- Seit
- 9 Nov 2021
Hey Leute,
ich mach mal nen Thread auf, weil mich das Valve-Thema gerade echt beschäftigt. Steam ist ja quasi alternativlos geworden und Valve sitzt auf nem riesigen Berg Kohle. Aber ist das alles noch okay so?
Ich will hier kein blindes Valve-Bashing, sondern einfach mal sachlich drüber reden.
Erstmal die harten Fakten:
- Steam hat im ersten Halbjahr 2026 über 11 Milliarden USD Umsatz gemacht. Das ist mehr als das Neunfache von Epic im ganzen Jahr 2025.
- In den USA gibt es ne Sammelklage mit ca. 32.000 Entwicklern gegen Valve. Es geht um 3,1 Milliarden USD.
- Auch die deutsche Bundesnetzagentur guckt sich Steam gerade genauer an.
- Valve nimmt bis zu 30% von jedem Verkauf.
- Epic verlangt nur 12% und bei den ersten 1 Millionen USD sogar 0%.
- Bei dem Umsatz, den Valve macht, fragen sich viele, ob 30% noch fair sind.
- Im August 2026 musste Valve europäische Kunden warnen, dass bei nem Hackerangriff auf den Versandpartner CEVA Logistics persönliche Daten abgeflossen sind.
- Betroffen sind Namen, Adressen, Telefonnummern, E-Mails und Infos zur gekauften Hardware.
- Valve hat bis heute nicht gesagt, wie viele Kunden genau betroffen sind.
- Im Mai 2026 hat Valve die Preise für das Steam Deck OLED um bis zu 46% angehoben.
- Das 512GB Modell kostet jetzt 779 Euro statt vorher 549 Euro, das 1TB Modell 919 Euro statt 649 Euro.
- Seitdem sind die Verkäufe um ca. 80% eingebrochen.
- Viele Nutzer sagen, die Hardware ist mittlerweile zu teuer für das, was sie bietet.
- Valve bringt seit Jahren keine eigenen großen Spiele mehr raus. Half-Life 3, Portal 3 – alles Fehlanzeige.
- Stattdessen konzentriert sich Valve aufs Geldverdienen mit Steam und Hardware.
- Die Community wartet seit über 15 Jahren auf neue Valve-Spiele, aber es passiert nichts.
- Eure ganze Bibliothek hängt an Steam. Valve könnte theoretisch entscheiden, was damit passiert.
- Spiele mit bestimmtem Anti-Cheat laufen unter Linux/SteamOS oft nicht.
- Microsoft überlegt sogar, teilweise von Steam wegzugehen wegen der hohen Gebühren.
Findet ihr die Kritik an Valve berechtigt? Oder ist das alles halb so wild und Steam ist einfach gut, wie es ist?
Ich würde mich über ne faire Diskussion ohne Beleidigungen freuen.

), aber jetzt ist es ja aus irgendeinen Grund uninteressant 
ich hätte gerne PSVR2 und das man damit dann HLA spielen kann weiß ich und ich hab mich damals über die adapter news gefreut, es ist nur einfach eine sache der prioritäten und des geldes. einfach mal 400€ auszugeben für PSVR2 wenn mein pc bereits aus dem letzten loch pfeift, die PS6 bald ansteht und ich mir irgendwann auch noch eine switch 2 holen möchte kann ich momentan schwer rechtfertigen aber ich behalte PSVR2 weiter im auge