Nvidia DLSS 5 vs Sony PSSR 2.0

Also für dann 20-30% Performance ist es eine Überlegung wert.

Fixt DLSS5 eigentlich bei crimson desert das RT Rauschen auf den niedrigeren settings?

Um das RT Rauschen zu verbessern bräuchte man auch keine aktuelle DLSS, da reicht eigentlich einige Einstellschrauben im Reshade zu ändern. Es gibt mehrere hundert Plugins mit dem man Reshade alleine verändern kann und auch für das Rauschen kann man mit Sicherheit die eine oder andere Einstellung finden, da gibt es soooooo viele Sachen ob Sharpness, TXLAA, Fog-Einstellung, Weichzeichner, ASTI-Simulator von A-Z richtig viele Sachen von den man eigentlich nur ein bis zwei Plugins braucht.

Aber ich denke, dass das neue DLSS5 diese auch bewerkstelligen könnte aufgrund der ganzen Einstelltelemetrie und den Slidern.

Ich habe bei einigen YT´ern gesehen das man nicht unbedingt eine 50´er braucht, zum einen kann man vieles einstellen und zum anderen ist es auch mit niederen Grakas möglich solange die Restliche Hardware GPU usw etwas neuer ist und man evtl. mehr Grafikspeicher hat also minimum 12GB wären besser, um das neuer DLSS5 besser zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt echt nen Trend das es jetzt Modder gibt die um die Gunst der User buhlen. Es gibt jetzt zig Ein klick DLSS Swapper/Installationsprogramme. Und diese werden noch weiter verfeinert unglaublicherweise, ich habe mit dem schon erschienen DLSS 5 Swapper einfach mal angefangen und der Macher haut jetzt immer mal eine geupdatete Version heraus womit das Resultat auch verbessert wird, stimmt auch Starfield sieht jetzt nochmal nen tucken besser aus und die Framerate gaaanz leicht verbessert.

5661833-1788731741.jpg

5661833-1788731823.jpg

5661833-1788731994.jpg

5661833-1788732430.jpg

Ich kann schon nicht mehr ohne, Alter!

Hier nochmals ein kleines leider schlecht aufgelöstes Demo von mir.

Leider erkennt man auch die Frameeinbußen aber besser als vorher vieleicht wird es hier und da noch etwas verfeinert?!?.

Zuletzt bearbeitet:
Leider erkennt man auch die Frameeinbußen
Ja du hast ne ziemliche ruckelorgie :D

Die Haare wurden aber zusätzlich gemodded oder? Kann mich nicht erinnern dass einzelne Strähnen abgebildet wurden. Mit DLSS5 auf jeden Fall brutal, sieht besser aus als das Haar vom Grace mit Path Tracing.

Flight Simulator
IMG_7571.png

Eine Palladin-Göttin.
IMG_5414.webp

Mass Effect Ultimate Legacy Edition.
Screenshot_2026-09-07_023224.png

GOW mit DLSS Support kommt nochmals brachial. Das würde ich gerne im Kino spielen.

Aber irgendwie
Leute

Sieht vieles plötzlich dann gleich aus an Games
Ich kann es nicht anders sagen. Farben/Kontraste/Über“scharfungen.
Alles wird irgendwie zum selben „Spiel“ optisch. Ja selbst der MS FS oben und GoW haben Gemeinsamkeiten.
Was genau ist das was mir ins Auge sticht ich aber nicht bennenen kann?!
Die ganze tonale Wirkung.
Wie ne Homogenisierung. Unterschiedliche Artstyles gehen so in selbe Richtung als im Ursprung

Aber sind ja eher extrem Beispiele und nicht wirklich mit Feingefühl

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein wenig God of War mit DLSS 5 gespielt:

20260908013237-1.jpg
20260908013348-1.jpg

Bhäääm, Alter das sieht so brachial aus, jetzt noch eine fette 7.1 Dolby Soroundanlage und ich bin happy.

Aber irgendwie
Leute

Sieht vieles plötzlich dann gleich aus an Games
Ich kann es nicht anders sagen. Farben/Kontraste/Über“scharfungen.
Alles wird irgendwie zum selben „Spiel“ optisch. Ja selbst der MS FS oben und GoW haben Gemeinsamkeiten.
Was genau ist das was mir ins Auge sticht ich aber nicht bennenen kann?!
Die ganze tonale Wirkung.
Wie ne Homogenisierung. Unterschiedliche Artstyles gehen so in selbe Richtung als im Ursprung

Aber sind ja eher extrem Beispiele und nicht wirklich mit Feingefühl

Nun die meisten Videos und Bilder sind meist auf hohen Slidereinstellung zurück zu führen von der einen Seite sieht es geiler aus aber von der anderen setzt der typische uncanny-Effekt ein, wodurch alles total AI-geslopped wirkt.

