Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Glückwunsch, du hast wohl die fünf Phasen der Trauer erfolgreich durchlaufen. :goodwork:

Ich vermute, vielen, die angekündigt haben, auf den PC zu wechseln und ihr PS Plus Abo gekündigt haben, wird es ähnlich ergehen. Am Ende bleiben die Spieler bei PlayStation.

Hast du dein PS Plus Abo auch schon wieder reaktiviert? Du hast ja in deinem ersten Beitrag hier im Thread geschrieben, dass du das Abo gekündigt hast.
Bisher nicht, aber sie versuchen mich schon wieder mit einem 25%-Angebot zu locken. :uglylol:

Deine Präferenz will ich Dir gar nicht nehmen, nur kann es Dir schlussendlich nun mal egal sein, ob physische Versionen weiterhin angeboten werden oder nicht. Du fühlst Dich aber dazu berufen, hier Beträge reinzustellen, die nichts weiter tun, als Gamer, die physische Games bevorzugen, zu diskreditieren. Da sind wir nun mal leider an dem Punkt angelangt, an dem Sony sich dann dafür bedankt, weil man damit (un)bewusst ihr Vorhaben untermauert.

Auch das wird in diesem Thread adressiert. Warum also nicht einfach unterstützend tätig sein, anstatt noch Öl ins Feuer zu gießen?

Das sehe ich nicht so.

Es ist mir *nicht* egal, weil ihre Entscheidung physische Discs abzuschaffen lustigerweise Druck auf Sony ausübt, meine digitalen Rechte zu verbessern. Insofern will ich physische Medien weghaben als Druckhebel gegen Sony, die digitale Infrastruktur zu verbessern. Ich sehe dagegen jeden, der sich für Discs einsetzt im Irrglauben, dass ihre Rechte irgendwie nur durch den Erhalt von Discs bewahrt werden können, und dass die Mehrheit der Gamer (die digital unterwegs sind) weiter in der digitalen Steinzeit leben sollen, weil es für eine Minderheit weiter eine physische, immer mehr verkrüppelte Option (keine Daten auf Discs, GKC, etc.) geben soll, die den Marktdaten nach zu urteilen immer mehr stirbt. Das sehe ich nicht ein. Jetzt entgegnest du sicher, hey, man kann beides haben, physische Option und gute digitale Infrastruktur, das schließt sich nicht aus. Unter normalen Wettbewerbsbedingungen hättest du Recht, aber den haben wir nicht und Konzerne sind nicht deine Freunde, die dir von sich aus samaritermäßig Rechte und Leistungen zusprechen.

Insofern bleiben ja nur zwei Optionen, nämlich 1) man protestiert mit dem Geldbeutel statt mit irgendwelchen sinnlosen Social Media Shitstorms und der Schaden tut Sony so sehr finanziell weh, dass sie zurückrudern und die Disc ist für einen signifikanten Teil der Gamer so wichtig, dass sie nachhaltig erhalten bleibt und nicht in ein paar Jahren wegen geringerer Nachfrage von alleine stirbt (sehe ich nicht, aber ich lasse mich eines besseren belehren), oder 2) Entscheidung akzeptieren und den Druck woanders ausüben, nämlich im digitalen Raum. Als nächstes sagst du sicher, dass es absolut naiv sei anzunehmen, dass es besser wird. Warum ich Nr. 2) für viel effektiver halte, liegt daran, dass Digitalkäufer viel mehr finanzielle Macht haben bei Protesten (dort liegt ja auch das Geld, im Gegensatz zu den Disc-Käufern, die Sony unter die Räder schmeißt) und weil der Markt so eine monopolisierte Tendenz entwickelt hat, dass es auch regulatorische Hebel gibt.

Und ja, ich behalte mir das Recht vor mich über Pro-Disc-Fraktion lustig zu machen. Wird ja umgekehrt genauso gemacht, das sehe ich auch locker. ;) Ich muss aber auch bei manchen Argumenten schmunzeln (z.B. digitale Preise so inflationär wie möglich zu machen, um physisch so günstig es geht darzustellen, obwohl die Ersparnis teilweise minimal und sogar nicht existent ist).

200.gif

Du bist Teil des Problems. :shakehead:

Das sehe ich nicht so.

