Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Sony offen dargelegt hat, wie in Gänze die rein digitale Zukunft aussieht. Allen voran die jene, die unter der PS4/5 mittels physischer Kopien ordentlich in das Unternehmen reingebuttert haben…
Sony macht halt mit 40-€-Digital-Spielen mehr Geld als mit 70-€-Retail pro verkauftem Third-Party-Spiel (30 % bzw. geschätzte 15 %). Es wird Sony also nicht besonders weh tun, weil Leute, die halt dann stattdessen digital günstiger zugreifen, trotzdem mehr Gewinn generieren würden.

Und Retail ist das Problem der Verfügbarkeit und des Risikos existent. An sich hat es für Sony eigentlich nur gewaltige Vorteile. Die Hoffnung wird natürlich auch sein, dass umso mehr Leute digital zum Vollpreis kaufen. Aber es ist eben trotzdem gewinnbringender, wenn diese erst im Angebot zugreifen. Pro Verkauf also an sich doppelt so viel.

Für Retail spricht also diesbezüglich leider nicht viel.

Milchmädchenrechnung, wenn Leute, die vorher viel Retail gekauft haben, halt kaum mehr digital kaufen. Das ist ja die Hoffnung, dass das backfired.
Wird man sehen müssen. "Dann halt digital günstiger" kommt ja nicht von ungefähr. Und da bringt ein Vollpreisspiel trotzdem weniger als 40 € digital verkauft und zugleich hast du den Gebrauchtmarkt "erfolgreich" gekillt und verlierst dadurch keinen Umsatz.

eBay und Kleinanzeigen sind ja nicht umsonst voller Spiele von privaten Verkäufern, der Markt wird nicht sehr klein sein. Davon sieht Sony aktuell gar nichts.

Gar nichts ist ja auch wieder nicht wahr, wenn ich mir irgendwelche DLCs, Season Passes oder Kostüme kaufe, ist da ja auch wieder realer Umsatz gemacht worden, selbst wenn ich etwas gebraucht gekauft habe.

Wenn ich (und da werd ich nicht der einzige Retail-Liebhaber sein) mir vorher 5 Neuerscheinungen in einem Monat zum Vollpreis gekauft habe und jetzt nur noch einen älteren Titel im Sale mitnehme, dürfte auch Sony das merken. Ist halt die Frage, wie groß diese „Core Audience“ wirklich ist und wie sehr sich das alles shiften wird.

Vor allem gab es so eine Situation mit einer All-Digital-Konsole einfach noch nicht, weshalb wir hier vor einem Scheideweg stehen.

Sony macht halt mit 40-€-Digital-Spielen mehr Geld als mit 70-€-Retail pro verkauftem Third-Party-Spiel (30 % bzw. geschätzte 15 %). Es wird Sony also nicht besonders weh tun, weil Leute, die halt dann stattdessen digital günstiger zugreifen, trotzdem mehr Gewinn generieren würden.

Und Retail ist das Problem der Verfügbarkeit und des Risikos existent. An sich hat es für Sony eigentlich nur gewaltige Vorteile. Die Hoffnung wird natürlich auch sein, dass umso mehr Leute digital zum Vollpreis kaufen. Aber es ist eben trotzdem gewinnbringender, wenn diese erst im Angebot zugreifen. Pro Verkauf also an sich doppelt so viel.

Für Retail spricht also diesbezüglich leider nicht viel.
Das Sony finanziell bei einem rein digitalen Angebot besser wegkommen wird, bestreiten die wenigsten. Ob das aber so reibungslos von statten geht, wie Sony sich das träumt, wird sich zeigen, wie @Revil schon angemerkt hat. GTA VI ist eine absolute Ausnahme, und ganz sicher nicht die Regel. Zudem ging es mir bei dem Kommentar, den Du zitiert hast, in erster Linie darum, wie man mit Gamern verfährt, die sich eine nicht unerhebliche Bibliothek auf der PS4/5 aufgebaut haben. Stößt man solchen kaufkräftigen Leuten vollständig vor den Kopf? Wie verfährt man seitens Sony mit eben solch einem Kundenstamm? Dazu gibt es keinerlei Kommunikation. Da wollte ich drauf hinaus, weil es eben eine Antwort auf das Thema Transparenz war.

Ich hab mich jetzt damit abgefunden. Nennt mich von mir aus Sonys bitch, aber ich möchte, dass meine Games auch ohne Probleme auf der ps 6 und dem PlayStation handheld laufen. Und egal ob jetzt noch ein Laufwerk für die ps6 kommt, auf dem handheld werden die physischen Games ja auf keinen Fall funzen. Werde ab jetzt nur noch digital kaufen, selbst wenn es physische Versionen gibt. So ist es jetzt halt. Brave new world.

Ich hab mich jetzt damit abgefunden. Nennt mich von mir aus Sonys bitch

Sonys Bitch

The Simpsons GIF by MOODMAN

Vor allem gab es so eine Situation mit einer All-Digital-Konsole einfach noch nicht, weshalb wir hier vor einem Scheideweg stehen.

PSP Go vergessen? Vor einer Scheide stand ich damals schon.

Womit Revil aber allerdings Recht hat ist, dass ich mir wohl deutlich weniger Spiele kaufen werde als vorher. Vollpreis nur die, die ich in dem Moment auch auf jeden Fall spielen will. Retail hab ich mir auch viel Kram nur gekauft, um ihn in die Sammlung zu stellen. Ob das für Sony am Ende aufgeht (wo ihr Absatz ja eh größtenteils schon digital war) muss Sony selber wissen.

Ich hab mich jetzt damit abgefunden. Nennt mich von mir aus Sonys bitch, aber ich möchte, dass meine Games auch ohne Probleme auf der ps 6 und dem PlayStation handheld laufen. Und egal ob jetzt noch ein Laufwerk für die ps6 kommt, auf dem handheld werden die physischen Games ja auf keinen Fall funzen. Werde ab jetzt nur noch digital kaufen, selbst wenn es physische Versionen gibt. So ist es jetzt halt. Brave new world.
Du bist weder eine “Sony Bitch”, noch sonst was, nur weil Du für Dich persönlich eine Entscheidung getroffen hast. Es wäre zudem ziemlich vermessen, von anderen zu erwarten, dass sie ihr Hobby nicht so ausleben, wie sie es wollen und es für richtig halten. Ich habe zumindest bei Dir nicht wahrgenommen, dass Du Dich in irgendeiner Form zum Thema vor Sony stellst und/oder Dich über Bemühungen und die Kritik an der Situation von anderen lustig machst, respektive diese zu diskreditieren versuchst. Das ist es, was mir mit am meisten auf den Zeiger geht. Ich glaube auch nicht, dass Du mehr Rechte bei digitalen Kaufprodukten nicht ebenso befürworten würdest.

Womit Revil aber allerdings Recht hat ist, dass ich mir wohl deutlich weniger Spiele kaufen werde als vorher. Vollpreis nur die, die ich in dem Moment auch auf jeden Fall spielen will. Retail hab ich mir auch viel Kram nur gekauft, um ihn in die Sammlung zu stellen. Ob das für Sony am Ende aufgeht (wo ihr Absatz ja eh größtenteils schon digital war) muss Sony selber wissen.
Wie gesagt, es wird Änderungen beim Kaufverhalten geben. Inwieweit die ins Gewicht fallen, wird sich zeigen. Bei so mancher Collector’s Edition, hat der ein oder andere Publisher schon erfahren dürfen, wie gut gewisse Dinge bei potenziellen Käufern ankommen.

Das mit dem Handheld ist zumindest ein ziemlich großer Punkt.

Nennt mich von mir aus Sonys bitch
Du bist Sonys Bitch :tears:

Aber musst selbst wissen was du tust, wenn du mit dem Deal einverstanden bist und nicht ohne die kommenden Sonygames (viele sinds ja nicht) leben kannst, dann ist das halt so. Ist dein Geld und bald halt Sonys Geld, besitzen tust halt nichts und sie können es dir jederzeit wieder wegnehmen. Deine Entschädigung sind dann 100 Euro, vielleicht:

HQXPXURXMAAIza7

Zuletzt bearbeitet:
Du bist Sonys Bitch :tears:

Aber musst selbst wissen was du tust, wenn du mit dem Deal einverstanden bist und nicht ohne die kommenden Sonygames (viele sinds ja nicht) leben kannst, dann ist das halt so. Ist dein Geld und bald halt Sonys Geld, besitzen tust halt nichts und sie können es dir jederzeit wieder wegnehmen. Deine Entschädigung sind dann 100 Euro, vielleicht:

HQXPXURXMAAIza7
Ich war die längste Zeit meines zockerlebens pc-Spieler und seien wir ehrlich: Ich habe 99% meiner Games auf steam gekauft. Da siehts halt auch nicht anders aus. Heute finden alle steam geil, aber ich kann mich noch genau dran erinnern als Half-Life 2 mit steamzwang erschienen ist. Das war der backlash noch deutlich größer als heute mit Sony. Man muss diese Entwicklung nicht gut finden (tue ich auch nicht), aber sie ist nun einmal ein Fakt. Physische Games wird es in Zukunft nur noch bei Nintendo geben und da auch nur noch manche Games. Für MICH macht es wenig Sinn sich jetzt daran festzuklammern, auch wenn ich lieber physisch geblieben wäre.
Für mich ist aber auch der handheld ein Riesen Argument. Mein Zocker-Zimmer ist ganz oben unterm Dach und da komme ich immer weniger hin, seit ich Vater bin. Kann den Handheld kaum noch erwarten. Der spielt übrigens für Sonys Digitalpläne imo eine riesen Rolle. Sie möchten natürlich einen möglichst großen Kundenkreis für das Ding erschaffen.

Guter Junge 👍
So steigt man am besten mit der PS6 ein,wenn man jetzt schon alles digital kauft.
Ich bin seit der PS4 schon digital only und bereue es nicht

Yup, und ist auch nicht Exklusiv bei Sony zu finden, sondern bei den anderen ebenfalls, das ist der Punkt. Wir haben diesbezüglich viel zu lange gepennt.

Du hast recht. Sony bestimmt die Preise ihrer eigenen Angebote auf ihrer Plattform, woran sich jedoch auch andere Anbieter, die natürlich selbst über ihre Preise auf der PlayStation bestimmen, mitunter orientieren.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Sony offen dargelegt hat, wie in Gänze die rein digitale Zukunft aussieht. Allen voran die jene, die unter der PS4/5 mittels physischer Kopien ordentlich in das Unternehmen reingebuttert haben…

…denn genau das wäre ein Punkt gewesen, den ich als Kunde erwartet habe, der physischen Kopien kauft, und dadurch, sofern vollständig, gewisse Rechte besitzt.

Und genau das ist ein Problem, aber ganz sicher keine klare und transparente Kommunikation.

Hier wird kaum behauptet, dass es sich nicht kommerziell lohnen, wenn Sony diesen Schritt vollführt. Sie stoßen erstmal Gewinne einer nicht unerheblichen Käuferschicht ab, die nicht zu knapp für eben solche sorgt und gesorgt hat.

Oh, keine Sorge. Es werden einige wechseln, nur in welcher Art ist dann die Frage. Zu glauben, dass das Kaufverhalten gleichbleibend fortgeführt wird, wage ich zu bezweifeln. Wiederum wird es Gamer geben, die über das PSN kaum bis gar nichts mehr kaufen werden.

Erst einmal ist das eine Wette auf die Zukunft, die sie mit aller Wahrscheinlichkeit auf der einen Seite gewinnen werden, auf der anderen Seite aber schon verloren haben.

Natürlich geht es ums Geld, hat niemand bestritten.

Richtig.

Die Disc an sich hat schon mal einen ganz anderen Stellenwert für Sony, als für andere Hersteller. Zumal Steam nur ein Teil einer Plattform ist, welche Dir Alternativen offen lässt. Das ist auf den Konsolen nun mal in dem Ausmaß nicht der Fall.

Mit Kommunikation war gemeint, das Sony alles zu dem Thema gesagt hat, was es von seiner Seite zu sagen gibt.
Das das für dich und andere unbefriedigend ist, liegt auf der Hand.

Es wird kein Gewinn abgestoßen, da es auch meine Vermutung ist das 90%+ der Retail Käufer dann schlicht digital kaufen werden.
Es wird also Gewinn gesteigert, indem man die Retailer aus der Gewinn Kette entfernt und alles für sich selbst behalten kann.
Und das mit der Wette ist auch so eine Sache. Ich bin schon überzeugt, das du mit den DFaten die dir heutztage zur Verfügung stehen das Kaufverhalten extrem genau prognostizieren kannst PLUS den Erfahrungen aus dem PC Markt, wo man genau das gleiche bereits zu 100% "erfolgreich" durchlaufen hat.

Und genau das wird ja dadurch unterschrieben, weil SONY dem BR Konsortium vorsitzt und an jeder Disc mit verdient. Das sie genau diese Kuh schlachten werden zeigt ja, wie überzeugt man ist dadurch trotzdem extrem zu profitieren

Mit Kommunikation war gemeint, das Sony alles zu dem Thema gesagt hat, was es von seiner Seite zu sagen gibt.
Das das für dich und andere unbefriedigend ist, liegt auf der Hand.
Das sollte nicht nur für mich und andere unbefriedigend sein, sondern für jeden, der im PSN Kohle lässt.

Es wird kein Gewinn abgestoßen, da es auch meine Vermutung ist das 90%+ der Retail Käufer dann schlicht digital kaufen werden.
Deine Vermutung mag vielleicht sogar eintreffen, nur ist das in meinen Augen so pauschal nicht zu sagen. Selbst wenn mehr als 90% der Retail-Käufer sich dazu entscheiden, zukünftig digital einzukaufen, ist noch lange nicht gesagt, dass diese Käuferschicht das in dem gleichen Maße vollziehen wird, wie zuvor. Das Kaufverhalten wird sich definitiv ändern.

Ich kann dahingehend nur von mir sprechen, aber die PS6 und dessen Handheld kommt mir unter den Umständen nicht ins Haus, und ich wäre sogar bereit dazu gewesen, für die neue Hardware tiefer in die Tasche zu greifen. Vorbestellungen und Day1-Käufe fallen (nicht nur) auf der PlayStation für mich (fast) komplett raus. So sehr ich selbst ein Freund von den Spielen der PlayStation-Studios bin, ich werde auf Sales warten, wenn mir nicht mehr die Option angeboten wird, eine physische Version zu kaufen.

Nun habe ich aber auch die Möglichkeit bei den Spielen der Thirds auf andere Plattformen zurückzugreifen. Wiederum wird der Handheld für viele ein ausschlaggebendes Argument sein, aber auch hier sollte Sony nicht davon ausgehen, dass die Gamer, die zuvor ordentlich Geld in physische Versionen auf der PS4/5 ausgegeben haben, sich digital austoben werden. Wo wir wieder beim Thema Kommunikation wären. Was passiert mit genau dieser Käuferschicht? Wie will man damit umgehen? Das einzige, was diesbezüglich transparent vermittelt wurde, ist die Unsicherheit und der Glauben, dass man wie die Disc selbst abgestoßen wird. Vertrauen herrscht da gleich null. Man darf sich dahingehend mal auf der Zunge zergehen lassen, dass man mittlerweile auf der XBOX das Gefühl bekommt, beim Wandel von physischen Kopien hinzu zum rein digitalen Vertrieb, dort besser aufgehoben zu sein.

Es wird also Gewinn gesteigert, indem man die Retailer aus der Gewinn Kette entfernt und alles für sich selbst behalten kann.
Und das mit der Wette ist auch so eine Sache. Ich bin schon überzeugt, das du mit den DFaten die dir heutztage zur Verfügung stehen das Kaufverhalten extrem genau prognostizieren kannst PLUS den Erfahrungen aus dem PC Markt, wo man genau das gleiche bereits zu 100% "erfolgreich" durchlaufen hat.
Inwiefern hat man was zu 100% erfolgreich durchlaufen? Das Angebot rein digital umzusetzen? Das ist nun alles, aber keine Kunst, und “erfolgreich” war der Ausflug auf den PC bei weitem nicht.

Und genau das wird ja dadurch unterschrieben, weil SONY dem BR Konsortium vorsitzt und an jeder Disc mit verdient. Das sie genau diese Kuh schlachten werden zeigt ja, wie überzeugt man ist dadurch trotzdem extrem zu profitieren
Sie mögen später davon profitieren, es ist sogar äußerst wahrscheinlich, dass es so kommen wird. Das will ich gar nicht bestreiten. Wie hoch dieser Profit dann ausfallen wird, und ob es in der Art und Weise das schon jetzt Verlorene aufwiegt, wird man dann sehen.

Zurück
Top Bottom