GameWAR GTA VI vs. Star Citizen / Squadron 42 – größter Overkill oder größter Scam?

Welcher Dev rechtfertigt letztlich ein Jahrzehnt Entwicklungsaufwand mit einem grandiosen Endprodukt

• Stimmen insgesamt
    10

Extraplatt

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
9 Nov 2021

GTA VI ist offiziell für den 19. November 2026 auf PS5 und Xbox Series X|S angekündigt - nach mehreren Verschiebungen angeblich für „mehr Polishing“
Star Citizen klebt seit rund 14 Jahren in der Alpha, hat über 1 Milliarde US-Dollar Crowdfunding eingesammelt und trotzdem kein Release-Datum.

Rockstar fährt ein klassisches AAA-Mammutprojekt: jahrelange Entwicklung, mehrfach verschoben, am Ende ein einzelner Release, der sitzen muss – sonst wird aus dem „Most Wanted“-Game schnell ein Bug-Meme à la Cyberpunk.
CIG dagegen verkauft Raumschiffe für tausende Dollar, hält Star Citizen in Dauer-Alpha und verspricht mit Squadron 42 seit Jahren eine „bald fertige“ Singleplayer-Kampagne, die immer noch keinen festen Termin hat.

Kurz gesagt:
Ist GTA VI der teuerste, aber am Ende „normale“ Blockbuster - und Star Citizen das teuerste Experiment der Gaming-Geschichte? Oder sehen wir hier einfach zwei verschiedene Arten von Größenwahn?

Diskutiert hart, aber klar.​

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Star Citizen ist eine kaputte Tech Demo, ohne richtig funktionierendes Gameplay, welches von den Spielern seit über zehn Jahren (!) schöngeredet werden muss.

Nach GTA V und vor allem einem RDR 2 dürfte es hier keine zwei Meinungen geben. Rockstar ist hier ganz klar King.

Für Entertainment sorgen beide, die Rockstar Games machen das allerdings durch die bestechend hohe Qualität ihrer Games.

hustendes baby (star citizen) vs wasserstoffbombe (gta 6)

ich find der vergleich ist auch keine untertreibung. gta 6 ist das meisterwarteste videospiel aller zeiten und star citizen ist ein running gag der schon viel zu lange geht

Lol, was muss im Hauptthread schon wieder vorgefallen sein, dass man dann so einen Thread eröffnen muss. :ugly:

Schade das TES6 noch zwei Jahre bis zu einem Jahrzehnt braucht.

todd-howard-it-just-works.gif

Sonst hätte es hier auch Platz gefunden.

Ob das Endprodukt Rockstars "grandios" wird kann man noch nicht sagen. Das bisher geleakte Gameplay Material zu GTA 6 sieht eher nach more of the same mit ein paar RDR2 Mechaniken aus. Also eher Evolution als versprochene "20 Jahre der Konkurrenz voraus" Revolution. :blushed:

Was Star Citizen betrifft, die Leute die hier Geld reinstecken bekommen afaik auch eine in game Gegenleistung. Sie kaufen ja Frachter und Kampfschiffe mit dem Geld und können damit bereits seit Jahren durchs All fliegen.

Ist es überhaupt noch ein Space Game? 🫣

Man merkt, wer das Spiel nicht zockt und nur nachplappert. Aber das kennen wir ja schon zur Genüge, nicht wahr? :)

Was Star Citizen betrifft, die Leute die hier Geld reinstecken bekommen afaik auch eine in game Gegenleistung. Sie kaufen ja Frachter und Kampfschiffe mit dem Geld und können damit bereits seit Jahren durchs All fliegen.
So sieht es aus

Als wäre das irgendwie vergleichbar. GTA VI kommt dieses Jahr raus und Star Citizen ist einfach nur der größte Scam der Spielegeschichte mit einer Horde von Kultisten als Fans. Der letzte livestream hat doch bewiesen, dass es nicht einmal auf ihren Servern annehmbar läuft und Probleme wie desychronierung seit Jahren ohne Lösung sind und eben nicht nur an den Servern liegen. Das Ding ist ein Haufen dampfender Scheiße mit kaputtem Code und zig halbfertigen Features, von denen keine auch nur ansatzweise ausgereift oder spaßig ist. Und ja ich hatte selber mal knapp 5k in dem Game und habe zum Glück vor Jahren alles verkauft. Seit dem gucke ich jährlich immer nochmal rein und bisher hat sich nix grundlegend verbessert. Begleitet wird das Projekt von Anfang an von Halbwahrheiten und Lügen. Wenn sq42 dieses Jahr rauskommt fresse ich einen Besen. Nächstes Safe auch nicht. Lasst euch nicht verarschen. Aber hey: wer heute da noch Geld reinsteckt, der tut das wider besseres Wissen. Kein Mitleid, wenn alles den Bach runtergeht.