Es ist mir *nicht* egal, weil ihre Entscheidung physische Discs abzuschaffen lustigerweise Druck auf Sony ausübt, meine digitalen Rechte zu verbessern. Insofern will ich physische Medien weghaben als Druckhebel gegen Sony, die digitale Infrastruktur zu verbessern.
Du bist in dem Irrglauben gefangen, dass ein abstoßen der Disc seitens Sony sie zu auch nur irgendwas zwingen würde. Das ist kein Druckmittel, welches sie sich selbst auferlegt haben, sondern für sie eine Erleichterung und simple Gewinnmaximierung. Druck ausüben kann hier nur die Politik, in Form der EU, mit ganz viel Glück noch die in den USA. Die Initiative muss aber vom Kunden aus kommen.

Ich sehe dagegen jeden, der sich für Discs einsetzt im Irrglauben, dass ihre Rechte irgendwie nur durch den Erhalt von Discs bewahrt werden können, und dass die Mehrheit der Gamer (die digital unterwegs sind) weiter in der digitalen Steinzeit leben sollen, weil es für eine Minderheit weiter eine physische, immer mehr verkrüppelte Option (keine Daten auf Discs, GKC, etc.) geben soll, die den Marktdaten nach zu urteilen immer mehr stirbt.
Deine Rechte als Gamer wurden und werden noch über vollständige physische Versionen gewahrt, oder über vereinzelte Angebotsformen auf dem PC, sprich DRM-Free. Du hast für Dich die Entscheidung getroffen, dass Du Full Digital gehen willst und mit den entsprechenden Konsequenzen leben möchtest. Jetzt hoffst Du, dass anderen etwas genommen wird, inklusive der verbliebenen Rechte, damit sich Sony nach etlichen Jahren, mit einem kaputten PSN und Lizenz-Verkäufen auf unbestimmte Zeit, endlich bewegt und für Deine digitalen Rechte etwas ausdenkt/umsetzt? Wie kommst Du bitte darauf?

Zudem ist es mitnichten so, dass physische Gamer glauben, dass die Rechte aller (!) nur damit gewährleistet sind. Die Nummer brauchst Du hier gar nicht so drehen zu wollen, denn beim Thema physische Games geht es eben nicht nur die Rechte per se, sondern ebenso um ein Kulturgut mit vielen Facetten.

Das physische Games mitunter unvollständig angeboten werden und es die GKC gibt, ist ein Ergebnis dessen, dass die Unternehmen auf Dich und auf mich, wie eben auch auf alle anderen, scheißen. Wir haben schon viel zu lange gepennt, was die Rechte unsererseits betrifft.

Das sehe ich nicht ein. Jetzt entgegnest du sicher, hey, man kann beides haben, physische Option und gute digitale Infrastruktur, das schließt sich nicht aus. Unter normalen Wettbewerbsbedingungen hättest du Recht, aber den haben wir nicht und Konzerne sind nicht deine Freunde, die dir von sich aus samaritermäßig Rechte und Leistungen zusprechen.
Was predige ich denn die ganze Zeit? Genau weil sie eben nicht Deine Freunde sind, wird Dein Wunsch nach mehr Rechten bei digitalen Kaufprodukten nicht einfach so in Erfüllung gehen, weil SIE sich einer Vertriebsform physischer Games entledigt hat. Zumal dieses Zitat Deine Zeilen zu Anfang vollends konterkariert.

Insofern bleiben ja nur zwei Optionen, nämlich 1) man protestiert mit dem Geldbeutel statt mit irgendwelchen sinnlosen Social Media Shitstorms und der Schaden tut Sony so sehr finanziell weh, dass sie zurückrudern und die Disc ist für einen signifikanten Teil der Gamer so wichtig, dass sie nachhaltig erhalten bleibt und nicht in ein paar Jahren wegen geringerer Nachfrage von alleine stirbt (sehe ich nicht, aber ich lasse mich eines besseren belehren), oder 2) Entscheidung akzeptieren und den Druck woanders ausüben, nämlich im digitalen Raum. Als nächstes sagst du sicher, dass es absolut naiv sei anzunehmen, dass es besser wird. Warum ich Nr. 2) für viel effektiver halte, liegt daran, dass Digitalkäufer viel mehr finanzielle Macht haben bei Protesten (dort liegt ja auch das Geld, im Gegensatz zu den Disc-Käufern, die Sony unter die Räder schmeißt) und weil der Markt so eine monopolisierte Tendenz entwickelt hat, dass es auch regulatorische Hebel gibt.
Die regulatorischen Hebel der Monopolstellung haben sie direkt mit der Ankündigung adressiert, weiterhin den Einzelhandel zu bedienen. Es geht auch nicht darum, dass Sony sein PSN öffnen soll, sondern um Digitale Eigentumsrechte. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Und ja, ich behalte mir das Recht vor mich über Pro-Disc-Fraktion lustig zu machen. Wird ja umgekehrt genauso gemacht, das sehe ich auch locker. ;) Ich muss aber auch bei manchen Argumenten schmunzeln (z.B. digitale Preise so inflationär wie möglich zu machen, um physisch so günstig es geht darzustellen, obwohl die Ersparnis teilweise minimal und sogar nicht existent ist).
Du hast Dir leider das falsche "Feindbild" gesetzt, um Deine Rechte im digitalen Raum zu stärken.

