Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Das Thema ist hier so oder so quasi durch.

Disc ist tot, digital wird ab 2028 der einzige Weg sein, über PlayStation Spiele anhand von Lizenzen kaufen zu können.

In der jetzigen Form, und mit einem kaputten PSN, sehe ich meine Zukunft nicht auf der PlayStation 6. Bis Ende 2027 wird noch physisch mitgenommen, woran ich an neuen Spielen Interesse habe, und danach werde ich wohl ordentlich Kohle sparen, bis auf vereinzelte Releases auf der Switch/2.

Wie schon des Öfteren erwähnt, habe ich einem EU-Abgeordneten alles im Detail geschildert, wie sich die Lage aktuell darstellt und sich mit der Zeit die Geschäftslage in der Gaming-Branche für den Kunden geändert hat, mit Hinblick auf Digital Ownership Rights. Sollte ich dazu eine Antwort erhalten, werde ich die hier gerne teilen.

Ansonsten sei jedem ans Herz gelegt, ob nun Full-Digital oder Käufer von physischen Games, selbiges zu tun. Ohne Aufmerksamkeit der Politik wird sich nichts bewegen, und die EU ist hier noch mit die beste Chance.

Einen Pfeil zu der Thematik habe ich noch im Köcher, mit Blick auf die Gaming-Magazine/Podcasts, aber dazu bin ich noch nicht gekommen.

Schade ist nur, dass es nicht einmal jetzt möglich ist, in der Gaming-Community einen gemeinsamen Konsens zu erreichen. Betrifft jeden einzelnen, ist vielen nur nicht wichtig genug oder schlichtweg egal.

Sei’s drum.

Die Leute sind schon etwas verzögert im denken, wenn man vorbestellt obwohl man noch kein Gameplay gesehen hat. Das vertrauen muss ja massiv sein. Wäre schon geil, wenn es enttäuschend wird. :coolface:

• Lob
Reaktionen: Avi
Ist dir wohl entgangen.

Besonders die 100€ Edition wird am meisten gekauft

Denke mal du kannst lesen. Da steht waren ganz dolle viele Vorbestellungen und wir haben ganz dolle keine Ahnung zu wie vielen Verkäufen das führt.

Und meine Anmerkung: Wir haben ganz dolle das Problem, dass Analysten von 40-100 Mio. Verkäufen ausgehen binnen weniger Wochen und Monate.

Der Jahresbericht vom games-Verband für Deutschland 2025 ist raus und dazu gibt es physische und digitale Zahlen:

- 99 % aller PC-Spiele wurden digital gekauft.
- 42 % aller Konsolen-Spiele wurden digital gekauft.
- 69 % mit PC und Konsolen zusammen.

Quelle: https://www.game.de/guides/jahresreport-der-deutschen-games-branche-2026/

Mehr vielleicht später, kann gerade nicht alles lesen.

Denke mal du kannst lesen. Da steht waren ganz dolle viele Vorbestellungen und wir haben ganz dolle keine Ahnung zu wie vielen Verkäufen das führt.

Und meine Anmerkung: Wir haben ganz dolle das Problem, dass Analysten von 40-100 Mio. Verkäufen ausgehen binnen weniger Wochen und Monate.
Du kannst es runter spielen wie du willst .Die Vorbestellungen sagen viel aus .
Sony sollte das Problem ganz schnell lösen (ach, machen sie ja 2028), dann sind wir Sony endlich los.
Welches Problem

Du kannst es runter spielen wie du willst .Die Vorbestellungen sagen viel aus .
Deine Intention mit dem was du hier auf den Tisch lässt sagt jedoch eher viel über dich.

Hohe digitale Vorbestellungen (Unklar btw wie viele) beweisen keine Präferenz für digital, wenn physisch gar nicht vorbestellbar ist. Wie möchtest du das als Argument verwenden? Spoiler. Geht nicht.

Du verstehst ja nichtmal den Unterschied zwischen Vertriebsform/Nachfrage.
Absolut grundlegender Denkfehler.

Das hier weiter oben ist übrigens spannend:
- 42 % aller Konsolen-Spiele wurden digital gekauft
Das ist … wenig

Wie gesagt. Sony kann mich ab 28 auf PS6 eh mal gern haben.

