Kontakt-Linsen ?? Pro und Contra !!

Lasern lassen würde ich mich wohl auch nie - Kenne zwei Personen die mittlerweile wieder Brille tragen müssen, da die Augen sich wieder verändert haben. Im Alter kann sich eine Sehschwäche ja auch wieder etwas zurückentwickeln.

Meine ersten Linsen gab es noch von der Krankenkasse, da der Unterschied zwischen beiden Augen über 2.0 lag. Als das vorbei war habe dann wieder Brille getragen, welche mir im Grunde auch sehr gut stehen, aber der Sport und die Einschränkungen bei Sonne (Sonnenclip oder Brillenwechsel) haben mich dann wieder zur Linse gebracht. Nachts im Dunkeln den Wecker ablesen zu können und viele andere Kleinigkeiten werten die höheren Kosten aber um ein vielfaches auf.
 
Ist es normal, wenn man die linsen permanent im Auge spürt, vor allem beim hin und hergucken, und die Augen leichter zu Tränen beginnen? Oder ist das nur am Anfang so.
 
harte der weich?
zuvor schon andere linsen getragen?
wie alt sind die linsen?
ist evtl. ein fremdkörper im auge?
brennt es?
wie lange trägst du sie schon?
 
Weich
Nein
2tage
Nein
Nein
2tage

Fühlt sich an, als würden meine Augen zu viel Tränenflüssigkeit produzieren. Is manchmal unangenehm, wenn ich zu weit nach links oder rechts bewege.
Hatte halt vorher nie Linsen und will wissen ob ich vlt andere brauche. :?:
 
Das ist am Anfang völlig normal. Als Eingewöhnungszeit nimmt man ca. ein bis zwei Wochen an. Nach dieser Zeit nimmt man Kontaktlinsen nur noch dann als Fremdkörper wahr, wenn man sich tatsächlich darauf konzentriert.

Eine erhöhte Tränenproduktion ist - da Fremdkörper im Auge - normal und auch essentiell für das Haften der Kontaktlinse mittels Adhäsion. Auch die Zahl der Lidschläge ist zur Verteilung der vermehrten Tränenflüssigkeit erhöht. Außerdem sind Lidschläge essentiell zur Zentrierung der Kontaktlinse, die ja nicht starr an deinem Auge haftet, sondern durchaus etwas verrutscht. Daran erkennt man übrigens leicht Kontaktlinsenträger, die blinzeln häufiger als die durchschnittlichen 12 mal pro Minute. ;-)

In der Eingewöhnungsphase solltest du die Kontaktlinsen nicht ganztägig tragen, sondern nur um die 4-6 Stunden und die Tragezeit dann in den folgenden Tagen in für dich angenehmen Schritten erhöhen. Sobald das Tragen der Kontaktlinsen unangenehm wird oder sogar Schmerzen verursacht, solltest du sie entfernen und erst am nächsten Tag wieder einsetzen.
 
Wow, danke. Dachte man nimmt das gar nicht bewusst wahr. Hab mich auch etwas naiv angestellt, aber was soll. Hätten die optikerin und der Augenarzt ruhig mal erwähnen können.

Hatte heute mehrmals die Situation in der sbahn, dass ich kurz vorm heulen war xD

Aber OK, wenn sich das mit der Zeit bessert, kann ich damit leben.
 
Hab Monatslinsen zumindest bei meinen ersten Versuchen nicht vertragen, da ich recht trockene Augen habe und musste daher auf Tageslinsen umsteigen. Ist allerdings schon ein paar Jahre her und das geht ziemlich ins Geld, auch wenn es wirklich extrem komfortabel ist. Überlege gerade ob ich "neueren" Monatslinsen noch einmal eine Chance gebe. Würde dann auch diesmal eher AO Sept (Peroxyd-System) + Kochsalzlösung zur Reinigung nehmen statt irgendwelcher All-In-One-Mittel. Vielleicht lag dort ja die Unverträglichkeit vor ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Lasern habe ich immer Bedenken, was die Langzeitauswirkungen angeht. Hinterher verfaulen mir mit 60 meine Augen.

Verfaulen vielleicht nicht, aber mir hat meine Augenärztin schon vor 25 Jahren davon abgeraten. Den Grund erlebe ich jetzt: Beginnende Alters-Weitsicht. Somit kann trotz Kurzsichtigkeit im Alter ohne Brille gut lesen.
 
Ich kaufe meine Kontaktlinsen immer bei misterspex.de, da sie dort viel billiger sind. Zahle für 6 x 1 Monatslinsen momentan 18,90. Benutze sie aber immer ca. 2 Monate, daher zahl ich im Jahr ca. 40 €! :-)
 
Also da bleibe ich bei meinem Stammoptiker. So von wegen Tränenfilm und Anpassung.
Tränenfilm ist vernünftig, aber was bitte "Anpassung" bedeuten soll hat mir bis heute keiner erklärt. Entweder die Linsen sind bequem (BC) und werden vertragen oder eben nicht.
 
Gibt es eigentlich größere Fortschritte im Bereich Kontaktlinsen?

Ich konnte meine irgendwann nicht mehr vertragen, kämpfe seitdem mit Trockenen Augen.
Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen mit Kontaktlinsen?
 
Tränenfilm ist vernünftig, aber was bitte "Anpassung" bedeuten soll hat mir bis heute keiner erklärt. Entweder die Linsen sind bequem (BC) und werden vertragen oder eben nicht.

Versteh ich auch nicht. Ich geh ca. einmal im Jahr zum Augenarzt, lass dort alles überprüfen und bestelle mit den (möglicherweise) neuen Werten meine Kontaktlinsen. Hatte noch nie Probleme damit ... :nix:

Edit: Ja, ich trag seit ein paar Monaten spezielle "Nachtlinsen", die das Auge nicht so stark austrocknen. Wenn ich bei wem übernachte, kann ich sie im Auge lassen, ohne am nächsten Tag schmerzen oder so zu haben. Aber keine Ahnung wie neu das ist.
 
Zurück
Top Bottom