Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Das ist nur deine Wahrnehmung. Niemand stellt sich auf die Seite des Konzerns.
Dieser Kommentar, in Anbetracht der Beiträge in diesem Thread und in Kombination…

---

Logisch.

Btw:

Super, jetzt können die Kritiker ja sich darauf fokussieren mit dem Geldbeutel zu protestieren, auch wenn das nichts nützen wird.
…damit. :coolface:

Dieser Kommentar, in Anbetracht der Beiträge in diesem Thread und in Kombination…

…damit. :coolface:

Wüsste nicht, warum man sich auf Seite des Konzerns stellt, wenn man mit physisch nichts mehr anfangen kann. Das ist meine persönliche Präferenz. Den „Kampf“ für meine digitalen Rechte trage ich ja aus, und nichts weiter empfehle ich denjenigen, die lieber eine Disc wollen. Wäre jedenfalls sinnvoller, die Energie dort zu investieren, wo die Hauptkritikpunkte auch ohne physisches Medium beseitigt werden können.

Wüsste nicht, warum man sich auf Seite des Konzerns stellt, wenn man mit physisch nichts mehr anfangen kann. Das ist meine persönliche Präferenz.
Deine Präferenz will ich Dir gar nicht nehmen, nur kann es Dir schlussendlich nun mal egal sein, ob physische Versionen weiterhin angeboten werden oder nicht. Du fühlst Dich aber dazu berufen, hier Beträge reinzustellen, die nichts weiter tun, als Gamer, die physische Games bevorzugen, zu diskreditieren. Da sind wir nun mal leider an dem Punkt angelangt, an dem Sony sich dann dafür bedankt, weil man damit (un)bewusst ihr Vorhaben untermauert.

Den „Kampf“ für meine digitalen Rechte trage ich ja aus, und nichts weiter empfehle ich denjenigen, die lieber eine Disc wollen. Wäre jedenfalls sinnvoller, die Energie dort zu investieren, wo die Hauptkritikpunkte auch ohne physisches Medium beseitigt werden können.
Auch das wird in diesem Thread adressiert. Warum also nicht einfach unterstützend tätig sein, anstatt noch Öl ins Feuer zu gießen?

• Lob
Reaktionen: Avi
Ich überlege inzwischen ehrlich gesagt einfach auf digital zu wechseln. Das ist den ganzen Ärger am Ende einfach nicht wert und Sony wird eh nicht mehr einlenken. Am Ende steht für mich das Spaß am Spielen im Vordergrund und der wird mir gerade einfach zu sehr verhagelt.

Ich überlege inzwischen ehrlich gesagt einfach auf digital zu wechseln. Das ist den ganzen Ärger am Ende einfach nicht wert und Sony wird eh nicht mehr einlenken. Am Ende steht für mich das Spaß am Spielen im Vordergrund und der wird mir gerade einfach zu sehr verhagelt.

Sony hat dich genau da wo sie dich haben wollen. Wir sind keine Kunden mehr, sondern mit Psychotricks gelenkte Marionetten. Aber Werbung und Co. funktionieren ja seit Jahrzehnten ähnlich und werden zusammen mit Psychologen erstellt. War bei Sony's Strategie nicht anders, denn der Kunde gibt eh nach und tut was Sony will. Schöne neue Welt. :tinglewine:

Sony hat dich genau da wo sie dich haben wollen. Wir sind keine Kunden mehr, sondern mit Psychotricks gelenkte Marionetten. Aber Werbung und Co. funktionieren ja seit Jahrzehnten ähnlich und werden zusammen mit Psychologen erstellt. War bei Sony's Strategie nicht anders, denn der Kunde gibt eh nach und tut was Sony will. Schöne neue Welt. :tinglewine:
Jo das ist mir schon klar. Nur was bringt es? Soll ich mich jetzt weiter ärgern und jeden Tag hate-Kommentare auf X posten? Wechseln könnte man zum pc oder Xbox, die auch beide digital sind. Nintendo hat nicht die Grafikqualität und dort kommen die meisten Spiele inzwischen auf GTC, was für mich die schlechteste Variante aus beiden Welten ist. Spätestens nächste Generation sind die auch digital. Wenn ich jetzt weiter physische Spiele kaufe, weiß kein Mensch, ob die auf der ps6 nutzbar sein werden. Mit dem kommenden handheld, an dem ich großes Interesse habe, schon mal definitiv nicht. Klar ist Sony ein gieriger Scheissverein, aber im Endeffekt bleibt ab 28 dann nur digital laufen oder Hobby aufgeben.

Jo das ist mir schon klar. Nur was bringt es? Soll ich mich jetzt weiter ärgern und jeden Tag hate-Kommentare auf X posten? Wechseln könnte man zum pc oder Xbox, die auch beide digital sind. Nintendo hat nicht die Grafikqualität und dort kommen die meisten Spiele inzwischen auf GTC, was für mich die schlechteste Variante aus beiden Welten ist. Spätestens nächste Generation sind die auch digital. Wenn ich jetzt weiter physische Spiele kaufe, weiß kein Mensch, ob die auf der ps6 nutzbar sein werden. Mit dem kommenden handheld, an dem ich großes Interesse habe, schon mal definitiv nicht. Klar ist Sony ein gieriger Scheissverein, aber im Endeffekt bleibt ab 28 dann nur digital laufen oder Hobby aufgeben.

