Alaeron
L13: Maniac
- Seit
- 5 Jan 2020
Klingt ein wenig nach Midlife crisis bei dirDie Industrie verliert mich. Nicht ich sie. Es ist halt traurig. Wie wenn die eigene Frau eine Brustreduktion durchführt.

Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Klingt ein wenig nach Midlife crisis bei dirDie Industrie verliert mich. Nicht ich sie. Es ist halt traurig. Wie wenn die eigene Frau eine Brustreduktion durchführt.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich hier richtig verstehe, aber in ER gibt's natürlich in der OW platzierte Bosse.Aber hier merkt man extrem gut das du über Sachen urteilt, über die du gar keine Ahnung hast. Und da fang ich gar nicht damit an, das kein einziger Boss in ER in der OW platziert ist oder überhaupt dort vorhanden ist.
Glaube nicht das es an der Spieleindustrie oder den spielen liegt, Irgendwie klingst du, egal um was es geht immer zornig, angepisst und angefasst. Selbst beim Wetter.Vielleicht solltest du den Thread lesen, bevor du überheblich antwortest. Disco Elysium hatte ich bereits positiv erwähnt.
Und ich widerspreche. Ich bin 40 und akzeptiere nicht, dass es das jetzt war. Videospiele sind für mich kein auserzähltes Medium, das jetzt nur noch im kleinen dahinsickert und immergleiches Gameplay mit neuen Skins und neuen (aber wenig aufregenden/bedeutsamen) Storys verpackt. Videospiele sind für mich mittendrin in ihrer Entwicklung und ich sehe noch SO verdammt viel Verbesserungspotential. Aber seit der PS4-Generation hat man sich immer weiter davon entfernt, das Medium zu pushen. Die PS5 war die überflüssigste Generation aller Zeiten, eines reines PC-mäßiges Performance-Upgrade, Neues wurde nicht ermöglicht.
Neues Gameplay
Neues Story-Telling
VR
KI
Es gibt soviel ungenutztes Potential, aber ich muss mir hier anhören lassen, dass ich nur ein Wut-Gamer sei, der keinen Bock mehr auf Games hat. BS, ich hab so unendlich viel Bock auf Videospiele, aber immer mehr spiele ich sie in meiner Fantasie, weil niemand das entwickelt, was ich mir wünsche. Jetzt kommt dann irgendwann "Exodus", dieses Scifi-RPG, und es ist einfach in allen Belangen schlechter als Mass Effect. Was soll das? Da will ich mir nicht anhören müssen, ich wäre das Problem. Dieses Jahr kommt noch Ocarina of Time Remake und wahrscheinlich wird's ein beschissenes 1:1-Remake, ohne groß neuen und veränderten Inhalt. Und wieder werden die Fanboys es verteidigen. Dann kommt Gears E-Day, ein beschissenes Prequel, weil Microsoft sich nicht traut, die Geschichte fortzusetzen ohne Marcus Fenix. Gaming hat noch soviel in petto, aber es bewegt sich so arschlangsam vorwärts. Und ich weiß nicht, wie lang ich noch lebe, um die Spiele zu erleben, von denen ich träume. Seit wenigstens 10 Jahren aber tritt die Industrie wirklich auf der Stelle und das ist für mich unerträglich. Und das will ich dann auch sagen können ohne ein dismissing "das ist dein Problem". Ne, es ist für uns alle eines, nur begreifen es viele leider nicht.
Du hast bis jetzt nicht beantwortet, was Elden Ring KONKRET einzigartig macht. Geh in die Sandkiste.
... warum sollte ich denn bei der erschlagenden Hitzewelle NICHT angepisst klingen? Gestern hab ich kurz überlegt, ob ich im Krankenhaus anrufen soll, weil ich echt am Umkippen war.Glaube nicht das es an der Spieleindustrie oder den spielen liegt, Irgendwie klingst du, egal um was es geht immer zornig, angepisst und angefasst. Selbst beim Wetter.
Oder du willst alle nur trollen, das kann natürlich auch sein .
Wenn das mit der Hitze für dich gesundheitlich echt so ein Thema, dann versuchen es tatsächlich mal im Krankenhaus. Die sind auf sowas aber auch vermutlich nicht vorbereitet und haben traurigerweise keine Klima.... warum sollte ich denn bei der erschlagenden Hitzewelle NICHT angepisst klingen? Gestern hab ich kurz überlegt, ob ich im Krankenhaus anrufen soll, weil ich echt am Umkippen war.
Also was hier an Querverweisen betrieben wird, nur um die langweilig gewordene Gaming-Industrie schön zu reden, ist schon hart, wow.
Edit: Und mogry antwortet weiterhin nicht. Mitlesen tut er offensichtlich noch.
Stimmt leider wirklich, die haben zwar Klima aber die sind meist völlig überlastet, die ganzen Leute drinnen sind wandelnde Heizkörper.Wenn das mit der Hitze für dich gesundheitlich echt so ein Thema, dann versuchen es tatsächlich mal im Krankenhaus. Die sind auf sowas aber auch vermutlich nicht vorbereitet und haben traurigerweise keine Klima.
Da höchste dich besser von 07 bis 20 Uhr in Lidl oder Aldi. Da ist's angenehm kühl.
Meinste echt sie haben mittlerweile Klima. Ist doch Teufelszeug. Also ist schon länger her als ich mal im Krankenhaus lag, da gab es keine Klima.Stimmt leider wirklich, die haben zwar Klima aber die sind meist völlig überlastet, die ganzen Leute drinnen sind wandelnde Heizkörper.
Ich kann dir antworten wenn du nicht mehr so angepisst bist und dein umgangston nicht mehr so agro ist.... warum sollte ich denn bei der erschlagenden Hitzewelle NICHT angepisst klingen? Gestern hab ich kurz überlegt, ob ich im Krankenhaus anrufen soll, weil ich echt am Umkippen war.
Also was hier an Querverweisen betrieben wird, nur um die langweilig gewordene Gaming-Industrie schön zu reden, ist schon hart, wow.
Edit: Und mogry antwortet weiterhin nicht. Mitlesen tut er offensichtlich noch.
Kommt drauf an, moderne haben schon welche, zumindest in den Arzträumen und Gängen aber die sind halt meistens überfordert, dann hast trotzdem 27 grad drinnen, erholsam ist was anderes.Meinste echt sie haben mittlerweile Klima. Ist doch Teufelszeug. Also ist schon länger her als ich mal im Krankenhaus lag, da gab es keine Klima.
Ich glaube generell muss da ein Umdenken stattfinden und man muss weg von der verteufelung von Klimaanlagen.Kommt drauf an, moderne haben schon welche, zumindest in den Arzträumen und Gängen aber die sind halt meistens überfordert, dann hast trotzdem 27 grad drinnen, erholsam ist was anderes.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich hier richtig verstehe, aber in ER gibt's natürlich in der OW platzierte Bosse.
Die Drachen, Baumwächter, Erdtree Avatar, der goldene Reiter direkt am Anfang, die Todesvögel, dieser "Engel", der den Tempel der Klerikerbestie bewacht, die Fährmänner, der General im Sumpf von Caelid...
Ich versuche mal zu Antworten, aber das Problem wenn man mir die Diskutiert, ist das du eine sehr vorgefertigte Meinung von Dingen hast und alles was davon abweicht ist falsch, bzw. wenn du eine Antwort bekommst, plötzlich in eine ganz andere Richtung Marschierst. Die Ausgangslage für meinen Post war ja folgender Post von dir.Problem ist halt, dass du hier eigentlich nur kleine Geschicklichkeits-/Puzzle-Spiele listest (abgesehen von The Alters). Oder Multiplayer, was für mich eh reiner Schmutz ist. Wenn ich über den Stand der Industrie rede, ist das bei mir immer aus der Linse der großen Spiele, und die sind vorrangig cinematisch, erzählen Geschichten, bieten Welten zum Erkunden usw.. Und da ist die Zeit einfach still gestanden, was frische Ideen angeht.
Du sagst, dass es eben schon fast alles gab und deshalb neue Ideen schwierig sind, aber da stimme ich einfach nicht zu. Ich hab's schon gesagt, möchte ungern meine Fanfic hier loslassen, weil ich mir damit viel Mühe gebe und es dann eh niemanden interessiert oder ein "lol" kommt, aber mal nur 3 Ideen, die für mich unfassbar frisch und geil wären, die ich in solchen Spielen noch nie angetroffen habe:
Ich habe dir dann eine Liste mit jeder Menge mehr oder weniger ganz neuen oder zumindest extrem um die Ecke gedachten neu Interpretationen aus dem Indie Bereich geliefert, da war nicht ein einziges Jump ’n’ Run dabei und dann passt das plötzlich nicht weil...Auch hier bitte: Werd konkret. Welche Spiele, welche spielerischen Ideen?