Ich kann Dir schon jetzt vorhersagen, dass sich nichts, aber rein gar nichts ändern wird, wenn die Politik nicht darauf aufmerksam gemacht wird.

Das hier ist kein Einzelfall, mir bei Games schon passiert und zuletzt bei Sony im ganz großen Stil. Hacks ebenfalls nicht, ich bin, wie viele andere auch, ebenfalls schon Opfer dessen geworden, etc. Das ist die Zukunft und Sony wird nicht Dein Retter sein, weil sie physische Games wegwerfen.

Witzigerweise hatte ich mir ursprünglich auch wegen GTA VI das Laufwerk für die Pro geholt :coolface:
Einerseits natürlich auch um die physischen Angebote ausnutzen zu können (die digitalen Sales sind längst nicht so gut wie auf dem PC) oder eben für besondere Games.

Ist ja nun etwas anders gekommen, aber wat willste machen.

Bin da emotional nicht von betroffen.

Mich wundert halt auch, dass Rockstar offenbar keine collectors Edition zu gta 6 machen wird. Komisch, dass sie das Geld liegen lassen.

Glückwunsch, du hast wohl die fünf Phasen der Trauer erfolgreich durchlaufen. :goodwork:

Ich vermute, vielen, die angekündigt haben, auf den PC zu wechseln und ihr PS Plus Abo gekündigt haben, wird es ähnlich ergehen. Am Ende bleiben die Spieler bei PlayStation.

Hast du dein PS Plus Abo auch schon wieder reaktiviert? Du hast ja in deinem ersten Beitrag hier im Thread geschrieben, dass du das Abo gekündigt hast.

Das ist auch der Grund warum Sony das Disc-Aus so früh angekündigt hat.
Man ärgerte sich, ist enttäuscht und dann akzeptiert man es.
Ich sagte ja Sony war nicht dumm das so früh öffentlich zu machen. Das war genau die richtige Strategie um den kunden sich an den Gedanken gewöhnen zu lassen.

Die nächste „Überraschung“:

Du bist in dem Irrglauben gefangen, dass ein abstoßen der Disc seitens Sony sie zu auch nur irgendwas zwingen würde. Das ist kein Druckmittel, welches sie sich selbst auferlegt haben, sondern für sie eine Erleichterung und simple Gewinnmaximierung. Druck ausüben kann hier nur die Politik, in Form der EU, mit ganz viel Glück noch die in den USA. Die Initiative muss aber vom Kunden aus kommen.

Deine Rechte als Gamer wurden und werden noch über vollständige physische Versionen gewahrt, oder über vereinzelte Angebotsformen auf dem PC, sprich DRM-Free. Du hast für Dich die Entscheidung getroffen, dass Du Full Digital gehen willst und mit den entsprechenden Konsequenzen leben möchtest. Jetzt hoffst Du, dass anderen etwas genommen wird, inklusive der verbliebenen Rechte, damit sich Sony nach etlichen Jahren, mit einem kaputten PSN und Lizenz-Verkäufen auf unbestimmte Zeit, endlich bewegt und für Deine digitalen Rechte etwas ausdenkt/umsetzt? Wie kommst Du bitte darauf?

Zudem ist es mitnichten so, dass physische Gamer glauben, dass die Rechte aller (!) nur damit gewährleistet sind. Die Nummer brauchst Du hier gar nicht so drehen zu wollen, denn beim Thema physische Games geht es eben nicht nur die Rechte per se, sondern ebenso um ein Kulturgut mit vielen Facetten.

Das physische Games mitunter unvollständig angeboten werden und es die GKC gibt, ist ein Ergebnis dessen, dass die Unternehmen auf Dich und auf mich, wie eben auch auf alle anderen, scheißen. Wir haben schon viel zu lange gepennt, was die Rechte unsererseits betrifft.

Was predige ich denn die ganze Zeit? Genau weil sie eben nicht Deine Freunde sind, wird Dein Wunsch nach mehr Rechten bei digitalen Kaufprodukten nicht einfach so in Erfüllung gehen, weil SIE sich einer Vertriebsform physischer Games entledigt hat. Zumal dieses Zitat Deine Zeilen zu Anfang vollends konterkariert.

