Zero Tolerance Deutsche Wirtschaft 2025

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

4) Wenn Politik thematisiert wird, gelten die üblichen Verhaltensregeln, wie keine Politikerbeleidigungen und dass Kritik angemessen sein sollte.

Dann wählt blau und es bleibt nix mehr beim Volk hängen! :goodwork:

Nein, das wäre eine Vollkatasprophe. Der Exportüberschuss wäre auch ganz gut, wenn man nicht seit Jahren von unten nach oben umverteilen und auf den Trickle Down Effekt hoffen würde. Man könnte schon die breitere Bevölkerung am Wohlstandszuwachs beteiligen. Dies wurde aber leider bisher zum Großteil durch Lobbyarbeit unterbunden.

Dennoch wäre eine Abgrenzung zur EU in einer globalisierten Welt der eigene Sargnagel. Wir haben keinen Markt mehr bei dem wir eine Monopolstellung inne haben.

Nein, das wäre eine Vollkatasprophe. Der Exportüberschuss wäre auch ganz gut, wenn man nicht seit Jahren von unten nach oben umverteilen und auf den Trickle Down Effekt hoffen würde. Man könnte schon die breitere Bevölkerung am Wohlstandszuwachs beteiligen. Dies wurde aber leider bisher zum Großteil durch Lobbyarbeit unterbunden.

Dennoch wäre eine Abgrenzung zur EU in einer globalisierten Welt der eigene Sargnagel. Wir haben keinen Markt mehr bei dem wir eine Monopolstellung inne haben.
Ich weiß es. Erkläre es Leuten wie Eisenschweißer! Man muss ja nur nach UK schauen, in was die für eine Katatrophe gelaufen sind, obwohl sie noch viele Annehmlichkeiten bekommen haben.

Ich muss mal kurz diese zynische Quelle zitieren, weil das Thema gerade in Nischenblogs rumgeistert. :coolface:

Wie die EU de facto Auslandskonten außerhalb der EU unmöglich macht​

Man beruft sich zwar bei der Begründung der Kontenfreiheit auf Reverse Solitication, also dass EU Kunden auf eigene Initiative theoretisch immer noch Auslandskonten eröffnen dürfen. Aufgrund der strikteren Regularien wird sich eine Bank jedoch zweimal überlegen, Ausnahmen zu machen, außer natürlich sie hat eine EU-Präsenz. Das schwierige Kosten-Nutzen-Verhältnis könnte dafür sorgen, dass selbst wenn ein EU Bürger auf eine Auslandsbank zugeht, diese ihn abwürgt. Der Hebel (Rechenschaftspflicht) wird halt bei der Bank angesetzt und nicht beim Bankkunden.

Folge wird sein: Die kleinen Banken werden zurückgedrängt, die großen Banken (die sich eine EU-Präsenz mit ihren Anforderungen leisten können) gewinnen an Macht.

Hab ich auch bereits im Staatenlos-Blog gelesen. Das beschneidet den Zugang von EU-Einwohnern zu außereuropäischen Banken massiv. Vor allem wird es schwieriger dein Vermögen in andere Rechtsräume zu diversifizieren. z.B. wenn du Geld außerhalb von Banken die der EU-jurisdiktion unterliegen halten möchtest. Das Gesetz soll dich quasi in den Rechtsraum der EU zwingen. Genauso wird es dadurch massiv erschwert für einen Menschen aus einem Drittstaat mit Arbeitsvisum in Deutschland noch ein Konto in der Heimat zu führen.

Reiht sich ein in einen Katalog von vielen Maßnahmen ein die die Kapitalflüsse der EU-Einwohner weiter einschränken soll. Verkauft wird das als "Entbürokratisierung".

Die von der Bundesregierung geplante Zuckersteuer soll offensichtlich auf viel mehr Getränke erhoben werden als bislang angenommen!