Gerade Indie-Spiele könnte ich mittlerweile im Strahl kotzen, weil es immer nur derselbe Dreck ist. Wieviele gleiche 2D-Jumpnruns brauchen wir? Wie viele "ich verarbeite meine psychische Erkrankung in einem Spiel"-Story? Ja, es gibt hin und wieder ein Indie-Spiel, das frisch UND hochwertig daherkommt, bspw. Blue Prince. Aber auch in dem Bereich ist Kreativität, die mit Qualität einherkommt, kein Selbstläufer und eher selten. Nur nicht ganz so selten wie bei AAA-Spielen.
Genau genommen fallen ja wenn man diene Frage ganz genau nimmt The Alters und das MP Spiel ARC Raiders raus. Da ich ursprünglich aber von der Innovationskraft im Indie und Double A Segment gesprochen hatte, habe ich sie halt mit rein genommen. Aber abseits von ARC Raiders ist da mit RV There Yet? Eigentlich nur ein einziges schon klar MP Fokussiertes Game in der Liste und mit Tricky Towers noch eins, das man auch gut alleine zocken kann, aber imo. im MP schon mehr Spaß macht. Der Rest ist eigentlich eine Bunte Mischung die zeigt das es da genug Invokation abseits Jump ’n’ Run gibt und ja es ist wenn überhaupt etwas Rouge Lite lastig.Problem ist halt, dass du hier eigentlich nur kleine Geschicklichkeits-/Puzzle-Spiele listest (abgesehen von The Alters). Oder Multiplayer, was für mich eh reiner Schmutz ist. Wenn ich über den Stand der Industrie rede, ist das bei mir immer aus der Linse der großen Spiele, und die sind vorrangig cinematisch, erzählen Geschichten, bieten Welten zum Erkunden usw.. Und da ist die Zeit einfach still gestanden, was frische Ideen angeht.
Den Eindruck zu Erwecken das es dir eh nur um Tripple A und da um möglichst Cineastische Games geht und da liegt glaube ich das Hauptproblem.Wenn ich über den Stand der Industrie rede, ist das bei mir immer aus der Linse der großen Spiele, und die sind vorrangig cinematisch, erzählen Geschichten, bieten Welten zum Erkunden usw.. Und da ist die Zeit einfach still gestanden, was frische Ideen angeht.
Das Problem ist das du zum Teil vollkommen Unrealistische Vorstellungen hast, nicht im Ansatz Aufzeigen kannst wie das den Finanziell, Gameplay mäßig oder Technisch Sinnvoll umgesetzt werden soll und dich dann hinstellst und sagst "aber aber die anderen sagen nur blabla und liefern keine Argumente. Im Kern stellst du dich hin, sagst "ich will das aber so", lieferst kaum bis keine Argumente wie das Ernsthaft Realistisch umsetzbar ist und wirfst genau das, denen die dich Kritisieren, dann vor.Das nur mal so als 3 Ideen, die ich in keinem AAA-Spiel kenne. Aber da kommen dann üblicherweise sofort die Ausreden. "Umgebungsschaden kannst du nicht machen, weil 911!" und "Kinder töten ist totales nogo, weil ... WEIL!" und "soviele unterschiedliche Entwicklungen wären viel zuviel Aufwand für Intelligent Systems" und "nein, ich will gut geschriebene Romanzen", blabla.. Es gäbe soviel. Aber es wird einfach nicht gemacht, aber auch nicht verlangt :/
dynamische Story für Fire Emblem, je nach dem, welche Einheiten leben oder sterben. Wenn aktuell jemand in FE stirbt, dann gibt 1-2 "Och nö, wie traurig"-Zeilen und das Spiel geht weiter wie gehabt. Was richtig geil wäre, wäre, wenn sich die Geschichte je nach Verstorbenen komplett anders entwickelt. Sirbt A nicht, geht es dort entlang, weil er einen geheimen Pfad kennt. Stirbt A, muss man eine andere Route wählen. Stirbt B nicht, verbünden sich Heere, stirbt B davor, wird ein Heer zum Feind. Stirbt C, laufen E und D zum Feind über. Sirbt F nicht, heiratet er G. Stirbt F, heiratet H sie. Und das alles dann auch noch ineinander vorwoben. Wäre richtig anspruchsvoll in der Umsetzung, aber halt auch richtig geil, und der Wiederspielwert wäre enorm.
