasy 7 es hatte einfach alles Abenteuer, Dramaturgie, Action und Rollenspiel. Man bekam zu der Zeit echt etwas geboten für sein Geld. Und die Entwickler zeigten was man mit der betuchten PS1 Hardware alles anstellen konnte.

Einfach Klasse.

Auch die Nachfolger bis Teil X waren noch richtige RPG Perlen. Aber dann ging es nur noch Bergab, gescheiterter Versuch einen MMORPG zu machen bei Teil 11, Teil 12 wurde ich nie wirklich warm, Teil 13 ich bitte dich wat ist das ein abendfüllender Spielfilm oder ein Spiel? Also aufjedenfall waren diese Titel nicht so meins.

Ich muss FF13 erstmal wiederholt spielen bevor ich sagen kann ob ich die Story mag oder nicht. Hab da zwar schonmal 100% gemacht, aber egal, mache ich gerne wieder. Und bei der Handlung war ich nicht immer aufmerksam genug..
Kommt dann wohl nach A Link Between Worlds dran ^^

Ich denke eher, dass die Ablehnung bezüglich FF13 wenig mit dem KS, sondern vielmehr mit den Charas (wo sonst, außer in FFX-2 ... was ja so beliebt war :oops: ... gab es einen weiblichen Protagonisten ... wenn man Terra einmal außen vor lässt?) und dem Setting an sich, sowie mit der fehlenden Städteerkundung und der Freiheit im allgemeinen zu tun. All das würde ich ja noch als Kritikpunkte verstehen, aber das KS war nun wirklich brauchbar, wenn - ja wenn man es verstanden hatte.

Du kommst der Wahrheit damit zumindest näher. Der Großteil (nicht nur auf CW bezogen) bitcht, genauso wie ich selber übrigens, über diese absolut peinlich überzogenen Charaktere ab.

Mal ernsthaft, musstest du dir etwa nicht an den Kopf greifen, als Serah sich sailormoon-mäßig in einen Kristall verwandelt hat? :oops:
Und das dann auch noch diese sich kristallisierende Träne direkt auf Snow zufliegen musste, damit er symbolisch auf ewig an sie gebunden ist, um auch die Kleinmädchenphantasien der jDrama-Zielgruppe zu befriedigen. Wenn er diese Träne wenigstens selber aufgehoben hätte, damit es nach einer selbstständigen Entscheidung aussieht. Ernsthaft. Ich könnte ewig lang allein über diese Szene bereits rumranten.

Ich muss FF13 erstmal wiederholt spielen bevor ich sagen kann ob ich die Story mag oder nicht. Hab da zwar schonmal 100% gemacht, aber egal, mache ich gerne wieder. Und bei der Handlung war ich nicht immer aufmerksam genug..
Kommt dann wohl nach A Link Between Worlds dran ^^

Nach LR spiel ich auch alle Teile nochmal und versuche in FF XIII die 100%. Viele sagen ja man muss das Datalog lesen um die Story richtig zu verstehen, hab ich nie gemacht und alls verstanden, hätte ich es getan wärs wohl noch leichter gewesen dann beim zweiten mal.

Und ich finde eigentlich im Nachhinein alle Charaktere ganz gut, sind wie in jedem Teil voller Klischees zum Teil aber ich mag sogar Vanille obwohl ich die im echten Leben wohl nie ertragen würde. Als ich die Chars das erste mal getroffen habe mochte ich aber auch nicht alle eigentlich nur Light und Fang. Und ich weiß hier dasa Forum ist der Lightning Hate Club aber ich find sie einen der besten Chars der gesamten FF Reihe :)

Naja erstmal die HD Collection spielen, dann LR und danach hole ich wohl FF VIII nach, von allen Teilen die noch fehlen für mich der wichtigste.

Nachdem was ich hier immer lese, und da ich auch ein FFx-2 Fan bin, könnte mir die 13er Reihe vielleicht sogar gefallen xD.

Muss bald wohl doch mal ne PS3 ins Haus.

für mich war 13 auch nicht der tiefpunkt der reihe wie für viele andere. fand es besser als 8, pseudo mmo 12 und ffx-2. die firma fährt aber die marke immer mehr gegen die wand genauso wie mit dragon quest. mittlerweile stellen jrpg fans sowas wie die tales oder smt reihe über ff - vor 10 jahren wäre das undenkbar gewesen xD

Joa, dass FF voll gegen die Wand gefahren wird, das sehe ich auch so. Alleine wie jetzt wieder mit FF15 umgegangen wird spricht doch Bände. Da hat man seit einem halben Jahr nichts mehr von gesehen.

Nachdem was ich hier immer lese, und da ich auch ein FFx-2 Fan bin, könnte mir die 13er Reihe vielleicht sogar gefallen xD.

Muss bald wohl doch mal ne PS3 ins Haus.

ff13 ist nicht schlecht. nur auch nicht wirklich sehr gut (was man von der reihe ja irgendwie erwarten sollte). ich hatte jedenfalls eine menge spaß. aber den ganzen shit den ff 13 abbekommt hätte schon damals ein ff 10 abbekommen sollen. und die charaktere werden auch immer so runtergezogen, obwohl der cast nicht einmal einer der schlimmsten in den ganzen reihe ist (imo im mittelfeld). lightning zum beispiel ist ok, aber durch die zwei ableger und durch die ganze ausschlachtung hat sie für mich irgendwie an sympathie verloren.

ff13 ist nicht schlecht. nur auch nicht wirklich sehr gut (was man von der reihe ja irgendwie erwarten sollte). ich hatte jedenfalls eine menge spaß. aber den ganzen shit den ff 13 abbekommt hätte schon damals ein ff 10 abbekommen sollen. und die charaktere werden auch immer so runtergezogen, obwohl der cast nicht einmal einer der schlimmsten in den ganzen reihe ist (imo im mittelfeld). lightning zum beispiel ist ok, aber durch die zwei ableger und durch die ganze ausschlachtung hat sie für mich irgendwie an sympathie verloren.

Glaube auch, dass diese Ausschlachtung damit zu tun haben kann, ich meine PS3-Gen war die erste Gen, die nur ein FF Universum gekannt hat, ging ja in der PS2-Ära schon los, aber da gabs wenigstens noch FF12, egal wie man zu dem Spiel jetzt stehen mag.

Der Markenkern von FF, neue Welt, neue Lore, neues KS in jedem Teil, bei Beibehaltung mancher Konstanten, das hat imo immer einen Großteil der Faszination ausgemacht.

Jetzt bekommt man mit FF15 quasi FF13-4, polemisch gesagt, und es wird offen über ein FFX-3 spekuliert. Mal schaun wie es da weiter geht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom