Zero Tolerance Deutsche Wirtschaft 2025

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

4) Wenn Politik thematisiert wird, gelten die üblichen Verhaltensregeln, wie keine Politikerbeleidigungen und dass Kritik angemessen sein sollte.

Passend dazu.

Gerade die jenigen die bisher immer alles relativiert haben, sollten sich mal vor Augen führen welche Kosten durch diese Hitzewellen verursacht werden.
Gleichzeitig macht man sich aber dafür stark bei diversen Sozialleistungen zu kürzen, welche einen Bruchteil dessen an Einsparungen bringen.

Ich komme für mich zu dem Entschluss dass unsere Regierung menschenfeindlich und parasitär unterwegs ist.
Vorweg, die blauen schätze ich nicht besser ein.
Parasitär inwiefern?
Natürlich sollte man eher an anderen Stellen sparen um eben nicht zu viel bei Sozialleistungen für wirklich betroffene zu kürzen. Ohne Einsparungen geht es aber leider auch nicht. Und günstige Energie ist mit unter das a und o für die Wirtschaft.

In dem Zusammenhang finde ich es immer Augenwischerei wenn von dem billigen IndustrieStrompreis gesprochen wird. Dieser ist jedoch erst ab 2027 dann aber wohl auch rückwirkend für 2026 beantragbar. Das wird gerne verschwiegen, genauso das Firmen die bereits in einer Insolvenz stecken auch ausgeschlossen werden .

Ich kann das "passend dazu" mit dem Kommentar nicht einordnen.
Die Hitze führt zu hohen Kosten, da natürlich der Energiebedarf steigt. Nur haben wir im Sommer reichlich Sonne.
Wir müssen jedoch in der Lage sein die erzeugte Energie zu speichern.

Statt man die Einnahmen für die Co2 Bepreisung zur Förderung des Netzausbaus verwendet, wird das Geld verwendet um Haushaltslöcher zu stopfen. Trotz schwachen Haushaltes gibt es dennoch die Subventionierung von Flugtickets oder die Beibehaltung des Dienstwagenprivileges.

Parasitär inwiefern?
Deswegen auch parasitär. Der Verbraucher hat höhere Energiekosten und bestärkt damit sogar die weitere Abhängigkeit indem man stattdessen Klimaschädliche Maßnahmen eher fördert.

Ein Teil der Bevölkerung wird solange ausgeblutet bis diese aufgrund der Folgen von Hitze oder einem kaputten Gesundheitssystem sterben.

Die Hitze führt zu hohen Kosten, da natürlich der Energiebedarf steigt. Nur haben wir im Sommer reichlich Sonne.

Statt man die Einnahmen für die Co2 Bepreisung zur Förderung des Netzausbaus verwendet, wird das Geld verwendet um Haushaltslöcher zu stopfen. Trotz schwachen Haushaltes gibt es dennoch die Subventionierung von Flugtickets oder die Beibehaltung des Dienstwagenprivileges.

Deswegen auch parasitär. Der Verbraucher hat höhere Energiekosten und bestärkt damit sogar die weitere Abhängigkeit indem man stattdessen Klimaschädliche Maßnahmen eher fördert.

Ein Teil der Bevölkerung wird solange ausgeblutet bis diese aufgrund der Folgen von Hitze oder einem kaputten Gesundheitssystem sterben.
ist doch mal wieder links extremistischer bullshit und pure phantasie. eher wird ein teil der arbeitenden Bevölkerung ausgeblutet um nicht arbeitende und nicht zwangsläufig hier hingehörende zu finanzieren.

