Switch/Switch 2 The Legend of Zelda: Ocarina of Time Remake

Erst unrealistische Erwartungen haben und dann auch noch vorab klar machen, dass Nintendo und alle mit realistischen Erwartungen am Ende die Deppen sind, wenn deine unrealistischen Erwartungen nicht erfüllt werden. Schwach.

Du kannst doch ein Story-driven Final Fantasy nicht mit Zelda vergleichen. :ugly: Bei einem Story-driven Spiel kannst du so etwas auch ohne Probleme machen, schließlich steht da die Geschichte im Mittelpunkt. Bei Ocarina of Time steht jedoch nicht die Geschichte im Mittelpunkt, sondern der eigentliche Spielinhalt.

Das endet in einem Albtraum und hat Ocarina of Time auch nicht verdient.
Schwach finde ich eher deine von Strohmännern gespickte, vollkommen abwegige Interpetation dessen, was ich gesagt habe.

Wieso kommen deine Beiträge eigentlich nie ohne die herabsetzende, persönliche Ebene aus?

Hauptsache, ich kann mit einem Motorrad über die Steppe brettern und dabei grüne Rubine zerstören

Ich fände die Größe der Wüste aus Metroid Prime 4 passend für die Größe der Steppe im Ocarina of Time Remake.

Schwach finde ich eher deine von Strohmännern gespickte, vollkommen abwegige Interpetation dessen, was ich gesagt habe.

Wieso kommen deine Beiträge eigentlich nie ohne die herabsetzende, persönliche Ebene aus?

Weil mir klar ist was du hier schon wieder vor hast. Du hast unrealistische Erwartungen, diese werden am Ende nicht erfüllt, dann kritisierst du das Projekt, andere verteidigen das Projekt und dann wird diesen wieder vorgeworfen, dass sie nur Fanboys sind.

Ich glaube manche User hier würden es ernsthaft noch abfeiern, wenn Nintendo einfach die originale Version aus 1998 für 80 Euro wiederveröffentlicht und das dann als tollen Holidaytitel für dieses Jahr präsentiert. Das würden manche hier wohl auch noch schönreden und ganz normal finden. Warum auch etwas ändern oder gar verbessern bei einem 28 Jahre alten Spiel, wie kann man nur? :D

@Haus Die Größe der MP4 Wüste fände ich tatsächlich auch gut und passend. Allerdings ist die halt auch schon zehnmal so groß wie die alte OoT Steppe, das wäre also ziemlich genau das, was ich unter "deutliche Vergrößerung" verstehen würde ;)

Ich glaube manche User hier würden es ernsthaft noch abfeiern, wenn Nintendo einfach die originale Version aus 1998 für 80 Euro wiederveröffentlicht und das dann als tollen Holidaytitel für dieses Jahr präsentiert. Das würden manche hier wohl auch noch schönreden und ganz normal finden. Warum auch etwas ändern oder gar verbessern bei einem 28 Jahre alten Spiel, wie kann man nur? :D

Was hier teilweise vorgeschlagen wird zerstört Ocarina of Time und passt null zum Spiel... dann lieber die Version von 1998, wo alles noch zusammenpasst.

@Haus Die Größe der MP4 Wüste fände ich tatsächlich auch gut und passend. Allerdings ist die halt auch schon zehnmal so groß wie die alte OoT Steppe, das wäre also ziemlich genau das, was ich unter "deutliche Vergrößerung" verstehen würde ;)

Laut ChatGPT gibt es keine genauen Vergleichswerte, aber ChatGPT schätzt die Wüste 4x bis 8x so groß ein.

Nur mal zur Info: Das ist einfach ein Remake von einem schon erschienen Zelda-Spiel. Das ist nicht der nächste Hauptableger, welcher vom Zelda-Team entwickelt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Was hier teilweise vorgeschlagen wird zerstört Ocarina of Time und passt null zum Spiel... dann lieber die Version von 1998, wo alles noch zusammenpasst.

Nur mal zur Info: Das ist einfach ein Remake von einem schon erschienen Zelda-Spiel. Das ist nicht der nächste Hauptableger, welcher vom Zelda-Team entwickelt wurde.

1. Dass das Spiel NICHT vom Zelda-Team entwickelt wird, würde ich erstmal abwarten. Würde nach wie vor Monolith + EPD3 dahinter vermuten

2. Wenn es nur so ein simples Remake werden würde, wie du es hier vermutest / skizzierst, dann wäre es für den großen Holidaytitel ein ziemliches Armutszeugnis ehrlich gesagt

Ich fände die Größe der Wüste aus Metroid Prime 4 passend für die Größe der Steppe im Ocarina of Time Remake.

Weil mir klar ist was du hier schon wieder vor hast. Du hast unrealistische Erwartungen, diese werden am Ende nicht erfüllt, dann kritisierst du das Projekt, andere verteidigen das Projekt und dann wird diesen wieder vorgeworfen, dass sie nur Fanboys sind.
Ich habe überhaupt keine Erwartungen, da ich nicht weiß, was ich erwarten kann.

Ich habe lediglich gesagt, dass ich mir nur schwer vorstellen kann, dass die Oberwelt 1:1 dieselbe bleibt, aus vielfach geäußerten Gründen.

Mit keinem Wort habe ich auch nur angedeutet, was ich stattdessen erwarte.

@Haus
Die Version von 1998 kannst du jederzeit in der Online App auf deiner Switch 2 spielen. Und die ist ehrlich gesagt nicht wirklich so gut gealtert, als dass ein einfaches technisches Upgrade 2026 noch für grenzenlose Begeisterungstürme sorgt, vor allem bei der neuen Generation von Spielern.
Das hier die Leute deswegen deutlich mehr erwarten, ist völlig normal und auch völlig legitim.

Du kannst doch ein Story-driven Final Fantasy nicht mit Zelda vergleichen. :ugly: Bei einem Story-driven Spiel kannst du so etwas auch ohne Probleme machen, schließlich steht da die Geschichte im Mittelpunkt. Bei Ocarina of
Time steht jedoch nicht die Geschichte im Mittelpunkt, sondern der eigentliche Spielinhalt.
Was hat das bitte mit Storydriven zu tun? :ugly:
Hier gehts darum das Square-Enix und Capcom ihre großen Games komplett neu rausbringen und das nicht nur optisch. OoT ist von der Zeldafranchise nunmal die Königsklasse davon. Resident Evil ist btw auch nicht für die große Story bekannt und bekommt das hin.

Ich rede da auch nicht von riesiger OW, um Gottes Willen das würde ich auch garnicht wollen. Ich wage zu behaupten das mit BotW ungefähr so viel Spass hatte wie du mit dem FF VII Remake. :ugly:

Einfach nur so wie ich es schon davor oder andere User wie @tialo geschrieben hat reicht da vollkommen und ich wäre damit voll zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Mal zur Erinnerung: Capcom hat damals 2002 das Resi 1 Remake für den Cube gebracht. Das Originalspiel war da sechs Jahre und eine Generation alt. Capcom hat das Spiel technisch und auch inhaltlich ordentlich aufgebohrt und erweitert - und dass OHNE die "Kernessenz" des Spiels zu zerstören.

Wieso bitte soll es also jetzt zuviel verlangt sein, dass Nintendo da bei einem 28 Jahre alten Spiel auch mal ordentlich Ambitionen reinsteckt? Das wäre für mich die absolute Grunderwartung hier, ansonsten brauchts auch keinerlei Remake

1. Dass das Spiel NICHT vom Zelda-Team entwickelt wird, würde ich erstmal abwarten. Würde nach wie vor Monolith + EPD3 dahinter vermuten

Das Zelda-Team ist natürlich beratend und unterstützend tätig, das ist aber immer der Fall. Entwickelt wird der Titel ziemlich sicher nicht vom Zelda-Team, weil das längst am nächsten Hauptableger sitzt. Ob jetzt intern ein anderes Team oder extern ein anderes Team dafür zuständig ist, das kann ich null abschätzen.

2. Wenn es nur so ein simples Remake werden würde, wie du es hier vermutest / skizzierst, dann wäre es für den großen Holidaytitel ein ziemliches Armutszeugnis ehrlich gesagt

Ein Remake eines der besten Spiele aller Zeiten ist auch 2026 noch ein großer und wichtiger Titel und wäre auch von allen dieses Jahr durch Nintendo veröffentlichten Titeln immer noch der Titel schlechthin. Oders anders gefragt: Welches 2026er Spiel hättest du ansonsten zum Holiday-Titel gemacht?

