Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Korrekt, dass mit den Besitzrechten sehe ich ja auch so. Wollte nur sagen das man keine Fraktion bezüglich Gamer sein diskreditieren bzw. herabwürdigen sollte. Den mahnenden Zeigefinger heben ist ja vollkommen richtig und auch ich bin aufgrund der Bequemlichkeit und wegen anderer Dinge mir bewusst das ich mit Digital sein irgendwo ein Risiko eingehe.

Korrekt, dass mit den Besitzrechten sehe ich ja auch so. Wollte nur sagen das man keine Fraktion bezüglich Gamer sein diskreditieren bzw. herabwürdigen sollte.
Stimme ich voll und ganz zu.

Den mahnenden Zeigefinger heben ist ja vollkommen richtig und auch ich bin aufgrund der Bequemlichkeit und wegen anderer Dinge mir bewusst das ich mit Digital sein irgendwo ein Risiko eingehe.
Es ist weniger ein mahnender Zeigefinger, sondern eher der Versuch eines “Wake up call”. Die Gaming-Branche hatte uns schon vorher an den Eiern, und wir, inklusive meiner Wenigkeit, hat sich das gefallen lassen. Der Griff wird aber spürbar enger, was definitiv unangenehm für uns sein wird… nun ja, für den Großteil zumindest. :coolface:

Find es ja nach wie vor krass, wie jeder, ausnahmslos jeder Social Media Post zu irgendwas für PlayStation sofort massiv von der Kritik überrannt wird... aber gut, Sony hat es nicht anders gewollt... wer im Jahr 2026 so dumm agiert, der verdient es nicht anders...

Das Problem ist da Sony seit Jahren keine ernsthafte konkurrenz mehr hat. Wäre es wie zu ps3 Zeiten wo es nen Kopf an Kopf rennen mit der 360 gab, wäre Sony nicht so arrogant wie sie es aktuell halt sind.

Schade das die Box so krass abgeängt wurde und nintendo schon lange ihr eigenes Ding macht.

Generell wäre es jetzt Zeit für MS zu glänzen, ankündigung einer neuen Konsole mit eigenem Speichermedium und der Aussage "all Games 100% physical". Das wäre der Marketing move überhaupt.

Wenn dann plötzlich viele zur Box wechseln kann man sehen wie schnell Sony ihre Meinung und Strategie wieder ändern würde :D

Da MS aber nen ähnlichen weg geht und schon lange zu digital only hin will wird das wohl nicht passieren.
Rein von Marketing könnte man dies natürlich aber jetzt super nutzen, zur ps3/360 ära hätte man dies auch gemacht, man denke nur an den Seitenhieb von Sony zur ps4 Zeit ;)

Generell wäre es wohl schlau von Sony den "Sammlern" irgendwas anzubieten, z.b. die Info das es auch weiterhin physisch geben wird und statt Disk gibt's dafür schöne Boxen mit Manual etc .
Das würde das Problem nicht lösen aber es würde zumindest zeigen das einem die Sammler nicht komplett am Arsch vorbei gehen.

• Lob
Reaktionen: New
Find es ja nach wie vor krass, wie jeder, ausnahmslos jeder Social Media Post zu irgendwas für PlayStation sofort massiv von der Kritik überrannt wird... aber gut, Sony hat es nicht anders gewollt... wer im Jahr 2026 so dumm agiert, der verdient es nicht anders...
Dumm war Sony's vorgehen nicht.
2 Jahre vorher anzukündigen das die PS6 digital only wird.

Dumm wäre es kurz vor der PS6 das anzukündigen.

es war schon berechnend von Sony das so früh anzukündigen. Sie verlassen sich darauf das die Hatewelle jetzt schon ihre volle Größte entfalltet und die Leute sich dann langsam mit dem Gedanken anfreunden.
Hätte sie die PS6 einfach ohne Laufwerk gebracht hätte das den Release der Konsole zerbombt.

