Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Wer tut das hier von den Kritikern nicht? Die wenigsten.
Steam ist heute das, wozu die PS6 zukünftig wird.
Nein, weil Sony alles will, aber ganz bestimmt nicht, dass Publisher ihre Produkte über Key-Seller anbieten, die man dann auf der PlayStation einlösen kann. Das gesamte Geschäftsmodell von SIE wäre damit hinfällig.

Und was die so angepriesene Vielvalt angeht, so kann ich mich nur wundern.

GoG ist KEINE zusätzliche Alternative zu STEAM.
GOG ist eine Kuratoren Plattform für alte Spieler und Klassiker, die man da günstig erwerben kann.
Das ist was völlig eigenes.
Nein, ist es nicht. Es ist ein Store, der sich darauf spezialisiert hat Spiele DRM-free anzubieten, allen voran ältere Titel, aber auch neuere anbietet, sofern sie DRM-free angeboten werden dürfen.

Vielvalt bei den Shops hat man neben Steam nur bei den Hersteller Shops.
Epic. EA. UBI. MS.
Die sind aber auch keiune wahre ALternative, da diese ja nur ihre eigenen Katalog anbieten.
Im Prinzip ist Steam am PC der einzig wirklich Shop und alles andere sind nur addidative Zusätze.
Was ich persönlich ja gut finde nur wundere ich mich wieder, den genau diese zusätzlichen Shops mit Ihren Launchern wurde bisher, auch und vor allem hier auf CW, bis aufs Blut von der PC Fraktion abgeleht.
Das stimmt schlicht nicht. Legale Key-Seller gibt es mehr als genug:

isthereanydeal.com

Fassen wir meine Verwunderung noch mal zusammen.
Die selben Leute die damals Steam als Satan verteufelt haben (PC Comunity) preisen es heute als Heiland und verteufeln Playstation, für das was STeam damals gemacht hat.
Die selben Leute die bisher jeden anderen Shop und Launcher neben Steam abgelehnt und verteufelt haben, heben das jetzt als unschätzbaren Vorteil der Optionalität hervor, wen es darum geht Playstation für Digital Only zu kritisieren.
Der PC stellt rein digitale eine bessere Alternative dar, auch in Sachen Kundenfreundlichkeit. Ganz simpel, und nichts anderes wurde hier geschrieben.

PlayStation wird für das Abstoßen der Disc kritisiert, und dem aktuellen Zustand des PSN und dem Umgang mit dem Kunden darüber, mit Hinblick auf die rein digitale Zukunft, die sie selbst eingeleitet haben.

Aber ich stimme dir natürlich voll zu.
Als Plattform ist der PC natürlich der Playstation haushoch überlegen.
Dafür muß man halt aber auch das 3 fache an € auf den Tisch legen
Das ist aber nicht der Kern der Debatte hier.

Wo gatekeepe ich andere shops?
Ich habe die ja extra erwähnt und zur Abwechslung auch mal namentlich benannt.
Allerdings hab ich die auch korrekt eingeordnet und warum diese keine wikrliche Alternative zu Steam sind.

GOG - Alte Titel, keine aktuellen Day1 releases
UBI - Ubi Soft Titel
EA - EA Titel

Epic STore ist die einzige Alternative die an Steam zumindest anleht, weil es dort auch viele Multis gibt und zum Teil exklusive Multi Spiele die nur über den EPic Launcher angeboten wurden. ETwas was für extreme shit STorms bei der PC Comunity gesorgt hat und den EPic STore zum meist gehassten gemacht hat. Soviel zum Thema Vielvalt.

Bist du dir sicher, was das WOrt Gate Keeper bedeutet?
Niemand behauptet, dass GOG, Epic, EA und Ubisoft jeweils ein 1:1-Ersatz für Steam sind. Das müssen sie auch überhaupt nicht sein. Alternative bedeutet nicht das alle exakt dasselbe anbieten müssen. Es reicht schon das es alternative Stores gibt.

Und das Leute damals Steam verteufelt haben und heute geil finden ist kein Gegenargument. Selbst wenn es so wäre, widerlegt es nicht die Kritik an Digital Only. Du unterstellt damit höchstens bei einigen eine Doppelmoral. Menschen ändern nunmal ihre Meinung nach über 20 Jahren. Nur weil LEute manche Shops nicht mochten wie bspw den Epic Store macht des den zusätzlichen Vertrieb nicht wertlos.

Ich nutze das Wort Gatekeeping nur, weil ich merke das es dein Lieblingswort ist. Wir keeping doch alle unsere Tore. Ich mag meine Spiele bspw. gerne schwer und möchte nicht das sie leichter werden nur damit Neueinsteiger leichter reinfinden. Musste mich damals auch durchbeißen und wurde zum Fan.

Nein, weil Sony alles will, aber ganz bestimmt nicht, dass Publisher ihre Produkte über Key-Seller anbieten, die man dann auf der PlayStation einlösen kann. Das gesamte Geschäftsmodell von SIE wäre damit hinfällig.

Das unterbindet Sony ja ganz bewusst (Guthabenkarten ausgenommen), damit verhindert man auch den Preiskampf mit einzelnen Spielen und Käufer müssen sich an die Preisgestaltung im PSN halten.

Aber immerhin das soll ja über den Handel gelockert werden, aber auch da hält sich Sony noch ziemlich bedeckt was die Strategie über Drittanbieter angeht.

Ja, das mit dem auf die HW gebundenen Accounts war ein cleverer Zug von Sony um Key Reseller einzuchränken. Aber Key Seller gibts ja trotzdem, nur das es schrecklich umständlich ist.

Aber wo ist jetzt die Relevanz zu meinener Aussage? Ob man jetzt Key Seller die ja eh ne Grauzone sind und bei keiner Plattform als Feature von den Betreibern gewünscht sind jetzt das Hauptkriterium ist weiß ich nicht.

Nein, ist es nicht. Es ist ein Store, der sich darauf spezialisiert hat Spiele DRM-free anzubieten, allen voran ältere Titel, aber auch neuere anbietet, sofern sie DRM-free angeboten werden dürfen.

Ob nun DRM Free oder alt ist doch Jacke wie Hose. Du weist was mein Punkt war. Du wirst keine aktuellen Releases bei GOG finden.
Das ist mir jetzt zu viel spitzfindigkeit an semantik um Argumente auszuhebeln.

Das stimmt schlicht nicht. Legale Key-Seller gibt es mehr als genug:

isthereanydeal.com

Schon wieder Key Seller?! Nochmal ... wo ist die Relevanz zu meiner Aussage oder reden wir grad aneinander vorbei?
Ich sprach von dem Argument, das es ja aufg dem PC mehr als nur einen shop (Steam) gibt.
Nicht wo man am besten Keys kaufen kann

Der PC stellt rein digitale eine bessere Alternative dar, auch in Sachen Kundenfreundlichkeit. Ganz simpel, und nichts anderes wurde hier geschrieben.

PlayStation wird für das Abstoßen der Disc kritisiert, und dem aktuellen Zustand des PSN und dem Umgang mit dem Kunden darüber, mit Hinblick auf die rein digitale Zukunft, die sie selbst eingeleitet haben.

Das ist aber nicht der Kern der Debatte hier.

Richtig, hab dir da ja zugestimmt das der PC die bessere Plattform ist.

Und in dem Zusammenhang nochmal ... ich verteidige hier NICHT Sony.
Ich wundere mich nur an der Fadenscheinigkeit vieler Argumente und unterstelle einigen hier (dir nicht) ganz klar Heuchlerei

Aber wo ist jetzt die Relevanz zu meinener Aussage? Ob man jetzt Key Seller die ja eh ne Grauzone sind und bei keiner Plattform als Feature von den Betreibern gewünscht sind jetzt das Hauptkriterium ist weiß ich nicht.
...
Schon wieder Key Seller?! Nochmal ... wo ist die Relevanz zu meiner Aussage oder reden wir grad aneinander vorbei?
Ich sprach von dem Argument, das es ja aufg dem PC mehr als nur einen shop (Steam) gibt.

Key Seller sind am PC vollkommen legal und in keinerlei Grauzone, die Codes werden direkt von den Entwicklern oder Publishern an die Shops verteilt.
Wenn du dich da auf zwielichtigen Seiten rumtummelst ist das komplett dein Problem.

Steam ist in dem Fall dann auch kein Store, sondern ein Kopierschutz, der Store ist ein völlig anderer. Valve erhält in dem Fall auch keinen Plattformanteil, der wird nur bei Käufen direkt über Steam fällig.

Doch ist es.
Sogar ein ziemlich starkes!
Wenn jemand damals gesagt hat "Steam ist scheiße, weil es den physischen Vertrieb zurückdrängt" und heute sagt "Sony ist scheiße, weil sie den physischen Vertrieb einstellen", kannst du ihm völlig zu Recht seine Doppelmoral vorhalten. Aber dadurch wird die Aussage über Sony ja nicht automatisch falsch.
Deswegen verstehe ich deinen Punkt nicht.

Was? Dein Ernst?
Müssen wir uns jetzt wirklich im Kreis drehen?

Das es ein ganz beschmissenes Argument ist, Sony für diesen shit move zu haten aber im selben Atemzug Steam als good guy Jesus anzupreisen ....
Dann ist dein ganzes Argument gegen Steam (Eigentlich meinst du nur den PC, weil die anderen Stores hast du ja schon als keine echte alternative deklariert ) doch letztlich nur: "Die Leute, die Sony kritisieren, sind Heuchler" obwohl es hier niemand Steam als good guy jesus schönredet sondern nur den PC als ganze die bessere Digital-Only Alternative empfindet. Im Grunde nur ein War-Bias gegenüber andere User. Gut das wir es jetzt wissen.

Dann ist dein ganzes Argument gegen Steam (Eigentlich meinst du nur den PC, weil die anderen Stores hast du ja schon als keine echte alternative deklariert ) doch letztlich nur: "Die Leute, die Sony kritisieren, sind Heuchler" obwohl es hier niemand Steam als good guy jesus schönredet sondern nur den PC als ganze die bessere Digital-Only Alternative empfindet. Im Grunde nur ein War-Bias. Gut das wir es jetzt wissen.

Ich führe keine Argumente gegen Steam
Ich bin PC Main und hab ca 180 Spiele in meiner Steam Biblo

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit dem auf die HW gebundenen Accounts war ein cleverer Zug von Sony um Key Reseller einzuchränken. Aber Key Seller gibts ja trotzdem, nur das es schrecklich umständlich ist.
Was Du bei Sony meinst, sind Accounts, die Dir angeboten werden, hinter denen sich das angebotene Spiel versteckt, was nicht als legal einzuordnen ist.

Nein, es gibt offizielle Key-Seller, wie @k456rx1g25h4n Dir schon dargelegt hat.

Ob nun DRM Free oder alt ist doch Jacke wie Hose. Du weist was mein Punkt war. Du wirst keine aktuellen Releases bei GOG finden.
Das ist mir jetzt zu viel spitzfindigkeit an semantik um Argumente auszuhebeln.
Nein, es ist nicht “Jacke wie Hose”, ob DRM-free oder nicht. Das ist für Publisher von Bedeutung. Nichtsdestotrotz gibt es auch bei GOG aktuelle Releases, wenn auch selten von großen Titeln.

Siehe erneut den Beitrag von @k456rx1g25h4n.

Gibt es aufgrund der Key-Seller nun mal, neben den Plattform-Betreiben (wie Steam), und das ganz legal ohne Graubereich.

Nein, es gibt offizielle Key-Seller, wie @k456rx1g25h4n Dir schon dargelegt hat.

Ja lol ... ich weiß!! Ich hab 180 Spiele in Steam.
Ich bin mit Key Sellern vertraut.

Aber ich habe NIRGENDWO über Keyseller geredet oder darauf bezug genommen.
Ich versteh nicht, waurm wir/du immer wieder auf diesen Punkt abbiegst.

Tripple AAA Releases auf GOG?
Nenn mir mal welche

Sieh an, war mit dessen gar nicht mehr gewahr aber jetzt wo ich das lese fällt mir wieder ein das CDPR das mit seinen Titeln gemacht hat.

Aber ich vermute gans stark, das diese Ausnahmen die Regel bestätigen

Zuletzt bearbeitet:
Ja lol ... ich weiß!! Ich hab 180 Spiele in Steam.
Ich bin mit Key Sellern vertraut.

Aber ich habe NIRGENDWO über Keyseller geredet oder darauf bezug genommen.
Ich versteh nicht, waurm wir/du immer wieder auf diesen Punkt abbiegst.
Ich biege nicht ab, es gehört zum Kontext des PCs als bessere Alternative, wenn man rein digital seine Spiele beziehen möchte. Warum willst Du die Key-Seller nicht gelten lassen, wenn faktisch legal mehrere Shops existieren, die Dir ein und dasselbe Spiel anbieten?

Zurück
Top Bottom