Ich habe überhaupt keine Erwartungen, da ich nicht weiß, was ich erwarten kann.

Ich habe lediglich gesagt, dass ich mir nur schwer vorstellen kann, dass die Oberwelt 1:1 dieselbe bleibt, aus vielfach geäußerten Gründen.

Mit keinem Wort habe ich auch nur angedeutet, was ich stattdessen erwarte.

Das stimmt so nicht. Siehe z.B. den Post hier:

OoT-Remake mit der Oberwelt von BotW/TotK :kruemel:

Ich würde es feiern 🥳

@Haus
Die Version von 1998 kannst du jederzeit in der Online App auf deiner Switch 2 spielen. Und die ist ehrlich gesagt nicht wirklich so gut gealtert, als dass ein einfaches technisches Upgrade 2026 noch für grenzenlose Begeisterungstürme sorgt, vor allem bei der neuen Generation von Spielern.
Das hier die Leute deswegen deutlich mehr erwarten, ist völlig normal und auch völlig legitim.

Es wird ja grafisch komplett neu aufgesetzt und wird auch spielerisch aufpoliert, aber es bleibt im Kern ein und das selbe Spiel.

Was hat das bitte mit Storydriven zu tun? :ugly:

Bei einem Story-driven Spiel ist wichtig, dass die Story möglichst unverändert bleibt (Erweiterungen sind natürlich kein Problem), dafür kann der Rest ohne Probleme erneuert oder auch komplett anders gelöst werden. Bei einem "Gameplay-driven" Spiel ist es im Grunde umgekehrt. Deswegen ist Final Fantasy VII ein unpassendes Beispiel, weil es in genau die andere Kategorie fällt.

Hier gehts darum das Square-Enix und Capcom ihre großen Games komplett neu rausbringen und das nicht nur optisch. OoT ist von der Zeldafranchise nunmal die Königsklasse davon. Resident Evil ist btw auch nicht für die große Story bekannt und bekommt das hin.

Ich hab die Resident Evil Remakes leider (noch) nicht gespielt und kann deshalb wenig dazu sagen, aber soweit ich weiß bieten die doch das gleiche Spiel nur in modern noch mal an oder nicht? Also, die orientieren sich doch recht strikt am Original oder täusche ich mich?

Die Resident Evil und Final Fantasy VII Remakes wurden auch alle intern von den eigentlichen Resident Evil bzw. Final Fantasy Entwicklern umgesetzt oder nicht?

@Haus
Hast du es schon gespielt und weißt deshalb mehr als der Rest der Welt?
Ich persönlich lasse mir jedenfalls wegen deiner rein subjektiven Prognose nicht meine Erwartungen schmälern und falls ich am Ende enttäuscht werden sollte, werde ich das auch kundtun und du wirst damit leben müssen.
Aktuell deutet aber alles darauf hin, dass mir das Remake schmecken wird.

Ihr macht euch zu viele Gedanken um ungelegte Eier. Der Teaser zeugt doch schon davon das es zumindest eine neue Erzählstruktur haben wird.

Wie auch bei Starfox, verzichtet man auf irgendwelche Zusätze im Titel (Remake, Remaster; Reimagined) so steht der Titel für sich für eine neue Generation von Spielern so wie StarFox als neues "Original".

Alles andere wird man sehen, ich finde es wichtiger so nahe wie möglich am alten Spiel zu sein als zu viel neues reinzuballern. Weil was hier viele irgendwie beschreiben klingt mehr nach einem neuen Zelda als nach einem Ocarina of Time.

Alles andere wird man sehen, ich finde es wichtiger so nahe wie möglich am alten Spiel zu sein als zu viel neues reinzuballern. Weil was hier viele irgendwie beschreiben klingt mehr nach einem neuen Zelda als nach einem Ocarina of Time.
Wieso? Ist Super Mario 64 DS auch für dich ein "Komplett neues 3D Mario" gewesen? Das hatte auch ordentlich Zusatzcontent und trotzdem war es zu 85% einfach das "normale Mario 64". Die hier genannten Änderungen und Erweiterungen für OoT sind doch alle komplett im Rahmen? Das wäre immer noch weit entfernt von einem kompletten Re-Imaging wie FF7

Das stimmt so nicht. Siehe z.B. den Post hier:
1. War das nicht ernst gemeint
2. Ich habe das nicht als meine offizielle Erwartung formuliert sondern lediglich geschrieben, dass ich das feiern würde.

Also: Nein, ich erwarte nicht, dass das OoT-Remake die Oberwelt von BotW/TotK bekommt. Das würde mich doch sehr überraschen.

@Haus
Hast du es schon gespielt und weißt deshalb mehr als der Rest der Welt?

Ich weiß nicht mehr und hab es natürlich auch noch nicht gespielt, aber Nintendo hat sich die letzten zig Jahre nun mal immer recht ähnlich verhalten und basierend darauf gehe ich genau von dem aus was ich geschrieben habe. Klar, Nintendo kann sich urplötzlich komplett anders verhalten, aber das ist halt sehr unwahrscheinlich, zumal es durchaus auch ihrer Philosophie widersprechen würde.

Der Teaser zeugt doch schon davon das es zumindest eine neue Erzählstruktur haben wird.

Das war letztendlich nur ein Teaser und deshalb wär ich da noch vorsichtig. Ich glaube z.B. nicht, dass im Spiel direkt am Anfang sofort schon das Triforce auf der Hand von Link aufleuchten wird, weil das zu dem Zeitpunkt im Spiel wohl schon zu viel vorweg nehmen würde. Ich glaube also, dass das rein für den Teaser so umgesetzt wurde. Ähnlich könnte es mit der Erzählstruktur sein. Ich glaub allerdings, dass wir im Teaser einfach die Einführung in das Spiel durch den Deku-Baum erleben durften.

Ich fände es allerdings interessant, wenn uns letztendlich gar kein Remake von Ocarina of Time erwartet, sondern eine Nacherzählung durch den Spross, welche man eben als Spieler durchspielt. Dadurch orientiert sich das Spiel zwar an Ocarina of Time, kann aber alles komplett frei und durchaus auch ganz anders gestalten, weil es eben nicht mehr Ocarina of Time ist.

Weil was hier viele irgendwie beschreiben klingt mehr nach einem neuen Zelda als nach einem Ocarina of Time.

Absolut. Das macht mir auch Sorgen. :ugly:

Die Logik würde dir beim OoT Remake auch gut stehen :tinglev:

Für dich hol ich noch mal meine Peitsche aus dem Keller hervor! :devilish:

Wieso? Ist Super Mario 64 DS auch für dich ein "Komplett neues 3D Mario" gewesen? Das hatte auch ordentlich Zusatzcontent und trotzdem war es zu 85% einfach das "normale Mario 64". Die hier genannten Änderungen und Erweiterungen für OoT sind doch alle komplett im Rahmen? Das wäre immer noch weit entfernt von einem kompletten Re-Imaging wie FF7

Super Mario 64 DS ist doch 1:1 Super Mario 64. Das war ja noch nicht mal ein Remake.

Keiner hat etwas gegen neuen Content, wenn er zum Spielkonzept passt und das Spiel erweitert. Ich glaube auch, dass uns zumindest ein paar neue Kleinigkeiten erwarten werden, weil man wohl schon etwas mehr aufbieten wird als beim StarFox Remake, aber ich würde auch definitiv nicht zu viel erwarten.

