ChoosenOne
L20: Enlightened
Naja da muss man schon ausgewogen bewerten. Und das kommt ja nicht aus dem Nichts, sondern ist vorhersehbar. Zeig mir ein Game vor Release und ich kann dir genau sagen, ob es am Ende einen shitstorm kriegen wird. Es sind halt immer dieselben Muster, die die Leute einfach nicht mehr sehen können: Hässliche, übermäßig maskulin aussehende Frauen (wo oft das Real Life Model gerne nochmal hässlicher gemacht wurde), die dann gerne auch noch lesbisch/trans whatever sind. Auf der anderen Seite dann auch noch gerne feminine Männer. Usw halt. Sowas wie die badges kommen dann eben noch oben drauf. Am Ende sind das oft Kleinigkeiten und umso weniger versteh ich, warum die Entwickler nicht darauf verzichten, um ihrem Game keinen Shitstorm-Anreiz zu geben. Da scheint die eigene politische Agenda dann doch wichtiger zu sein, als der wirtschaftliche Erfolg des Spiels und das sagt dann ja doch auch einiges. Am Ende ist es ganz einfach: Die meisten Menschen, und zwar sowohl Männer als auch Frauen, wollen Charaktere spielen, die attraktiv sind. Aka badass Typen und hübsche (badass) Frauen. Mir kann niemand sagen, dass sich da nicht etwas verändert hat. Ich weiß nicht einmal mehr, was die letzte attraktive weibliche Hauptfigur in einem westlichen AAA-Game war. (Positiv in Erinnerung sind mir die Charaktere von Expedition 33, aber das war kein AAA-Game) Es hat schon seinen Grund warum asiatische Games wie etwa Resident Evil oder Stellar Blade quasi nie solche shitstorms kriegen.
In Großen und Ganzen rate ich allerdings zu etwas Gelassenheit mit dem Thema. Was man verstehen muss: Games haben lange Entwicklungszyklen und diese ganzen Spiele, die heute rauskommen, wurden damals auf der Höhepunkt der Woke-Welle angefangen. Politisch hat sich das Klima ja inzwischen komplett gedreht und so werden Games, die in 5-6 Jahren rauskommen dieses Problem nicht mehr haben. Zumal Studios mit übermäßigen woke-Elementen nicht bei ihrer -vorwiegend männlichen - Kundschaft ankommen und sie daher selten die Möglichkeit kriegen noch ein Game zu entwickeln. Sowas wie Naughty Dog kriegt vielleicht ne zweite Chance, aber auch die müssen jetzt liefern, sonst macht Sony das Licht aus. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis es besser wird.
TL : DR
Videospiel Charaktere haben gefälligst komplett sexualisiert (attraktiv lol) zu sein, weil man selbst im RL vermutlich hässlich ist. Ansonsten dreht eine sehr kleine aber extrem hysterisch laut kreischende Unsympathengruppe im Internet völlig durch. Den die einzige politische Agenda die was zählt ist die eigene, die dafür aber besonders radikal ausgeprägt ist.
Das einzig zulässig und akzeptierbare badge ist das hier ...
Zuletzt bearbeitet: