PS5/XSeries/PC Resonance: A Plague Tale Legacy

Erstes Kapitel, also quasi das Tutorial in Form eines Prologs von A Plague a Tale Resonance abgeschlossen. Der Ersteindruck ist gut, die Stimmung ebenfalls und die Kämpfe spielen sich agiler, sind jedoch zweckmäßig implementiert, was sich im Vergleich zu den vorherigen Teilen dennoch frischer und passend zum Charakter anfühlt. Mal schauen, wie sich das Spiel weiterentwickelt und ob es der Atmosphäre der ersten beiden Teile gerecht wird, denn davon haben die Spiele gelebt und waren die Stärke der Titel schlechthin.
Der Song direkt nach so 30 Miuten in der Versammlungshalle. Ufff. War geil.

Zypriotisches Griechisch

Btw bedeutet es Vater. Nur dahingehend Verweis weil PT Innocence schon einen Song hatte der aber„Father“ hies

Soundtrack einfach wieder richtig stark! :love:

Wir sind momentan Chapter V ^^

Der Song direkt nach so 30 Miuten in der Versammlungshalle. Ufff. War geil.

Zypriotisches Griechisch

Btw bedeutet es Vater. Nur dahingehend Verweis weil PT Innocence schon einen Song hatte der aber„Father“ hies

Soundtrack einfach wieder richtig stark! :love:

Wir sind momentan Chapter V ^^
Die Musik ist klasse, wie auch bisher das Pacing und die Inszenierung der Story in Abwechslung mit den spielerischen Part. Resonance hat einfach einen tollen Flow, was dazu führte, dass ich Kapitel II abgeschlossen habe und nun Anfang Kapitel III bin.

Diese Zeilen wurden in Begleitung von den Klängen “Paetra” verfasst.

Zuletzt bearbeitet:
Hab’s mir auch bestellt. Tests lesen sich gut. Gibt es viel Connection zu den beiden vorigen Teilen, oder komplett eigenständig?

Gestern mit dem Spiel begonnen und wow, technisch wirklich gut, direkt bis ins 4 Kapitel gespielt, das Kampfsystem setzt auf Angriffe parieren, aber wirklich einfach und auch skillbar so das es noch einfacher wird. Story bisher finde ich sehr gut und es hat auch Deutsche Sprachausgabe, es ist sehr geradeaus läufig, keine ahnung ob sich das noch ändert, beschreiben würde ich es wie eine mischung aus Uncharted und Tomb Raider ohne Schusswaffen bisher, unterhält wirklich gut :goodwork:
HQ6nK2SX0AAp6DB

Gestern mit dem Spiel begonnen und wow, technisch wirklich gut, direkt bis ins 4 Kapitel gespielt, das Kampfsystem setzt auf Angriffe parieren, aber wirklich einfach und auch skillbar so das es noch einfacher wird. Story bisher finde ich sehr gut und es hat auch Deutsche Sprachausgabe, es ist sehr geradeaus läufig, keine ahnung ob sich das noch ändert, beschreiben würde ich es wie eine mischung aus Uncharted und Tomb Raider ohne Schusswaffen bisher, unterhält wirklich gut :goodwork:
HQ6nK2SX0AAp6DB
Das Spiel ist technisch hervorragend umgesetzt. Der Performance-Mode auf der SX läuft wie eine eins und die Szenerie ist stellenweise Wunderschön mit anzusehen, dass sich stehenbleiben und wirken lassen gerne mal lohnt. Spielerisch und von der Inszenierung her erinnert es mich an Uncharted im positivsten Sinne. Das Ambiente, die Musik, die grafische Umsetzung, wie auch das Voice-Acting (englisch) und die Regie, im Einklang der Atmosphäre, wissen bisher (ich bin mitten in Kapital IV) vollends zu überzeugen. Ja, auch das simple, aber nicht überfrachtete Kampfsystem, welches sich durch Attribute und Gegenständen, die passive Verbesserungen mit sich bringen, aufwerten lässt und zudem noch Unterschiede in der Art der Waffenführung aufweist, je nachdem, für welche man sich entscheidet, macht mir richtig Freude, da Kämpfe punktuell eingestreut werden und nicht am Fließband daherkommen.

