Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Ich biege nicht ab, es gehört zum Kontext des PCs als bessere Alternative, wenn man rein digital seine Spiele beziehen möchte. Warum willst Du die Key-Seller nicht gelten lassen, wenn faktisch legal mehrere Shops existieren, die Dir ein und dasselbe Spiel anbieten?

Anstrengend ... natürlich können wir Key Seller von mir aus gelten lassen.
Es ist nur maximal verwirrend wen ich bei Shops von Steam, Epic, GoG usw rede (und das sogar auch explizit schreibe) und du bei Shops von Keysellern redest, was für mich aus dem nichts kommt.

Ja ... beides Shops und dennoch nicht das selbe und aneinander vorbei.
Aber nun gut ... ist ja jetzt auch nicht der jumping Punkt

Nintendo ist hier mit 90€ schon vorgezogen und GTA 6 setzt mit 100€ vielleicht einen neuen Standard für AAA-Spiele.

MKW kostet digital 80€. Kein anderes Spiel von Nintendo kostet mehr als 70€.

Wo ist hier Nintendo mit 90€ vorgezogen?

GTA6 kostet als Vollversion digital 100€, kastriert 80€. Genau wie massig Sony-Spiele digital 80€.

Allerdings hab ich die auch korrekt eingeordnet und warum diese keine wikrliche Alternative zu Steam sind.

GOG - Alte Titel, keine aktuellen Day1 releases
UBI - Ubi Soft Titel
EA - EA Titel
Und es gibt unzählige Key Seller, Amazon, den Xbox Store, oder humble bundle. Dass die Leute gerne bei Steam die games beziehen hat sich Valve hart erarbeitet, nicht nur gegen die Konkurrenz sondern auch gegen Piraterie. Und trotzdem macht zB. Capcom am PC mittlerweile mit Abstand die meisten Verkäufe.

PC ist halt offen und man kann kaufen wo man will, PSN ist das nicht, aktuell kann man dank physischen Medien noch ausweichen aber ab der PS6 wird das immer schwerer werden. Kannst dich drauf verlassen dass auch die Codes in der Box verschwinden werden langfristig.

Und es gibt unzählige Key Seller, Amazon, den Xbox Store, oder humble bundle. Dass die Leute gerne bei Steam die games beziehen hat sich Valve hart erarbeitet, nicht nur gegen die Konkurrenz sondern auch gegen Piraterie. Und trotzdem macht zB. Capcom am PC mittlerweile mit Abstand die meisten Verkäufe.

PC ist halt offen und man kann kaufen wo man will, PSN ist das nicht, aktuell kann man dank physischen Medien noch ausweichen aber ab der PS6 wird das immer schwerer werden. Kannst dich drauf verlassen dass auch die Codes in der Box verschwinden werden langfristig.

Okay

Kann ich eigentlich hierauf noch auf eine Antwort warten?

Du bist Sonys Bitch :tears:

Aber musst selbst wissen was du tust, wenn du mit dem Deal einverstanden bist und nicht ohne die kommenden Sonygames (viele sinds ja nicht) leben kannst, dann ist das halt so. Ist dein Geld und bald halt Sonys Geld, besitzen tust halt nichts und sie können es dir jederzeit wieder wegnehmen. Deine Entschädigung sind dann 100 Euro, vielleicht:

HQXPXURXMAAIza7

Also 1:1 die selben Bedingungen wie bei Steam.
Ahh whait, nicht genau gleich. Bei Steam hat man einen generellen Haftungsausschluß.
Da gibt es gar nix.

Was man aber in beiden Fällen sagen kann ist, das beim Haftungsausschluß immer erst EU und deutsches Verbraucherschutz greift und dieser entscheidet ob Sony/Steam dich und in welcher Höhe zu entschädigen hat. In beiden Fällen wird man aber sicher den Rechtsweg gehen müßen

???

Bashen im Herstellerbereich
Da aktuell ja die Playstations von einigen Spielern ausbleiben für die nächsten 5 Tage noch. Merkt man schon Unterschiede? Sind Spielelobbys leer bei Fortnite oder anderen Titeln?

Da aktuell ja die Playstations von einigen Spielern ausbleiben für die nächsten 5 Tage noch. Merkt man schon Unterschiede? Sind Spielelobbys leer bei Fortnite oder anderen Titeln?
Kann ich Dir leider nicht beantworten. Aber ich habe von Sony quasi pünktlich zum Boykott eine Mail erhalten, in der Sony noch einmal freundlich darauf hinweist, dass die Spiele, die wir digital gekauft haben, lediglich lizenziert sind.

