CrsRoKk
L08: Intermediate
- Seit
- 17 Jul 2026
Aufgrund der Erfahrung habe ich mir für die XBOX One (wegen 60 FPS) zuletzt das Remaster FFXII zugelegt, welches ich zu der damaligen Zeit nach ein paar Stunden zur Seite geschmissen habe und nach der Erfahrung rund um X-2 bitter enttäuscht war. Ebenso wie auch von XIII und Co. Den Abschuss hat dann FFXV hinterlegt, das mir bis vor kurzem erst gar nichts ins Haus kam. Etliche Jahre Abstand können da schon etwas bewirken, weil man Spiele auch anders betrachtet als damals.Muss zugeben dass mich weder XII, noch die XIII-Trilogie damals mitgerissen hat. Seitdem auch nie wieder ausprobiert.
In meinen Augen, ja, absolut. Bei FFXIII muss Dir halt bewusst werden, dass es sich von allem abhebt, was man sonst so von Final Fantasy kannte. Man muss sich darauf einlassen und seine eigenen Ketten etwas sprengen. Das Problem damals bei mir war, dass ich altgewohntes wollte und auf eine quasi optimierte Version von Final Fantasy X gehofft habe, nachdem mich X-2 und XII verloren hatten.Aber wenn du sagst, dass du es versöhnlich fandest, ist es eventuell ein Blick wert.
Mittlerweile kann ich, wie gesagt, da aber einen anderen Blickwinkel einnehmen und bin gespannt auf XII, XIII-2/Lighting Returns und sogar auf Final Fantasy XV.
Es hat nicht sollen sein. Ich würde zu gerne wissen, was rund um das Projekt passiert ist, dass das so dermaßen in die Buchse ging.Bei Rockstar wäre da sicherlich was gutes bei rumgekommen.
Aber das gedruckse um das Spiel war dann irgendwann schon echt komisch.
War schon wild und eine coole Idee zugleich. Aber es wäre auch bei einem Erfolg wahrscheinlich recht schnell von der Bildfläche verschwunden.Das geilste was ich in Home erlebt habe war e3 2012 live in Home zu gucken (meine es war 12).....in so einem Kino. Gab da glaube ich auch 12 und 13 immer virtuelle e3 booths in Home....quasi so virtuelle Ubisoft und Co-Stände wo man dann an so Arcade-Maschinen rantreten konnte und boom...da lief dann der e3 Trailer zu AC Black Flag. Bissl seiner Zeit voraus und hätte bissl mehr Polish gebraucht.
So scheiden sich die Geister. Ich werde vorab nochmal einen vollständigen Run vom Original, Crisis Core, Remake und Rebirth hinlegen.So geil dass ich mir den letzten Teil nur noch im Sale kaufen werde (und zwar nur weil ich das dann komplett durch hab) und dann lasse ich alle Minigames liegen
Aber wenn ich schon höre dass man unbedingt das Spiel mehrmals durchspielen muss...bei einem Spiel wo einem das Grundgerüst schon nicht gefällt ist das praktisch ein Todesstoß.
Aber anscheinend wollen die auch wieder massig Spinoffs und DLCs machen...![]()

Hallo!? Wer hier sucked, bist Du… Ketzer!FF9 ist ein tolles Spiel..nur slow und Trance sucked.

Nein!Ist einfach so.

Ufff… Ne, das rundeste FF? Nein, sorry. FFX war gut, bis sehr gut, aber nicht überragend.FF8 ist vom Potential für mich maybe das beste FF...nur Draw und Auto-Leveling sucken und Junction ist von der Idee her auch geiler als die Realität.
Jedes FF hat seine Stärken und Schwächen und es ist für mich einfach amüsant wie FFX damals schon niedergemacht wurde wegen dem Schlauch und der fehlenden Oberwelt....und aus heutiger Sicht blicke ich zurück und denke mir nur: einfach eins der rundesten FFs überhaupt.
Sorry, aber solche Vergleiche sind kappes, weil jeder dieser Reihen für sich stehen sollte. Da geht es nicht um Konkurrenz, sondern Kunst am Genre selbst. TLoH hat sich von all den Serien jedoch an die spitze meines Herzen gespielt. Das ist und bleibt einzigartig, was Falcom damit geschaffen hat, und wird es in der Art kein weiteres mal mehr geben, wenn Trails seinen Abschluss gefunden hat.Ich habe Rebirth geliebt. Außer den LoH-Games und Persona....sehe ich nicht wo Rebirth bei den JRPGs der letzten 20 Jahren irgendeine Konkurrenz hat. Xenoblade ok. Von mir aus.
Ich hab von XVI gesprochen. Ich habe schon des Öfteren darüber geschrieben, dass das KS mit der größte Fehlgriff in der Weise, wie sie es umgesetzt haben, war.Bei 15? Imo Story auch ein Clusterfuck...einfach zerstückelte, recyclete Scheiße, der man anmerkt, dass das mal eine andere Vision von einem anderen Typen war.
Und KS...was für ein KS.....ist anspruchsloser Rotz. Magic in FF15 ist Bullshit (hat man das Gefühl Riku aus FF10 zu zocken) und das Ding mit den Weaponsets und Wechseln....es hat alles keinen Impact. Das sind Mechaniken die belanglos wirken. Genauso wie in FF16.....da holt man sich einen Combat-Lead von DMCV (eines der besten und tiefsten Action-Games wenn es um das KS geht) und das was der gemacht hat beim Standard-Moveset fühlt sich auch gut an....macht nur nach 3h alles keinen DMG mehr und nur deine Lulu-MMO CDs spielen noch einen Rolle.

das nächste main FF dann gerne wieder in ivalice, das wäre mein wunsch