Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
wirds garantiert nicht geben. xbox discs haben eine unique id, ps discs nicht.

dafür dass man angeblich schon seit 20 jahren physical loshaben wollte, hat man hier ja tolle vorbereitungen für die kunden getroffen :vv:
Stimmt das denn?

Afaik hat jede Disc, egal ob Xbox, PS oder CD, DVD oder whatever eine eindeutige Nummer von der Herstellung.

Also irgendwelche Codes (BCA, PMSN, IFPI oder whatever) wird es auch bei PlayStation Discs geben.
Die Frage ist eher ob Sony überhaupt an einem Disc2Digital Service interessiert ist. Das bezweifle ich.

Siehe:

Auch einer der Gründe warum ich bereits zu PS3 Zeiten auf All digital gewechselt bin. Ich ging davon aus, dass ich meine PS3 Discs niemals in eine Nachfolgekonsole einlegen werde können. In Sony wie trust.
Die Wahrscheinlichkeit, das ich meine digitalen Lizenzen weiterverwenden kann schätzte ich als höher ein. (Man kann zB auf der PS3 digital erworbene PS1 Spiele auf die PS4/5 downloaden, sofern es diese dort gibt)

Zuletzt bearbeitet:
Ich verlass mich nicht auf eine Wahrscheinlichkeit, daher schon immer physisch. Meine PS3 ist noch angeschlossen und wird bespielt. Ich muss meine Spiele nicht mitnehmen können. Leider haben meine 3-4 Digitalen Spiele nun ein Schloss neben dem Namen und können ohne Abfrage nicht gespielt werden..
Momentan steigen auch die Gebrauchtpreise bei den PS3 Spielen und Leute sind bereit 100$ oder mehr für ein vorher 10$-Game wie Heavenly Sword auszugeben. :uglylol:

Stimmt das denn?

Afaik hat jede Disc, egal ob Xbox, PS oder CD, DVD oder whatever eine eindeutige Nummer von der Herstellung.

Also irgendwelche Codes (BCA, PMSN, IFPI oder whatever) wird es auch bei PlayStation Discs geben.
Die Frage ist eher ob Sony überhaupt an einem Disc2Digital Service interessiert ist. Das bezweifle ich.

Siehe:

Auch einer der Gründe warum ich bereits zu PS3 Zeiten auf All digital gewechselt bin. Ich ging davon aus, dass ich meine PS3 Discs niemals in eine Nachfolgekonsole einlegen werde können. In Sony wie trust.
Die Wahrscheinlichkeit, das ich meine digitalen Lizenzen weiterverwenden kann schätzte ich als höher ein. (Man kann zB auf der PS3 digital erworbene PS1 Spiele auf die PS4/5 downloaden, sofern es diese dort gibt)
auf xbox (one/series) hat jede individuelle disc eine id, die es nur einmal gibt. was du denkst ich glaube verwechselst du mit der serial number die jedes spiel shared (zb jede gravity rush 2 disc hat die selbe id).

microsoft kann jede individuelle disc tracken, die digitalisiert wird. und dann dir die lizenz wieder nehmen, wenn selbige disc in einer anderen konsole eingelesen wird.

die digitalisierung wird zb nicht mit original xbox und 360 discs funktionieren, da die diesen identifier nicht haben

auf xbox (one/series) hat jede individuelle disc eine id, die es nur einmal gibt. was du denkst ich glaube verwechselst du mit der serial number die jedes spiel shared (zb jede gravity rush 2 disc hat die selbe id).

microsoft kann jede individuelle disc tracken, die digitalisiert wird. und dann dir die lizenz wieder nehmen, wenn selbige disc in einer anderen konsole eingelesen wird.

die digitalisierung wird zb nicht mit original xbox und 360 discs funktionieren, da die diesen identifier nicht haben
Nein, ich meine schon das was ich geschrieben habe. Siehe auch meine Links.

Gibt es denn irgend eine Bestätigung, dass Sony keine IDs verwendet hat oder ist dies einfach nur eine Vermutung weil Sony nichts kommuniziert hat?
Der BCA Code auf jeder Disc ist ja genau dafür da um solche Informationen speichern zu können.

Das wir dein Spaß auf dem Gebrauchtmarkt, der damit quasi auch zunichte gemacht wird.

EDIT: Digital wegnehmen, falsch verstanden.... Ging davon aus, dass die Disc "unbrauchbar" wird.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meine schon das was ich geschrieben habe. Siehe auch meine Links.

Gibt es denn irgend eine Bestätigung, dass Sony keine IDs verwendet hat oder ist dies einfach nur eine Vermutung weil Sony nichts kommuniziert hat?
Der BCA Code auf jeder Disc ist ja genau dafür da um solche Informationen speichern zu können.

Sony hatte zumindest seit 2010 ein Patent welches Disc mit einer solchen Indivuellen Lösung Branded

Ob es je zum Einsatz kam weiß ich aber nicht.

Die Identität haben Sony durch ihre GaaS-Initiative schon verloren. Somit hat es sich schon verändert.
Man hat in der Vergangenheit viele starke Singleplayer entwickelt, von denen hat man sich weit entfernt. Das waren die Stärken von Sony. Was wollte man? Ja, mit in den GaaS-Pool, weil man gesehen hat, damit lässt sich richtig Kohle mit machen. Man hat sich aber die Fingerchen verbrannt und somit auch viel Kohle aus dem Fenster geschmissen. Was macht man? Man hält weiter dran fest.
Man hält weiter drauf fest ?🙄
Die meisten GaaS Spiele wurden gestrichen.
Es kommt jetzt nur ein Horizon GaaS und das wars.
Jetzt folgt doch wieder eine SP Welle :nix:

• Coolface
Reaktionen: Avi
Ich verlass mich nicht auf eine Wahrscheinlichkeit, daher schon immer physisch. Meine PS3 ist noch angeschlossen und wird bespielt. Ich muss meine Spiele nicht mitnehmen können. Leider haben meine 3-4 Digitalen Spiele nun ein Schloss neben dem Namen und können ohne Abfrage nicht gespielt werden..
Momentan steigen auch die Gebrauchtpreise bei den PS3 Spielen und Leute sind bereit 100$ oder mehr für ein vorher 10$-Game wie Heavenly Sword auszugeben. :uglylol:
Ja so ne abfrage ist echt ein mega großes Hindernis im jahr 2026 🙄
Hab davon nichts mitbekommen.
Bungie eben.Eine GaaS Firma

Ach, alles gut, Du darfst gern in diesem Thread darauf antworten. Wir sind hier schließlich unter Gamer, die gerne einer Diskussion folgen und sich dann gegebenenfalls ebenso daran beteiligen möchten. Da braucht man nicht schüchtern sein. :)

Via Headset muss ich leider eine Absage erteilen. Ich spiele nur äußerst selten mit anderen zusammen, und aktuell verspüre ich so gar keine Lust im Coop zu spielen.

Am Ende des Tages versteh ich durchaus einige Argumente für die physischen Medien die du bringst. Leider seh ich aber den Schritt unausweichlich um Kosten zu sparen. Die KI Krise, unter anderem ausgelöst durch die grenzenlose Gier von Microsoft oder Google, lässt nichts anderes zu.

Am Ende des Tages versteh ich durchaus einige Argumente für die physischen Medien die du bringst. Leider seh ich aber den Schritt unausweichlich um Kosten zu sparen. Die KI Krise, unter anderem ausgelöst durch die grenzenlose Gier von Microsoft oder Google, lässt nichts anderes zu.
Ich habe lediglich Fakten dargelegt. Wie man damit umgehen möchte, und welche Schlüsse man daraus zieht, ist dann jedem selbst überlassen.

Ich bin ja selbst seit 2017 Digital Only aber die Enwticklung ist halt alles andere als schön im Angesicht des Marktes. Die nächste PS (wie auch andere Hersteller) wird maßlos überteuert sein, das PSN wird wie auch andere Dienste sich weiter verteuern und Spiele werden alles nur nicht Günstiger. Der Unterschied wird diesmal nur der sein das, die Preisegestaltung ohne Physische Medien noch unflexibler sein wird und die Kontrolle mehr mehr bei Hardwarehalter ist.

Alles im Moment als Gamer extrem unschön was die nächsten Jahre noch kommt, da kann ich die welche auf Physische Games setzen schon verstehen (mir ist die Preservation scheiß egal :) )

Zumal das Hobby für viele immer unerschwinglicher wird.

Ich habe lediglich Fakten dargelegt. Wie man damit umgehen möchte, und welche Schlüsse man daraus zieht, ist dann jedem selbst überlassen.

Du redest mit jemanden der die monkey Island Jubiläums Edition für über 200€ bei Limited run Games bestellt hat. Physisch war mir immer wichtig. Aber man muss mit der Zeit gehen und Kosten sparen.

Wir befinden uns im Herstellerbereich und nicht im war thread. Wieso bezeichnest du andere Meinungen als deine somit direkt als „Fanboy Geschwafel“?

Ich bezeichne nicht andere Meinungen als Fanboy-Geschwafel. Ich bezeichne das schönreden von einigen Usern als Fanboy-Geschwafel. Denn es gibt auch viele Meinungen hier im Thread, die ich komplett respektiere und akzeptiere, deine Meinungen gehören nunmal nicht dazu.

Zurück
Top Bottom