Zero Tolerance Deutsche Wirtschaft 2025

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

4) Wenn Politik thematisiert wird, gelten die üblichen Verhaltensregeln, wie keine Politikerbeleidigungen und dass Kritik angemessen sein sollte.

Ne, wahrlich nicht wirklich :ugly:
Naja wie oft lesen wir in den Wintern von Dunkelflauten. Gerade die Springer Presse freut sich da immer ne Headline draus zu machen.

Das nicht jeder pups berichtet wird ist mir klar aber die Frequenz ist die selbe.

Die Frage ist eher ob man an den wenigen Kraftwerken die Kohle in die Hand nehmen wird um sie auf eine andere Kühlung umzustellen, es ist ja nicht so das es in Zukunft besser wird für die AKWs in solchen Lagen (sind ja nicht so viele).

Der Fall in Rumänien ist halt auch nur ein extrem da das AKW dort eben einer der Hauptproduzenten ist, wenn man das wegen sowas mal runterfahren muss oder ganz ausschalten muss ist das was anderes als in Frankreich wenn wegen der Situation mal 4-5 AKW runtergefahren werden (wobei ich glaub so viele mit Flusskühlung haben die nicht mal).

Die Situation zeigt mir zumindest wer seinen Strom nicht diversifiziert hat das Nachsehen auf lange Sicht.

Naja wie oft lesen wir in den Wintern von Dunkelflauten. Gerade die Springer Presse freut sich da immer ne Headline draus zu machen.

Das nicht jeder pups berichtet wird ist mir klar aber die Frequenz ist die selbe.

Die Frage ist eher ob man an den wenigen Kraftwerken die Kohle in die Hand nehmen wird um sie auf eine andere Kühlung umzustellen, es ist ja nicht so das es in Zukunft besser wird für die AKWs in solchen Lagen (sind ja nicht so viele).

Der Fall in Rumänien ist halt auch nur ein extrem da das AKW dort eben einer der Hauptproduzenten ist, wenn man das wegen sowas mal runterfahren muss oder ganz ausschalten muss ist das was anderes als in Frankreich wenn wegen der Situation mal 4-5 AKW runtergefahren werden (wobei ich glaub so viele mit Flusskühlung haben die nicht mal).

Hier gibt es schon einen großen Unterschied. Bei AKWs wird jedes Ereignis zum Anlass genommen, es medial aufzubauschen. Gerade bei Frankreich scheint man in der deutschen Medienlandschaft immer eine gewissen Genugtuung zu haben, wenn mal AKWs aus gewissen Gründen abgeschaltet werden müssen.
Würde man das bei jeder EE-Anlage im gleichen Maße machen, wären das mehrere Intraday-Meldungen, jeden Tag. Daher sehe ich hier schon eine ziemliche Verzerrung.
Das hier ist die Stromerzeugung von EEs in DE vom 27.07. bis zum 03.08. Die rote Linie ist was wir verbrauchen
36v2cd2s.png

Die siehst wie täglich Photovoltaik auf 0 fährt und auch Wind regelmässig absackt.

Die Situation zeigt mir zumindest wer seinen Strom nicht diversifiziert hat das Nachsehen auf lange Sicht.

Das definitiv. Gerade das optimale Einsetzen der verschiedenen Technologien. Eine Erzeugungsanlage ist nicht gleich eine Erzeugungsanlage, sondern haben alle völlig andere Anwendungsfälle und sind auf andere Laufzeiten optimiert.

Hier musste ich sehr lachen :D

Die Folge von Geladen kann ich übrigens empfehlen. Deckt, ganz unaufgeregt und sachlich, einige Mythen bzgl. der Merit-Order, Übergewinne und Kostenstruktur von EEs auf, da diese in Medien doch immer strakt vereinfacht dargestellt werden und damit zu Unwahrheiten, falsche Vorstellungen und damit schlechten Argumenten Diskussionen führen.

Hier gibt es schon einen großen Unterschied. Bei AKWs wird jedes Ereignis zum Anlass genommen, es medial aufzubauschen. Gerade bei Frankreich scheint man in der deutschen Medienlandschaft immer eine gewissen Genugtuung zu haben, wenn mal AKWs aus gewissen Gründen abgeschaltet werden müssen.
Würde man das bei jeder EE-Anlage im gleichen Maße machen, wären das mehrere Intraday-Meldungen, jeden Tag. Daher sehe ich hier schon eine ziemliche Verzerrung.
Das hier ist die Stromerzeugung von EEs in DE vom 27.07. bis zum 03.08. Die rote Linie ist was wir verbrauchen
36v2cd2s.png

Die siehst wie täglich Photovoltaik auf 0 fährt und auch Wind regelmässig absackt.

