Stammtisch Gamer haben verloren

Seid ihr mit der Qualität und Ambition heutiger Videospiele wirklich zufrieden

• Stimmen insgesamt
    36
so viele remakes....

ich glaube genau sowas hat es einfach nicht verdient gefeiert zu werden
Finde es klasse, weils alles top games sind.

Remakes:
Trails in the sky 1st+2nd: eines der besten JRPGs
Ocarina of Time: eines der besten Spiele überhaupt
Resident Evil Veronica: damals wegweisend heute endlich modernisiert
Xenoblade Chronicles 1-3: 10 Euro Upgrades zu Switch Klassikern

Alles neu: Fire Emblem Fortune's Weave, Pokémon Wind/Welle, Xenoblade Genesis, Pragmata, Resi Requiem, Splatoon Raiders

Zuletzt bearbeitet:
Mir werden hier ein paar Dinge zu sehr vermischt und ich bin mit den Antwortmöglichkeiten nicht so 100% zufrieden bzw. gibt keine Meine Meinung zu 100% wieder, aber am ehesten noch "alles Perfekt".

Grundsätzlich sehe ich auch einige Probleme in meinem geliebten Hobby, Konzerne bei denen nur die Zahlen und null eine gewisse Intuition und liebe fürs Gaming zu zählen scheinen, der Trend zu immer mehr GaS (nicht da sich das Grundsätzlich total verurteile, ich habe Monatelang eine super Zeit mit ARC Raiders gehabt, aber mir macht es es schon Sorge, das die Jüngeren Gamer zu einem großen Teil nur noch auf solche Games zu stehen scheinen und das immer mehr in der Industrie durchschlägt), allgemein überall wo es geht dem Kunden noch mehr Geld aus der Tasche ziehen zu wollen (wobei ich da, wenn ich bedenke das ich schon in den Neunzigern zum teil 120 DM für ein Game bezahlt habe und die Inflation und die gestiegenen Entwicklung kosten dazu betrachte, schon ein gewisses Verständnis dafür habe das man halt um Wirtschaftlich Erfolgreich zu sein irgendwie mehr Geld pro User mit nehmen muss) und halt Aktuell die enorm gestiegenen Hardware Preise und vielen Entlassungen und gecancelten Games in der Industrie.

Kurz gesagt, ich bin weit davon weg zu sagen, es ist alles absolut Perfekt und ginge nicht besser.

Trotzdem würde ich Insgesamt sagen das wir in der besten Zeit überhaupt für Gaming leben. Und klar, Grafik und Technik als Argument ist diesbezüglich immer ein bisschen Lame, weil klar wird das immer besser und ja ich war auch schon in den Neunzigern sicher, das ist jetzt Fotorealistisch und besser kann es nicht mehr werden. Trotzdem bin ich der Meinung, wir haben nach dem das sehr lange recht Wild war, inzwischen seit ca. 10 Jahren bzw. sogar etwas mehr, ein Niveau erreicht, auf dem das ganze wirklich gut ist und mehr der Artstyle usw. im Vordergrund steht. Allgemein haben wir aber halt was die ganze Technik, Bildqualität und Bildwiederholraten, Eingabegeräte und Möglichkeiten in dem Bereich inzwischen ein unglaublich hohes und Komfortables Niveau.

Aber auch was die Games angeht sehe ich es Insgesamt eher Positiv Aktuell und möchte sicher nicht zurück. Klar und nach dem unser Hobby inzwischen selbst als "Massenmarkt" Produkt um die 40 Jahre und im Kern sogar noch älter ist, werden die wirklich großen Neuerungen und frischen Ideen immer weniger und mehr Dinge Wiederholt und neu aufgebohrt. Trotzdem haben wir halt inzwischen allgemein, in vielen Bereichen, auch abseits der Technik was die Steuerungskonventionen, Gameplay Ideen usw. angeht, so ein hohes Niveau erreich, selbst kleine Studios können heute tolle Projekte und Ideen auf einem absolut tollem Niveau umsetzen und es kommen so viele verschiedenes raus, das auch das doch viel besser ist als noch vor z.B 20 Jahren.

Und ja, mag sein das die ganz großen AAA Titel die super Frisch und wirklich Neu wirken, sogar weniger werden. Aber auch da gibt es ja durchaus noch genug, kommt dieses Jahr, auch wenn es mir Persönlich jetzt nicht so sehr interessiert mit GTA ein Riesen Brecher der natürlich auch Teile einer Serie ist, aber sicher viele neue Impulse und Idee mit bringen wird.