Ein Papier des Finanzministeriums (liegt BILD vor) enthüllt: Neben Limonaden will Finanzminister Lars Klingbeil (48, SPD) noch deutlich mehr Getränke besteuern. Sogar Getränke mit Süßstoffen sind betroffen.
Quelle Bild

Sollte das stimmen wurde wieder einmal mehr aus einem guten Gedanken der Verdachtsfall einer weiteren Einnahmequelle um zweckentfremdet Haushaltslöcher zu stopfen.
Soviel zum Thema man will die Gesundheit schützen :lol:
Am Ende ist das nichts anderes als eine Steuererhöhung durch die Hintertür um Haushaltslöcher zu stopfen. Soll man halt noch mehr Kaufkraft abwürgen.

Soviel zum Thema man will die Gesundheit schützen :lol:
Am Ende ist das nichts anderes als eine Steuererhöhung durch die Hintertür um Haushaltslöcher zu stopfen. Soll man halt noch mehr Kaufkraft abwürgen.

Leider bekommt man mit dieser Ausgestaltung die Vermutung, dass es hierbei nicht um die Lenkungswirkung geht.

Ich finde es schon daneben, dass so z. B. auch Hafermilch teurer werden soll, aber tierisch erzeugte Milch weiterhin subventioniert wird.

Ich trinke gerne Cola Light aber werde die dann nicht mehr kaufen, sollte sich das Gesetz durchsetzen.

Ich sehe nicht ein über diesem Weg mit dabei zu helfen irgendwelche Haushaltslöcher zu stopfen.

Die Zuckersteuer ist ja nicht grundsätzlich dumm. Nur wie unsere Politiker es mal wieder machen ist dumm. Klingt für mich auch so als hätte da mal wieder eine Lobby mitgewirkt um zuckerhaltige Getränke nicht zu sehr ins Hintertreffen geraten zu lassen,

Das war auch mein erster Gedanke. Die Ausgestaltung ist so dumm, dass mir dies am sinnigsten erscheint.

Was für nen Wohlstand? Wir sind in der unteren Hälfte bei Vermögen nach Haushalt. [...]
Von der Rentenquote fang ich garnicht erst an.
Was zum großen Teil auch an der deutschen Finanzbildung und dem Konsumverhalten liegt. Aber das ist wieder ein anderes Thema. Das alles auf die Politik oder die Wirtschaft zu schieben, ist jedenfalls zu kurz gedacht.

Wir sind nur die größten Nutznießer, und machen am meisten Kohle mit der EU. Ohne den Zahlungen, würde es nicht funktionieren und wir wären nicht eines der reichsten Länder auf dem Planeten. Wie ich diese einfachen Sichtweisen liebe. Genial, wie einfach die Welt für einige ist
"einfach" lol ich bin wohl der einzige hier, der auch mal über den Tellerrand schaut und nicht nur in schwarz/weiß denken kann xD

Sieht man an dir wunderbar, wenn du nicht verstehen willst um was es geht gerade.

Leider bekommt man mit dieser Ausgestaltung die Vermutung, dass es hierbei nicht um die Lenkungswirkung geht.

Ich finde es schon daneben, dass so z. B. auch Hafermilch teurer werden soll, aber tierisch erzeugte Milch weiterhin subventioniert wird.

Ich trinke gerne Cola Light aber werde die dann nicht mehr kaufen, sollte sich das Gesetz durchsetzen.

Ich sehe nicht ein über diesem Weg mit dabei zu helfen irgendwelche Haushaltslöcher zu stopfen.

Das war auch mein erster Gedanke. Die Ausgestaltung ist so dumm, dass mir dies am sinnigsten erscheint.
Ich glaube nicht mal das da ne lobby hinter steckt. Eher werden es einzelne Politiker sein die diese Koalition scheitern sehen wollen und dann das was schon längst vereinbart war, wieder verändern. Das ganze hat schon die ganze Zeit stattgefunden. Das ist nichts anderes wie bei der Ampel.