Viele Entwickler entwickeln mit angezoger Handbremse und entfesseln nie das wahre Potenzial der Games, gerade mit der aktuellen Technik und KI wäre mehr möglich

Möglicherweise aber auch der aktuellen "Keine guten Verkaufszahlen + hohes Budget = Studio dicht" Phase geschuldet![]()
Geht ganz leicht. Superman auf dem N64 ist ein besseres Spiel als GoYAber ich bezweifele, dass man beide Spiele in einem Satz nennen kann

Aber nicht nur schau dir FE an es gibt eigentlich keinen Grund warum man was ebtscheidungen und Verlauf der geschichte nicht zumindest den Baldurs Gate 3 Weg geht.
Das wäre ja nicht mal was bahnbrechend neues
"Das ist unrealistisch" als Antwort auf meine genannten Vorschläge egalisiert halt leider dein gesamtes Posting, weil es sich in genau den Tenor einfügt, den die Industrie seit Jahren angeschlagen hat.Ich versuche mal zu Antworten, aber das Problem wenn man mir die Diskutiert, ist das du eine sehr vorgefertigte Meinung von Dingen hast und alles was davon abweicht ist falsch, bzw. wenn du eine Antwort bekommst, plötzlich in eine ganz andere Richtung Marschierst. Die Ausgangslage für meinen Post war ja folgender Post von dir.
Ich habe dir dann eine Liste mit jeder Menge mehr oder weniger ganz neuen oder zumindest extrem um die Ecke gedachten neu Interpretationen aus dem Indie Bereich geliefert, da war nicht ein einziges Jump ’n’ Run dabei und dann passt das plötzlich nicht weil...
Genau genommen fallen ja wenn man diene Frage ganz genau nimmt The Alters und das MP Spiel ARC Raiders raus. Da ich ursprünglich aber von der Innovationskraft im Indie und Double A Segment gesprochen hatte, habe ich sie halt mit rein genommen. Aber abseits von ARC Raiders ist da mit RV There Yet? Eigentlich nur ein einziges schon klar MP Fokussiertes Game in der Liste und mit Tricky Towers noch eins, das man auch gut alleine zocken kann, aber imo. im MP schon mehr Spaß macht. Der Rest ist eigentlich eine Bunte Mischung die zeigt das es da genug Invokation abseits Jump ’n’ Run gibt und ja es ist wenn überhaupt etwas Rouge Lite lastig.
Das du so Aussagen wie "Multiplayer, was für mich eh reiner Schmutz ist." triffst, zeigt nur das du eh sehr verengt und Rigoros auf die Dinge schaust, ja ich werde dich jetzt nicht vom Gegenteil überzeugen und über Geschmack kann man ja eh nicht Streiten, aber MP Grundsätzlich als Müll ab zu tun ist halt trotzdem Blödsinn.
Gerade das von mir als Beispiel genannten ARC Raiders, kann man zu 99% ganz Klassische als SP Spiel spielen, hat aber durch die Begegnung mit anderen Menschen und das man nie weiß wie die sich verhalten, ob man von denen verraten wird oder sich im Zweifle Gegenseitig hilft usw. usw. halt noch mal einen ganz besonderen Reiz.
Im Grund forderst auf auf meine Aussagen zum Indie Sektor eine Liste um dann zu Relativieren und vor allem dann hier.
Den Eindruck zu Erwecken das es dir eh nur um Tripple A und da um möglichst Cineastische Games geht und da liegt glaube ich das Hauptproblem.
Ich hatte das ja schon geschrieben, aber Gaming ist halt so viel mehr als Cineastische AAA Games und wenn du fast alles andere ablehnst, Kombiniert mit der Entwicklung das halt gerade in dem AAA Bereich so wenig Risiko wie möglich eingegangen wird und damit gerade dort auch am wenigsten Innovation zu finden ist, die du aber so sehr forderst.
Dann haben nicht "wir Gamer" verloren sondern dann hast vor allem du verloren und solltest Entweder deine Einstellung zu deinem Hobby überdenken oder aber halt aufhören. Ich bin wie gesagt auch Mitte 40 und seit 38 Jahren dabei, aber ich bin Aktuell genau so oder sogar Begeisterter am Start als ja zuvor und bekomme so viel tolle spaßige Sachen geboten!
