PlatformWAR Steam Maschine und der Weg zur ultimativen Nische (100k Verkäufe?)

Wie wird sich die Steam Machine verkaufen?

• Über 16 Mio mal wie PS Vita

Stimmen: 1 14,3%
  • max 4,2 Mio wie PS VR

Stimmen: 0 0,0%
  • Um die 1 Millionen

Stimmen: 3 42,9%
  • max 500k

Stimmen: 1 14,3%
  • max 100k

Stimmen: 0 0,0%
  • max 50k

Stimmen: 2 28,6%

• Stimmen insgesamt
    7

Extraplatt

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
9 Nov 2021
Hi CWler!

Wie oft wird sich die PC-Konsole von Valve verkaufen - zu einem Preis von 1000€+ ohne Controller und Performance technisch unterhalb von PS5 Niveau?

Gamer™ sind ja grundsätzlich erstmal nicht die hellsten Kerzen auf dem Kerzenständer. Viele verschreien PC gaming als überteuerte aber offenere Alternative zu Konsolen gaming aber eigentlich ist PC gaming ideal als Einstieg was den Preis angeht.

Ich muss keine 500 € bezahlen für einen PC der die gleichen Spiele abspielen kann wie die Playstation 5. Ich kann settings runterschrauben (der größte Teil der PC-Spieler spielt immer noch in 1080p) und kann trotzdem aktuelle Titel spielen für einen geringeren Preis (KP wie das jetzt mit den rampreisen unter gleichen aussieht)

Eine Steam machine ist da aber in meinen Augen völlig fehl am Platz. Sie bietet schwächere Leistung als die Konsolen aber eben zu teurerem Preis. Wer ist die zielgruppe dafür Punkt gibt es irgendwelche Leute mit Wohnzimmer Setups, wo nur dieser eine Würfel von Steam exakt hineinpasst? Aber das kann Steam komplett (gar nicht mal mehr so fetten) Arsch von Gabe newel gehen, weil sie eben keine Verluste mit der Hardware machen.

Meine Antwort daher: wenn es mehr als eine Million sind bin ich massiv überrascht

Gamer™ sind ja grundsätzlich erstmal nicht die hellsten Kerzen auf dem Kerzenständer. Viele verschreien PC gaming als überteuerte aber offenere Alternative zu Konsolen gaming aber eigentlich ist PC gaming ideal als Einstieg was den Preis angeht.

Ich muss keine 500 € bezahlen für einen PC der die gleichen Spiele abspielen kann wie die Playstation 5. Ich kann settings runterschrauben (der größte Teil der PC-Spieler spielt immer noch in 1080p) und kann trotzdem aktuelle Titel spielen für einen geringeren Preis (KP wie das jetzt mit den rampreisen unter gleichen aussieht)

Eine Steam machine ist da aber in meinen Augen völlig fehl am Platz. Sie bietet schwächere Leistung als die Konsolen aber eben zu teurerem Preis. Wer ist die zielgruppe dafür Punkt gibt es irgendwelche Leute mit Wohnzimmer Setups, wo nur dieser eine Würfel von Steam exakt hineinpasst? Aber das kann Steam komplett (gar nicht mal mehr so fetten) Arsch von Gabe newel gehen, weil sie eben keine Verluste mit der Hardware machen.

Meine Antwort daher: wenn es mehr als eine Million sind bin ich massiv überrascht
Gute Analyse und sehr ehrlich.

Wer ist die zielgruppe dafür Punkt gibt es irgendwelche Leute mit Wohnzimmer Setups, wo nur dieser eine Würfel von Steam exakt hineinpasst?

vor allem stellst du die steam machine ins wohnzimmer und an und schließt es an deinen großen OLED an und dann hat es nicht genug power für genug auflösung um auf dem wohnzimmer fernseher einigermaßen gut auszusehen. komplette fehlkonstruktion das ding leider.

für alte spiele natürlich okay aber bei vielen alten spielen muss vorher erstmal ordentlich dran gebastelt und gemodded werden was ich mir unter steam OS allerdings sehr nervig oder teilweise unmöglich vorstelle.

und als reine indie maschine ist das ding völlig überteuert, da hätte man dann wirklich low end teile verbauen sollen um den preis auf unter 300€ zu bekommen

vor allem stellst du die steam machine ins wohnzimmer und an und schließt es an deinen großen OLED an und dann hat es nicht genug power für genug auflösung um auf dem wohnzimmer fernseher einigermaßen gut auszusehen. komplette fehlkonstruktion das ding leider.

für alte spiele natürlich okay aber bei vielen alten spielen muss vorher erstmal ordentlich dran gebastelt und gemodded werden was ich mir unter steam OS allerdings sehr nervig oder teilweise unmöglich vorstelle.

und als reine indie maschine ist das ding völlig überteuert, da hätte man dann wirklich low end teile verbauen sollen um den preis auf unter 300€ zu bekommen
Und dann kannst du nichtmal sowas wie Battlefield 6 darauf spielen. Ganz wild einfach.

Und dann kannst du nichtmal sowas wie Battlefield 6 darauf spielen. Ganz wild einfach.

da sind wir Battlefield Spieler (also die, die das Spiel noch aktiv spielen und nicht von Bots geplagt werden, nur weil man ohne Crossplay nicht genug menschliche Spieler findet) aber ziemlich froh drüber. Keine Lust auf noch mehr Wi-Fi Warrior mit schlechten und unsauberen Ping, schon schlimm genug, wenn die wenigen PS5 Wi-Fi Spieler in den Matches auftauchen

Bitte Offtopic Spam unterlassen.

Ansonsten ist die RAM Lotterie auch ganz wild bei diesem doch sehr teuren Produkt. Das der hässliche Controller nicht dabei ist, kann man sogar verstehen. Da greift man lieber zu einem anderen.

PS5 Technik ist doch Ontopic, wurde sogar extra im Eingangspost als Vergleich herangezogen :nix:
Performancetechnisch. Hat aber kaum was mit den Lüfter zutun. Vor allem wenn man das gegen jenes RAM Spektake auspacken muss zeigt eig nur wie man bei der Steam Maschine argumentativ auf dem Zahnfleisch läuft.

Aber kaum verwunderlich wenn man Performance von Kisten gleichauf verbauten Lüftern stellt. Zeigt nur wie sehr die Valve bubble in einem paralleluniversum lebt. Das die RAM lotterie sogar noch schlechtere Performance der Steam Machine verschuldet ist sicher dann auch Neuland für dich. Aber passt damit Argumentativ zum Rest hier.

Die Steam Machine war einfach zur falschen Zeit am falschen Ort. Preislich so attraktiv wie Zahnstein, also für mich inzwischen so unattraktiv wie eine Series-Konsole zum aktuellen Neupreis. Für das, was Valve wohl leider verlangen muss, ist das mir persönlich einfach zu wenig Leistung, auf einer Höhe mit dem 2020er Konsolen von MS und Sony hätte sie schon sein dürfen, erhofft hatte ich mir aber sogar Pro-Leistung im geilen Formfaktor der Steam Machine. Hat nicht sollen sein. Den Steam Controller hab ich mir aber für meinen PC gegönnt, sehr geiles Gerät. Wenn Steam OS mit NVidia Grafikkarten wie meiner 4070 klarkommen würde, wäre ich auch gerne mal bereit, Steam OS neben Windows auf meiner Kiste zu installieren. Da hätte ich schon Bock drauf.

da sind wir Battlefield Spieler (also die, die das Spiel noch aktiv spielen und nicht von Bots geplagt werden, nur weil man ohne Crossplay nicht genug menschliche Spieler findet) aber ziemlich froh drüber. Keine Lust auf noch mehr Wi-Fi Warrior mit schlechten und unsauberen Ping, schon schlimm genug, wenn die wenigen PS5 Wi-Fi Spieler in den Matches auftauchen
Zumal das komplett falsch ist. Genau wie auf dem Steam Deck lässt sich problemlos ein Dual-Boot-System mit Win 11 einrichten. Und schon ist das Thema Anti-Cheat ist vom Tisch. Vor allem, da Valve weiter dran arbeitet, wie Easy Anti-Cheat und BattlEye zeigen.

Aber ist eben wieder so ein Thread von Trollen, die null Ahnung von der Materie haben.

Zumal das komplett falsch ist. Genau wie auf dem Steam Deck lässt sich problemlos ein Dual-Boot-System mit Win 11 einrichten. Und schon ist das Thema Anti-Cheat ist vom Tisch. Vor allem, da Valve weiter dran arbeitet, wie Easy Anti-Cheat und BattlEye zeigen.

Aber ist eben wieder so ein Thread von Trollen, die null Ahnung von der Materie haben.
Na dann viel Spaß mit Windows und Series S Performance 🤣🤣🤣 Master Race.

minimal schlechtere performance, oder eine ohrenbetäubende turbine neben dir - was verdirbt wohl eher den spaß beim zocken =)
Anscheinend ist auch ein sehr schlechter Lüfter verbaut, so dass die Kiste so heiß wird, dass die Controllerverbindung abkackt. Geniales 1400€ Paket.

Die Steam Machine ist beeindruckend. Das Gerät ist sehr klein und sehr leise. Nebenbei ist das Design sehr schön.
Mit Paper Ink Display.... Einfach nur der Hammer.
Die Leistung reicht doch locker, um das Meiste zocken zu können.
Da werden in Zukunft noch Spiele drauf laufen, wo aktuelle Konsolen gar nicht mehr berücksichtigt werden.
Was kommt denn an aktuellen Spielen für die Last Gen (PS4 und Xbox One) noch so heraus?
Auf einem Mittelklasse PC von damals laufen noch 90% der aktuellen Spiele.

Da werden in Zukunft noch Spiele drauf laufen, wo aktuelle Konsolen gar nicht mehr berücksichtigt werden.
lel

Wenn du dir nicht traust das Video zu schauen. Hier ein Beitrag eines unbeteiligten.

Screenshot-2026-08-22-191642.jpg

Zurück
Top Bottom