Vielleicht solltest du den Thread lesen, bevor du überheblich antwortest. Disco Elysium hatte ich bereits positiv erwähnt.
Und ich widerspreche. Ich bin 40 und akzeptiere nicht, dass es das jetzt war. Videospiele sind für mich kein auserzähltes Medium, das jetzt nur noch im kleinen dahinsickert und immergleiches Gameplay mit neuen Skins und neuen (aber wenig aufregenden/bedeutsamen) Storys verpackt. Videospiele sind für mich mittendrin in ihrer Entwicklung und ich sehe noch SO verdammt viel Verbesserungspotential. Aber seit der PS4-Generation hat man sich immer weiter davon entfernt, das Medium zu pushen. Die PS5 war die überflüssigste Generation aller Zeiten, eines reines PC-mäßiges Performance-Upgrade, Neues wurde nicht ermöglicht.
Neues Gameplay
Neues Story-Telling
VR
KI
Es gibt soviel ungenutztes Potential, aber ich muss mir hier anhören lassen, dass ich nur ein Wut-Gamer sei, der keinen Bock mehr auf Games hat. BS, ich hab so unendlich viel Bock auf Videospiele, aber immer mehr spiele ich sie in meiner Fantasie, weil niemand das entwickelt, was ich mir wünsche. Jetzt kommt dann irgendwann "Exodus", dieses Scifi-RPG, und es ist einfach in allen Belangen schlechter als Mass Effect. Was soll das? Da will ich mir nicht anhören müssen, ich wäre das Problem. Dieses Jahr kommt noch Ocarina of Time Remake und wahrscheinlich wird's ein beschissenes 1:1-Remake, ohne groß neuen und veränderten Inhalt. Und wieder werden die Fanboys es verteidigen. Dann kommt Gears E-Day, ein beschissenes Prequel, weil Microsoft sich nicht traut, die Geschichte fortzusetzen ohne Marcus Fenix. Gaming hat noch soviel in petto, aber es bewegt sich so arschlangsam vorwärts. Und ich weiß nicht, wie lang ich noch lebe, um die Spiele zu erleben, von denen ich träume. Seit wenigstens 10 Jahren aber tritt die Industrie wirklich auf der Stelle und das ist für mich unerträglich. Und das will ich dann auch sagen können ohne ein dismissing "das ist dein Problem". Ne, es ist für uns alle eines, nur begreifen es viele leider nicht.
Du hast bis jetzt nicht beantwortet, was Elden Ring KONKRET einzigartig macht. Geh in die Sandkiste.