Kurz noch zu deinen Beispielen
GTA mit Zerstörung und Kindern: Die Zerstörung ist keine Innovation, das ist einfach nur etwas das Technisch kaum umsetzbar ist ohne an anderen stellen abstriche zu machen und lauter anderen Probleme mit sich bringt (was ist mit Gebäuden die später Teile eine Mission sind, sind dann nur diese nicht Zerstörbar oder plötzlich wieder aufgebaut?) Wie gesagt, es ist vor allem eine Technische Komponente und hat nichts mit was "neuem" zu tun. Kinder gibt es in jeder Menge Games nur in GTA nicht, ja mag sein das es dich stört, verständlich, ich denke es gibt bezüglich Amokläufe bzw. Leute überfahren auch Argumente warum es keine gibt, aber im ernst, das ist dann aus deiner Sicht eine große Innovation?! Das ist einfach nur ein Feature!
Dynamische Story: Wenn ein Spiel als Reaktion auf gewisse Ereignisse komplett andere Story Verläufe bietet, dann bedeutet das vor allem das man jede Menge Content erstellt, den 95% der Spieler nie zu sehen bekommen, vor allem wenn es sich immer weiter aufsplittet. Sprich du hast mit heutigen Budgets entweder nur 3 Stunden Lange Games, die Zehnfachen Entwicklungskoste und Zeit, oder aber viele Fake Story Entwicklung die dir nur Vor Gaukeln das sich durch die Entscheidung, den Tot von Person X/Y usw. viel ändert, aber ende aber doch alles einem Roten Faden folgt und im besten Fall 5 etwas unterschiedliche Ende hat. Wo da, außer man geht den halt Entwicklungslosten oder Spielzeit mäßig vollkommen unrealistischen Weg das ganze total aufzusplitten, die große Neuigkeit ist, sehe ich auch nicht. Die Versuche genau sowas in Rahmen des möglichen zu machen gibt es mit den Quantic Dream, Tell Tale und inzwischen vielen anderen Games doch inzwischen auch schon seit 20 Jahren.....
Mehr Möglichkeiten bei Romancen: Jepp da bin ich am ehesten bei dir und würde es sogar noch viel mehr Verallgemeinern, ich denke im Bereich NPC Dialoge, Interaktionsmöglichkeiten usw., werden wir dank KI in den nächsten 10 Jahren die meisten Innovationen und Neuerungen sehen, die aus Technischer und Finanzieller Sicht Realistisch umsetzbar sind, da steckt in alle Richtungen viel Potenzial und da würde es mich auch wundern wenn da nicht viel passieren wird. Das wird dann sicher nicht immer gut umgesetzt, aber da wir viel und auch einiges gute auf uns zu kommen. Nur ist das halt auch etwas, das jetzt erst so langsam möglich wird und halt nicht vor 3-5 Jahren möglich gewesen wäre, sprich das ist auch etwas das weniger eine Kreative als eine Technische Neuerung darstellt
Das Problem ist das du zum Teil vollkommen Unrealistische Vorstellungen hast, nicht im Ansatz Aufzeigen kannst wie das den Finanziell, Gameplay mäßig oder Technisch Sinnvoll umgesetzt werden soll und dich dann hinstellst und sagst "aber aber die anderen sagen nur blabla und liefern keine Argumente. Im Kern stellst du dich hin, sagst "ich will das aber so", lieferst kaum bis keine Argumente wie das Ernsthaft Realistisch umsetzbar ist und wirfst genau das, denen die dich Kritisieren, dann vor.
Vor allem aber, das was du als große Neuerungen anführst, sind im Grund alles keine wirklich Innovationen, sondern schlicht Dinge die an Technischen oder Finanziellen Hürden Scheitern. Die von mir genannten Innovationen, Verschmelzungen von Spielkonzepten usw. im Indie Bereich hingegen, lassen dich kalt, weil im Grunde möchtest du gar nichts neues, du möchtest nur da was du schon immer kennst noch was aufgebohrter und "größer" mit ein zwei Features mehr.
Fire Emblem ist gerade so erfolgreich wie nie.Möglicherweise aber auch der aktuellen "Keine guten Verkaufszahlen + hohes Budget = Studio dicht" Phase geschuldet![]()
ire Emblem ist gerade so erfolgreich wie nie.