Ein Junge muss mit ansehen, wie sein Dorf von Banditen überfallen wird. Sein Vater fällt im Kampf um seine Familie, seine Mutter und Schwester werden entführt. Daraufhin trifft er in dem Dorf auf einen Mann namens Maze, der ihn in die Heldengilde aufnimmt. Dort verbringt er die nächsten Jahre mit Kampf- und Magietraining bis er bereit ist, sich den Gefahren und Problemen der Welt Albion zu stellen. Nach den ersten Quests und Erkundungstouren erfährt er von seiner Schwester, dass seine Mutter noch lebt und in einem Gefängnis festgehalten wird. Dieses Gefängnis wird beherrscht von dem Bösewicht Messer-Jack, der darauf aus ist, ganz Albion zu unterwerfen.
Der Held (den man spielt) versucht, seine Mutter aus dem "Bargate-Gefängnis", im Norden Albions, zu befreien. Als ihm die Befreiung seiner Mutter gelingt, gerät er in eine Falle von Messer-Jack, der die beiden nicht gehen lassen will. Nun ist der Held auch in einer Zelle und muss ein ganzes Jahr warten, bis er es schafft, sich und seine Mutter zu befreien. Seine Mutter schenkt ihm zum Dank die Fähigkeit, mit ihr durch ein Siegel zu kommunizieren.
Am Schluss der Xbox-Version muss der Held gegen den Endgegner Messer-Jack kämpfen. Ist Messer-Jack tot, muss der Spieler sich entscheiden, ob er seine eigene Schwester tötet und somit das Schwert der Ewigkeit bekommt oder ob er auf die Waffe verzichtet und seine Schwester am Leben lässt.
In der PC-Version: "Fable the Lost Chapters" (seit einiger Zeit auch für XBOX erhältlich) geht die Geschichte allerdings noch weiter. In der Fortsetzung findet der Spieler die erschreckende Wahrheit über Messer-Jack heraus, besiegt ihn aber am Schluss der Geschichte in einem Endkampf in der Gestalt eines Drachens.