Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Es ist schon vermessen anderen Dummheit oder Absicht zu unterstellen, wenn zum jetzigen Zeitpunkt keiner weiß, in welcher Art das geschehen soll:

“Following this date, new games will be available on PlayStation Store and at retailers in digital formats only.”

Da steht nichts davon, ob es sich um CitB oder schlicht um Wertkarten handelt, die Du an der Kasse eines jeden Supermarktes findest. Zumal, und jetzt kommt der Knackpunkt an dem Ganzen, CitB von Kunden kaum beachtet und weitgehend abgelehnt werden.
Sony hat gesagt, dass Sie weiterhin den Kunden überlassen wo sie ihre Spiele kaufen können.

Wir werden unsere Ressourcen weiterhin darauf konzentrieren, Innovationen beim Zugang zu Spielen voranzutreiben und Spielern die Wahl zu lassen, wo sie neue Spiele kaufen möchten – ob im Einzelhandel oder im PlayStation Store

Zu behaupten man ist vom PSN Preis abhängig ist einfach dreist und bewusst gelogen, oder man ist einfach nur dämlich.

Sony hat gesagt, dass Sie weiterhin den Kunden überlassen wo sie ihre Spiele kaufen können.

Wir werden unsere Ressourcen weiterhin darauf konzentrieren, Innovationen beim Zugang zu Spielen voranzutreiben und Spielern die Wahl zu lassen, wo sie neue Spiele kaufen möchten – ob im Einzelhandel oder im PlayStation Store

Zu behaupten man ist vom PSN Preis abhängig ist einfach dreist und bewusst gelogen, oder man ist einfach nur dämlich.

Kann man sich natürlich schönreden

1785781602062.png

Wer kauft im MediaMarkt oder Sonstiges, so ein? Natürlich niemand.
Wenn man sich Codes auf Amazon oder so anschaut, wird man von Rabatten auch sehr lange verschont, oder es gibt keine.

Naja, Du musst irgendwann mal ein Cut machen. Und Sony wird das intern ausreichend abgewogen haben und nicht leichtsinnig so rine Entscheidung treffen. Wir als Laien sehen das eher emotional da uns die Zahlen überhaupt nicht zur Verfügung stehen. Es ist ja auch nicht ausgeschlossen das Sony ein externes Laufwerk für die PS6 für alte PS4/5 Titel anbietet oder wie bei MS eine Option zur kompletten Digitalisierung anbietet. In den nächsten Jahren wird sich am Markt zum Thema Verbraucherrechte etc. ohnehin noch einiges tun da es jetzt erst wirklich relevant wird.

Wäre Sony nicht leichtsinnig gewesen, hätten sie diese Dinge (optionales Laufwerk zumindest für ältere Titel) bzw. Option sein physisches Game in eine digitale Lizenz umzuwandeln, gleich mitkommunziert. Sowas überlegt man sich bei solch fundamentalen und weitreichenden Entscheidungen nämlich vorher.

Den Shitstom hätte man kommen sehen müssen.

Kann man sich natürlich schönreden

View attachment 3833

Wer kauft im MediaMarkt oder Sonstiges, so ein? Natürlich niemand.
Wenn man sich Codes auf Amazon oder so anschaut, wird man von Rabatten auch sehr lange verschont, oder es gibt keine.
Mal gucken :nix:
Nintendo macht es ja auch.Auf jedenfall hat man die Wahl. Und sicher gibts auch im Net oft angebote.

Das ist Sony doch schon zurückgerudert und hat gesagt, dass es den Publishern überlassen sei, ob sie das anbieten oder nicht.
Das wird für eine Übergangszeit sicher so sein, dann sehen die Regale aus wie die bei den PC Spielen, da ist Retail ja auch noch vorhanden.

Da steht nichts, rein gar nichts davon, dass Retailer CitB erhalten und sich dann lustig unterbieten können.

Du weißt genau so wenig, wie jeder jeder andere hier, nicht einmal im Ansatz, wie Sony ihr kryptisches Marketing-Gequatsche umsetzt, weil sie null Komma gar keine Informationen für die Zukunft geteilt haben, außer, dass sie Disc abstoßen und den Einzelhandel in irgendeiner Form mit digitalen Spielen bedienen wollen.

Hast Du schon mal gesehen, wie hässlich der Preiskampf bei Guthaben-Karten ausarten kann? Nein? Ich auch nicht, weil es ihn nicht gibt. Sony kann schlicht den Nennwert vorgeben und eine Provision pro verkaufte Karte anbieten, was bedeutet, sie können die Preise dadurch steuern.

Sony ist diesen Schritt nur deswegen gegangen, um Klagen gegen eine Monopolstellung des Stores entgegenzuwirken.

