Kontakt-Linsen ?? Pro und Contra !!

Die harten können so weit ich weiss net hinters Auge rutschen.Mit Kontaktlinsen is das wie mit allem im Leben immer schon vorsichtig !

RESURRECTION !!! :aargh:

Sorry, aber ich wollte
1) keinen neuen Thread eröffnen
2) nirgends OffTopic starten
3) Searchfunktion. Deal with it, bitch!

Es wird mal wieder Zeit für ne neue Sehhilfe, da ich doch wohl etwas kurzsichtiger geworden bin als noch vor 2,5 Jahren und mir darüberhinaus meine Brille nicht mehr sonderlich gefällt.

Ich habe daher vor mal für ne gewisse Zeit auf Kontaktlinsen umzusteigen und zu gucken wie es mir gefällt, da mir die Brillen, die mir gefallen weit außerhalb meines derzeitigen Budgets liegen.

Ich denke, dass ich mich an das im Auge fummeln nach kurzer Zeit gewöhnen würde.

Jetzt ne ganz blöde Frage:

Soll ich meine Augen beim Augenarzt einmal überprüfen lassen oder reicht es aus, wenn ich zum Optiker gehe und meine Augen dort einmal überprüfen lasse? Monats- oder Tageslinsen?

edit: ah sorry, seh grad, dass die frage schon was älter war :blushed:

also weg damit.

Ich würde dennoch mal zum Augenarzt gehen. Die da nicht messen lassen, da es ja mittlerweile kostet, sondern einfach nur fragen, ob du Kontaktlinsen tragen kannst. Schaden kann es ja nicht.

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich im nächsten Jahr meine Augen lasern lasse. Kontaktlinsen kann ich zwar tragen, aber ist nervig die jeden Abend rein und rauszutun. Brille hingegen stört mich einfach, weil man damit nicht schwimmen kann, wenn es heiß ist drunter schwitzt, wenn es regnet man danach ne dreckige Brille hat etc.

Geh lieber erst zum Augenarzt zwecks Kostenübernahme durch deine Krankenkasse. Sollten deine Kontaktlinsen medizinisch indiziert sein - z.B. bei einem irregulärem Astigmatismus -, übernimmt deine Krankenkasse diese komplett oder zahlt zumindest einen Zuschuss.

Nach der augenärztlichen Untersuchung richtet sich dann auch die Wahl der Kontaktlinse, ob weich oder hart, ob Tages-/Monatslinse.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann werde ich morgen mal spontan zum Augenarzt gehen. Vielleicht komme ich ja sogar dran, ohne Termin :lol:

Danke aufjedenfall. Mal sehen wie es mir bekommt.

ich bin gar nicht zum arzt gegangen, sondern zum optiker, da der sogar mehr geräte hat als mein augenarzt!
es hat zwar etwas gekostet (die stunde 70€), aber ich habe dadurch mehr erfahren als jemals beim augenarzt.
von der krankenkasse bekomme ich nichts, da ich unter 3 dioptrin habe. habe zwei wochen linsen, trage sie allerdings ein monat.

lasern macht bei mir leider keinen sinn, da ich auf dem rechten auge leicht schiele und deshalb doch eine brille brauche.

ich bin gar nicht zum arzt gegangen, sondern zum optiker, da der sogar mehr geräte hat als mein augenarzt!
es hat zwar etwas gekostet (die stunde 70€), aber ich habe dadurch mehr erfahren als jemals beim augenarzt.
von der krankenkasse bekomme ich nichts, da ich unter 3 dioptrin habe. habe zwei wochen linsen, trage sie allerdings ein monat.

lasern macht bei mir leider keinen sinn, da ich auf dem rechten auge leicht schiele und deshalb doch eine brille brauche.

Es gibt ja heutzutage neben dem Lasern noch andere Möglichkeiten. "Lebenslange" Kontaktlinsen und sowas. Und Lasern sollte man auch erst ab dem Alter machen, in dem sich die Werte nicht mehr verändern.

Ich werd das btw. in China in nem internationalen Krankenhaus machen. Ist da günstiger, den Arzt kenne ich, da er auch in Deutschland längere Zeit gearbeitet hat. So 3000€ pro Auge vs. 500€ macht schon was aus. Nen Restrisiko besteht natürlich da immer, das muss man sich bewusst sein.

Ich habe auch seit 1 Monat weiche Probelinsen,aber bekomme sie einfach nicht rein! Selbst der Optiker brauchte länger.Naja üben üben üben :(

So groß sind die nicht. Ich hab -6,75/-5,75. Erst ab 8 werden die wirklich dick und die Augen werden "vergößert". Man kann auch nochmal 50€ mehr ausgeben für dünnere Gläser.

Ich würde dennoch mal zum Augenarzt gehen. Die da nicht messen lassen, da es ja mittlerweile kostet, sondern einfach nur fragen, ob du Kontaktlinsen tragen kannst. Schaden kann es ja nicht.

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich im nächsten Jahr meine Augen lasern lasse. Kontaktlinsen kann ich zwar tragen, aber ist nervig die jeden Abend rein und rauszutun. Brille hingegen stört mich einfach, weil man damit nicht schwimmen kann, wenn es heiß ist drunter schwitzt, wenn es regnet man danach ne dreckige Brille hat etc.

Ah sehr gutes Thema, Lasern lassen auf die Idee kam ich auch schon. Gibt es aber viele Arten und ist auch nicht langzeit erprobt?
Aber das Thema interessiert mich auch, da ich meine Brille nicht mehr sehen kann, stört sehr ;(
Hast dich da schlau gemacht also kannst da genauer was sagen und welche Methode nimmst?

Also ich war beim Augenarzt vor ca. einem Jahr und sie hatte mir gesagt, dass es heute mehrere Möglichkeiten gibt. Einmal halt das Lasern, wo mir gesagt wurde, dass es mit modernen Verfahren/Geräten eigentlich nicht wirklich schädlich, auch im "long run" ist. Dann gibt es noch so ne Art "Lebenslange Kontaktlinsen". Da werden dir, wenn ich das richtig verstanden habe, die Kontaktlinsen ins Auge "eingepflanzt".
Es gab noch ne andere Möglichkeit, aber daran erinnere ich mich nicht.

Würde da nochmal zu nem Augenarzt gehen und mich da beraten lassen. Werde ich auch nochmal machen, bevor es nach China geht.
Welche Methode ich nehme, weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich lasern, da es laut Ärztin am besten sei für Leute mit Hornhautkrümmung.

Hmm bei mir ist es eigtl fast nur die Hornhautverkrümmung laut Optiker.Wenn ich an den Augenwinkeln ziehe sehe ich sogar fast scharf^^
Aber lasern wäre mir iwie zu Risikoreich da halt immer etwas passieren kann.Somit bleiben mir nur Kontaktlinsen,die Brille nervt mich nach einer Zeit einfach nur noch

Zurück
Top Bottom