Es ist ja auch nicht mal die Mandelmilch, das gilt ja auch für Fruchtschorlen, die weniger Fruchtzucker haben wie Fruchtsäfte die nicht besteuert werden sollen. Das ist so unfassbar lächerlich.

Vielleicht sollte man die EU komplett reformieren und sich hauptsächlich auf das wirtschaftliche konzentrieren...
Eine Handvoll verwegene Politiker will ja eine Art "Vereinigte Staaten von Europa", indem wir wahrscheinlich nur noch eine Art "Kanton bzw Bundesland" wären und wie das so ist wird dann für die schwächeren Länder eine Art Finanzausgleich eingeführt...
Bürokratie zurückschrauben, sich aufs Wesentliche konzentrieren. Wir brauchen keine Abertausende Beamte in Brüssel die sich irgendwelchen Unsinn ausdenken auf den Deutschland dann auch noch einen drauf sattelt..

"einfach" lol ich bin wohl der einzige hier, der auch mal über den Tellerrand schaut und nicht nur in schwarz/weiß denken kann xD

Sieht man an dir wunderbar, wenn du nicht verstehen willst um was es geht gerade.
Ist das Satire, die ich nicht erkenne? Würdest du so sein, dann müsste man nicht lesen das die EU nachteilig für Deutschland ist :ugly:

Ein hypothetischer Fall, der sich nicht beantworten lässt. Selbstverständlich könnte eine stärkere Binnenwirtschaft Löhne steigen lassen, da der Preisdruck geringer wäre. Genauso könnte es aber auch ausbleiben. Werden wir nie erfahren.
Ein Exportüberschuss ist ja auch nicht per se schlecht. Da es hier jedoch darum ging wie nachteilig die EU für uns wäre, weist man auf die Vorteile hin.
Geringe Lohnsteigerung wäre dabei aber kein Vorteil für uns (Bevölkerung). Für eine Exportnation natürlich schon. Und theoretisch unterliegt der Binnensektor ja nicht dem Preisdruck, während bei Exportorientierung üblicherweise Gewerkschaften involviert sind und entsprechende Firmen ein höheres Lohnniveau haben, der Binnenbereich eher darunter liegt.
Allgemein schon, ist er überall gleich angekommen? Nein.
Überall gleich ist nicht möglich.
Nein bist du nicht, man hat eher den Eindruck das der Rand sich oberhalb deines Sichtbereichs befindet, sonst würden ja nicht essentielle Informationen von deiner Seite fehlen wie dem Nutzen den wir aus der EU ggü den anderen ziehen....und wer den größten Nutzen zieht, der ist normal auch der größte Einzahler zum Ausgleich...ist wie bei Soli in Deutschland, da hat der Westen ganz klar von der Schwäche des Ostens profitiert, aber auch den Soli vorrangig getragen. Das dabei auch so furchtbar schlechte Nutzniesser wie Berlin getragen werden ist zwar blöd, aber lässt sich auch nie ganz verhindern.

Nein bist du nicht, man hat eher den Eindruck das der Rand sich oberhalb deines Sichtbereichs befindet, sonst würden ja nicht essentielle Informationen von deiner Seite fehlen wie dem Nutzen den wir aus der EU ggü den anderen ziehen....und wer den größten Nutzen zieht, der ist normal auch der größte Einzahler zum Ausgleich...ist wie bei Soli in Deutschland, da hat der Westen ganz klar von der Schwäche des Ostens profitiert, aber auch den Soli vorrangig getragen. Das dabei auch so furchtbar schlechte Nutzniesser wie Berlin getragen werden ist zwar blöd, aber lässt sich auch nie ganz verhindern.
Ich habe die ganze Zeit gesagt, dass die EU an sich eine gute Sache ist. Aber wen wir uns dadurch nur unsere eignen Konkurrenz aufbauen wohin deutsche Firmen auswandern und sogar nochmals Schlupflöcher benutzen für mehr Geld, die nur für dieses Land gedacht sind, aber dann eher benutzt werden um im EU Ausland die Arbeiter zu bezahlen... Auf jeden Fall profitieren wir gerade soooo viel davon, wenn hier die Menschen ihre Arbeit verlieren lol

Wo haben Polen und Dänemark uns beim Thema Migration geholfen? Warum versuchen die Franzosen uns beim Thema Eurofighter über den Tisch zu ziehen? Warum haben die Spanier Coronagelder Zweckentfremdet und und und.. Und wo hat die EU uns da geholfen? Wo?

Hört doch auf solche Nebelkerzen zu benutzen.

Dieses Land geht zur Grunde, und die EU trägt eine menge zur bei.

Geringe Lohnsteigerung wäre dabei aber kein Vorteil für uns (Bevölkerung). Für eine Exportnation natürlich schon. Und theoretisch unterliegt der Binnensektor ja nicht dem Preisdruck, während bei Exportorientierung üblicherweise Gewerkschaften involviert sind und entsprechende Firmen ein höheres Lohnniveau haben, der Binnenbereich eher darunter liegt.
Wo schrieb ich, dass geringe Lohnsteigerung ein Vorteil wäre? ich schrieb zudem bereits das beides Vor- und Nachteile hat.
Überall gleich ist nicht möglich.
Korrekt, wenn man es wortwörtlich nimmt, aber es gibt nun einmal eine verkehrte Entwicklung und die lässt sich nicht damit abtun, dass es nicht möglich wäre, es mehr anzugleichen.

Eher weil auf Populisten reingefallen wird, wie man bei dir sieht was Migration, Arbeitsstunden, EU usw. angeht.

Du bist einfach DER beweis dafür, dass die meisten Leute nur in Schwarz und Weiß denken können.
Ich kann innerhalb schwarz und weiß denken, weshalb ich eben nicht auf Populisten reinfalle. Meckerst rum, dass wir zu wenig arbeiten würden, siehst aber nicht den viel höheren Anteil an Teilzeit, fehlender Betreuungsmöglichkeiten, zu teuren Pflegeplätzen usw. Du hast ja sogar darüber gelacht, dass Technologie und Produktivität ebenfalls beiträgt das Arbeitszeiten gesenkt werden können. Du meckerst über Zahlungen an die EU und ignorierst das wir x-fach mehr einnehmen durch die EU anstatt auszugeben usw. Andere Länder aufzubauen siehst du als Fehler an und jeder andere Mensch sieht darin Chancen mehr abzusetzen, da ein höherer Wohlstand mehr Konsum erlaubt.

Du schaust eben nicht über den Tellerrand.

Ich habe die ganze Zeit gesagt, dass die EU an sich eine gute Sache ist. Aber wen wir uns dadurch nur unsere eignen Konkurrenz aufbauen wohin deutsche Firmen auswandern und sogar nochmals Schlupflöcher benutzen für mehr Geld, die nur für dieses Land gedacht sind, aber dann eher benutzt werden um im EU Ausland die Arbeiter zu bezahlen... Auf jeden Fall profitieren wir gerade soooo viel davon, wenn hier die Menschen ihre Arbeit verlieren lol

Wo haben Polen und Dänemark uns beim Thema Migration geholfen? Warum versuchen die Franzosen uns beim Thema Eurofighter über den Tisch zu ziehen? Warum haben die Spanier Coronagelder Zweckentfremdet und und und.. Und wo hat die EU uns da geholfen? Wo?

Hört doch auf solche Nebelkerzen zu benutzen.