Zuletzt bearbeitet:
Man wird auch ab 2028 Spiele im Laden kaufen können,man ist also nicht vom PSN Preis abhängig. Einige sind wohl einfach zu dumm um das zu kapieren, oder es ist absicht.
Dumm sind eher Leute die aus dem Physischen Ende keine Schlussfolgerungen ziehen können um das zu Ende zu denken.

Code in a Box gibt's auf Switch schon länger auch für Spiele die nicht mehr als cartridge nachproduziert werden. Die verkaufen sich halt entsprechend schlechter, warum wohl?

Außerdem hat uns der GTA Chef schon bestätigt, dass der Großteil der Preorders die Ultimate Version sind, hat einen Haken: Die Gibt es nicht im Handel.

Und wie wenig Wind GTA 6, das größte Spiel aller Zeiten im Handel aufwirbelt siehst du auch hier, bei Deutschlands größten Onlineshop(und der zählt die Xbox und PS5 Version zusammen)

GTA6 findest du irgendwo hinter der Switch 2, Fire Emblem, FC27, Minecraft(!), Controllern, Mäusen, Ladesteckern, HDMI Kabeln, Mauspads und Headsets. Was meinst wo das Spiel stehen würde, wäre es komplett auf der Disc? Oder wenigstens eine Game Key Disc?

Langfristig werden diese "Digitalboxen" aus dem Handel verschwinden. Vielleicht werden sie noch hier und da als Geschenke gekauft oder man nimmt sie mit der Konsole mit. Die Leute kaufen jetzt schon massig Online-Guthaben, ist halt flexibler.
Da steht nichts davon, ob es sich um CitB oder schlicht um Wertkarten handelt, die Du an der Kasse eines jeden Supermarktes findest. Zumal, und jetzt kommt der Knackpunkt an dem Ganzen, CitB von Kunden kaum beachtet und weitgehend abgelehnt werden.
Genau so ist es. Wenn ein GTA schon so schlecht aufgenommen wird, was dann erst bei kleineren Titeln? Da kann man sich dann das Code in a Box Release ganz sparen. -und irgendwelche Spielkärtchen kann schon sein, dass das kommt aber werden halt noch weniger gekauft, dann fehlt die Hülle und man ist unflexibler als mit einer normalen Gutscheinkarte. Sammeln will sowas ja auch keiner.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst zum Beispiel ein neues Fifa auf der PS5 kommt nach 2028 nur digital und auf denn anderen Plattformen auf Disc ?
Das bezweifle ich

Was genau gibt es da zu bezweifeln?

Das hat Sony so angekündigt. Es wird die vollständige Produktion von PS5-Discs eingestellt, ab 2028 gibt es weder neue Spiele auf Disc noch Nachproduktionen von älteren Spielen.

Was genau gibt es da zu bezweifeln?

Das hat Sony so angekündigt. Es wird die vollständige Produktion von PS5-Discs eingestellt, ab 2028 gibt es weder neue Spiele auf Disc noch Nachproduktionen von älteren Spielen.

Neue Spiele ab 1. Januar 2028.

Alte Spiele, die vor dem 1. Januar 2028 erschienen sind, sind nicht betroffen.

Es steht auch nix gegenteiliges, wieso gehst du immer vom schlimmsten aus?
Weil es keinen Grund gibt, nicht vom schlimmsten auszugehen. Sony hätte seine Pläne direkt offenlegen können, wie sich die digitale Zukunft gestaltet. Haben sie aber nicht mit einem Wort dargelegt. Solch einen Schritt geht man nicht über Nacht, sondern wird geplant, und man wusste um den Backlash, den man zur Vorstellung der PS6 durch die geschehene (Nicht-)Kommunikation vermeiden will.

Ich bin der erste, der hier auf der Matte steht und zugibt, dass ich falsch, wenn mich Sony eines besseren belehrt. Die Vergangenheit zeichnet ein anderes Bild.

Und wieso gehst du nich auf Posts ein die behaupten ,man ist vom PSN Preis abhängig?
Hä? Bin ich doch:

“Hast Du schon mal gesehen, wie hässlich der Preiskampf bei Guthaben-Karten ausarten kann? Nein? Ich auch nicht, weil es ihn nicht gibt. Sony kann schlicht den Nennwert vorgeben und eine Provision pro verkaufte Karte anbieten, was bedeutet, sie können die Preise dadurch steuern.“

Die Frage stellt sich da eher, warum Du nicht darauf eingehst.

Fragt sich nur wie lange dich noch produziert werden. ;)

Wahrscheinlich nicht ewig, wenn die Nachfrage sinkt, verschwinden die Titel so langsam von der Bildfläche. Gehe mal von max 1-2 Jahren aus.
Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass ein Großteil der jetzigen Retailgamer 2027 ihr Spiele weitestgehend digital holen werden, wenn diese '2028' die PS6 ins Haus holen

Sony hat ja schon bestätigt, dass es Codes in Box sein werden.

Nein, haben sie nicht.

Zurück
Top Bottom