PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
1. Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
2. Eure Beiträge sollten aus mehr als einem GIF oder einem Smilie bestehen.
3. Bitte haltet die gesamte Woke-Thematik aus dem War, einen Kulturkampf brauchen wir hier nicht.
4. Zieht bitte nicht pauschal über andere Fraktionen her.
gab vor einem Jahr halt eine sehr reale und lebhafte Debatte über die GKCs der S2, wo viele sich betont negativ geäußert haben und Tatsachen (wie zb. dass es für Games von zb. der Grösse eines FF 7 Revelations erst gar keine ausreichend grossen Cards gibt) ziemlich unter den Tisch gekehrt wurden.

Nintendo hatte einfach "verbockt", obwohl sie so ziemlich das Bestmögliche aus der Situation mit den neuen teuren Game Cards gemacht haben.

Für Sony wäre es dagegen ungleich einfacher, Discs auf PS6 weiter beizubehalten. Wurde halt wegen Kostendruck und dank einer in gewisser Weise fast schon Monopolstellung im Markt gestrichen.

Jo. Und außer @mogry feiert es auch kein Mensch, wenn die PS6 eine PSN only wird.

Die Aussage hat keine Bewandtnis zu dem, um was es ging.

Die Videospiel-Abteilungen bei MM sind ja jetzt schon extrem ausgedünnt. Da jetzt PS6 Hüllen mit Codes in die Regale zu stellen... weiß ja nicht. Schon leicht sarkastisch lächerlich.

Dann wohl lieber sich eine andere Art der Präsentation ausdenken (einfache Lösung natürlich "Guthaben"-Karten)

Blu-rays fungieren heutzutage zum Großteil auch nur für den Lizenzabgleich, bei der S2 befindet sich häufig auch nur ein Lizenzschlüssel in den Hüllen und MS verkauft seit bald sechs Jahren eine Plattform, welche digital only ist.

Wenn man es runterbricht, ist jetzt also alles gar nicht so spektakulär. Fakt ist aber: Retail ist Teil der Ankündigung von Sony. Das kann man nicht immer revidieren, währendessen man anderes als Fakt verkauft, was unbekannt ist.

Man weiß, dass da drin keine Disc zu finden sein wird. Ergo läuft es auf CitB oder Guthaben-Karte hinaus. Vielleicht machen sie sich sogar die “Mühe” und ziehen @ExSeth Vorschlag heran. Viel Fantasie brauch es da also nicht.

Richtig. Keine Disk. Das verwechseln viele aber mit "kein Retail" oder prinzipiell nichts physisches.

Richtig. Keine Disk. Das verwechseln viele aber mit "kein Retail" oder prinzipiell nichts physisches.
Weil Retail im umgangssprachlichen Gaming-Kontext nun mal bedeutet, dass es sich um eine Verpackung inklusive Datenträger, auf welchem die Daten des Spiels liegen, handelt. Nur weil zukünftig eine Verpackung mit CitB oder eine Guthaben-Karte im Regal der Kaufhäuser liegt, sprechen wir hierbei für gewöhnlich nicht von Retail, geschweige denn von einer Verkaufsversion, die als physische Version durchgeht. Ist es schlicht nicht, da kann Sony noch so darauf verweisen.

Weil Retail im umgangssprachlichen Gaming-Kontext nun mal bedeutet, dass es sich um eine Verpackung inklusive Datenträger, auf welchem die Daten des Spiels liegen, handelt.

Das ist allerdings schon sehr weit hergeholt, denn eigentlich heißt es nur "hab ich im Laden gekauft" unabhängig vom Inhalt (hab noch keinen Gamer gehört, der meinte "boah das kauf ich mir retail, weil da ein Datenträger drauf ist" und wenn dann war das Handbuch am wichtigsten, aber das hat sich auch erledigt :coolface:

Weil Retail im umgangssprachlichen Gaming-Kontext nun mal bedeutet, dass es sich um eine Verpackung inklusive Datenträger, auf welchem die Daten des Spiels liegen, handelt.

glaub nicht dass der durchschnittliche switch 2 gamer der sich im MM ne GKC kauft denkt er kaufe gerade nicht retail

Das ist allerdings schon sehr weit hergeholt, denn eigentlich heißt es nur "hab ich im Laden gekauft" unabhängig vom Inhalt (hab noch keinen Gamer gehört, der meinte "boah das kauf ich mir retail, weil da ein Datenträger drauf ist" und wenn dann war das Handbuch am wichtigsten, aber das hat sich auch erledigt :coolface:
Wenn sich hier jemand, oder in einer anderen Gaming-Community, ein Spiel Retail kauft, meint derjenige sicher nicht, dass er sich einen CitB kaufen möchte, sondern mit der Erwartungshaltung in den Laden spaziert, sich das Spiel zu kaufen, welches sich in der Verpackung auf einem Datenträger wiederfindet. :coolface:

Von daher, nein, ich sehe das nicht als sehr weit hergeholt an, da es sich stets um das verbreitete Verständnis handelte.

glaub nicht dass der durchschnittliche switch 2 gamer der sich im MM ne GKC kauft denkt er kaufe gerade nicht retail
Ein Glück, dass ein Schlüssel auf der Verpackung abgebildet ist. :awesome:

Die Videospiel-Abteilungen bei MM sind ja jetzt schon extrem ausgedünnt. Da jetzt PS6 Hüllen mit Codes in die Regale zu stellen... weiß ja nicht. Schon leicht sarkastisch lächerlich.

