Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Bei den meisten ist das Problem wie passt der durch die Tür 🤔🙃
Sehr interessant.
Ich glaube, dass ich den 115" aus dem Video gefunden habe:
€10k sind auf jeden Fall schon mal ganz was anderes als €150k für nen MicroLED.

Wenn ich meinen 75" irgendwann ersetze, dann wird das ziemlich sicher ein 115". Durch die Tür passt er wohl, aber das Treppenhaus ist das Problem. Direkt vor meiner Wohnungstür ist ein scharfer Knick im Gang, und das wird mir wohl das Genick brechen. Der 75" ging gerade so durch, d.h. ein 50% größerer TV wird nicht passen.
Daher werde ich wohl umziehen müssen.

Wenn ich unbedingt einen in der Größe haben will, sehe ich keine andere Möglichkeit :lol: Muss dann aber 8k sein und ist ja noch ein bisschen hin.
Wobei ein MicroLED den Vorteil hätte, dass man den aus Einzelpanelen zusammenbauen kann. Wenn allerdings der TV über 100k kostet, kann ich mir von dem gesparten Geld auch einen Umzug finanzieren :lol:

Best overall TV 2026

Samsung S99H

Wer hätte gedacht, das der B9II den 2 Platz holt gegen die 3 besten OLED auf dem Markt :D Ich hoffe Sony wird mit den direkten zugang zu den TCL Panels und selben Team noch besser und gleichzeitig etwas konkurrenzfähiger was den preis angeht.

LG TVs hören jetzt alles mit (selbst offline) und lesen unser Netzwerk aus :ugly:
Fremde Personen können die Tvs einfach als Proxy nutzen, Apps usw.
Das ist alles größer und schlimmer als befürchtet

Hat sich das hier keiner mehr angeschaut bzw. achtet ihr darauf bei Neukäufen gar nicht?

Da täuscht Du Dich aber gewaltig. Ich bin vor knapp 2 Jahren von einen LG E7 auf einen LG G4 gewechselt. Die 65er Größe ist gleich geblieben.
Es ist ein Unterschied wie Tag & Nacht. Speziell im Gaming Modus mit 120Hz, bei einen Ballerspiel eine ganz andere Welt.
Alleine schon was das Plus an Helligkeit bringt. Und die Nachfolge Modelle G5 & G6 haben da noch mal gewaltig was drauf gepackt.
Auch das HD Bild der normalen TV Sender ist noch mal deutlich besser.
AI & Stromsparmodus kann man einfach ausschalten. Dennoch verbraucht der G4 weniger Energie als der alte E7

Es mag sein, dass ich mich täusche, da es schwierig ist, TV direkt miteinander bzw nebeneinander vergleichen zu können.

Mein LG C9 ist nun ca. 9 Jahre alt & das Bild bzw. Sound sind weiterhin klasse. Ab & zu hatte ich Schiss gehabt, weil es "komische Pixel" gab, aber die sind verschwunden.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass es krass ist, wie unverbreitet 4k immer noch ist. Es ist eher selten, dass man zu neuem 4k Genuss kommt, weil die meisten Topwerke zur FullHD Zeit gekommen sind. Ein Reacher sieht auf Prime klasse aus, kommt aber mit schwarzen Balken daher.

Bei mir geht es beim Sehgenuss in erster Linie um die Originalität. Ich möchte das Bild so sehen, wie es beim Dreh gedacht war. Es mag vielleicht in punktuellem Szenen schön sein, wenn ein Moment noch heller dargestellt werden kann, als es evtl gedreht wurde, aber ich möchte keine "Verfälschungen". Deswegen bin ich auch niemand, der bei den Einstelungen der Bilder herumexperementiert. Ich möchte es nicht künstlicher schöner haben, wenn das Original es nicht hergibt.

Hierbei beziehe ich mich auf die heutige Zeit, wo Bilder in entstandenem FullHD völlig ausreichend sind.

Wenn man nun dein aktuelles Top-Model des TV neben mein LG C9 stellen & die gleiche netflix Tierdoku in 4k nebeneinander lassen würde, würde ich dann wirklich einen klaren Qualitätsunterschied vom Originalbild erkennen können?

Das der künstlich etwas besser aufpimpen bzw hochskalieren kann, mag sein, aber wenn ich mir einen neuen TV kaufen wollen würde, dann muss ich direkt einen Qualitätsunterschied sehen können. 4k ist nun mal 4k.

Es mag albern sein, aber ich mag den Ständer des C9 sehr! Mittlerweile kann das bei einer Neuanschaffung ein Dealbreaker sein.