Als wäre das irgendwie vergleichbar. GTA VI kommt dieses Jahr raus und Star Citizen ist einfach nur der größte Scam der Spielegeschichte mit einer Horde von Kultisten als Fans. Der letzte livestream hat doch bewiesen, dass es nicht einmal auf ihren Servern annehmbar läuft und Probleme wie desychronierung seit Jahren ohne Lösung sind und eben nicht nur an den Servern liegen. Das Ding ist ein Haufen dampfender Scheiße mit kaputtem Code und zig halbfertigen Features, von denen keine auch nur ansatzweise ausgereift oder spaßig ist. Und ja ich hatte selber mal knapp 5k in dem Game und habe zum Glück vor Jahren alles verkauft. Seit dem gucke ich jährlich immer nochmal rein und bisher hat sich nix grundlegend verbessert. Begleitet wird das Projekt von Anfang an von Halbwahrheiten und Lügen. Wenn sq42 dieses Jahr rauskommt fresse ich einen Besen. Nächstes Safe auch nicht. Lasst euch nicht verarschen. Aber hey: wer heute da noch Geld reinsteckt, der tut das wider besseres Wissen. Kein Mitleid, wenn alles den Bach runtergeht.

brutal und ehrlich, respekt :goodwork: zum glück bist du schadlos aus der sache rausgekommen, viele leute haben wohl the probleme beim refunden von SC weswegen sich ein eigenes SC refunds subreddit gebildet hat

Lol, was muss im Hauptthread schon wieder vorgefallen sein, dass man dann so einen Thread eröffnen muss. :ugly:

Hat afaik nix mit dem Hauptthread zu tun.

Seit 2 Tagen haben beide Seiten die peinliche Idee, wer mehr total blödsinnige Threads Im War erstellen kann, die alle das selbe Thema haben ...

"Die andere Seite hat fertig weil bla blub"

Könnt mir nicht egaler sein aber das stört natürlich der Übersicht und hat ne richtig dumme Redundanz. Aber die Mods haben es durchgewunken ...

Naja ... Lg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Da sieht man einmal was selbst 2026 an scam noch möglich ist., und das schon anderthalb Jahrzehnte lang..
Biegen die ersten falsch ab zieht der Schwarm hinterher, wirklich unglaublich . Ich würde mich schämen und hätte schon längst das Geld zurückverlangt ☝️

Kommt SC eigentlich auf Disk? Wenn nein schenken sich da auch beide Titel nichts. Und das für die zwei größten Milliarden schlucker.

Kommt SC eigentlich auf Disk? Wenn nein schenken sich da auch beide Titel nichts. Und das für die zwei größten Milliarden schlucker.

Natürlich.

Auf ner goldenen Platte mit anderen wichtigen Infos der Menscheit für die nächste "Voyager NG" Sonde. Quasi als Mahnmal für den größten Scam der Menschheitsgeschichte.
Und im best Case zieht man noch ein paar der eierköpfigen Aliens von Alpha Centauri ab und vertickt denen paar Idris #NoP2W Raumschiffe im Shop.

Sofern SC dann in ein paar hundert Jahren released wurde ....

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich.

Auf ne goldenen Platte mit anderen wichtigen Infos der Menscheit für die nächste "Voyager NG" Sonde. Quasi als Mahnmal für den größten Scam der Menschheitsgeschichte.
Und im best Case zieht man noch ein paar der eierköpfigen Aliens von Alpha Centauri ab und vertickt denen paar Idris #NoP2W Raumschiffe im Shop.

Sofern SC dann in ein paar hundert Jahren released wurde ....
Mega geil, ist ne Versicherung wenigstens dabei? :)

Zurück
Top Bottom