Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Zumal es dann schon in Form von DLCs gibt, die vorher extra aus dem Spiel genommen werden, um kurze Zeit später nochmal zu kassieren. Und weil man so dreist ist, kommt die Ankündigung direkt zum Release, dass bald noch zusätzliche Inhalte verfügbar sein werden. :awesome:
Jep, genauso wie die Ankündigung eines Season-Pass weit vor dem Release heute kaum noch jemanden zu stören scheint, so werden auch Ultimate Editions wie bei GTA 6 mehr und mehr zur Normalität.

Sag mal, machst du das mit Absicht oder ist sinnentnehmendes Lesen einfach nicht deine Stärke? Es ging hier genau darum, dass Inhalte aus den Spielen entfernt und dann separat in teurere Editionen gesteckt werden, was Preiserhöhungen durch die Hintertür entspricht.

Und das wird sich ab 2028 sicher nicht zum Positiven ändern, ganz im Gegenteil.
Das ist wohl ein anderes Thema ubd hat hier nichts zu suchen :nix:
Hat nichts mit der PS6 ,sony und digital only zu tun.
Wenn es so kommt,dann auf alles Plattformen

Und das wird sich ab 2028 sicher nicht zum Positiven ändern, ganz im Gegenteil.

Wenn es sich ändern würde, dann wären die Änderungen jetzt schon da.

GTA6 macht es vor, Sony, EA, Ubisoft und co werden folgen. Es funktioniert. Die 99 Euro Variante steht vor der Standard-Version. Zukünftig kommt noch eine Werbefreie-Variante hinzu 🫶🤙

Standard-Edition 79.⁹⁹
Ultimate-Edition 99.⁹⁹
Werbefreie-Ultimate-Edition 119.⁹⁹

Aber...mir mittlerweile egal :coolface:

Mir ist gerade eben erst richtig klar geworden, das es jetzt mit den letzten Games auf Disc noch richtig ungemütlich auf dem retail Markt werden könnte. Also so Indiana Jones mäßig oder noch schlimmer. :isaac:

Mir ist gerade eben erst richtig klar geworden, das es jetzt mit den letzten Games auf Disc noch richtig ungemütlich auf dem retail Markt werden könnte. Also so Indiana Jones mäßig oder noch schlimmer. :isaac:
Das wird schlimmer. In einem anderen Forum habe ich mich bezüglich PS3-Spiele ausgetauscht. Drakengard 3 hat man wohl vor ein paar Wochen noch auf NetGames für rund 50,00€ bekommen. Via Ebay sind es alleine rund 130,00€, wenn nicht gar mehr.

The firm also claims the split of editions across both XBOX and PlayStation. 90% of XBOX players bought the Ultimate Edition whereas just 11.5% bought the Standard Edition on Playstation. It is worth noting the Ultimate Edition content can be purchased separately too plus premium editions of games always do best during the pre-order phase.

Sind allerdings auch die Xbros, die sich hinreißen lassen. Könnte natürlich eine Korrelation mit Vorbestellern von rein digitalen Spielen bestehen :blushed:

Heißt aber auch, dass der Retail-Share verschwindend gering ist, denn retail gibts keine Ultimate Edition. Rockstar und Sony dürften damit erreicht haben was sie wollten, dass die Leute primär im Onlinestore kaufen. Und genau deshalb ist das Argument mancher, dass Sony ja weiter retail anbieten wird kaum brauchbar, wenn es keinen Vorteil, sprich die Disc gibt, kaufen die Leute einfach digital.

Du kaufst keine Games mehr ?
Viele Games habe ich sowieso nicht mehr gekauft. Mir reicht das PS+ Abo völlig aus.
Einige Games die ich im Sale gekauft hatte, habe ich bis heute noch nicht gespielt und sind mittlerweile längst im Abo.

Hätte mir also auch die Ausgaben sparen können.

Das einzige was ich nochmal kaufe, je nachdem wie die Beta wird, ist CoD:MW4.
Aber dieses CoD werde ich dann auch einige Jahre spielen. Ist ein bisschen wie Fifa, das muss auch nicht jedes Jahr zwingend sein ;)
Du bekommst die Games aber nicht für 0,00€, sondern zahlst brav Deine Subscription.
Ja das ist richtig.
Durch günstiges PSN Guthaben komme ich ungefähr auf ~130€ im Jahresabo, also knapp 10€ im Monat.
Das ist für mich und meinen Mann zusammen (Family Sharing) völlig in Ordnung :goodwork:

Ich denke Sony wird das schon als erfolgreich verbuchen, selbst wenn alle Kunden des Physischen Marktes komplett verschwinden und nicht überlaufen. Und wenn Sony es nicht macht, dann ist wenigstens auf eines verlass: den CW-Usern.

Szenario 1: Die PS6 floppt in Deutschland
Möglich, aber nicht aufgrund des rein digitalen Vertriebes, sondern des Preises.

Szenario 2: Die Politik (EU) mischt sich ein und erzwingt ein optionales Laufwerk oder dergleichen für Europa
Das wird nicht passieren. Wie Sony ihre Spiele anbietet, kann die EU nicht vorschreiben. Welche Rechte dem Käufer zugestanden werden müssen, hingegen schon.

Ich denke Sony wird das schon als erfolgreich verbuchen, selbst wenn alle Kunden des Physischen Marktes komplett verschwinden und nicht überlaufen.
Können sie gerne machen. Die Kohle, die ich aktuell in den Gebrauchtmarkt stecke, und der Betrag ist beileibe nicht klein, hätte weiterhin zu einem guten Teil bei Sony landen können. Wir sind in der Masse zwar kein großer Faktor, bei der Kaufkraft und dem Willen Spiele am ersten Tag zu kaufen, dennoch nicht zu unterschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Szenario 3 : Die Playstation 6 ist wie immer äußerst erfolgreich in Deutschland
Die hoffnung stirbt halt zuletzt. Machen eins auf "wir sind die einzigen wahren gamer" und hoffen seit jahren das playstation versagt und wünschen andere missgunst, weil sie seit jahren nicht verarbeiten können das nintendo in heimkonsolengeachäfft versagt hat.

Wie nokia apple sache damals. Man verteufelte jahrelang das apple handyuniversum zerstört hätte. In Wirklichkeit hat nokia scheisse gebaut gehabt.

Das ist halt der einfacherer weg. Statt den eigenen lieblingshersteller zu kritisieren um besser zu werden, verteufelt man lieber den anderen.

In fussball mit bayern ist es auch so :nix:

Zurück
Top Bottom