Bis jetzt die Überraschung des Jahres für mich.

Das Spiel ist technisch hervorragend umgesetzt. Der Performance-Mode auf der SX läuft wie eine eins und die Szenerie ist stellenweise Wunderschön mit anzusehen, dass sich stehenbleiben und wirken lassen gerne mal lohnt. Spielerisch und von der Inszenierung her erinnert es mich an Uncharted im positivsten Sinne. Das Ambiente, die Musik, die grafische Umsetzung, wie auch das Voice-Acting (englisch) und die Regie, im Einklang der Atmosphäre, wissen bisher (ich bin mitten in Kapital IV) vollends zu überzeugen. Ja, auch das simple, aber nicht überfrachtete Kampfsystem, welches sich durch Attribute und Gegenständen, die passive Verbesserungen mit sich bringen, aufwerten lässt und zudem noch Unterschiede in der Art der Waffenführung aufweist, je nachdem, für welche man sich entscheidet, macht mir richtig Freude, da Kämpfe punktuell eingestreut werden und nicht am Fließband daherkommen.

Bis jetzt die Überraschung des Jahres für mich.
Kann ich nur so unterschreiben :ol:

Die Rätsel sind eh toll. Legere aber machen Spass. Die Story ist ok und Sophia gefällt sehr. Es ist schon anders, aus verschiedenen Gründen. Aber nicht per se schlechter. Muss sich dem nur bewusst sein. Wir sind nun im Endstretch und haben vor allem nochma gestern Abend richtig starke Momente gehabt. Das die Kämpfe so schnell gehen (und gut gestreut sind) gefällt mir. Sorgt für die Intensität.

Loben will ich vor allem aber die Dialoge in Kämpfen, die auch direkt zur Handlung passend eingetreut werden und jede Auseinandersetzung ihre eigenen hat! Das ist voll nice und schöpft man später umso mehr aus als halt alles langsam mündet.

Es hat imo nicht das Gewicht wie Teil 1 und 2 aber gibt sich Mühe mit dem etwas anderen Fokus gewisse Erwartungen zu erfüllen. Manchmal plötschert es aber auch bisserl oder ist arg vorhersehbar. Soundtrack ist wie erwähnt wieder on point! Und fürs Auge wird enorm viel geboten. Ich mag auch die Insel und die Story mit den Verknüpfungen zu selbiger und Theseus.

Und ja. Series X liefert ab hier.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist deutlich mehr Combat als Sneaken wie die Vorgänger aber keine Horden und nicht im Überfluss, optisch wie schon gesagt sehr stark, kann wieder endlos Fotos machen, es bockt einfach.

Freitag Abend begonnen und soeben laufen die Credits in Begleitung des fantastischen Soundtrack. Resonance: A Plague Tale Legacy ist stand heute für mich eines der besten Spiele des Jahres und wird es bei mir mit ziemlicher Sicherheit unter die Top 5 schaffen. Asobo hat es geschafft, dass sie nicht einfach nur um der IP Willen einen Nachfolger raushauen, sondern das Spiel in eine andere Richtung gelenkt haben, die wunderbar ins Bild der Reihe passt.

Kritikpunkte sind natürlich vorhanden, aber die lasse ich mal außen vor. Darüber kann man sprechen, wenn mehrere Leute den Titel durchgespielt haben.

Kauft es bitte und spielt es, wenn ihr a) Fan der Reihe seid, und b) spielerisch auf Titel wie Uncharted steht.