Es gibt seitens des DLSS 5 sehr viele Einstellschrauben die beste Alternative ist es sich selber ein Bild zu machen und es mal in Reallife zu sehen. Das schlimme in Reallife ist es nochmals viel geiler ;)

Macht nicht selbst 45FPS wären noch gut solange es keine starken Tearing oder Framedrops gibt und es butterweich läuft.
Habe noch nie etwas in 45 FPS gespielt aber müsste ich mal ausprobieren. Was mich noch ein wenig stört ist die GPU Auslastung von über 90% im Tutorial wo ich dann befürchte, dass in ausufernderen Szenen die GPU schlapp macht

Ich habs noch immer nicht selbst getestet, Octopath Traveler Zero fesselt mich zu sehr, aber wenn man sich die YT Videos anschaut: durch Dlss5 wirken die games selbst in 1080p beeindruckend.
Hab mal hier 1080p-Gameplay von God of War aufgenommen, wechsle auch an einigen Stellen zwischen DLSS 5 hin und her, falls sich wer ein bild machen will:

Vor allem bei Schrift hat DLSS 5 Probleme und flackert gerne.

Dieser Thread bespricht im Grunde das ende der Konsolen, vorallem da MS und Sony die Kosten an den Kunden weitergeben wollen.

Hört bitte zu was zu Konsolen gesagt wird. Die PS6 ist bereits eine Retro Konsole.
DLSS5 geht selbst auf Emulatoren (wird im Video erwähnt).

Mit einer Sparschwein Konsole wie PS4 und PS5 kommt Sony nicht mehr weiter. Sony will die Kosten der konsole nicht übernehmen, das muss der Kunde bezahlen also muss Sony einspar Hardware nehmen, Pathtracing und DLSS 5 sind so nicht machbar.

Die RTX 6xxx Serie wird die gefragteste Hardware des Multi Universums.

Ich bin ja noch immer der Meinung, dass talentierte Entwickler den DLSS5 look selbst im game schaffen könnten(und sogar besser, weil kontrollierter), wenn sie sich ein wenig anstrengen und ihre games besser optimieren. Ich finde es geradezu erschreckend wie schwach zB. die Charaktermodelle bei 007 First Light sind, die sehen stellenweise aus wie aus der PS4 importiert, selbst bei max settings und Path Tracing.

Langfristig wird aber vermutlich DLSS5 so effizient und qualitativ ausgereift werden, dass mans vor allem ab den neuen 60er Geforce Karten einfach immer aktiviert und die beste Grafik genießt.

Edit: Wie krank sieht denn das NBA game bitte aus? Ich bin ja kein Fan von sowas aber denke die wenigsten würden hier erraten, dass das kein Screen einer Live-Übertragung ist :lol:
0XyWBGf.jpeg

(Der Kameramann sieht etwas awkward aus und die animationen sind nicht ganz perfekt, gut da kann DLSS5 nix gegen machen, aber ansonsten ist das schon absoluter Photorealismus und zwar ohne Uncanny Valley)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja noch immer der Meinung, dass talentierte Entwickler den DLSS5 look selbst im game schaffen könnten(und sogar besser, weil kontrollierter), wenn sie sich ein wenig anstrengen und ihre games besser optimieren.

Aus eigener Erfahrung kann ich als Beispiel Cyberpunk2077 nehmen, da die Vorgänger Version der DLSS besser läuft und auch noch besser aussieht (nicht im Vanillagame), durch Grafiktwaeks.

Habe es mal selber ausprobiert, ich habe gegenüber der neueren DLSS5 Version meine gekaufte DLSS-Version gegenübergestellt.

Hier die Version die ich nutze:

Und mit dem ich auch meine Fotos im Photomode mache. Das Video ist schon älter und nutzt noch die jetzige Version von DLSS.

Habe dann später mal zu Testzwecken die DLSS5 draufgemacht, gut wie immer ein extremer Leistungs-down aber man konnte erkennen das DLSS5 noch in den Kinderschuhen steckt und man diverse Einstellung für jedes unterschiedliche Spiel selber einstellen müsste um es auch Leistungstechnisch sauber laufen zu lassen. Also es sah nicht besser aus. Auch wenn es zig Videos gibt die brutal aussehen man erkennt dann aber auch den Slop-Schleier.

Zwei Dinge die ich wirklich mit DLSS5 genießen würde wären:

Das ist mehr Indy!

Endlich sind die gruseligen komisch cringy aussehenden NPC´s weg und es gibt ein wirklich schönes Gesamtbild wie das Spiel hätte werden sollen.

Das sieht alles absolut scheiße aus und ich kann nicht nachvollziehen, wie man diesen Filter abfeiern kann. Alle Spiele bekommen die absolut gleiche uncanny AI-Slop Optik. :enton:

Zurück
Top Bottom