Es gibt immer Alternativen und Sony ist nicht die Welt, aber jeder muss halt selbst wissen was er tut.

Es gibt immer Alternativen und Sony ist nicht die Welt, aber jeder muss halt selbst wissen was er tut.
Klar gibs Alternativen, aber keine die physische Medien anbieten. Am Ende ist halt alles digital. Man kann sich halt überlegen, ob man gerne digital auf ps, Xbox oder pc sein möchte. :D

Klar gibs Alternativen, aber keine die physische Medien anbieten. Am Ende ist halt alles digital. Man kann sich halt überlegen, ob man gerne digital auf ps, Xbox oder pc sein möchte. :D

Auf PC kannste deine Games wenigstens noch brennen. Ergo Files sichern und auf Speichermedien packen. Fertig. Bei Sony kaufst du keine Games mehr, sondern teure aber wertlose Lizensen, die dir jederzeit wieder entzogen werden können. Bei der Xbox muss man jetzt abwarten und Nintendo wird sich die nächsten 20 Jahre save noch nicht komplett vom Physischen verabschieden.

dann machs halt von anderen faktoren abhängig. platform pro und contras sind viel umfangreicher als bloß "haben die physisch oder nicht".
bist du sicher selbst ohne physicals ist ps noch immer die beste wahl für dich?

• Lob
Glückwunsch, du hast wohl die fünf Phasen der Trauer erfolgreich durchlaufen. :goodwork:

Ich vermute, vielen, die angekündigt haben, auf den PC zu wechseln und ihr PS Plus Abo gekündigt haben, wird es ähnlich ergehen. Am Ende bleiben die Spieler bei PlayStation.

Hast du dein PS Plus Abo auch schon wieder reaktiviert? Du hast ja in deinem ersten Beitrag hier im Thread geschrieben, dass du das Abo gekündigt hast.

physicals waren halt schon immer die nr 1 eigenschaft von ps. der hauptgrund warum sie mit der ps1 gegen das n64 gewonnen haben war das cd format. der grund warum die ps2 auch bei der masse gut ankam war weil man einen dvd player eingebaut hat. die ps3 hatte am ende auch sich noch gut geschlagen dank dem bluray format. ps4 war ein selbstläufer dank den physicals, weil ms sich mit xbox one blamiert hat. und das hat sich auch auf ps5 weiter fortgesetzt, ps kunden traditionell sind physicals sehr wichtig. auch wenn der digital anteil steigt und man vllt nicht jedes 08/15 spiel mehr unbedingt im regal brauchte, haben sich immerhin fast 80% der käufer lieber für eine disc ps5 entschieden.

wenn das wegfällt, dann sollte jeder mal ganz tief in sich gehen wie und warum man überhaupt bei ps gelandet ist.

aber klar, am ende werden nur die wenigsten wirklich reflektieren und aus gewohnheit weiter zu der selben marke greifen.

dann machs halt von anderen faktoren abhängig. platform pro und contras sind viel umfangreicher als bloß "haben die physisch oder nicht".
bist du sicher selbst ohne physicals ist ps noch immer die beste wahl für dich?
Von den exclusives her definitiv ja. Leider. Pc hat nix exklusives, was mich interessiert und MS bringt das meiste ja auf playsi. Auf ein Saros oder Wolverine möchte ich schon ungern verzichten. Von den Games her sind Switch und ps für mich immer noch die beste combo.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst also kein Spielspaß und willst lieber Switch 2 Cards.
Ja gut.Viele sind aber Gamer und wollen weiterhin ihren Spielspaß. Da ist egal ob Disc oder digital

Und Gamer sollten kritisieren trotz dessen das sie Spaß mit den Games haben. Gamer sollten auch keine Mir-Egal-Haltung haben.

• Lob
Glückwunsch, du hast wohl die fünf Phasen der Trauer erfolgreich durchlaufen. :goodwork:

Ich vermute, vielen, die angekündigt haben, auf den PC zu wechseln und ihr PS Plus Abo gekündigt haben, wird es ähnlich ergehen. Am Ende bleiben die Spieler bei PlayStation.
Woher kommt eigentlich der Gedanke, dass ein Großteil der Spieler, die sich kritisch gegenüber Sony äußern, nicht auf ihrer PlayStation (5) bleiben? Wie man mit der Situation in Zukunft umgeht, ist eine ganz andere Frage.

Dann beobachte einfach, wo Dir die digitale Zukunft am ehesten zusagt, und fokussiere Dich dann auf die entsprechende Plattform.

Von den exclusives her definitiv ja. Leider. Pc hat nix exklusives, was mich interessiert und MS bringt das meiste ja auf playsi. Auf ein Saros oder Wolverine möchte ich schon ungern verzichten.
Die Spiele laufen Dir auch ohne Abo und PS6 nicht weg.

Du willst also kein Spielspaß und willst lieber Switch 2 Cards.
Ja gut.Viele sind aber Gamer und wollen weiterhin ihren Spielspaß. Da ist egal ob Disc oder digital
Worum geht es (mittlerweile) im Kern der ganzen Debatte? Kannst Du mir das beantworten?

• Lob
Zurück
Top Bottom