Freitag Abend begonnen und soeben laufen die Credits in Begleitung des fantastischen Soundtrack. Resonance: A Plague Tale Legacy ist stand heute für mich eines der besten Spiele des Jahres und wird es bei mir mit ziemlicher Sicherheit unter die Top 5 schaffen. Asobo hat es geschafft, dass sie nicht einfach nur um der IP Willen einen Nachfolger raushauen, sondern das Spiel in eine andere Richtung gelenkt haben, die wunderbar ins Bild der Reihe passt.

Kritikpunkte sind natürlich vorhanden, aber die lasse ich mal außen vor. Darüber kann man sprechen, wenn mehrere Leute den Titel durchgespielt haben.

Kauft es bitte und spielt es, wenn ihr a) Fan der Reihe seid, und b) spielerisch auf Titel wie Uncharted steht.
Haha bei uns laufen die auch grad :banderas:
Und haben a FR Abend begonnen!

Ich fands toll mal eine andere Form der Macula (dadurch auch anderes Gameplay) zu sehen. Später auch das klassische carriere und protector Gebilde. Da die Macula ja nur alle Jahrhunderte aufkommt, macht es soweit Sinn.

Für mich hab ich nur ein Logikproblem, das nun etwas in Requiem entsteht. Oder eher Glaubhaftigkeit.
Warum hat Sophia nix gesagt. Jetzt weiss es Amicia, aber ist ja nach Marseille (also mach Haupthandlung aus Requiem) lol. Wäre ja schon wichtig gewesen, ne? :D
Und ich habe gehofft man sieht Arnauld und welchen Gefallen warum geschuldet wurde. Schade.

Da ja zwei Träger aktiv sein können (sofern so lange am Leben, das sind ja die Regeln der Prima Macula simpel), wurde damit neben Basil (da war aber der Protector kein Geschwister, sondern ja Aelia, die einfach beim Orden war) nochmal bestätigt.
Also mit Asterion. 15 Jahre vor Hugo.
Vitalis zählt ned. War er „künstlich“
Die Eskalationsspirale war btw fast gleich ausgelöst …Theseus/Ariadnes tot. )

Erst später hab ich gerafft dass durch die Blutlinie die Visionen Sinn ergeben da wie bei Hugo und dem Feuervogel/Phoenix.

Als wir nochmal zurück zu Leni gingen und man sie erlösen kann. Das war ufff :/

War geil. Etwas stressig dazwischen (du weisst was ich meine :coolface: )

Jetzt eines in der Gegenwart wäre doch verlockend. War ja bei Requiem auch bereits bestätigt mit den Geräuschen (Beatmungsgerät, Herzfrequenz usw. )

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht, an alle, das Gespräch entfällt böse Spoiler.

Ich fands toll mal eine andere Form der Macula zu sehen. Später auch das klassische carriere und protector Gebilde. Da die Macula ja nur alle Jahrhunderte aufkommt, macht es soweit Sinn.
Ich fand es super, dass sie den Mut hatten, die Spielmechanik agiler zu gestalten, die nun mal eben zum Charakter passt, und es als ein Abenteuer mit Rätseln zu umzusetzen. Das war die richtige Entscheidung, um der Reihe einen auf den Protagonisten bezogenen anderen Anstrich zu geben.

Für mich hab ich nur ein Logikproblem, das nun etwas in Requiem entsteht. Oder eher Glaubhaftigkeit.
Warum hat Sophia nix gesagt. Jetzt weiss es Amicia, aber ist ja nach Marseille (also mach Haupthandlung aus Requiem) lol. Wäre ja schon wichtig gewesen, ne? :D
Das ist wohl dem geschuldet, dass man wahrscheinlich ursprünglich nicht mit einem Ableger für Sophia geplant hat.