Das definitiv. Gerade das optimale Einsetzen der verschiedenen Technologien. Eine Erzeugungsanlage ist nicht gleich eine Erzeugungsanlage, sondern haben alle völlig andere Anwendungsfälle und sind auf andere Laufzeiten optimiert.

Hier musste ich sehr lachen :D

Die Folge von Geladen kann ich übrigens empfehlen. Deckt, ganz unaufgeregt und sachlich, einige Mythen bzgl. der Merit-Order, Übergewinne und Kostenstruktur von EEs auf, da diese in Medien doch immer strakt vereinfacht dargestellt werden und damit zu Unwahrheiten, falsche Vorstellungen und damit schlechten Argumenten Diskussionen führen.

Das in Frankreich AKWs mal runtergefahren werden nehme ich schon lange nicht mehr ernst, also die Headlines da dies ja wirklich kein neues Phänomen ist und zumindest in den letzten 10 Jahren die Regel (und betrifft ja auch wenige).

Das mit Ungarn und Rumänien hingegen zeigt definitiv ein Problem auf welches sich in den kommenden Jahren eher häufen wird und für diese Länder ein Problem darstellt wenn sie nicht richtig darauf reagieren.

Aber wie gesagt es sind nicht viele Kraftwerke welche auf diese Art der Kühlung setzen.

Davon ab zeigt so eine Sommer das unser europäisches Netz dann doch gut funktioniert da Frankreich in solchen Hitzewellen von der Überproduktion in Deutschland aus EEs dann auch mal ausnahmsweise mehr importiert.

So profitieren wir dann doch von der Diversifizierten Taktik (auf europäischer Ebene).

Zuletzt bearbeitet:
Photovoltaik fährt in der Nacht auf 0 runter? U dont say ...

AKWs werden heruntergefahren, wenn sie gerade nicht gekühlt werden können? U dont say ...
Windräder liefern keinen Strom, wenn kein Wind weht? U dont say ...
Photovoltaik Einspeisung bricht ein, wenn es zu viele Wolken gibt? U dont say ...
Photovoltaik Einspeisung bricht ein, wenn sich mal wieder Sahara-Staub über Europa legt? U dont say ...
Photovoltaik und Windräder können vom Netzbetreiber heruntergeregelt werden, wenn es keine Abnahme gibt? U dont say ...
Photovoltaik und Windräder können vom Anlagenbetreiber heruntergeregelt werden, wenn die Preise negativ sind? U dont say ...

Danke für den sachlichen Captain obvious Austausch.

AKWs werden heruntergefahren, wenn sie gerade nicht gekühlt werden können? U dont say ...
Windräder liefern keinen Strom, wenn kein Wind weht? U dont say ...
Photovoltaik Einspeisung bricht ein, wenn es zu viele Wolken gibt? U dont say ...
Photovoltaik Einspeisung bricht ein, wenn sich mal wieder Sahara-Staub über Europa legt? U dont say ...
Photovoltaik und Windräder können vom Netzbetreiber heruntergeregelt werden, wenn es keine Abnahme gibt? U dont say ...
Photovoltaik und Windräder können vom Anlagenbetreiber heruntergeregelt werden, wenn die Preise negativ sind? U dont say ...

Danke für den sachlichen Captain obvious Austausch.

Das Totschlagargument von AKWs gegenüber EEGs ist ja ihre Zuferlässlichkeit und nicht der geringe Strompreis wie große Teile der Bevölkerung immer noch glauben. Das sie konstant den geforderten Output 7/24 über 365 Tage im jahr bringen.
Daher ist es NATÜRLICH ein völlig anderer Impact wen AKWs runtergefahren werden müssen weilweil im Gegensatz zu EEG wo mal der Wind nicht weht oder die Sonne in der Nacht nicht scheint.

Übrigens ist heute bestimmt wieder so ein Zeitpunkt bei dem wir in die Überproduktion geraten,heisst ,jetzt wird unser (Flatter)Strom billig ans Ausland verscherbelt um ihn irgendwann teurer wieder zurückzukaufen, das darf doch alles nicht mehr wahr sein :rofl3:

Das Totschlagargument von AKWs gegenüber EEGs ist ja ihre Zuferlässlichkeit und nicht der geringe Strompreis wie große Teile der Bevölkerung immer noch glauben. Das sie konstant den geforderten Output 7/24 über 365 Tage im jahr bringen.
Daher ist es NATÜRLICH ein völlig anderer Impact wen AKWs runtergefahren werden müssen weilweil im Gegensatz zu EEG wo mal der Wind nicht weht oder die Sonne in der Nacht nicht scheint.

Och du, der Impact von fehlender Photovoltaik am Abend und Windstille war in den letzten Monaten ziemlich gewaltig und hat zu Rekordstunden mit Maximalpreisen (gecapt auf 700€/MWh) an der Börse geführt.

Och du, der Impact von fehlender Photovoltaik am Abend und Windstille war in den letzten Monaten ziemlich gewaltig und hat zu Rekordstunden mit Maximalpreisen (gecapt auf 700€/MWh) an der Börse geführt.

Nur sind Schwankungen bei EEGs keine "Denkfehler" sondern eingepreist und werden durch Gas- und Kohlekraftwerke oder Importe kompensiert.
Anders bei AKWs

Nur sind Schwankungen bei EEGs keine "Denkfehler" sondern eingepreist und werden durch Gas- und Kohlekraftwerke oder Importe kompensiert.
Anders bei AKWs

Die extremen Preisschwankungen in der Realität am Markt, die Diskussionen um den Umbau der Preiszonen, der Stress mit Nachbarländern widersprechen dir.

Ja ... der Ukraine Krieg war bei der Preisplannung sicher nicht eingepreist.
Shit happens
Hat damit gar nichts zu tun. Keine Ahnung wo du gerade hinwillst.
Wäre ratsam sich hier im ZT sachlich zu beteiligen, anstatt aus Prinzip zu widersprechen und irgendwas reinzuschmeißen, in der Hoffnung, es bleibt irgendwas kleben.

Hat damit gar nichts zu tun. Keine Ahnung wo du gerade hinwillst.
Wäre ratsam sich hier im ZT sachlich zu beteiligen, anstatt aus Prinzip zu widersprechen und irgendwas reinzuschmeißen, in der Hoffnung, es bleibt irgendwas kleben.

Du meinst nicht das der Ukraine Krieg maßgeblich negativen EInfluß auf die Pläne der Energiewende hatte und diese quasi komplett über den Haufen geworfen hat? Verantwortlich für extreme Preisschwankungen war? Okay .....

Du meinst nicht das der Ukraine Krieg maßgeblich negativen EInfluß auf die Pläne der Energiewende hatte und diese quasi komplett über den Haufen geworfen hat? Verantwortlich für extreme Preisschwankungen war? Okay .....

Hitze treibt Strompreis zeitweise auf das Zehnfache (26.06.2026)

Dass es aber in den Sommermonaten zu solch hohen Preisen kam, war das letzte Mal 2022 während der durch den Ukrainekrieg ausgelösten Energiekrise der Fall. Jetzt aber liegt den Preisspitzen keine Krise zugrunde. Ursache ist die Veränderung des Energiesystems.

Okay :kruemel:

Zu Empfehlen auch

Wir haben uns als Industrieland halt dafür entschieden, dass Energie knapp ist und funktionierende Kraftwerke abgeschaltet oder aus dem freien Markt genommen wurden sowie werden und sind jetzt in einer Situation, bei der ein Bedarf durch ungesicherte Leistung (EEs) nicht gedeckt werden kann und für die Residuallast nicht mehr genügend Leistung zur Verfügung steht.
Geringeres Angebot zum Zeitpunkt x bei stagnierender oder steigender Nachfrage zum Zeitpunkt y resultiert in steigenden Preisen. Wirtschaft 1*1.

Passend dazu.

Gerade die jenigen die bisher immer alles relativiert haben, sollten sich mal vor Augen führen welche Kosten durch diese Hitzewellen verursacht werden.
Gleichzeitig macht man sich aber dafür stark bei diversen Sozialleistungen zu kürzen, welche einen Bruchteil dessen an Einsparungen bringen.

Ich komme für mich zu dem Entschluss dass unsere Regierung menschenfeindlich und parasitär unterwegs ist.
Vorweg, die blauen schätze ich nicht besser ein.

Zurück
Top Bottom