Das ein TV außen jeweils 2 kleine Ständchen hat, sieht für mich so scheisse aus & lenkt zu sehr vom TV ab. Klar kann man sich irgendwann daran gewöhnen, aber manchmal stört man sich an solchen Details, wenn man sich an sein "Ideal" im Alltag gewöhnt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht es beim Sehgenuss in erster Linie um die Originalität. Ich möchte das Bild so sehen, wie es beim Dreh gedacht war. Es mag vielleicht in punktuellem Szenen schön sein, wenn ein Moment noch heller dargestellt werden kann, als es evtl gedreht wurde, aber ich möchte keine "Verfälschungen". Deswegen bin ich auch niemand, der bei den Einstelungen der Bilder herumexperementiert. Ich möchte es nicht künstlicher schöner haben, wenn das Original es nicht hergibt.
Da bist Du doch mit dem "Filmmaker Mode" beim LG G5 & G6 goldrichtig. Ich würde den auch nutzen aber mein G4 hat da für mich mit seinen 1.500 Nits noch nicht die Helligkeit für. Das ist aber beim G5 & G6 kein Thema.

Wenn man nun dein aktuelles Top-Model des TV neben mein LG C9 stellen & die gleiche netflix Tierdoku in 4k nebeneinander lassen würde, würde ich dann wirklich einen klaren Qualitätsunterschied vom Originalbild erkennen können?
Wenn es Dir nicht gewaltig ins Auge springen würde, solltest Du Dir ernsthaft Sorgen um Deine Augen machen.
Und hoffen das Sie Dir beim Augenarzt noch helfen können.

Es mag albern sein, aber ich mag den Ständer des C9 sehr! Mittlerweile kann das bei einer Neuanschaffung ein Dealbreaker sein.
Da muß man sich einfach an das schlichte von heute dran gewöhnen. Die tollen neuen Bildqualitäten vom G5 & G6 helfen da aber ungemein.
Mein alter 65er E7 sah vom Rahmen & Fuß auch besser aus als der jetzige G4 aber man gewöhnt sich dran. Ein großer Vorteil der neuen Display's ist in meinen Augen das sie nicht mehr so die Staubfänger sind. Das ist jetzt alles entspannt. Das Display vom E7 war da ein schöner Magnet.

Ich werde auch bei meinen nächsten TV Kauf nicht mehr so viele Jahre ins Land ziehen lassen wie beim letzten Mal. Dafür sind die neuen Bildqualitäten doch zu deutlich nach vorne gesprungen.

Hat sich das hier keiner mehr angeschaut bzw. achtet ihr darauf bei Neukäufen gar nicht?

Es mag sein, dass ich mich täusche, da es schwierig ist, TV direkt miteinander bzw nebeneinander vergleichen zu können.

Mein LG C9 ist nun ca. 9 Jahre alt & das Bild bzw. Sound sind weiterhin klasse. Ab & zu hatte ich Schiss gehabt, weil es "komische Pixel" gab, aber die sind verschwunden.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass es krass ist, wie unverbreitet 4k immer noch ist. Es ist eher selten, dass man zu neuem 4k Genuss kommt, weil die meisten Topwerke zur FullHD Zeit gekommen sind. Ein Reacher sieht auf Prime klasse aus, kommt aber mit schwarzen Balken daher.

Hierbei beziehe ich mich auf die heutige Zeit, wo Bilder in entstandenem FullHD völlig ausreichend sind.

Das der künstlich etwas besser aufpimpen bzw hochskalieren kann, mag sein, aber wenn ich mir einen neuen TV kaufen wollen würde, dann muss ich direkt einen Qualitätsunterschied sehen können. 4k ist nun mal 4k.

Das ein TV außen jeweils 2 kleine Ständchen hat, sieht für mich so scheisse aus & lenkt zu sehr vom TV ab. Klar kann man sich irgendwann daran gewöhnen, aber manchmal stört man sich an solchen Details, wenn man sich an sein "Ideal" im Alltag gewöhnt hat.

Als jemand der einen C9 im Gästezimmer und davor jahrelang im Wohnzimmer stehen hatte, wo nun ein G4 steht: ja, den Unterschied sieht man deutlich. Ich jedenfalls.

Ich weiß auch nicht wie du darauf kommst, dass neuere TVs mehr "verfälschen" würden? Deine beispielhafte Tierdoku wird, wenn sie in HDR produziert wurde, genau in der Helligkeit an den richtigen Stellen abgespielt, die die Produzenten gewollt haben und nicht aufeinmal viel heller. Wenn in einer Szene ein Bildausschnitt mit 1000 Nits dargestellt werden soll, macht dein TV nicht plötzlich 2000 Nits daraus, nur weil er 2000 Nits kann. ABER die Stellen die tatsächlich so hell sein sollen, die schafft der 2000 Nits TV dann auch originalgetreu wiederzugeben, während dein C9 mit einer Peak Brightness von ~800 Nits weder die 1000 Nits Szene, noch die 2000 Nits Szene "originalgetreu" wiedergibt.

Gleiches gilt für Farbechtheit. Solange du die richtigen Modi nutzt, wird da nix falsch wiedergegeben, sondern so richtig wie möglich. Die neueren TVs haben in allen Belangen eine höhere Bandbreite bei Helligkeit, Farbechtheit etc., das heißt aber nicht, dass sie das ständig ausspielen, wo sie es nicht sollen.

Ich kann dir nicht versprechen, dass du die Verbesserungen auch so sehr wahrnimmst wie ich und will dir keinen Neukauf einreden, aber eine Verschlechterung durch "zu gutes Bild" wird es sicherlich nicht geben.

Zurück
Top Bottom