Der höhere Energiebedarf (Klimaanlagen) müsste ja eigentlich durch EE recht Kostenneutral sein weil am Tag, Sonne und so.
Die CO²-Steuer (Vorsicht, ein paar Linksextreme hier legen Wert darauf das es keine Steuer ist, sondern nur eine Abgabe) an den Staat) sollte gesetzlich zweckgebunden genutzt werden. Woher stammt die Information das es allgemein in den Haushalt fließt?
Und das mit den Parasiten...man kann sich entscheiden zwischen keine Industrie in Deutschland und Industrie in Deutschland, nur wird es nicht klappen Industrie in Deutschland zu haben wenn man nicht bereit ist diese zu unterstützen.
@TheLastJedi Wo bekomme ich die subventionierten Flugtickets???
An jedem Schalter. Die Subvention ist inkludiert, aber zur Wahrheit gehört halt auch das sie notwendig ist im Wettbewerb.

Bitte eine Quelle. Ich möchte verstehen was genau in welcher Höhe subventioniert wird.
Welche Links akzeptierst du? KI Antwort ok?
Energiesteuerentfall, Mehrwertsteuerentfall auf Internationale Flüge, Unterstützung für die Flughäfen in verschiedenen Formen..all das hat positive Auswirkungen auf deine Flugreise.
Und hier reden wir auch nicht von "Subvention" wie Kraftstoff bei PKW wo es wegen Lenkungswirkung weniger Steuer auf Diesel gibt (dafür auf den Hubraum) und in Summe dennoch weit mehr Einnahmen vorhanden sind als Ausgaben getätigt werden für Infrastruktur.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Links akzeptierst du? KI Antwort ok?
Energiesteuerentfall, Mehrwertsteuerentfall auf Internationale Flüge, Unterstützung für die Flughäfen in verschiedenen Formen..all das hat positive Auswirkungen auf deine Flugreise.
Und hier reden wir auch nicht von "Subvention" wie Kraftstoff bei PKW wo es wegen Lenkungswirkung weniger Steuer auf Diesel gibt (dafür auf den Hubraum) und in Summe dennoch weit mehr Einnahmen vorhanden sind als Ausgaben getätigt werden für Infrastruktur.
Also keine Subvention.

Danke!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also keine Subvention.

Danke!
Du bist ja deutlich noch weniger ernst zu nehmen wie unsere linksextremen Grünlinge..Respekt, muss man auch erst mal so tief sinken.
Merkst ja nichtmal wenn man sich für solche Subventionen ausspricht.
Ein Beispiel, keine Ahnung ob für dich Lügenpresse:
Und selbst Nius (Quelle der Wahrheit für falsch Abgebogene) spricht von gesenkten Steuern, auch wenn sie es natürlich in die andere Richtung argumentieren weil andere Länder da oft weniger Steuern haben. Aber wenn ich Steuern ohne Lenkungsgrund senke (wie es bei Diesel vs Benzin ist) dann ist es eine Form von Subvention.
Womit wir wieder bei dem Punkt sind das diese nunmal notwendig ist im Wettbewerb, außer wir wollen nur noch China und Ölland-Airlines haben.
Alles weitere ergibt sich durch eine extrem simple Eingabe in der Suchmaschine deiner Wahl. Subvention Flugverkehr Deutschland...und bei Google/Bing baut dir die KI sogar gleich was zusammen. Stimmt in dem Fall sogar weitergehend.

Fehlt denn Geld beim Netzausbau? Und was hat das mit Speichern zu tun? Wie lange und viel wie speichern?

So richtig was kann ich noch immer nicht herauslesen.

Fehlt denn Geld beim Netzausbau? Und was hat das mit Speichern zu tun? Wie lange und viel wie speichern?

So richtig was kann ich noch immer nicht herauslesen.
Das Speichern war darauf bezogen, dass im Sommer doch so ein hoher Verbrauch herrscht, dass sich der Strom verteuert. Gerade im Sommer sollte es möglich sein diese erzeugte Energie zu speichern.

Der Netzausbau geht schleppend voran, was uns daran dann hindert dass wie diese überzeugte Energie aufnehmen und die letzlich speichern zu können.

