PC Aufrüstwahn ;-) Ich muss mitmachen...

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller nighty
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
powertube schrieb:
so, da ich für mein problemchen nicht extra nen neuen thread eröffnen will poste ic meine fragen mal hier.

mein rechner ist ca. 2 1/2 jahre alt.
athlon 64 300+
msi k8t neo4 (mit pcie)
geforce 6600gt pcie
1024 corsair value ram ddr2

so nun habe ich seit kurzem grafikfehler bei fast allen games, die sich dadurch bemerkbar machen, dass bestimmte texturen ect lila bzw pink flackern... wird nach und nach immer schlimmer bis es quasi ohne einen epileptischen anfall zu riskieren nicht mehr zu ertragen ist..

ich gehe mal schwer davon aus dass die graka im arsch ist und überlege nun mir einen komplett neuen rechner zusammenzustellen oder mein vorhandenes system aufzurüsten...

daher meine frage ob die anderen komponenten bzw. das motherboard ect noch state of the art sind oder es sinnvoll ist ein komplett neues system zu kaufen?!?!

ich würde an deiner stelle folgendes tun:

1gb ddr2 ram (667)------26€
Opteron Prozessor (übertaktet auf 2,7ghz) 80€ (ich nehme an dein mb hat sockel 939?)
Aktuelle Graka..bspw. 8800gts 250€

Das mit der Graka ist natürlich ne grössere investition, aber mit dem opteron prozessor (ist ein dualcore) und 2gb ram spielst du alle spiele ohne probleme...sofern die graka passt

schaoli schrieb:
ich würde an deiner stelle folgendes tun:

1gb ddr2 ram (667)------26€
Opteron Prozessor (übertaktet auf 2,7ghz) 80€ (ich nehme an dein mb hat sockel 939?)
Aktuelle Graka..bspw. 8800gts 250€

Das mit der Graka ist natürlich ne grössere investition, aber mit dem opteron prozessor (ist ein dualcore) und 2gb ram spielst du alle spiele ohne probleme...sofern die graka passt

jopp, das board hat sockel939

hab hier mal nen screener von css mit grafikfehlern gemacht:

also liegts definitiv an der graka? hab schon mehrmals formatiert und diverse treiber bzw chipsatztreiber getestet, jedoch ohne erfolg..

ich würd schon sagen liegt an der graka. Und da sich dein sockel 939 bord noch gut aufrüsten lässt würde ich nochmal geld in den rechner investieren. Du kannst dir da ein absolut crysis taugliches system zusammenbauen. :)

H@cky schrieb:
@ paralyta. exakt diese karte werkelt bei mir auch, mit 512mb für 160 bei ebay.

und Dirt rennt auf Ultra, schatten(hoch) auf 1440x900... ani sampl 4x.. ein genuß.

und das mit meinem heziwerk vn prozessor p4 530 3ghz. den minimalbedingungen hehe.

ich bin grad scharf auf eine x-fi creative soundblaster karte. kann die jemand empfehlen?
Ich habe eine Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer und kann sie nur weiterempfehlen. Aber erst an einer 5.1 oder gar 7.1 Soundanlage wie die von Creative, Logitech oder Teufel (so eine habe ich) macht das erst wirklich Spass und Sinn. Ansonsten kann man auch mit ner Onboard-Lösung leben, der Unterschied ist nur sehr gering und nur von den wenigsten hörbar.

Die Karte gibt es als bulk schon für unter 60€.
Weitere Bewertungen kannst du ja selber nachlesen:
klick

Paralyta schrieb:
Ich habe eine Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer und kann sie nur weiterempfehlen. Aber erst an einer 5.1 oder gar 7.1 Soundanlage wie die von Creative, Logitech oder Teufel (so eine habe ich) macht das erst wirklich Spass und Sinn. Ansonsten kann man auch mit ner Onboard-Lösung leben, der Unterschied ist nur sehr gering und nur von den wenigsten hörbar.

Die Karte gibt es als bulk schon für unter 60€.
Weitere Bewertungen kannst du ja selber nachlesen:
klick

Edit: Ach so hatte ich vergessen zu erwähnen.
Die Karten lohnen sich bevorzugt für Headset-Gamer, die bei Shootern anhand des Sounds die Gegner besser lokalisieren wollen. Mit dieser Karte gelingt die Ortung der Gegner in einigen Spielen wesentlich besser als beim großen Rest.

@powertube eine 8800gts mit 640mb reicht um alles flüssig auf den höchsten einstellungen zu spielen. mit einer 320 zwar auch solltest aber eine auflösung runter schrauben, wenn du einen 19 zoller hast reicht eine mit 320. so meine meinung. ich habe 2x 8800gts 640 sli bin glücklich. ich nutze nur mehere bildschirme darum auch sli. Stalker lauft bei mir flüssig auch mit einer grafikkarte bei 1900x1200 16x af und lauft konstant mit 36fps es ruckelt auf jeden fall nicht!!(weis nicht ob ich HDR anhatte warscheinlich nicht) wenn ich sli anhabe schlag ich sogar die gtx 64fps ist beinahe das doppelte hat mich sogar überrascht! wenn du noch ne auflösung höher spielst also 2500x2000
(oder so ähnlich) brauchst du umbedingt ein sli gespann um ruckelfrei zu spielen ich hatte mit einer gts 17-22fps und mit sli 44-52fps sli bringts auch nur in hohen auflösungen sonst ist es oft schlechter oder gleich als eine grafikkarte.

Hoovey schrieb:
Sorry for OT:

...was mache ich falsch :-? :-?
...geht das überhaupt :-? :-?

hö? sollte normalerweise kein problem sein! nimm einfach mal die speicherkarte der kamera raus und mach die bilder "manuell" per cardreader drauf!
Vielleicht ware bei der cam ne extra software dabei mit der es nur geht.

Hoovey schrieb:
Sorry for OT:

...was mache ich falsch :-? :-?
...geht das überhaupt :-? :-?
Das ist öfters so, dass die Kameras nur jene Bilder erkennen, die auch mit ihr gemacht wurden! Also wenn du ein Bild vom PC auf die Speicherkarte der Kamera kopierst, kennt die Kamera das Bild leider nicht - kA warum :-? Jedenfalls ist das bei mir auch so :)

firestrike schrieb:
Das ist öfters so, dass die Kameras nur jene Bilder erkennen, die auch mit ihr gemacht wurden! Also wenn du ein Bild vom PC auf die Speicherkarte der Kamera kopierst, kennt die Kamera das Bild leider nicht - kA warum :-? Jedenfalls ist das bei mir auch so :)

vilelleicht hat es auch etwas mit der bennenung des bildes zu tun!
Mein Kamerabilder heissen z.b alle DCM001 (die "1" wird logischerweise fortlaufend ersetzt)
Vielleicht kann die kamera dann etwas mit den bildern anfangen, wenn er ihnen einen identischen namen gibst :-?

schaoli schrieb:
vilelleicht hat es auch etwas mit der bennenung des bildes zu tun!
Mein Kamerabilder heissen z.b alle DCM001 (die "1" wird logischerweise fortlaufend ersetzt)
Vielleicht kann die kamera dann etwas mit den bildern anfangen, wenn er ihnen einen identischen namen gibst :-?

bei mir war es genau so. die kamera konnte mit den bildern nix anfangen bis ich die bilder umbenannt habe. danach hats wunderbar geklappt

thx Kollegen,

ich werds dann mal ausprobieren :love7: .
Hätte eigentlich schon gestern passieren müßen aber besser als NIE ;) .

Also das große Uprade geht nun in die zweite Runde.

Diesmal stehen an:
-Asrock 4CoreDual-VSTA
Die C2D laufen drauf und hat PCIe UND AGP Steckplatz. Ganz wichtig, weil ich ja noch ne AGP Karte habe und später dann locker aufrüsten kann.

-Core 2 Duo E4500
Hoche Multiplikator. 3,3Ghz ohn VCore erhöhung und 4,0Ghz mit. Mit meinem Lüfter müsste er locker mit 3,3GHz laufen und steckt somit den E6800XX locker in die Tasche.

-DDR-2 RAM
Warscheinlich von GEIL. 2 man 512 DDR-667 CL3-4-4-8

-WD RaptorX
Ne 10.000rpm Platte bringt einen satten Leistungsschub. Bis zu 50% gegenüber normalen SATA Platten. Da gebe ich auch gerne hier 100€ mehr, als das Geld in eine schnellere CPU zu stecken.

KA, hab da keine Erfahrung.

In der 3D-Center-Benchmarkecke läuft das Spiel mit einer Radeon 1900XT @1280x920 mit 16xAF und Full Lightning in der Startszene mit 17 fps. Da wird auch die 7950GX2 nichts mehr flüssig darstellen. Spielt man dann auch noch in der Auflösung eines 22" Widescreens wirds zur Ruckelpartie ohne einer 8800GTX, 8800GTS oder einer HD2900XT.

Meistens reicht aber auch eine 7950GX2, das ist wohl richtig. Arbiter sprach aber von konstanten hohen Frames und die gehen nur mit einer 8800GTX.

Tja dann muss man halt den Float32 Shadermod benutzen, schon klappts auch mit einer X1900XT und das sogar in 1680x1050 mit wirklich maximalen Details und sogar gepimpter Ini und schärferen Texturen.

Ich kann Stalker mit einer X1900XT sehr wohl genießen.

ich hab meine cpu und mein mainboard verkauft und habe so gesehen keinen pc mehr.
ich warte bis ende des jahres bzw bis anfang 2008 und hol mir dann nen 4 Kern Porzessor.

Ich kann solange ohne PC leben. Wenn ich zocken will hab ich meine PS2 und
zum Surfen den PC meiner Eltern nehmen.

Die aktuellen CPUs sind grad zwar preislich günstig aber ich will keinen Dual Core
System zusammenbauen, vor allem wenn die neuen CPUs wie Barcelona oder Penryn vor der Tür stehen da warte ich noch lieber und hole mir die CPUs mit den neueren Architekuturen.

Ich hab nen Core 2 E6600, 2GB-RAM und ne 8800GTX
und kann zur zeit jedes Spiel auf max. details spielen (mit AA, AF und HDR):-D

Zurück
Top Bottom