Das Problem ist da Sony seit Jahren keine ernsthafte konkurrenz mehr hat. Wäre es wie zu ps3 Zeiten wo es nen Kopf an Kopf rennen mit der 360 gab, wäre Sony nicht so arrogant wie sie es aktuell halt sind.

Schade das die Box so krass abgeängt wurde und nintendo schon lange ihr eigenes Ding macht.

Generell wäre es jetzt Zeit für MS zu glänzen, ankündigung einer neuen Konsole mit eigenem Speichermedium und der Aussage "all Games 100% physical". Das wäre der Marketing move überhaupt.

Wenn dann plötzlich viele zur Box wechseln kann man sehen wie schnell Sony ihre Meinung und Strategie wieder ändern würde :D

Da MS aber nen ähnlichen weg geht und schon lange zu digital only hin will wird das wohl nicht passieren.
Rein von Marketing könnte man dies natürlich aber jetzt super nutzen, zur ps3/360 ära hätte man dies auch gemacht, man denke nur an den Seitenhieb von Sony zur ps4 Zeit ;)

Generell wäre es wohl schlau von Sony den "Sammlern" irgendwas anzubieten, z.b. die Info das es auch weiterhin physisch geben wird und statt Disk gibt's dafür schöne Boxen mit Manual etc .
Das würde das Problem nicht lösen aber es würde zumindest zeigen das einem die Sammler nicht komplett am Arsch vorbei gehen.
Man muss im Leben auch mal lernen, loszulassen. :ol:

es war schon berechnend von Sony das so früh anzukündigen. Sie verlassen sich darauf das die Hatewelle jetzt schon ihre volle Größte entfalltet und die Leute sich dann langsam mit dem Gedanken anfreunden.
Hätte sie die PS6 einfach ohne Laufwerk gebracht hätte das den Release der Konsole zerbombt.
Genau so wirds auch laufen.
Bis die PS6 dann tatsächlich irgendwann erscheint kräht kein Hahn mehr danach. 🐔

Es ist offensichtlich eine Nischendiskussion, auch wenn im Internet nischige Diskussionen gerne den Eindruck erwecken, sie würden national/international geführt werden. Es tut mir leid, euch enttäuschen zu müssen, aber Sony wird von seiner Entscheidung nicht zurückweichen und Microsoft wird ebenfalls all digital gehen - und die breite Massen wird es mitmachen. Hofft lieber darauf, dass die EU Verbraucherrechte bei digitalen Käufen schützt. Nach der wie ein Schweizer Käse löchrigen Batterieverordnung würde ich aber auch nicht allzu viel darauf setzen, dass das passiert. :nyanwins:

Sony macht das schon richtig, egal ob sie nun rudern oder nicht. Der Markt regelt das irgendwann sowieso, also die schlechtere Variante als das, was wir jetzt bekommen.

Die Energie sollte man in Protest für bessere digitale Infrastruktur & Ownership setzen.

Sony macht das schon richtig, egal ob sie nun rudern oder nicht. Der Markt regelt das irgendwann sowieso, also die schlechtere Variante als das, was wir jetzt bekommen.

Die Energie sollte man in Protest für bessere digitale Infrastruktur & Ownership setzen.
Sie kann es denn noch schlechter als jetzt sein? :lol:

• Lob
Reaktionen: Avi

Keine Frage... nur trotzdem dumm das so zu tun und vor allem keinerlei Vorteile dieser Entscheidung zu erklären. Sie vergessen... Konsolen zu den Preisen landen nicht mehr einfach wie früher im Kinderzimmer... der Markt wächst nicht mehr fröhlich... ein Großteil der Kundschaft besteht aus langjährigen Fans... und die können erstaunlich nachtragend sein...

Sie hätten es auch einfach auslaufen lassen können... Laufwerk nur noch extern, meinetwegen nichtmal mehr so integriert wie bei der PS5... der Markt hätte schon geregelt. Die Rohlinge drucken hätte man abgeben können.

Zurück
Top Bottom