Die regulatorischen Hebel der Monopolstellung haben sie direkt mit der Ankündigung adressiert, weiterhin den Einzelhandel zu bedienen. Es geht auch nicht darum, dass Sony sein PSN öffnen soll, sondern um Digitale Eigentumsrechte. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Du hast Dir leider das falsche "Feindbild" gesetzt, um Deine Rechte im digitalen Raum zu stärken.

Ich kann Dir schon jetzt vorhersagen, dass sich nichts, aber rein gar nichts ändern wird, wenn die Politik nicht darauf aufmerksam gemacht wird.

Das hier ist kein Einzelfall, mir bei Games schon passiert und zuletzt bei Sony im ganz großen Stil. Hacks ebenfalls nicht, ich bin, wie viele andere auch, ebenfalls schon Opfer dessen geworden, etc. Das ist die Zukunft und Sony wird nicht Dein Retter sein, weil sie physische Games wegwerfen.

Genau weil Sony nichts freiwillig gibt und der Hebel bei Kunden und der Politik liegt, ist die Disc kein Schutzschild, sondern halt ein Feigenblatt, mit dem sich digitale Reform abwimmeln lässt. Solange es die vollständige physische Version irgendwo noch gibt, lautet die Standardantwort auf jede Forderung nach digitalen Eigentumsrechten: „Ihr könnt doch besitzen, kauft halt die Disc." Damit ist das Thema für Regulierer erledigt, bevor es anfängt. Fällt das Feigenblatt, steht das Eigentumsdefizit splitternackt da und das ist nunmal das Argument, das zieht. Ich will physisch also nicht weghaben, weil das Sony zwingt, sondern weil es der Politik die Ausrede nimmt.

Der Vertriebsweg hat nichts mit Eigentum zu tun. Beide gehören voneinander getrennt und nicht aneinander gekoppelt. Und deshalb sage ich: Ohne die „kauf halt die Disc"-Ausrede wird das Eigentums-Problem erst sichtbarer. Das ist die Position, die ich vertrete. Alles andere kannst du gern haben.

Genau weil Sony nichts freiwillig gibt und der Hebel bei Kunden und der Politik liegt, ist die Disc kein Schutzschild, sondern halt ein Feigenblatt, mit dem sich digitale Reform abwimmeln lässt. Solange es die vollständige physische Version irgendwo noch gibt, lautet die Standardantwort auf jede Forderung nach digitalen Eigentumsrechten: „Ihr könnt doch besitzen, kauft halt die Disc." Damit ist das Thema für Regulierer erledigt, bevor es anfängt. Fällt das Feigenblatt, steht das Eigentumsdefizit splitternackt da und das ist nunmal das Argument, das zieht. Ich will physisch also nicht weghaben, weil das Sony zwingt, sondern weil es der Politik die Ausrede nimmt.

Der Vertriebsweg hat nichts mit Eigentum zu tun. Beide gehören voneinander getrennt und nicht aneinander gekoppelt. Und deshalb sage ich: Ohne die „kauf halt die Disc"-Ausrede wird das Eigentums-Problem erst sichtbarer. Das ist die Position, die ich vertrete. Alles andere kannst du gern haben.
Der gravierende Punkt ist, dass eine Anpassung der Rechte an digitalen Verkaufsprodukten, die als solche suggeriert werden, unabhängig von der Frage behandelt werden muss, ob weiterhin physische Spiele vertrieben werden, oder nicht.

Das hätte schon zu Beginn des digitalen Vertriebes passieren müssen, nur hat es nicht nur die Politik stillschweigend hingenommen, sondern auch die Kundschaft aus vielerlei Gründen verpennt. Erst das Abstoßen der Disc seitens Sony hat (auch bei mir) ein gewisses Bewusstsein geweckt.

Physische Games als Ausrede zieht allein schon deshalb nicht, weil GOG existiert. Zumal wir auf dieser Ebene erst gar nicht diskutieren dürfen. Vollständig physische Games sind nämlich kein Contra-Argument für Deine Rechte an digitalen Inhalten. Nichts desto trotz wird Dir bei PlayStation zukünftig als Kunde eine Option genommen die Kopie eines Spiels zu besitzen. Das ist nun mal ein Fakt.

Das lustige ist ja das ich mein ganzes Leben nicht viel von raubkopien gehalten habe, ich wollte immer alles original auf disc haben, selbst Emulatoren habe ich immer nur sporadisch genutzt.
In Zukunft werde ich mich da wohl mehr mit befassen, digital hat für mich keinen Wert da kann ich die auch "gratis" aus'm netz laden, emulieren etc. :D

Zurück
Top Bottom