Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Neue Spiele ab 1. Januar 2028.

Alte Spiele, die vor dem 1. Januar 2028 erschienen sind, sind nicht betroffen.

Es können dann auch keine alten Spiele mehr nachproduziert werden, weil das Werk ab 2018 gar nicht mehr existiert.

Also natürlich, was im Laden liegt, liegt im Laden. Was weg ist, ist weg. Es wird nichts mehr nachproduziert.

Nö. Die stellen ab dann Mikrolinsen her.

Aber dürfte schwierig werden FIFA 29 auf Mikrolinse zu pressen und in die PS5 zu stecken.

FIFA29 erscheint im Jahr 2028 - Sommer, daher keine Disk. Es betrifft alle neuen Spiele für alle PlayStation-Konsolen ab dem 1.1.2028.

Wenn zB ein Intergalactic am 1.12.2027 auf Disk erscheint, ist dieses Spiel 'erstmal' nicht betroffen und erhält 2028 weiterhin Disks. Die sich dann logischerweise nur auf PlayStation 5 - Konsolen abspielen lässt. Da man aktuell von ausgehen kann, dass die PS6 keine Disk-Option erhält.
Ob dann 2000 Disks oder 20000 Disks von Intergalactic nach dem 1.1.28 gepresst werden, steht wohl auf einen anderem Blatt Papier.
Vermutlich lässt man noch ein Räumchen/Halle ein paar Monate nach 1.1.28 weiterlaufen und spätestens zum Ende des Jahres 2028 wird man auch da die Maschinen abschalten.

Wenn Intergalactic am 2.1.28 erscheint, wird es sowohl für PS5 als auch PS6 nur in digitaler Form zur Verfügung stehen mit Codes oder im Store.

Die Produktion wird bereits auf Micro Lenses umstrukturiert, was bedeutet, dass schrittweise eine geringere Anzahl an neuen Disc hergestellt wird. Was wiederum bedeutet, dass im kommenden Jahr schon weniger Neuerscheinungen auf der Disc zu finden sein werden, weil schlicht der jeweilige Publisher keinen großen Sinn mehr darin sieht, seine Spiele weiterhin darüber zu veröffentlichen. Ergo stellt sie sich die Kundschaft aus dem Business bereits darauf ein. Bisweilen wird die Menge an verfügbaren Disc auch zu gering sein, da Aufträge anderweitig an Kunden aus der Gaming Branche vergeben wurde, um dessen Nachfrage zu bedienen. Eine weitere Konsequenz wird eine geringere Verfügbarkeit der neu erschienener Spiele auf Disc werden, was schon seit geraumer Zeit bei Neuveröffentlichungen zu beobachten ist.

Na, mal schauen. Wenn bereits ein SE damit hausieren geht, dass man vielleicht FF7P3 nicht mehr auf Disc bringen will, würde mich hier gar nichts mehr wundern.

@CrsRoKk hat es ja oben schon geschrieben. Natürlich wird die Disk 2027 schon weniger werden. Bei einigen Publishern komplett verschwinden nächstes Jahr. Intergalactic war nur ein Beispiel, könnte mir auch hier einen reinen digitalen Weg vorstellen.

Na, mal schauen. Wenn bereits ein SE damit hausieren geht, dass man vielleicht FF7P3 nicht mehr auf Disc bringen will, würde mich hier gar nichts mehr wundern.
Das wäre ein Albtraum, aber definitiv nicht auszuschließen. Ich bekomme noch immer das Heulen, wenn ich daran denke.

@CrsRoKk hat es ja oben schon geschrieben. Natürlich wird die Disk 2027 schon weniger werden. Bei einigen Publishern komplett verschwinden nächstes Jahr. Intergalactic war nur ein Beispiel, könnte mir auch hier einen reinen digitalen Weg vorstellen.
Ich muss meine Aussage sogar etwas erweitern, denn die Konsequenzen sind schon im vollen Gange. Erste “Ergebnisse” werden wir schon in diesem Jahr beobachten können.

Ich bin ja schon etwas älter und Gaming Enthusiast der ersten Stunde. Vor allem in den altehrwürdigen Genres Fighting Games, FPS, shoot em ups und RPG‘s hab ich ne hohe fachexpertise.

