Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Waren nicht sowieso viele der Meinung, dass digital und physisch nicht gleich kosten sollten?
Die Meinung vertrete ich noch immer. Die Konsolen-Hersteller und Publisher haben einfach nur den Preis der physischen Version digital kopiert und davon massiv profitiert, was aber nicht gleichbedeutend damit ist, dass man physische Versionen damit subventioniert hat. Das ist faktisch ziemlicher Schwachsinn. Von mir aus können physische Games gerne um die 90,00€ kosten und digitale Spiele 10,00€ weniger, dann verkauft uns aber auch eine vollständiges und optimiertes Produkt und legt zumindest ein Manual mit bei. Es scheitert aber allein schon daran, dass man es nicht auf die Kette bekommt, fehlerfrei ein Spiel auf den Markt zu werfen. Wollen wir uns gleich noch über die anderen Geldbeschaffungsmaßnahmen der Publisher/Hersteller unterhalten? Abos? Microtransaktionen? DLCs? Herausgeschnittene Inhalte, um sie als solche zu verkaufen? Loot-Boxen? Glücksspiel? Sprechen wir doch mal über die Abermilliarden an Kohle, die die Publisher vor nicht allzu langer Zeit hauptsächlich mit physischen Games über Jahrzehnte eingefahren haben. Oder den Collector’s Editions, die Margen des Todes generieren dürften. Vielleicht auch über das Geld, welches die Publisher/Hersteller für Nüsse versenkt haben?

Aber natürlich bezahlen wir zu wenig, kaufen nicht genug und uns wird der Arsch durch die Digital-Kaufer gerettet. Klar, es hat rein gar nichts damit zu tun, dass man über Jahre hinweg selbst ordentlich Scheiße gebaut hat, die sich nicht mal mehr stapeln lässt.

Oh, und wen pisst die Nummer noch an, und trifft die Entscheidung von Seiten Sony finanziell, außer dem physischen Gamern selbst? Stimmt ja, es sind allen voran die kleinen und mittelgroßen Devs. Was ist da nur los? Wie kann das nur sein? Beispiel gefällig? Neva Vollpreis um die 20,00€ digital gekauft, und dann nochmal für rund 60,00€ zum vollen Preis physisch. Moment? Ich habe eine digitale und physische Version gekauft? Double Dips auch bei Spielen großer Publisher? Du meine Güte, wo bleibt da nur das Geld für die Devs und die Branche von solch einem Verhalten? Ich bin so schockiert. Ja, auf jeden Fall muss es an den hohen Produktionskosten von physischen Spielen liegen und dieser Gebrauchtmarkt erst. Mir kommen die Tränen, weil ich das Ausmaß nicht erblicken konnte. Schlimm sowas.

(Bevor hier ich gleich eine “Aba, aba…” schreit: Neva ist nur ein Beispiel. Ich habe nicht einen Cent bereut und nicht nur dafür äußerst gerne das Geld investiert)

Das ist Bullshit der übelsten Sorte und einfach nur frech auf so vielen Ebenen, was der Lappen da von sich gegeben hat. Aber so macht man sich die Nummer einfach und bekommt zudem noch Rückendeckung von Gamern?

Ein großer Teil will auch schlicht verarscht werden, Du ahnst es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind keine Lügen, sondern Bedenken. Ich weiß nicht was Sony mit dem Weglassen der Discs und dem rein digitalen Weg wirklich bezwecken möchte.
Aus dem Playstationblog:
Ihr habt dabei nach wie vor die freie Wahl, wo ihr neue Spiele am liebsten kauft – ob bei lokalen Händlern oder direkt im PlayStation Store
Nach diesem Datum werden alle neuen Spiele im PlayStation Store sowie bei Händlern ausschließlich in digitalen Formaten erhältlich sein.

Aus dem Playstationblog:
Ihr habt dabei nach wie vor die freie Wahl, wo ihr neue Spiele am liebsten kauft – ob bei lokalen Händlern oder direkt im PlayStation Store
Nach diesem Datum werden alle neuen Spiele im PlayStation Store sowie bei Händlern ausschließlich in digitalen Formaten erhältlich sein.

Lokale Händler? Meinen sie Codes auf Karten? Codes in einer Box? :nix:

Doch war damals echt schwierig.
Wenn es mal Wellen an Nachschub gab war es fast immer nur Disc Version
Es wurde in der Regel genommen, was es so gab.
Kann mich hier dran erinnern, dass viele meiner Freunde und Bekannte dann spontan zur Discless gegriffen haben obwohl sie eine mit Disc wollten, aber wie gesagt: Es wurde eben genommen, was da war.