Und ich habe gehofft man sieht Arnauld und welchen Gefallen warum geschuldet wurde. Schade.
Schade definitiv, war einer meiner liebsten Character der Reihe. Sie erzählt Amicia am Ende leider auch nichts davon. Die Geschichte zwischen den beiden wollte Asobo (noch) nicht erzählen, denn Sophia ist ja erst nach der Insel zum Piraten/Schmuggler geworden. Da liegen dann noch mal ein paar Jahre dazwischen, bevor sie Amicia/Hugo trifft.
Da ja zwei Träger aktiv sein können (sofern so lange am Leben, das sind ja die Regeln der Prima Macula simpel), wurde damit neben Basil (da war aber der Protector kein Geschwister, sondern ja Aelia, die einfach beim Orden war) nochmal bestätigt.
Also mit Asterion. 15 Jahre vor Hugo.
Vitalis zählt ned. War er „künstlich“
Die Eskalationsspirale war btw fast gleich ausgelöst …Theseus/Ariadnes tot. )
Ich muss mich nochmal reinlesen, denn ich tat mich etwas schwer, die direkte Verbindung herzustellen. Wie passt die Prima Macula zum Königreich auf der Insel? Die Prima Macula war ja vorher nicht einfach da, sondern muss ja vom Ursprung stammen (war das Ägypten oder das Rom?). Nur gibt es doch diesbezüglich die Einschränkung eines Erben?

Erst später hab ich gerafft dass durch die Blutlinie die Visionen Sinn ergeben da wie bei Hugo und dem Feuervogel/Phoenix
Das kann man so erklären, okay. Aber auch hier muss ja eine Voraussetzung schon viel früher geschaffen sein. Oder ich hab mich bei der Thematik in meiner Verwirrung selbst verletzt? :coolface:

Definitiv!

Etwas stressig dazwischen (du weisst was ich meine :coolface: )
Allerdings… :coolface:
Die letzten Kapitel hätte zudem etwas kürzer ausfallen dürfen. Da hat man ein wenig den richtigen Zeitpunkt verpasst. Die Szenerie hat es dann aber wieder rausgeholt.

Jetzt eines in der Gegenwart wäre doch verlockend. War ja bei Requiem auch bereits bestätigt mit den Geräuschen (Beatmungsgerät, Herzfrequenz usw. )
Zwei “doofe”, ein Gedanke. :coolface:
Nach Requiem, und vor der allerletzten Szene von Resonance, habe ich mir ebenfalls einen Teil in der Gegenwart erhofft. Aber Amicia hat quasi schon die Jagd zusammen mit Sophia auf die Order gespoilert.

Das hat dann auch noch einmal spielerisch ein ordentliches Potenzial, da die beiden nicht die gleichen Fähigkeiten teilen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Vorsicht, an alle, das Gespräch entfällt böse Spoiler.

Ich muss mich nochmal reinlesen, denn ich tat mich etwas schwer, die direkte Verbindung herzustellen. Wie passt die Prima Macula zum Königreich auf der Insel? Die Prima Macula war ja vorher nicht einfach da, sondern muss ja vom Ursprung stammen (war das Ägypten oder das Rom?). Nur gibt es doch diesbezüglich die Einschränkung eines Erben? [/Spoiler]

Ich meine das Ägypten oder Rom der nur der bis dato bekannteste älteste Fall war. Jetzt aber gehts ja weiter zurück mit dieser Manifestation. Und sie kann ja über Generationen hinweg latent im Blut bleiben bis ein carrier gewählt wurde. Wobei wir bisher keine endgültige Bestätigung für jeweils aber selbe Blutlinie

Zuletzt bearbeitet:
Ui, Game macht Laune. Genau die richtige Mischung für mich momentan. KS dürfte gerne etwas runder sein, wirkt etwas clunky. Ansonsten Areale toll, Charaktere toll, Rätsel toll, Story lässt sich auch gut an. :)

Fazit: Wirklich eine schöne Überraschung im Spielejahr 2026. Asobo hat wieder geliefert. Tolle Mischung, spaßiger gameplay loop, tolle Charaktere inkl. gelungenem writing und interessante Geschichte. Soundtrack top, Grafik/Design ebenfalls. Ist bei mir definitiv momentan in den Top5 des Jahres. :)

Zurück
Top Bottom