Alleine am Geld wird es vermutlich nicht derzeit liegen, aber es spielt immer eine Rolle und es ist eine Frage der Prioritätensetzung.
Wenn man zu wenig Fachkräfte hat, bildet man besten welche aus und lockt Sie mit Geld.

Also nur Geschwurbel wieder mal von euch beiden und keine Subvention.

Danke!
Dich kann man am besten einfach nur noch ignorieren.

Passend dazu.

Gerade die jenigen die bisher immer alles relativiert haben, sollten sich mal vor Augen führen welche Kosten durch diese Hitzewellen verursacht werden.
Gleichzeitig macht man sich aber dafür stark bei diversen Sozialleistungen zu kürzen, welche einen Bruchteil dessen an Einsparungen bringen.

Ich komme für mich zu dem Entschluss dass unsere Regierung menschenfeindlich und parasitär unterwegs ist.
Vorweg, die blauen schätze ich nicht besser ein.
Kleiner Tipp: Dann würde ich aufhören, mir Schwurbler wie den Höfgen zu geben. Dann wird's auch nicht ganz so heiß unter dem Aluhut. :kruemel:

Das Speichern war darauf bezogen, dass im Sommer doch so ein hoher Verbrauch herrscht, dass sich der Strom verteuert. Gerade im Sommer sollte es möglich sein diese erzeugte Energie zu speichern.

Bei den geringen Peaks über der Last ist nicht viel zu speichern.

Das hier ist die Stromerzeugung von EEs in DE vom 27.07. bis zum 03.08. Die rote Linie ist was wir verbrauchen
36v2cd2s.png

So viel ist da nicht rauszuholen. Ohne genaue Zahlen würde ich von wenigen Minuten bis maximal einer Stunde ausgehen. Also ein gewisses Peak-Shaving zur Abschwächung, aber kein Heilsbringer. Auch hier: Man hätte mehr Potential, wenn man nicht funktionierende Kraftwerke abgeschaltet hätte. Die Logik ergibt sich.
Nicht falsch verstehen: Mehr Speicher würden helfen, keine Frage. Aber Speicher müssen auch erst "gefüllt" werden. Dafür braucht es erstmal viel Überschuss.

Kalifornien macht dies ähnlich. Die speichern über den Tag den Überschuss und nutzen diesen für die ersten Stunden des Abends. Aber selbst hier, mir gänzlich anderen Sonnenstunden, laufen über Nacht Gaskraftwerke für die Residuallast.

Der Netzausbau geht schleppend voran, was uns daran dann hindert dass wie diese überzeugte Energie aufnehmen und die letzlich speichern zu können.

Alleine am Geld wird es vermutlich nicht derzeit liegen, aber es spielt immer eine Rolle und es ist eine Frage der Prioritätensetzung.
Wenn man zu wenig Fachkräfte hat, bildet man besten welche aus und lockt Sie mit Geld.

Am Geld liegt es nicht. Die Branche zahlt auch schon gut und wird über die Netzentgelte gezahlt, welche seit Jahren kontinuierlich steigen. Würde man die Einnahmen aus dem Emissionshandel noch umleiten, würde dies wiederum in anderen Töpfen fehlen.
Der große Flaschenhals sind Auflagen, allgemeine bürokratische Prozesse, Umweltschutz und Bürgerwiderstand. Auch hier: Das ist zum einem großen Teil, im Bezug der Übertagungsnetze, ein Problem, welches man durch das Abschalten durch die Kernkraftwerke überhaupt erst geschaffen hat. Man bräuchte die fetten Netze vom Norden nach Süden gar nicht, da AKWs schon über 40% des Strombedarfs im Süden gedeckt hätten. Ausbau mit Photovoltaik hätten man ordentlich was draus setzen können. Das wäre günstiger* und sauberer. Jetzt braucht man halt Milliarden für den Netzausbau vom Norden in den Süden und Gaskraftwerke im Süden für die Residuallast und hat teurere Strompreise aus diesem Gründen.