Lokale Händler? Meinen sie Codes auf Karten? Codes in einer Box? :nix:
Es ist davon auszugehen, dass es der GTA VI Weg sein wird.
Aber um Rohstoffe zu sparen könnte man auch gleich auf die Code-Karten gehen. Wenn dann richtig.

• Zum Wohl
Reaktionen: Avi
Der nächste Schritt wird dann sein,dass man die Händler abschafft und nur noch im PSN kaufen kann. Vielleicht ab PS7?
Sony wirds dann einfach behaupten, die meisten kaufen über das PSN Spiele. :coolface:

Yup. Die digitale Version war “einfacher” zu bekommen, als meine Launch-PS5.
So wie die KI mir sagt habe ich es auch in Erinnerung.
=========
Kurzantwort: Ja – die PS5 mit Disc war 2020–2022 spürbar einfacher zu bekommen als die Digital Edition.

Jetzt die Details, damit du es sauber einordnen kannst:

📌 Warum die Disc‑Version leichter zu bekommen war

Zwischen Launch (Nov 2020) und Ende 2022 gab es drei klare Faktoren:

📌 1) Sony produzierte deutlich mehr Disc‑Modelle

Offiziell kommuniziert wurde es nie, aber Händlerberichte, Logistikdaten und Restock‑Muster zeigten klar:
  • 70–80 % der Lieferungen waren PS5 mit Laufwerk
  • 20–30 % waren Digital Edition
Die Digital Edition war also schlicht seltener.

📌 2) Die Nachfrage nach der Digital Edition war höher als erwartet
Viele wollten:
  • den niedrigeren Preis (399 € statt 499 €)
  • die symmetrische Optik
  • die Zukunft ohne Discs
Ergebnis: Weniger Stück + hohe Nachfrage = sofort weg.

📌 3) Händler bevorzugten Bundles – und die gab es fast nur mit Disc
  • PS5 Disc + Spiel
  • PS5 Disc + Controller
  • PS5 Disc + PS Plus
Die Digital Edition tauchte fast nie in Bundles auf → dadurch noch seltener.

📌 Realität im Alltag (2020–2022)
  • PS5 Disc: schwer zu bekommen, aber mit Glück bei Restocks oder Bundles möglich
  • PS5 Digital: praktisch unmöglich, oft in Sekunden ausverkauft, teilweise monatelang gar nicht gelistet
Viele Händler sagten sogar offen:
„Digital Edition kommt kaum rein.“

🎯 Fazit

Die PS5 mit Disc war 2020–2022 klar einfacher zu bekommen. Die Digital Edition war die eigentliche „Rare Edition“.

So wie die KI mir sagt habe ich es auch in Erinnerung.
=========
Kurzantwort: Ja – die PS5 mit Disc war 2020–2022 spürbar einfacher zu bekommen als die Digital Edition.

Jetzt die Details, damit du es sauber einordnen kannst:

📌 Warum die Disc‑Version leichter zu bekommen war

Zwischen Launch (Nov 2020) und Ende 2022 gab es drei klare Faktoren:

📌 1) Sony produzierte deutlich mehr Disc‑Modelle

Offiziell kommuniziert wurde es nie, aber Händlerberichte, Logistikdaten und Restock‑Muster zeigten klar:
  • 70–80 % der Lieferungen waren PS5 mit Laufwerk
  • 20–30 % waren Digital Edition
Die Digital Edition war also schlicht seltener.

📌 2) Die Nachfrage nach der Digital Edition war höher als erwartet
Viele wollten:
  • den niedrigeren Preis (399 € statt 499 €)
  • die symmetrische Optik
  • die Zukunft ohne Discs
Ergebnis: Weniger Stück + hohe Nachfrage = sofort weg.

📌 3) Händler bevorzugten Bundles – und die gab es fast nur mit Disc
  • PS5 Disc + Spiel
  • PS5 Disc + Controller
  • PS5 Disc + PS Plus
Die Digital Edition tauchte fast nie in Bundles auf → dadurch noch seltener.

📌 Realität im Alltag (2020–2022)
  • PS5 Disc: schwer zu bekommen, aber mit Glück bei Restocks oder Bundles möglich
  • PS5 Digital: praktisch unmöglich, oft in Sekunden ausverkauft, teilweise monatelang gar nicht gelistet
Viele Händler sagten sogar offen:

🎯 Fazit

Die PS5 mit Disc war 2020–2022 klar einfacher zu bekommen. Die Digital Edition war die eigentliche „Rare Edition“.
Wtf? :ugly:
KI? Dein Ernst?