Wenn es nur Hüllen mit Codes sind, geht kein Mensch in den Laden um das zu kaufen. Dann kaufe ich es direkt digital. Daher wird das vllt im ersten Jahr halbwegs laufen, dann zum größten Teil verbannt werden.

Wenn sich hier jemand, oder in einer anderen Gaming-Community, ein Spiel Retail kauft, meint derjenige sicher nicht, dass er sich einen CitB kaufen möchte, sondern mit der Erwartungshaltung in den Laden spaziert, sich das Spiel zu kaufen, welches sich in der Verpackung auf einem Datenträger wiederfindet. :coolface:

Er meint er hat es im Handel gekauft, weil Retail = Einzelhandel :coolface:

Tatsächlich ist Retail = Datenträger nur in einer sehr sehr kleinen Bubble so benannt, aber wir wollen doch keine Begriffe verändern, ne? :coolface:
Die meisten wissen wahrscheinlich nicht mal ob da ne Disc drin ist oder nicht.

Wenn es nur Hüllen mit Codes sind, geht kein Mensch in den Laden um das zu kaufen. Dann kaufe ich es direkt digital. Daher wird das vllt im ersten Jahr halbwegs laufen, dann zum größten Teil verbannt werden.

Hängt natürlich ersten mit der Ausgestaltung zusammen und zweitens, inwieweit der Einzelhandel in den Wettbewerb geht/ gehen kann, um es dem Käufer attraktiv zu machen.
Wir wissen aber auch heute schon, dass die wenigsten für einen Datenträger in den Handel gehen.

Daher schrieb ich ja auch “umgangssprachlich”, ne? :coolface:

Was halt egal ist, wenn es nur 5 Leute tun (und wer es tut ist mir sus) :coolface:

Die gleichen Argumente hab ich damals 1:1 bei den Anleitungen auch gehört. :coolface:

Was halt egal ist, wenn es nur 5 Leute tun (und wer es tut ist mir sus) :coolface:
Sind halt nicht nur “5 Leute”. Die allermeisten aus der Gaming-Community, wie ich schon sagte, verbinden Retail mit einer physischen Version des Spiels. Ob Dir das nun auffällt oder nicht, spielt da keine Rolle. :coolface:

Sind halt nicht nur “5 Leute”. Die allermeisten aus der Gaming-Community, wie ich schon sagte, verbinden Retail mit einer physischen Version des Spiels. Ob Dir das nun auffällt oder nicht, spielt da keine Rolle. :coolface:

Die "allermeisten" sind halt nur die paar aus den Foren, aber alles andere als "allermeisten aus der Community". Da hilft dir auch kein :coolface: nur weil du zufällig dazugehörst.

Zuletzt bearbeitet:
Die "allermeisten" sind halt nur die paar aus den Foren, aber alles andere als "allermeisten aus der Community". Da hilft dir auch kein :coolface:
Auch die meisten Otto-Normal-Gamer gehen mit der Erwartungshaltung in den Laden, dass sie “Retail” einen Datenträger vorfinden. Kein Schwein geht in den Saturn/MM, um sich eine Verpackung einen Code zu kaufen. Das sind halt auch nicht nur ein “paar” die Retail damit assoziieren, sondern Abermillionen. Da brauchen wir uns jetzt nicht im Kreis drehen und das tot diskutieren. Meine Aussagen stehen und wenn Dir das nicht gefällt, Pech. :coolface:

Auch die meisten Otto-Normal-Gamer gehen mit der Erwartungshaltung in den Laden, dass sie “Retail” einen Datenträger vorfinden.

Die gehen erstmal dahin und sagen sich "geil, ich hab was in der Hand", also Verpackung.
Apropos ist der "Datenträger" meist auch nichts anderes als ein Code, weil man sich alles runterladen darf :p

Meine Aussagen stehen und wenn Dir das nicht gefällt, Pech. :coolface:

Meine auch, aber anscheinend hast du was dagegen :coolface:

Meine auch, aber anscheinend hast du was dagegen :coolface:
Sekunde, warst Du es nicht, der mich zuerst zitiert hat, weil er ein Problem damit hat?

Oh, doch. Das warst Du. :awesome:
Naja, klappt vielleicht das nächste Mal. Aber hey, hab ruhig Spaß mit Deiner Meinung, bin ich persönlich fein mit. :coolface:

Sekunde, warst Du es nicht, der mich zuerst zitiert hat, weil er ein Problem damit hat?

Klarstellen ist kein Problem damit zu haben. Retail war noch nie ein Begriff für "hey da ist ne Disc drin", sondern vorwiegend ne Verpackung und das bleibt auch so. Gibt genug Retail Spiele die ohe Disc daher kommen.

Oh, doch. Das warst Du. :awesome:
Naja, klappt vielleicht das nächste Mal. Aber hey, hab ruhig Spaß mit Deiner Meinung, bin ich persönlich fein mit. :coolface:

Verquere Logik, keine Ahnung was das von dir soll, aber hab Spaß mit was immer du auch tust :ugly:

Zurück
Top Bottom