* Die AKWs waren fertig. Wir sprechen also nicht um die Kosten eines Neubaus.

Bei den geringen Peaks über der Last ist nicht viel zu speichern.

So viel ist da nicht rauszuholen. Ohne genaue Zahlen würde ich von wenigen Minuten bis maximal einer Stunde ausgehen. Also ein gewisses Peak-Shaving zur Abschwächung, aber kein Heilsbringer. Auch hier: Man hätte mehr Potential, wenn man nicht funktionierende Kraftwerke abgeschaltet hätte. Die Logik ergibt sich.
Nicht falsch verstehen: Mehr Speicher würden helfen, keine Frage. Aber Speicher müssen auch erst "gefüllt" werden. Dafür braucht es erstmal viel Überschuss.

Kalifornien macht dies ähnlich. Die speichern über den Tag den Überschuss und nutzen diesen für die ersten Stunden des Abends. Aber selbst hier, mir gänzlich anderen Sonnenstunden, laufen über Nacht Gaskraftwerke für die Residuallast.

Am Geld liegt es nicht. Die Branche zahlt auch schon gut und wird über die Netzentgelte gezahlt, welche seit Jahren kontinuierlich steigen. Würde man die Einnahmen aus dem Emissionshandel noch umleiten, würde dies wiederum in anderen Töpfen fehlen.
Der große Flaschenhals sind Auflagen, allgemeine bürokratische Prozesse, Umweltschutz und Bürgerwiderstand. Auch hier: Das ist zum einem großen Teil, im Bezug der Übertagungsnetze, ein Problem, welches man durch das Abschalten durch die Kernkraftwerke überhaupt erst geschaffen hat. Man bräuchte die fetten Netze vom Norden nach Süden gar nicht, da AKWs schon über 40% des Strombedarfs im Süden gedeckt hätten. Ausbau mit Photovoltaik hätten man ordentlich was draus setzen können. Das wäre günstiger* und sauberer. Jetzt braucht man halt Milliarden für den Netzausbau vom Norden in den Süden und Gaskraftwerke im Süden für die Residuallast und hat teurere Strompreise aus diesem Gründen.

* Die AKWs waren fertig. Wir sprechen also nicht um die Kosten eines Neubaus.
Danke. Das klingt plausibel. Von welchen Kraftwerken reden wir hier?

Ist es zumindest bei den AKWs nicht so, dass man die gar nicht mehr länger hätte weiterlaufen lassen können?

Wenn der Ausbau gehemmt wird, kann man nur noch an die Nachfrage gehen.

Deine aufgeführten Blockierpunkte. Bist du der Meinung, dass da Potenzial besteht etwas zu machen?

Danke. Das klingt plausibel. Von welchen Kraftwerken reden wir hier?

Ist es zumindest bei den AKWs nicht so, dass man die gar nicht mehr länger hätte weiterlaufen lassen können?

Wenn es um saubere Kraftwerke in Bezug des Co2-Ausstoßes geht, spreche ich vornehmlich von AKWs.
Ohne den beschlossenen Ausstieg Anfang der 2000 und nochmals vorgezogene Stilllegung 2011 hätten diese noch viele Jahre Strom produzieren können. Dann wären Wartung, Beschaffung und Ausbildung normal weitergelaufen. Die AKWs selbst gehörten zu den modernsten überhaupt. Da laufen weltweit ganz andere.

Was Kraftwerke allgemein angeht, hat man in den letzten 5 Jahren mehrere Gigawatt, vornehmlich Kohle, an Leistung stillgelegt oder in die Reserve geschoben.

Wenn der Ausbau gehemmt wird, kann man nur noch an die Nachfrage gehen.

Deine aufgeführten Blockierpunkte. Bist du der Meinung, dass da Potenzial besteht etwas zu machen?

Antworte ich später vielleicht nochmal darauf....wenn Bock und Zeit ^^

Zurück
Top Bottom