Ich habe eine PS5 digital für meinen alten Herren wesentlich einfacher bekommen, aus dem simplen Grund, weil die allermeisten zu der Zeit eine PS5 mit Laufwerk haben wollten. Die digitale Version wurde nicht ohne Grund in einer geringeren Stückzahl hergestellt, und war dennoch eher verfügbar, als die Disc-Version. Das ging soweit, dass einige die bittere Pille geschluckt und zur digitalen Version gegriffen haben.

Nein, ich will nicht wissen, was die dusselige KI dazu sagt, danke.

Ich Fall langsam vom Glauben ab, ehrlich…

Ich habe eine PS5 digital für meinen alten Herren wesentlich einfacher bekommen, aus dem simplen Grund, weil die allermeisten zu der Zeit eine PS5 mit Laufwerk haben wollten.
Klassischer BIAS? ;)
Nein, ich will nicht wissen, was die dusselige KI dazu sagt, danke.

Ich Fall langsam vom Glauben ab, ehrlich…
Reicht für 90% der Beiträge hier vollkommen aus.
Kommt oftmals wesentlich besseres und sillvolleres Zeug raus als von den "dusseligen" Usern hier :tinglewine:

Ich habe jetzt auch einfach mal die KI gefragt:

Das hatte mehrere Gründe, die sich gegenseitig verstärkt haben. Obwohl beide Modelle knapp waren, war die PS5 Digital Edition zwischen 2020 und 2022 in vielen Phasen tatsächlich etwas leichter zu bekommen – zumindest für Käufer, die aktiv nach Drops gesucht haben.
  • Höhere Nachfrage: Die meisten Käufer wollten die Disc-Version wegen Gebrauchtspielen, Blu-rays und größerer Flexibilität.
  • Scalper-Fokus: Wiederverkäufer kauften bevorzugt die Disc-Version, da sie höhere Gewinne erzielte.
  • Viele lehnten die Digital Edition ab: Einige warteten lieber auf eine Disc-PS5, statt eine Digital Edition zu kaufen.
  • Mehr Bundles mit der Disc-Version: Händler verkauften häufiger Bundles mit der Disc-Konsole, was die Nachfrage zusätzlich erhöhte.
  • Trotz geringerer Produktion leichter erhältlich: Sony produzierte zwar weniger Digital Editions, aber die Nachfrage war noch deutlich geringer, sodass sie bei Drops oft etwas länger verfügbar blieb.
........
Fast so als würde die KI immer versuchen einem recht zu geben....

Kommt halt auch auf die Fragestellung und Nachfragen an. :kruemel:

Ich denke, der Großteil, der wirklich nur digital wollte, hat sich schlicht keine Disc-Version gekauft, wozu auch? Nur waren halt vor ein paar Jahren die Leute noch eher dazu geneigt, sich wenigstens die Option offenzuhalten, Spiele so zu konsumieren, wie sie wollen, selbst wenn sie mehr digital gekauft haben. Was auch absolut richtig war.

Das fällt ja bald, dank Sony, weg.

Schaut bisher nicht danach aus. Hätte Sony ja schon bekannt geben können das ein optionales Laufwerk mit bedacht wird.

Oder sie heben es sich noch bei der offiziellen PS6 Vorstellung auf. Ein sehr guter Freund von mir, der auch über das Disc Aus empört und schwer enttäuscht ist, meinte vielleicht bringt Sony ja wirklich die PS6 als Hybrid raus wie die Switch 2 und deswegen verzichtet man auf ein Laufwerk da man dann stationäre Konsole und HH in einem hat.

• Lob
Reaktionen: Avi
Ich kann zumindest darauf zurückgreifen, Du brauchst die KI dafür. :awesome:
Geht eh gegen Strich. Ich frag KI hier, ich frag da. Meist mit beschissenen Prompts. Lächerlich. Man konnte es ja erleben und hat sich ausgetauscht, ist oft im Hobby auch mit internationalen Gruppen im Austausch. Da sieht man eher die Realität dann.

Wenn ich sehe wie oft bestimmte User mehrfach AI Bemühen, frage ich mich einfach, ob es ned besser wäre dann die Klappe zu halten….
da eh nur Fremd- und Fehlgelenkt.

Für mich sagt das mehr über User aus (nochmal, Summe machts aus) und wo die dann bzgl. Glaubwürdigkeit einzuordnen sind, als eigene Intepretationen. Auch wenn diese falsch sein mögen.

Zurück
Top Bottom