Früher waren solche Games auch gerne in ansprechenden Big Boxen verpackt mit hoch attraktiven Handbüchern und Goodies. Vor allem die Ultima Reihe oder BioWare Games waren da herausragend.

Heutzutage gibts das schon lange nicht mehr. Stattdessen ne Plastikhülle, ne Disc mit lizenzschlüssel oder noch schlimmer ne GKC.

Ich weiß nicht warum man deswegen über den Wegfall der Disc traurig sein soll. Erschließt sich mir nicht.

Ich weiß nicht warum man deswegen über den Wegfall der Disc traurig sein soll. Erschließt sich mir nicht.
Muss es auch nicht. Einfach akzeptieren und respektieren, dass andere Gamer eine andere Sichtweise vertreten, die Only-Digital-Käufern keine Nachteile erbringen, sondern im besten Falle sogar noch für Vorteile sorgen.

Muss es auch nicht. Einfach akzeptieren und respektieren, dass andere Gamer eine andere Sichtweise vertreten, die Only-Digital-Käufern keine Nachteile erbringen, sondern im besten Falle sogar noch für Vorteile sorgen.

Ja genau. Einfach akzeptieren und respektieren dass es andere Meinungen gibt. Ich bin komplett digital und freue mich auf die Zukunft, du nicht. Alles gut :)

Die PS6 mit diesem Schritt bezahlbar anbieten zu können, ist ein vorgeschobenes Argument, um den Schritt zu rechtfertigen und darüber hinaus den Eindruck zu erwecken, man handle im Sinne der Kundschaft. Disc-Verkäufe werfen weiterhin ordentlich Gewinne ab, und das nicht zu knapp, wenn auch nicht auf dem Level rein digitaler Verkäufe.

Es geht um Gewinnmaximierung, und um nichts anderes.

Die PS6 mit diesem Schritt bezahlbar anbieten zu können, ist ein vorgeschobenes Argument, um den Schritt zu rechtfertigen und darüber hinaus den Eindruck zu erwecken, man handle im Sinne der Kundschaft. Disc-Verkäufe werfen weiterhin ordentlich Gewinne ab, und das nicht zu knapp, wenn auch nicht auf dem Level rein digitaler Verkäufe.

Es geht um Gewinnmaximierung, und um nichts anderes.

Es geht um kundenfreundliche Möglichkeiten den Gamern möglichst bezahlbare Hardware anzubieten. Steht doch da?

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um kinderfreundliche Möglichkeiten den Gamern möglichst bezahlbare Hardware anzubieten. Steht doch da?
Ein Laufwerk kann, wie die PS5 Pro wundervoll zeigt, extern angeboten werden. Demnach hat das Angebot eines externen Laufwerkes und der Vertrieb von physischen Games keinen direkten Einfluss auf die Kern-Hardware und dessen Kosten der PlayStation 6.

Ein Laufwerk kann, wie die PS5 Pro wundervoll zeigt, extern angeboten werden. Demnach hat das Angebot eines externen Laufwerkes und der Vertrieb von physischen Games keinen direkten Einfluss auf die Kern-Hardware und dessen Kosten der PlayStation 6.

Hast du den Artikel komplett gelesen? Wenn man bei a Kosten spart kann man diese Ersparnis bei b weitergeben.

Genau so hab ich es erwartet. PlayStation denkt im Sinne der gamer maximal günstige Hardware anbieten zu können.

Hast du den Artikel komplett gelesen? Wenn man bei a Kosten spart kann man diese Ersparnis bei b weitergeben.
Ja, habe ich, danke der Nachfrage. Ich habe die Argumentation der Branchenexperten gelesen und verstanden, nur sind diese zu kurz gedacht.

Bei der Argumentation wurden gewisse Variablen nicht berücksichtigt, die in diesem Thread bereits Gegenstand der Diskussion waren.

Genau so hab ich es erwartet. PlayStation denkt im Sinne der gamer maximal günstige Hardware anbieten zu können.
Nein, im Sinne der Gewinnmaximierung.

Zurück
Top Bottom