Switch/Switch 2 The Legend of Zelda: Ocarina of Time Remake

Aber selbst die 3DS Version war bei 94% und da war doch auch schon viel Zeit seit der N64 Version vergangen.

Weil ich dieses Argument immer wieder höre.
Die 3DS Version war mit ihren etwas über 10 Jahren noch DEUTLICH näher am Orginal und die Version war damals auf dem 3DS HANDHELD technisch einfach absolut beeindruckend und bombastisch. Sowas hätte man auf dem "Gameboy Nachfolger" nie für möglich gehalten. Das spiegelt sich dann natürlich in dem recht hohen MC Score wieder. Ganz abgesehen das es noch ne andere Zeit war, vor allem was Remaster/Remakes anging.

Heute sind wir aber fast 30 Jahre nach dem Orginal, Reemakes sind gefühlt inflationäre Stangenware und technisch scheint das OoT Switch 2 Remake stark zu poralisieren und ist in einer Kontroverse, bevor es überhaupt released.

Und ich versteh auch das Problem nicht.Ein realistisches 82% MC spricht doch für ein richtig gutes Spiel, vor allem als 1:1 low afford Remake
Da ist absolut nix enttäuschend imo

:nix:

Die 3DS Version war mit ihren etwas über 10 Jahren noch DEUTLICH näher am Orginal und die Version war damals auf dem 3DS HANDHELD technisch einfach absolut beeindruckend und bombastisch. Sowas hätte man auf dem "Gameboy Nachfolger" nie für möglich gehalten. Das spiegelt sich dann natürlich in dem recht hohen MC Score wieder. Ganz abgesehen das es noch ne andere Zeit war, vor allem was Remaster/Remakes anging.

Heute sind wir aber fast 30 Jahre nach dem Orginal, Reemakes sind gefühlt inflationäre Stangenware und technisch scheint das OoT Switch 2 Remake stark zu poralisieren und ist in einer Kontroverse, bevor es überhaupt released.

Und ich versteh auch das Problem nicht.Ein realistisches 82% MC spricht doch für ein richtig gutes Spiel, vor allem als 1:1 low afford Remake

Stimmt natürlich auch wieder das man berücksichtigen muss das am 3DS nicht mehr möglich gewesen wäre, mal abgesehen von dem bunteren Setting wodurch viel von der Atmo verloren gegangen ist definitiv kritisierbar ist. Ist ein Punkt den hier viele gebracht haben und ich denen auch geben muss.

Von der Grafik her kann man natürlich sagen das beim Switch 2 Remake definitiv mehr drinnen gewesen wäre, da gefällt mir auch nicht alles zu 100%. Ich würde aber jetzt nicht soweit gehen das man hier von low effort redet, auch wenn ich mir definitiv mehr gewünscht hätte.

Aber ja, du hast auch Recht das wir jetzt in einer Zeit leben wo viele Remakes kommen und das schwer mit damals vergleichbar ist.

Solltest du mit 82% oder Mort mit 85% wirklich recht haben, wäre es natürlich immer noch ein sehr gutes Spiel und für mich würde es null ändern da ich keiner bin der nur Spiele zockt die +90er Wertungen haben. Wäre aber für OoT, den Titel welches am N64 einen riesigen Impact hatte halt schon eine sehr enttäuschende Wertung für viele da ich mir schon denken kann das viele es auch als das GotY sehen. Ich meine stell dir vor GTA VI würde bei den 85% fallen, wäre auch ein sehr gutes Spiel aber nicht die Wertung die man sich erwartet. Will mir gar nicht vorstellen wie dann hier manche im OoT Remake Thread abgehen würden...ich meine alleine wie Lorkhan schon reagiert hat, dass das Original bei 40 mehr Reviews 1-2% weniger im Schnitt haben könnte. Am Ende wäre es immer noch ein absolutes Meisterwerk.:fp:

Die 3DS Version war mit ihren etwas über 10 Jahren noch DEUTLICH näher am Orginal und die Version war damals auf dem 3DS HANDHELD technisch einfach absolut beeindruckend und bombastisch. Sowas hätte man auf dem "Gameboy Nachfolger" nie für möglich gehalten.
Excuse Me Wow GIF by Mashable

der Gameboy Nachfolger war der Advance und auf den folgte der DS und auf den dann der 3DS....

und nein, zu 3DS Zeiten war diese Grafik zwar gut, aber keineswegs Peak mit einer ungleich potenteren Vita am Firmament, die nur kurz danach launchte sowie einer PSP aus 2005 (!), deren Topspiele hier durchaus noch mithalten konnten.
gibt keine Kontroverse. Fast jeder ist absolut angetan von dem fantastischen neuen Grafikstil.

Es waren und sind lediglich ein Handvoll PS Fans, die am Boden zerstört nach dem Wolverine Score Dampf ablassen mussten und eine entsprechende Debatte reinbrachten. :nix:

Paradebeispiel eines vergifteten Kompliments oder "backhanded compliment" auf englisch. ;)

Ist es denn schon sicher, dass es keine "neuen Inhalte" gibt? Es schwappen doch immer mal wieder Hinweise auf, die gegenteiliges vermuten lassen?

Ich glaube nicht, dass es neue Inhalte geben wird. Das ist einfach nur ein Remake eines alten Klassikers.

Wegen mir kann der Titel einen Wertungsdurchschnitt von 0 % bekommen. Ich freue mich auf das Spiel und mache mir dann selbst mein Bild. Amen.

Stimmt natürlich auch wieder das man berücksichtigen muss das am 3DS nicht mehr möglich gewesen wäre, mal abgesehen von dem bunteren Setting wodurch viel von der Atmo verloren gegangen ist definitiv kritisierbar ist. Ist ein Punkt den hier viele gebracht haben und ich denen auch geben muss.

Von der Grafik her kann man natürlich sagen das beim Switch 2 Remake definitiv mehr drinnen gewesen wäre, da gefällt mir auch nicht alles zu 100%. Ich würde aber jetzt nicht soweit gehen das man hier von low effort redet, auch wenn ich mir definitiv mehr gewünscht hätte.

Aber ja, du hast auch Recht das wir jetzt in einer Zeit leben wo viele Remakes kommen und das schwer mit damals vergleichbar ist.

Solltest du mit 82% oder Mort mit 85% wirklich recht haben, wäre es natürlich immer noch ein sehr gutes Spiel und für mich würde es null ändern da ich keiner bin der nur Spiele zockt die +90er Wertungen haben. Wäre aber für OoT, den Titel welches am N64 einen riesigen Impact hatte halt schon eine sehr enttäuschende Wertung für viele da ich mir schon denken kann das viele es auch als das GotY sehen. Ich meine stell dir vor GTA VI würde bei den 85% fallen, wäre auch ein sehr gutes Spiel aber nicht die Wertung die man sich erwartet. Will mir gar nicht vorstellen wie dann hier manche im OoT Remake Thread abgehen würden...ich meine alleine wie Lorkhan schon reagiert hat, dass das Original bei 40 mehr Reviews 1-2% weniger im Schnitt haben könnte. Am Ende wäre es immer noch ein absolutes Meisterwerk.:fp:

Ich stimme dir in allem zu, würde es nur anders ausdrücken.
82% MC ist sicher keine entäuschende Wertung für OoT Remake so wie es aktuell aussieht.
Aber es ist ggf eine Mega Enttäuschung von Nintendo, wie wenig sie daraus gemacht haben.
Ein simpler low Efford 1:1 Remake, wohmöglich durchgeführt durch andere Studios wie Monolith und/oder Grezzo.
Ich mein Ocarina of Time ist eins DER! Kronjuwelen bei Nintendo und einer der wichtigsten Meilensteine der Videospielgeschichte überhaupt.
Da wäre imo angebracht gewesen als das, was sich als nächstes Remake nach Starfox anfühlt ....

SE hatte mit FF7 eine ähnliche Situation. Über Jahrzehnte wurden sie von der Videospiel Comunity bekniet, ein FF7 Remake zu veröfentlichen.
Und allen war bewußt das WEN!!!!! SE dies tut, es episch und bombastisch werden muß, ansonsten hätten sie ihre wichtigste IP entweiht.
Und ich sage nicht, das man aus OoT eine Triologie machen sollte (seh schon wie einige hier getriggered sind) aber SE hat auf alle fälle keine Kosten und Mühen gescheut, aus dem FF7 Remake was ganz großes und episches zu machen.
Ja, kommt auch nicht bei jedem gut an und gibt genug, die sich witzigerweise einen plumpen 1:1 aufgehübschten Ableger gewünscht hätten. AM besten noch mit aktuellen Polygon Figuren vor neu gezeichneten 2D Hintergründen ...

Man sieht, man kann es eh nie allen Recht machen. Aber imo ist hier SE den absolut richtigen Weg gegangen und der Erfolg gint ihnen auch Recht

gibt keine Kontroverse. Fast jeder ist absolut angetan von dem fantastischen neuen Grafikstil.

Es waren und sind lediglich ein Handvoll PS Fans, die am Boden zerstört nach dem Wolverine Score Dampf ablassen mussten und eine entsprechende Debatte reinbrachten. :nix:

Ich rede nicht von Äußerungen hier aus dem Forum, welches natürlich nicht repräsentativ ist.
Sondern vom Medien Echo von Influencern und Magazinen

Ich rede nicht von Äußerungen hier aus dem Forum, welches natürlich nicht repräsentativ ist.
Sondern vom Medien Echo von Influencern und Magazinen
Die quantitativ und qualitativ ebenso wenig relevant sind. :nix:

Das sagt ChatGPT auf die Frage:
Wieviele der Youtuber und Influencer stimmen waren positiv beziehungsweise negativ gegenüber dem neuen Grafikstil von Ocarina of Time für die Switch zwei

Wenn man die allgemeine Community als Kontrollgruppe nimmt

Bei der großen ResetEra-Umfrage mit 4.855 Stimmen:

• 61,4 %: mögen den Stil
    • 27,5 % „I REALLY like it“
    • 33,9 % „I like it“
  • 17,1 % neutral
  • 21,4 % mögen ihn nicht
    • 15,8 % „I dislike it“
    • 5,6 % „I REALLY dislike it“

Auch die Nintendo-Life-Umfrage zu Young Links Design fiel zugunsten der Switch-2-Version aus: 45 % Switch 2, 38 % 3DS und 17 % N64 bei 3.674 Stimmen.

Meine vorsichtige Einschätzung speziell für größere YouTuber/Influencer wäre deshalb etwa 70–80 % positiv bzw. überwiegend positiv gegenüber 20–30 % negativ bzw. deutlich kritisch.

Zuletzt bearbeitet:
Aber es ist ggf eine Mega Enttäuschung von Nintendo, wie wenig sie daraus gemacht haben.

Nintendo hat es genau richtig gemacht. Nintendo wollte keine Neuinterpretation, sondern ein Remake (wurde auch von Anfang an so kommuniziert) und es scheint ein gutes Remake zu sein.

SE hatte mit FF7 eine ähnliche Situation. Über Jahrzehnte wurden sie von der Videospiel Comunity bekniet, ein FF7 Remake zu veröfentlichen.
Und allen war bewußt das WEN!!!!! SE dies tut, es episch und bombastisch werden muß, ansonsten hätten sie ihre wichtigste IP entweiht.
Und ich sage nicht, das man aus OoT eine Triologie machen sollte (seh schon wie einige hier getriggered sind) aber SE hat auf alle fälle keine Kosten und Mühen gescheut, aus dem FF7 Remake was ganz großes und episches zu machen.

Final Fantasy 7 hat aber kein Remake bekommen, sondern eine Neuinterpretation.

Du kannst außerdem Final Fantasy und Zelda nicht vergleichen. Zum einen lebt Final Fantasy von der Geschichte und nicht von den Spielmechaniken, während Zelda von den Spielmechaniken und nicht von der Geschichte lebt. Zum anderen hat die Final Fantasy IP zu kämpfen, während die Zelda IP auf der Switch so erfolgreich war wie noch nie.