Bei einem Story-driven Spiel ist wichtig, dass die Story möglichst unverändert bleibt (Erweiterungen sind natürlich kein Problem), dafür kann der Rest ohne Probleme erneuert oder auch komplett anders gelöst werden. Bei einem "Gameplay-driven" Spiel ist es im Grunde umgekehrt. Deswegen ist Final Fantasy VII ein unpassendes Beispiel, weil es in genau die andere Kategorie fällt.
Ging mir im Prinzip darum das in großen beliebten Spielen mehr Mühe reingesteckt wird als nur ein Update zur Grafik und dem OST. Wenn dir das lieber ist kann ich bei Square-Enix auch Seiken Densetsu 3 bzw. Trials of Mana nennen. Da hat man sich auch mehr Mühe gegeben als bei einem Secret of Mana Remake und auch neues Skillsystem, Kampfsystem, Overworld etc. gemacht. Hat dem Spiel alles nicht geschadet, einzig riesiges Manko dort ist der fehlende Multiplayer aber das ist etwas was bei OoT nicht passieren kann.
Ich hab die Resident Evil Remakes leider (noch) nicht gespielt und kann deshalb wenig dazu sagen, aber soweit ich weiß bieten die doch das gleiche Spiel nur in modern noch mal an oder nicht? Also, die orientieren sich doch recht strikt am Original oder täusche ich mich?
Es sind schon auch neue Mechaniken dabei und auch Rätsel und Räume neu gestaltet worden. Alles 1:1 gleich ist da auch nicht.

Eben da sehe ich jetzt nicht inwiefern es das Gameplay in OoT schadet wenn man die Fähigkeiten aus TP (oder neue) integriert. Hast du mal wieder einen Echsalfos im N64 OoT bekämpft? Ich weiß das werden einige anders sehen aber diese Kämpfe haben mir heute keinen Spass mehr gemacht und ich finde das ist nicht gut gealtert.
Wenn man Dungeons von Räumen und Rätseln ein bisschen umgestaltet so das ich z.B. den neuen Dekubaum von 2026 betrete und nicht einen aufgehübschten aus der N64 Ära sehe ich da auch kein Problem, wenn man das gut hinbekommt. Klassisch mit Karte, Kompass, Dungeonitem etc. würde es ja vom Kern her trotzdem bleiben.

Die BotW/TotK DNA hingegen in OoT zu integrieren kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das funktioniert. Dafür sind die Formeln zu verschieden.

Aber mal schaun wie Nintendo das OoT Remake handhabt. ;)

Es sind schon auch neue Mechaniken dabei und auch Rätsel und Räume neu gestaltet worden. Alles 1:1 gleich ist da auch nicht.

Zwischen einer fast vollständigen 1:1-Umsetzung und einer Umsetzung a la Resident Evil Remake (so wie du es zumindest darstellst) rechne ich beim Ocarina of Time Remake.

Hast du mal wieder einen Echsalfos im N64 OoT bekämpft? Ich weiß das werden einige anders sehen aber diese Kämpfe haben mir heute keinen Spass mehr gemacht und ich finde das ist nicht gut gealtert.

Das wird definitiv modernisiert. So Kämpfe werden bestimmt näher an den Kämpfen aus Breath of the Wild / Tears of the Kingdom sein als am Original, wobei man schon auch festhalten muss, dass Zelda sich da all die Jahre treu geblieben ist und das Kampfsystem lediglich über die Jahre immer ein wenig verbessert wurde.

Wenn man Dungeons von Räumen und Rätseln ein bisschen umgestaltet so das ich z.B. den neuen Dekubaum von 2026 betrete und nicht einen aufgehübschten aus der N64 Ära sehe ich da auch kein Problem, wenn man das gut hinbekommt. Klassisch mit Karte, Kompass, Dungeonitem etc. würde es ja vom Kern her trotzdem bleiben.

Bei den Dungeons gehe ich davon aus, dass sie sich recht strikt am Original orientieren werden, aber hier und da auch mal gezielt ein wenig überarbeitet werden.

Die BotW/TotK DNA hingegen in OoT zu integrieren kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das funktioniert. Dafür sind die Formeln zu verschieden.

Genau. Ich hab nichts gegen Breath of the Wild / Tears of the Kingdom, ich hab nichts gegen Ocarina of Time, ich hab nichts gegen ein Remake von Ocarina of Time (es sollte sich dann allerdings schon klar am Original orientieren) und ich hab auch nichts gegen eine komplette Neuinterpretation, wenn man das auch klar so kommuniziert (also z.B. auch den Titel des Spiels entsprechend anpasst). Nur wenn es tatsächlich einfach ein Remake von Ocarina of Time wird, dann wird das niemals ein "Breath of the Wild"-Ocarina of Time.

Und jetzt haue ich erst mal aus dem Thread ab. :party:

Zurück
Top Bottom