Ich musste jetzt wieder feststellen, dass FFVII eindeutig das Spitzengame für mich bleibt
Seit Xenoblade dachte ich ja, dass es nen würdigen RPG "Nachfolger" gibt und hatte z.T. schon Zweifel, ob ich dieses Spiel nicht sogar VII vorziehen würde, wenn es drauf ankommt (im Wesentlichen aufgrund der besseren Technik etc.) aber ich hatte vorgestern mal bei Xenoblade meinen 2. Durchlauf weiterspielen wollen, den ich nun komplett pausiert habe, weil ich doch nur wieder FFVII ganz unverhofft durchsuchte
Bereits vor der Explosion des 2. Reaktors hatte ich jetzt bei Cloud, Tifa und Barret die ersten 3 Limitbreaks... glaub das ist neuer Rekord für mich ^^ andererseits glaub ich, dass ich da schon mal Level 16 war an der Stelle mit dem schwächsten Char, was Tifa sein dürfte... die war jetzt nur 15 ....

manman in jedem Durchgang muss ich einfach noch einen drauflegen

das Grinden in VII macht mir so unglaublich viel Spaß wie wohl in keinem anderen Spiel.
Hab echt ka, warum man nen Controller für VII nutzen will (vor allem wenns der PS Controllerist.... autsch...) wenn man das so schön entspannt mit nur einer Hand zocken kann... hach ja Nostalgie pur ^^
Erstaunlicher Weise vermisse ich meine Grafikmods auch gar nicht

Aber der einzige, auffällige Unterschied wären wohl eh nur die Charaktermodelle außerhalb der Kämpfe.
Beim Spielen fällt aber auf, dass einige Szenen doch gänzlich anders dargestellt werden müssten bei einem Remake... wenn man sich die Compilation dazu ansieht. Tseng, der eigentlich irgendwie immer ein guter Kerl ist, wird recht Badass und fies dargestellt, als er Aeris kidnappt, Reno, der ähnlich ist, nur mehr auf Kasper macht ("Nicht auf die Blumen treten, Jungs" - und dabei selbst draufgelatscht ist) eröffnet sofort das Feuer auf Aeris, was eigentlich auch nicht sienem Wesen entspricht... nicht mal in FFVII selbst, wenn man den Char später noch erlebt.
Reeve, der herzlich wenig tut, um zu verhindern, dass Sektor 7 gekillt wird, obwohl er wirklich als sehr gutherziger Mensch (speziell in der Compilation) dargestellt wird.
Und dann natürlich einige Szenen. Tseng 5 Meter entfernt vom Team mit Aeris im Schlepptau scheint unerreichbar, dabei springt Cloud locker das 10fache nach oben. Cloud hängt an der explodierten Brücke des Reaktors und fällt herunter, obwohl er am Ende von FFVII selbst sich locker (mit Tifa im Gepäck) an einer Hand, ganz entspannt an einem Felsvorsprung hochzieht usw.
Diese ganzen Szenen verdienen eine angepasste Darstellung an die Fähigkeiten der Chars und die Möglichkeiten im FFVII Universum.
Allein dafür würde sich ein Remake lohnen.
(außerdem will ich natürlich ein würdiges Sephiroth Charmodell, dass nicht immer mit offenem Mund da steht :v