Neuen Content gibt es bei Zelda mit einem neuen Ableger. Nintendo muss neuen Content nicht in eine Neuinterpretation packen, so dass sie erfolgreich ist. Zumal das der Philosophie von Nintendo widersprechen würde.

Aber imo ist hier SE den absolut richtigen Weg gegangen und der Erfolg gint ihnen auch Recht

Ehrlich gesagt begibst du dich da auf ganz dünnes Eis. Die Final Fantasy IP hat ein paar harte Jahre hinter sich, während Nintendo auf der Switch mit Zelda so erfolgreich wie noch nie war. Wenn es nach dem Erfolg geht, dann scheint Nintendo den besseren Job zu machen.

Dieses künstliche Tiefstaplen hier ist echt unerträglich. Jetzt wird also plötzlich schon gelobt, dass Nintendo KEINE neuen Inhalte hinzugefügt hat, hahahaha, das muss man sich mal geben. Selbstverständlich wäre es schön und modern gewesen, wenn Nintendo beispielsweise der Steppe mehr Leben verpasst hätte oder neue Sidequests / NPCs integriert hätte etc. Das hätte man alles machen können OHNE das Grundkonzept von dem Spiel zu verändern. Insofern ist das irgendwie ein merkwürdiges Argument

Und ab hier spielt dann die Nostalgie noch eine Rolle, denn für nicht wenige ist es immer noch das beste Game der Welt, oder sagen wir lieber das absolute All-Time Lieblingsgame und das ist vollkommen in Ordnung, denn wir alle haben dieses eine Game, welches einen ganz besonderen Platz im Spielerherzen eingenommen hat.
OoT ist aber eines, welches auffällig oft genannt wird, das zeigt ja bereits sehr gut, wie wichtig vielen dieses Game in der Videospielgeschichte ist, von dessen Einfluss auf andere Titel ganz zu schweigen.

Du magst das alles nicht richtig nachvollziehen können, ist okay, aber du wirst auch niemanden davon überzeugen können, dass OoT nicht mehr so gut ist, wie vor fast 30 Jahren.

Ich rede nicht von persönlichen GotY ich rede vom objektiv gesehenen besten Game aller Zeiten und das ist stand jetzt TotK oder Elden Ring.
In ein paar Wichen evtl schon GTA6

OoT ist das gleiche Spiel wie vor 30 Jahren was sich geändert hat sind die Maßstäbe und Ansprüche an Videospiele.
Ich stimme dir in allem zu, würde es nur anders ausdrücken.
82% MC ist sicher keine entäuschende Wertung für OoT Remake so wie es aktuell aussieht.
Ein simpler low Efford 1:1 Remake, wohmöglich durchgeführt durch andere Studios wie Monolith und/oder Grezzo.
Ich mein Ocarina of Time ist eins DER! Kronjuwelen bei Nintendo und einer der wichtigsten Meilensteine der Videospielgeschichte überhaupt.
Da wäre imo angebracht gewesen als das, was sich als nächstes Remake nach Starfox anfühlt ....

Ja, kommt auch nicht bei jedem gut an und gibt genug, die sich witzigerweise einen plumpen 1:1 aufgehübschten Ableger gewünscht hätten. AM besten noch mit aktuellen Polygon Figuren vor neu gezeichneten 2D Hintergründen ...

Man sieht, man kann es eh nie allen Recht machen. Aber imo ist hier SE den absolut richtigen Weg gegangen und der Erfolg gint ihnen auch Recht

So sieht es aus. Was Square Enix gemacht hat ist fantastisch.

