PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
1. Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
2. Eure Beiträge sollten aus mehr als einem GIF oder einem Smilie bestehen.
3. Bitte haltet die gesamte Woke-Thematik aus dem War, einen Kulturkampf brauchen wir hier nicht.
4. Zieht bitte nicht pauschal über andere Fraktionen her.
Beide Spiele wurden hier im WAR öfter zum sinnlosen Hypen missbraucht, als in der Praxis von Blauen gekauft. :neutral:
Nur mal kurz am Rande:

Die absoluten Spieleverkäufe sind in den letzten Jahren rückläufig, vor allem im Konsolen‑ und PC‑Segment.
Der Gesamtmarkt wächst nur noch durch Mobile‑Gaming, während klassische Game‑Sales (Retail + Digital) stagnieren oder sinken.

📉 Was zeigen die aktuellen Daten?​

🕹️ 1. Konsolenmarkt: deutlicher Rückgang der Umsätze​

Newzoo meldet für 2024 einen 15 % Einbruch im Konsolen‑Segment – von 50,3 Mrd. USD auf 42,8 Mrd. USD.
Das ist ein klarer Rückgang der absoluten Umsätze, nicht nur ein relativer Anteil.

💻 2. PC‑Gaming: ebenfalls rückläufig​

PC‑Gaming fiel 2024 um 10 %, von 41,5 Mrd. USD auf 37,3 Mrd. USD. Auch hier also weniger absolute Verkäufe.

📦 3. Physische Spieleverkäufe: historischer Tiefstand​

In den USA fielen die physischen Verkäufe 2025 auf 1,5 Mrd. USD, den niedrigsten Wert seit 1995.
Das ist ein massiver struktureller Rückgang.

📱 4. Mobile‑Gaming: einziger Wachstumsbereich​

Mobile stieg 2024 um 6 % (92,5 → 97,6 Mrd. USD). Dadurch bleibt der Gesamtmarkt leicht positiv – aber klassische Spieleverkäufe sinken.

🧠 Interpretation: Was bedeutet das?​

• Ja, absolute Verkäufe gehen zurück, wenn man Konsolen‑ und PC‑Games betrachtet.
  • Mobile kompensiert den Rückgang, aber das ist ein anderes Geschäftsmodell (F2P, IAP, Live‑Ops).
  • Retail bricht besonders stark ein, aber auch digitale Premium‑Games stagnieren.
  • Der Markt verschiebt sich zu Service‑Games, Abos und Mobile‑Monetarisierung.

Doing My Part Reaction GIF

Dank dem Feuerwerk, was Indies in den letzten Jahren abgebrannt haben, kaufe ich vor allem auf dem PC mehr Spiele denn je. Ich bin also kein Teil des Problems. :moin:
Dann kann die Industrie ja auf dich bauen ;)
Auf mich definitiv nicht.
Ich kaufe nichts mehr an Games außer meinem PS+ Extra 12M Abo :moin:

Vielleicht dieses Jahr noch mal CoD, aber dann langt auch CoD MW4 erstmal die nächsten Jahre völlig.

wie hätte sich sony denn für die pcler mühe geben sollen? meinst du damit nen day 1 80% sale bei steam oder gleich verramschung im humble bundle damit die steamler sich das mal ansehen? xD :rrod::rrod: vielleicht sind fighting games ja doch nicht auf dem pc zu hause, hast du ma darüber nachgedacht?

ich weiß ehrlich gesagt auch nicht warum hier gestritten wird, von mir aus können wir uns alle darauf einigen dass gears, halo, tokon (mehr auf pc), star fox und fire emblem gefloppt sind bzw. noch floppen werden. nur der pc ist fein raus, was es nicht gibt kann auch nicht floppen (squadron 42 kommt aber noch dieses jahr #believe)

Dann kann die Industrie ja auf dich bauen ;)
Auf mich definitiv nicht.
Ich kaufe nichts mehr an Games außer meinem PS+ Extra 12M Abo :moin:

Vielleicht dieses Jahr noch mal CoD, aber dann langt auch CoD MW4 erstmal die nächsten Jahre völlig.
Die Indies können auf mich bauen ja. Bei Triple-A bin ich bis auf wenige Ausnahmen quasi komplett raus. Ist spielerisch meist sowieso nur noch die gleiche Soße, die sich immer und immer wiederholt.

Von daher kann ich es den Leuten nicht einmal verdenken, wenn sie hier auf Abos setzen. ;)

Die Indies können auf mich bauen ja. Bei Triple-A bin ich bis auf wenige Ausnahmen quasi komplett raus. Ist spielerisch meist sowieso nur noch die gleiche Soße, die sich immer und immer wiederholt.

Von daher kann ich es den Leuten nicht einmal verdenken, wenn sie hier auf Abos setzen. ;)
Ich sehe das auch einfach 0 ein für ein Spiel 80€ auf den Tisch zu legen.
Das war schon immer so, das bleibt auch immer so, und dazu stehe ich auch :engel:

Im PS+ werde ich schon genug mit Games zugeworfen.
Aber im Moment eh wenig Zeit zum spielen, schauen diese Woche viel Sport :)
Bspw. kommt nächste Woche Kingdom Come 2 ins PS+ Extra Abo :moin:

gamestar: "ein mittelfinger gegen alle service trends" :banderas: danke edelsony!! DANKE für dieses #playsbestonps5 und #playsonlyonps5 singleplayer edelgame wärend der rest der industrie (vor allem der pc :neutral:) in gaas versinkt!

und glückwunsch an alle ps5 hater mit ps5 zu hause, alles richtig gemacht

So wie Hades 2 für eine Weile, was ein heißer Kack ^^

ja zum glück hat es early access (aka beta testing gegen gebühr) noch nicht auf konsole geschafft, das hat uns nach gacha und mtx echt noch auf konsole gefehlt xD

@Fisker das Video hatte ich gestern schon gepostet: standard einheitsbrei Wolverine :banderas:

das 70er lizenzspiel von wolverine von vor 20 jahren das mangels des neuen spiels so geil findet, das war einheitsbrei :banderas:

Für auch nur einen einzigen Indie-Kack wie Meccha Chameleon seiner eigenen Studios würde Hermen Hulst halt bloß alle verzweifelt simpenden Playstation-Fans auf cw sofort unter den Bus werfen :lol2:

Wieso schafft das Playstation Service Center of Excellence keinen solchen Hit und verbrennt statt dessen hunderte Millionen $ jährlich für gerade mal ein paar tausend schlaffe CCU?
:labr:

Nö. Wenn man pauschal alle Indie-Games als kacke bezeichnet, wie in dem Beitrag, auf den sich hier bezogen wurde, dann trifft es der Begriff "hassen" schon ganz gut.
Gut, kacke per se würde ich Indie nicht nennen, Claire Obscure war ja zum Beispiel auch eigentlich Indie und das Spiel war top.
Aber viele Indie Games sind auch, naja,...

Wie aber alles natürlich Geschmackssache.
Aber kenne auch sehr sehr viele die Ausnahmslos die AA oder AAA Games spielen, wenn sie überhaupt spielen.

Im Sommer spielen bspw. viele gar nichts solange das Wetter so gut ist wie dieses Jahr.

Zurück
Top Bottom