Kein Verlust in Zeiten die wir haben und Multi wird dadurch näher rücken als man denkt. Es werden dann doch genug abspringen zu der einzigen digitalen Alternative, die zumindest die meisten Vorteile hat und Zukunft bewiesen hat.

Den PC.

Der Mix (digi und physisch) war ok, forcieren lasse ich mich von einer Konsole niemals auf only digital.
So blöd bin ich nicht das zu fressen und von einer Firma wie ,Sony die absolut unberechenbar agiert und oft genug bewiesen hat wie schnell Dinge verschinden können, erst recht nicht.

Und Sony wird erneut seine Strategie ändern und erneut werden plötzlich die Spiele doch wieder am PC landen. Dafür wette ich meinen Account hier auf Lebzeiten. Braucht man keine Glaskugel. Es wird schlicht nicht aufgehen. Somit verliere ich am Ende erstmal gar nichts. Auch nicht die wenigen exclusives. Davon leben Konsolen spätestens nun seit der Gen eh nimmer. Ausser noch bei Nintendo im grossen Stil. Aber andere Baustelle

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Deine Intention mit dem was du hier auf den Tisch lässt sagt jedoch eher viel über dich.

Hohe digitale Vorbestellungen (Unklar btw wie viele) beweisen keine Präferenz für digital, wenn physisch gar nicht vorbestellbar ist. Wie möchtest du das als Argument verwenden? Spoiler. Geht nicht.

Du verstehst ja nichtmal den Unterschied zwischen Vertriebsform/Nachfrage.
Absolut grundlegender Denkfehler und Statistik auf Kindergartenniveau.

Das hier weiter oben ist übrigens spannend:

Das ist … wenig

Wie gesagt. Sony kann mich ab 28 auf PS6 eh mal gern haben.

Kein Verlust in Zeiten die wir haben und Multi wird dadurch näher rücken als man denkt. Es werden dann doch genug abspringen zu der einzigen digitalen Alternative, die zumindest die meisten Vorteile hat und Zukunft bewiesen hat.

Den PC.

Der Mix (digi und physisch) war ok, forcieren lasse ich mich von einer Konsole niemals auf only digital.
So blöd bin ich nicht das zu fressen und von einer Firma wie ,Sony die absolut unberechenbar agiert und oft genug bewiesen hat wie schnell Dinge verschinden können, erst recht nicht.

Und Sony wird erneut seine Strategie ändern und erneut werden plötzlich die Spiele doch wieder am PC landen. Dafür wette ich meinen Account hier auf Lebzeiten. Braucht man keine Glaskugel. Es wird schlicht nicht aufgehen. Somit verliere ich am Ende erstmal gar nichts. Auch nicht die wenigen exclusives. Davon leben Konsolen spätestens nun seit der Gen eh nimmer. Ausser noch bei Nintendo im grossen Stil. Aber andere Baustelle
Danke, Du warst schneller.

Für alle Interessierten geht’s hier zum vollständigen Bericht, den ich aktuell nur überflogen habe, aber der zumindest hierzulande das Bild etwas zurechtzurücken scheint.

Was mich ja wirklich interessieren würde, ist das Verhältnis von Day1-Käufen auf physischer und digitaler Seite auf Konsolen. Ich habe da aber so eine vage Vermutung, wie das aussehen würde.

• Lob
Reaktionen: Avi
Mich wundert es, dass es überhaupt in Deutschland so viel ist. Immerhin gibt es viel mehr ältere Spiele, die primär digital günstig gekauft werden.

Interessant wäre neue vs. alte Spiele.

Weis nicht, allerdings wurde 2024 insgesamt 188 Millionen Spiele verkauft, 131 Millionen digital.
Woher kommt dann der Wert von 68% auf der PS5?

Gegenbeispiel: bei 188 Millionen verkaufter Spiele sind alle Konsolen und der PC enthalten, richtig? Hält man sich vor Augen, dass die XBOX zu dem Zeitpunkt mit physischen Games nicht unbedingt gepunktet hat, geht der Löwenanteil an die PlayStation 4/5 und die Switch. Demnach waren 57 Millionen (!) der verkaufte Einheiten im Jahre 2024 physischer Natur, was einem Wert von aufgerundet 30,32% entspricht, zumindest anhand Deiner Zahlen. Mal außen vorgelassen, dass darunter Spiele gezählt werden, die rein digital verkauft werden, etc.

Sorry, aber worüber sprechen wir hier eigentlich?

Zurück
Top Bottom