Es ist nicht zielführend einzelne Problemfälle nach Gutdünken auszusuchen und damit belegen zu wollen das wir grundsätzlich gearscht sind.
Unstimmigkeiten zwischen Ländern sind völlig normal und nicht für jeden Käse ist die EU in der Handlungspflicht.
Und dann noch Dinge die frisch sind...Coronagelder steht erstmal der Vorwurf im Raum, das seit kurzem und sowas muss geprüft werden, welche Konsequenzen sollen da z.B. schon umgesetzt worden sein?

Verstoß ordentlicher Diskussionskultur
Ich kann innerhalb schwarz und weiß denken, weshalb ich eben nicht auf Populisten reinfalle. Meckerst rum, dass wir zu wenig arbeiten würden, siehst aber nicht den viel höheren Anteil an Teilzeit, fehlender Betreuungsmöglichkeiten, zu teuren Pflegeplätzen usw. Du hast ja sogar darüber gelacht, dass Technologie und Produktivität ebenfalls beiträgt das Arbeitszeiten gesenkt werden können. Du meckerst über Zahlungen an die EU und ignorierst das wir x-fach mehr einnehmen durch die EU anstatt auszugeben usw. Andere Länder aufzubauen siehst du als Fehler an und jeder andere Mensch sieht darin Chancen mehr abzusetzen, da ein höherer Wohlstand mehr Konsum erlaubt.

Du schaust eben nicht über den Tellerrand.

Das Technologischer Fortschritt immer mehr dafür gesorgt hat, dass Arbeit ergänzt wird, leider auch oft obsolet machen, ist eine Tatsache. Was redest du also?

Und es ist ebenso, dass der Deutsche im Schnitt weniger arbeitet:

Und das es zu wenige Kitaplätze und Pfelgeplätze gibt, ja stimmt. Und wie willst du das lösen? Erklär mal? Lass mich raten, Migration? Was ja auch vollkommen logisch und auch richtig ist. Jeder Ökonome stimmt dem zu. Aber auch hier, wieder nur schwarz und weiß. Wie schon 2015. Am Anfang hieß es, da kommen nur Goldkinder, die alle hochgebildet sein etc und unsere Probleme jetzt lösen werden. Was ist passiert, die Gewaltkriminaltät ist deutlich gestiegen seit 2015.

Aber es stimmt auch, dass ungefähr 50% der Menschen, die 2015 nach Deutschland gekommen sind einer Arbeit nachgehen die Sozialpflichtig ist.

also auch hier, kein schwarz und weiß. Vor- und Nachteile.

Leute wie du reden einfach davon, mehr Psycholgen, Lehrer und Pfleger. Aber woher die kommen sollen, da gibt es dann keine einfache Antwort. Doch, Migration, Migration, Migration. Das ist einfach so dermaßen panne und fern jeglicher Realität..

Warum gibt es gerade ein Rechtsruck in der EU? Warum hatten gerade Länder wie Norwegen und Schweden so eine Panik wegen Ceuta? Obwohl gearde diese Länder als die Vorzeigeländer guter Integration galten?

Und lieber @Heavenraiser , nein es geht immer noch um unsere Wirtschaft und nicht um was anderes. Das Thema Wirtschaft ist halt kompliziert und einfach zu sagen, man brauche mehr "Fachkräfte" ist einfach Bullshit.

Das ganze Sozialsystem ist hier am arsch.

Es ist nicht zielführend einzelne Problemfälle nach Gutdünken auszusuchen und damit belegen zu wollen das wir grundsätzlich gearscht sind.
Unstimmigkeiten zwischen Ländern sind völlig normal und nicht für jeden Käse ist die EU in der Handlungspflicht.
Und dann noch Dinge die frisch sind...Coronagelder steht erstmal der Vorwurf im Raum, das seit kurzem und sowas muss geprüft werden, welche Konsequenzen sollen da z.B. schon umgesetzt worden sein?

Und warum prüft man sowas nicht? Vielleicht, weil man kein intresse daran hat, dass aufzuklären und den frieden zu wahren..

Zurück
Top Bottom