Vor allem aber, wir haben eine unglaublich großen und Vielfältigen Indie bis Double A Markt, da gibt es Monat für Monat so viele tolle neue Ideen, Neue besser Interpretationen von alten Konzepten usw., da ist ja wirklich für jeden Geschmack was dabei und das ist um Welten besser als es früher der Fall war, was Auswahl und schlicht und einfach Vielfalt der Ideen und Konzepte angeht. Ich habe eher das Problem das ich so oder so schon nicht mehr hinter herkomme, alles zu zocken wo ich Bock drauf habe, als das ich auch nur einen Tag da sitze und nicht weiß was ich zocken soll.

Dazu kommen noch die Möglichkeiten wie einfach ich die Games heute beziehe, gefällt mir was drücke ich einen Knopf und kann selbst bei großen Titeln danke schnellen Internets (gut das hat jetzt nicht direkt was mit dem Gaming an sich zu tun), meist 10 bis selbst wenn mal um die 100 GB sind, Maximal 30 Minuten später los legen, egal ob gerade Samstag auf Sonntag Nacht ist oder wann auch immer. Dazu kommen die ganzen Komfortfunktionen rund um das Online Gaming bzw. auch einfach mal nur was beim Zocken Quatschen. Für mich ist es vollkommen egal ob mein Kumpel gerade auf der XBOX, Playstation oder am PC unterwegs ist, zum Quatschen treffen wir uns eh auf unserem Kanal auf Discord und wenn wir BF, ARC Raiders oder sehr viel anderes Online zocken wollen, dann starten wir einfach beide auf unserer gerade genutzten jeweiligen Plattform das Spiel, laden uns ein und los geht der Online Spaß zusammen, ohne jegliches Problem und vollkommen unabhängig davon wer auf welchem System spielt. Sowas finde ich auch absolut Großartig und ging alles bis auf ganz wenige Cosplay Ausnahmen die es schon damals gab, halt selbst vor 10 Jahren noch nicht.

Und ja, mag sein das für mich als alternden Gamer, der Tripple A Markt allgemein immer uninteressanter wird und da immer weniger kommt was mich voll und ganz anspricht, aber auf der anderen Seite habe ich dieses Jahr mit KDC II ein Game gezockt das sogar noch irgendwo zwischen Double und Tripple A hängt, Grafisch aber zumindest am PC mit 90% der AAA Titel den Boden aufwischt, weit über 100 Stunden Großartigen Rollenspiel Spaß in einer super Lebendigen und Glaubwürdigen Welt biete und alles was ich früher in dem Bereich gezockt habe, so toll das Erlebnis jeweils zu dem Zeitpunkt auch war, komplett in den Schatten stellt. Genau so wie das schon erwähnte ARC Raiders, auch eher Double A, aber auch wenn es das Genre schon länger gibt, so eine frische, tolle vor allem spannende Multi Player Erfahrung auf so einem Optisch hohem Niveau bietet, so viele spannende Geschichten aus dem Gameplay und der Interaktion mit anderen Spielern heraus ganz von alleine schreibt.

Ich könnte Ewig so weiter machen, ja gar keine Frage der Gaming Markt und damit unsere Hobby hat sicher einige Probleme und Entwicklungen die mir nicht gefallen, aber es ist auch so vieles heutzutage so gut und wir haben so einen Luxus bezüglich der Auswahl und des Niveaus der heutigen Games, Insgesamt leben wir meiner Meinung nach wirklich in einem Paradies wenn es um das Hobby geht und man das mit den letzten 40 Jahren vergleicht.

Nein.Spiel mal Elden Ring und dann Skyrim.
Da liegen Welten dazwischen bei dem Open World Design

Also Skyrim ist ein tolles Spiel und ich liebe die Art und Weise wie Bethesda in Ihrer Welt kleine Geschichten und immer wieder interessanten Orte zum Entdecken versteckt.

Aber die Welt von Elden Ring, wie man diese nach und nach für sich erkämpft und erkundet, dinge versteht und so viele tolle interessante Orte entdecken kann, ist wenn auch ganz anders, mindestens auf dem gleichen Niveau. Beides absolut Herausragend, gerade wenn man sich einfach gerne durch die Welt treiben lässt und Dinge entdeckt!