Der erste Teil war vielleicht etwas zu langgestreckt aber noch inmer besser als ein einfaches 1 zu 1 Remake.
Der 2 Teil war einfach nur fantastisch und episch definitiv eines der besten Spiele und von Teil 3 erwarte ich auch großartiges. SE hat hier nicht enttäuscht und wirklich was ganz großes drauß gemacht. Gleiches gilt für Resident Evil.
Hätte ich mir in der Form auch für OoT gewünscht. Allein schon um die Bosskämpfe epischer und brachialer zu machen

Dieses künstliche Tiefstaplen hier ist echt unerträglich. Jetzt wird also plötzlich schon gelobt, dass Nintendo KEINE neuen Inhalte hinzugefügt hat, hahahaha, das muss man sich mal geben. Selbstverständlich wäre es schön und modern gewesen, wenn Nintendo beispielsweise der Steppe mehr Leben verpasst hätte oder neue Sidequests / NPCs integriert hätte etc. Das hätte man alles machen können OHNE das Grundkonzept von dem Spiel zu verändern. Insofern ist das irgendwie ein merkwürdiges Argument

Das lustige ist ja bei kirby oder anderen switch 2 Editionen feiern genau die gleichen es wenn es plötzlich neue Inhalte gibt xD

Da ist die Vision des originals auf einmal nicht mehr so wichtig

Also Nintendo haut so viel herzblut in das Remake und du meinst, ein paar mehr Gegner wäre für Nintendo jetzt zu viel gewesen? Sie wollen dem Original treu bleiben im modernen Gewand, man sollte dies einfach akzeptieren.

Ob man das gut oder schlecht findet, dass sollte jedem selbst überlassen sein.

Daher gehe ich davon aus, dass das Spiel abgestraft wird.

Ist das eigentlich Ragebait, dass hier so getan wird, als ob nicht längst unzählige Beispiele für neuen Content in OoT REMAKE gefunden wurden? Von neuem Gameplay, über neue NPCs, neue Items, neue Örtlichkeiten, bis hin zu veränderten Tempeln.

OoT ist das gleiche Spiel wie vor 30 Jahren was sich geändert hat sind die Maßstäbe und Ansprüche an Videospiele.
Stimmt, die Ansprüche sind leider DEUTLICH gesunken. Ich befürchte ja, dass viele Spieler nicht klar kommen mit der spielerischen Freiheit, die OoT bietet. "Freihändig mit dem Enterhaken zielen?! Das geht bei modernen Spielen doch durch kontextsensitiven Automatismus!!1" oder "waaas, man muss im Kampf jede Aktion aktiv entscheiden? Es gibt keine 'drück Button für coolen Finisher'-Option?!".

Stimmt, die Ansprüche sind leider DEUTLICH gesunken. Ich befürchte ja, dass viele Spieler nicht klar kommen mit der spielerischen Freiheit, die OoT bietet. "Freihändig mit dem Enterhaken zielen?! Das geht bei modernen Spielen doch durch kontextsensitiven Automatismus!!1" oder "waaas, man muss im Kampf jede Aktion aktiv entscheiden? Es gibt keine 'drück Button für coolen Finisher'-Option?!".

TotK bietet weit mehr Freiheit und gameplay. Hatte trotzdem keine 99%

TotK bietet weit mehr Freiheit und gameplay. Hatte trotzdem keine 99%
Wir reden von "modernen Spielen" und sowohl BotW als auch TotK sind absolute Anomalien in Sachen Freiheit und Gameplay. Ihr tut hier so als ob Assassin's Creed, Ghost of Tsushima, Horizon, Elden Ring, Witcher oder Fable mehr Interaktion böten - das stimmt halt nicht. OoT übertrifft all die genannten bei weitem. Insofern kann man den Vorwurf, das Gameplay würde veraltet sein, nicht nachvollziehen.

Wir reden von "modernen Spielen" und sowohl BotW als auch TotK sind absolute Anomalien in Sachen Freiheit und Gameplay. Ihr tut hier so als ob Assassin's Creed, Ghost of Tsushima, Horizon, Elden Ring, Witcher oder Fable mehr Interaktion böten - das stimmt halt nicht. OoT übertrifft all die genannten bei weitem. Insofern kann man den Vorwurf, das Gameplay würde veraltet sein, nicht nachvollziehen.

OoT übertrifft garantiert kein Elden Ring xD

Und TotK zeigt das viel Freiheit nicht automatisch 99% metacritic bedeutet

Zurück
Top Bottom