Kann ich Dir leider nicht beantworten. Aber ich habe von Sony quasi pünktlich zum Boykott eine Mail erhalten, in der Sony noch einmal freundlich darauf hinweist, dass die Spiele, die wir digital gekauft haben, lediglich lizenziert sind.
Vielen Dank für die Info. Die ist allgemein bekannt. Wie effektiv dieser Boykott ist, jedoch nicht.

Am Ende werden alle Proteste halt nix bringen, weil die meisten Leute schon digital unterwegs sind. Fürchte am Ende ist es einfach so simpel. Ich könnte bis zum Wolverine Release die ps5 sogar auslassen, weil ich gerade vermehrt Switch zocke.

Vielleicht wird die PS6 ja doch einen externen laufwerk bekommen. Sony hat ja nur angekündigt das ihre eigene spiele kein disk support mehr bekommen. Man könnte third party weiterhin die option lassen wie sie ihre spiele veröffentlichen :nix:

Am Ende werden alle Proteste halt nix bringen, weil die meisten Leute schon digital unterwegs sind. Fürchte am Ende ist es einfach so simpel. Ich könnte bis zum Wolverine Release die ps5 sogar auslassen, weil ich gerade vermehrt Switch zocke.
Was für ein Schwachsinn, immer die Konzern Lügen nach plappern.
50 % der Leute kauft noch Discs .

Vielleicht wird die PS6 ja doch einen externen laufwerk bekommen. Sony hat ja nur angekündigt das ihre eigene spiele kein disk support mehr bekommen. Man könnte third party weiterhin die option lassen wie sie ihre spiele veröffentlichen :nix:
Nein, dass Disk-Aus betrifft ALLE Spiele, die nach dem 1. Januar 2028 erscheinen.

Vorweg: Ich nutze selbst kein Twitter und habe entsprechend keinen Account. Ich kann demnach nicht verifizieren auf wen genau sich doesitplay.org bezieht, beziehungsweise wie seriös die Quelle als solche ist. Man scheint sich aber nicht nur mit dem Autor, welcher den verlinkten Bericht veröffentlicht hat, in Verbindung gesetzt zu haben, sondern beruft sich ebenso auf ein weiteres betroffenes Magazin.

Entspricht das der Wahrheit, ist das ein (weiteres) Armutszeugnis, und nichts weniger als das.

Find diese verarschen der "Boykott" Aktion auch unnötig.
Glaube auch nicht das das einen Effekt haben wird aber wen sich leute engagieren kann man das mindestens respektieren.

Mein Ratschlag an diejenigen, die wirklich was tun wollen was Wirkung haben kann, ist das ihr euren Abgeordneten anschreibt und eure Sorgen bezüglich des verletzten Verbraucherschutz formuliert. AM besten natürlich auch euren EU Parlamentarier. Damit bringt ihr das Thema auf die Bühne, wo wirklich was passieren kann.

Ich persönlich glaube aber weiter nicht, das es da wirklich viel Angriffsfläche gibt. Digital Only ist ja nichts neues was Sony da machen will sondern seit Jahrzehnten etabliert. Steam bei Videospielen, Apple Google Store bei mobiles .... kann mir schwer vorstellen das es da Verletzungen des Verbraucherschutzes gibt, die bis heute niemanden aufgefallen sind.

Find diese verarschen der "Boykott" Aktion auch unnötig.
Es ist dumm. Auf so vielen Ebenen ist es einfach nur dumm.

Mein Ratschlag an diejenigen, die wirklich was tun wollen was Wirkung haben kann, ist das ihr euren Abgeordneten anschreibt und eure Sorgen bezüglich des verletzten Verbraucherschutz formuliert. AM besten natürlich auch euren EU Parlamentarier. Damit bringt ihr das Thema auf die Bühne, wo wirklich was passieren kann.
Schon passiert und hier auch Werbung dafür gemacht selbiges zu tun…

Ich persönlich glaube aber weiter nicht, das es da wirklich viel Angriffsfläche gibt. Digital Only ist ja nichts neues was Sony da machen will sondern seit Jahrzehnten etabliert. Steam bei Videospielen, Apple Google Store bei mobiles .... kann mir schwer vorstellen das es da Verletzungen des Verbraucherschutzes gibt, die bis heute niemanden aufgefallen sind.
…nur habe ich die Disc-Thematik genutzt, um mich auf Digital Ownership Rights zu fokussieren.

Zurück
Top Bottom