Und ja, mag sein das die ganz großen AAA Titel die super Frisch und wirklich Neu wirken, sogar weniger werden. Aber auch da gibt es ja durchaus noch genug, kommt dieses Jahr, auch wenn es mir Persönlich jetzt nicht so sehr interessiert mit GTA ein Riesen Brecher der natürlich auch Teile einer Serie ist, aber sicher viele neue Impulse und Idee mit bringen wird.
Bisher hat GTA6 nichts Neues gezeigt. GTA5 mit besserer Grafifk, that's it. Bitte nenn konkret Spiele und was an ihnen bedeutsam neu war. "Auch da gibt es noch genug" sehe ich einfach nicht.
Vor allem aber, wir haben eine unglaublich großen und Vielfältigen Indie bis Double A Markt, da gibt es Monat für Monat so viele tolle neue Ideen, Neue besser Interpretationen von alten Konzepten usw., da ist ja wirklich für jeden Geschmack was dabei
Auch hier bitte: Werd konkret. Welche Spiele, welche spielerischen Ideen?

Gerade Indie-Spiele könnte ich mittlerweile im Strahl kotzen, weil es immer nur derselbe Dreck ist. Wieviele gleiche 2D-Jumpnruns brauchen wir? Wie viele "ich verarbeite meine psychische Erkrankung in einem Spiel"-Story? Ja, es gibt hin und wieder ein Indie-Spiel, das frisch UND hochwertig daherkommt, bspw. Blue Prince. Aber auch in dem Bereich ist Kreativität, die mit Qualität einherkommt, kein Selbstläufer und eher selten. Nur nicht ganz so selten wie bei AAA-Spielen.

• Lob
Reaktionen: Avi
Remakes:
Trails in the sky st+2nd: eines der besten JRPGs
liebe die originale, aber einfach schnell in der kuro engine die trails in the sky spiele "nachbauen", na ja so richtig immersion hat das nicht
Ocarina of Time: eines der besten Spiele überhaupt
ja, trotzdem wäre ein brandneues zelda im alten stil spannender gewesen. aber das kann nintendo anscheinend nicht mehr
Resident Evil Veronica: damals wegweisend heute endlich modernisiert
damals wegweisend, und im remake spielt es sich dann wie jedes andere re remake spiel
Xenoblade Chronicles 1-3: 10 Euro Upgrades zu Switch Klassikern
bin ja bei 2 drauf reingefallen...schade dass man die updates outsourced, das ist stellenweise einfach nicht so gut
Alles neu: Fire Emblem Fortune's Weave
fire emblem ist halt nichts besonderes für die heutige zeit. fe spiele gabs schon immer und regelmäßig. selbstverständlich fast schon
, Pokémon Wind/Welle
joa, pokemon halt...
, Xenoblade Genesis,
geil, aber da weiß man auch schon ungefähr was einen erwartet, da bin ich ganz ehrlich als fan
billo puzzle minigame als große innovation verkaufen, na ja
ja okay, mein veronica kommentar wird den zorn der re fans schon genug auf mich lenken :vv:
weiterer loot shooter, diesmal von nintendo. sehr schade

trotzdem viel spaß mit den titeln. aber in dem thread geht es darum, dass halt fast nichts davon besonders ist und besonders lange in erinnerung bleiben wird. man will halt mal wieder mehr als nur stumpfes runterspielen und vergessen. da sind die entwickler und deren kreativität gefragt

Na ist dir auch zu heiß ?🤣

Ist doch die Realität !
Bei euch keine exklusiven Spiele,extrem wenig eigene Produktionen überhaupt von den Hardware Herstellern, bald keine Physischen Spiele mehr,extrem hohe Preise bei hatdware, Massenentlassungen bei Sony und Xbox, Service Games sind wichtig,Studio Schließungen an der Tagesordnung,extrem lange Entwicklungszeiten die nicht mehr tragbar sind siehe Naughty Dog, zudem lächerlich hohe Entwicklungkosten und und und !

Ist doch die Realität !
Bei euch keine exklusiven Spiele,extrem wenig eigene Produktionen überhaupt von den Hardware Herstellern, bald keine Physischen Spiele mehr,extrem hohe Preise bei hatdware, Massenentlassungen bei Sony und Xbox, Service Games sind wichtig,Studio Schließungen an der Tagesordnung,extrem lange Entwicklungszeiten die nicht mehr tragbar sind siehe Naughty Dog, zudem lächerlich hohe Entwicklungkosten und und und !
Hier geht es aber nicht darum.Fakt ist,Nintendo hat lange keine innovative Spiele mehr gebracht

Zurück
Top Bottom