Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Ich würde auch immer die Konsole mit Disc-Laufwerk bevorzugen obwohl ich hauptsächlich digital Käufer bin, alleine um die Wahl zu haben und auch mal spontan das ein oder andere auf Disc zu holen oder mir mal ne (4K) Blu-ray mir anzuschauen.
Ich hätte auch ein mit Laufwerk. Aber wegen 4K Filme.
Hätte sonst extra ein 4K Player kaufen müssen.
Da sind die Unterschiede leider noch zu groß bei Disc und Netflix zum Beispiel

Schaut bisher nicht danach aus. Hätte Sony ja schon bekannt geben können das ein optionales Laufwerk mit bedacht wird.

Oder sie heben es sich noch bei der offiziellen PS6 Vorstellung auf. Ein sehr guter Freund von mir, der auch über das Disc Aus empört und schwer enttäuscht ist, meinte vielleicht bringt Sony ja wirklich die PS6 als Hybrid raus wie die Switch 2 und deswegen verzichtet man auf ein Laufwerk da man dann stationäre Konsole und HH in einem hat.

Die PS6 Hybrid-Theorie habe ich auch schon lange im Hinterkopf. Aber hier hätte Sony plötzlich große Konkurrenz in Form der PC Handhelds und Nintendo. Letztere haben neben digital und Schlüsselkarte noch immer physische Cardridges im Angebot. Außerdem muss ein Hybrid immer Kompromisse in Sachen Grafik und Leistung eingehen, und ich denke nicht das Sony diesen Vorteil aufgeben, und ein paar Schritte zurück gehen möchte.

Die PS6 Hybrid-Theorie habe ich auch schon lange im Hinterkopf. Aber hier hätte Sony plötzlich große Konkurrenz in Form der PC Handhelds und Nintendo. Letztere haben neben digital und Schlüsselkarte noch immer physische Cardridges im Angebot. Außerdem muss ein Hybrid immer Kompromisse in Sachen Grafik und Leistung eingehen, und ich denke nicht das Sony diesen Vorteil aufgeben, und ein paar Schritte zurück gehen möchte.

Der aktuelle Stand ist ja, dass Sony stationär und Handheld seperat verkaufen will, aber die gleichen Spiele drauf laufen.

Der aktuelle Stand ist ja, dass Sony stationär und Handheld seperat verkaufen will, aber die gleichen Spiele drauf laufen.

Das ist sehr riskant, zumal es für den Kunden eine doppelte finanzielle Belastung darstellt, wenn Interesse an beiden besteht. Die gleichen Spiele gehen beim Handheld nur über Stream. Kein Handheld ist derzeit stark genug für PS5 Pro, geschweige denn PS6 Games.

Das ist sehr riskant, zumal es für den Kunden eine doppelte finanzielle Belastung darstellt, wenn Interesse an beiden besteht. Die gleichen Spiele gehen beim Handheld nur über Stream. Kein Handheld ist derzeit stark genug für PS5 Pro, geschweige denn PS6 Games.

Mal schauen was sie dann am Ende zeigen und was der „Spaß“ kosten soll.

Wenn sich die 1000$ bewahrheiten, dann gute Nacht.

Sony würde sich, denke ich, keinen Gefallen tun 2 Geräte zu astronomischen Preisen anzubieten. Bin gespannt ob die PS6 auch vielleicht erst Anfang 2027 vorgestellt wird.

Geht weniger um die finanzielle Belastung der Kunden, sondern die von Sony. In der neuen Welt ist 2 Geräte anbieten wirtschaftlich problematisch, weil Ressourcen so knapp sind. Andererseits würden horrende Verkaufspreise das Problem dann auch lösen. :blushed:

Steam decks wurden ja auch für 950 Euro gekauft und ausverkauft, vielleicht klappt das dann auch mit der PS6 Portable.

Geht weniger um die finanzielle Belastung der Kunden, sondern die von Sony. In der neuen Welt ist 2 Geräte anbieten wirtschaftlich problematisch, weil Ressourcen so knapp sind. Andererseits würden horrende Verkaufspreise das Problem dann auch lösen. :blushed:

Steam decks wurden ja auch für 950 Euro gekauft und ausverkauft, vielleicht klappt das dann auch mit der PS6 Portable.

Dafür müsste Sony aber wahnsinnig gute Verkaufsargumente mitbringen. Ein GTA6 PS6/ Portal Port in flüssiger zählt da wohl nicht.

Ich bin echt gespannt ob die PS6 ein Laufwerk haben wird. Wegen der AK.
Unwahrscheinlich.

• Lob
Reaktionen: Avi
Was heißt „erst“, wann soll das denn früher passieren?

Ich denke das Microsoft XBOX Helix im November 2026 auf ihrem 25 jährigen Jubiläums Event vorstellen wird. Release Ende 2027 oder spätestens Anfang 2028.

Laut Gerüchten soll Sony wiederum auch die PS6 für Ende 2027 planen - auch wenn durchaus Anfang 2028 realistischer in Betracht gezogen wird.

Microsoft könnte also einen kleinen Vorsprung in der Next Generation haben - dennoch frage ich mich ob Sony nicht doch kurz nach der Ankündigung der XBOX Helix ein eigenes Event machen wird.

In Sachen Leistung wird Sony aber wohl so oder so den kürzeren ziehen.

Ich denke das Microsoft XBOX Helix im November 2026 auf ihrem 25 jährigen Jubiläums Event vorstellen wird. Release Ende 2027 oder spätestens Anfang 2028.

Laut Gerüchten soll Sony wiederum auch die PS6 für Ende 2027 planen - auch wenn durchaus Anfang 2028 realistischer in Betracht gezogen wird.

Microsoft könnte also einen kleinen Vorsprung in der Next Generation haben - dennoch frage ich mich ob Sony nicht doch kurz nach der Ankündigung der XBOX Helix ein eigenes Event machen wird.

In Sachen Leistung wird Sony aber wohl so oder so den kürzeren ziehen.

Ok, da bin ich mal gespannt. Aufgrund der aktuellen Speichersituation… und so ganz allgemein was da kommt

Ja klar, ich ebenfalls. Vor allem welches Konzept man dann bei der PS6 letzten Endes verfolgt.

Wird spannend sein zu beobachten mit welchen Preisen dann beide um die Ecke kommen und welche Launch Titel auf uns zukommen werden. Und wann die neuen Konsolen tatsächlich rauskommen.

Sony würde sich, denke ich, keinen Gefallen tun 2 Geräte zu astronomischen Preisen anzubieten. Bin gespannt ob die PS6 auch vielleicht erst Anfang 2027 vorgestellt wird.

Wobei ich denke, dass der Handheld ein Hybrid wird. Schwächeres Modell 899 (vllt 799) und Hybrid-Funktion. PS6 stärkeres Modell 999 (vllt 899). Voraussetzung natürlich noch die aktuelle Entwicklung, bei der ich mir auch vorstellen könnte, dass die PS6 1200 ggf mehr kostet. CrossGen-Phase extrem stark sein wird, bis sich die Lage in den nächsten 3 bis 5 Jahren beruhigt hat. Die PS6 wird die erste nicht Mainstream-Konsole. Hier greifen erstmal nur Hardcore-Fans und Enthusiasten zu.

• Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom