Fan oder Fakes? - Sind treue Sony-Fans heute nur noch verlängerte Arme des Marketings?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FatalFury

L16: Sensei
Thread-Ersteller
Seit
4 Jul 2017
Hallo zusammen,

es ist doch surreal, wie die Sony-Fans von heute so gnadenlos zu Sony halten. Sie würden wohl auch eine Sony-Cloud-Only-Konsole mit Kusshand annehmen. Das wirkt doch eher, als wären das Sony-Marketing-Mitarbeiter, die weltweit alles schönreden, was Sony macht.

Wie kann das sein? Wieso stehen die Leute so krass auf Sonys gieriger Seite? Sie nehmen ja alles an. Gamer tun sich zusammen für "No Disc, No Buy", und sie stellen sich gegen diese Menschen. Selbst ultra-harte Sony-Fans sollten auf ein Laufwerk bestehen – das macht eine Konsole aus. Sony spuckt den Fans ins Gesicht, und die Sony-Fans wollen noch mehr Spucke abbekommen.

Wie ist das möglich, dass sich Gamer gegen Gamer stellen – für Sony, ein Börsenunternehmen, das den Investoren ergeben ist?

Wieso diese unglaubliche Ergebenheit gegenüber Sony? Denke ich da zu einfach? Ich meine, am PC werden Spiele auseinandergenommen auf Steam, wenn da etwas nicht stimmt. Diese freien Stimmen fehlen auf den Konsolen. Wie können da Sony-Fans diesen verrosteten Käfig annehmen?

Ich finde das derzeit unerträglich und kann bei einigen Kommentaren kaum noch Atem, wenn ich lese wie Surreal Gnadenlos alles von Sony angenommen wird.

Bitte erklärt mal, wieso steht ihr noch so fest an Sonys Seite? Mit einer 1200,- PSN Only PS6 spart man doch kein Geld mehr. Sony Only Spiele, die einen umhauen, wie God of War 4 oder Spiderman 1, oder UC4 gibt es doch gar nicht mehr.

Grüße
Fatal

Ich glaube, dass man hier erstmals echte Fanboys sieht. Also nicht Fans von guten Spielen, sondern Fans, die einer Ideologie folgen. In dem Fall ist die Ideology "Sony" und nichts spielt eine Rolle außer dieser Ideologie Unterstützung beikommen zu lassen. Denn wie du schreibst: Rational erklärbar ist das Verhalten nicht mehr. Eigentlich sollten alle Gamer zusammenhalten und gegen Sony ankämpfen.

Für mich macht das kein Unterschied, ob Digital oder Disc .
Weil ich seit Jahren Digital only bin.
Es entstehen mir keine Nachteile.
Ich bekomme weiterhin meine Top Spiele. Wolverine und God Of War Laufey werd ich Digital holen.
Warum also sollte ich Sony denn rücken kehren

@ MFauli
Mir kommen da fast die tränen, ernsthaft. Ich kann diese Leute auch nicht als Gamer ansehen, das fällt mir sehr schwer.
Aber vielen Dank für deinen tollen Beitrag, das hilft mir etwas und ich erkenne es direkt als Wahrheit an.

Ich bekomme weiterhin meine Top Spiele. Wolverine und God Of War Laufey werd ich Digital holen.
Doch, dir kommen Nachteile. Und da ich dir keine Dummheit unterstellen will, bin ich sicher, dass du selbst herausfinden wirst, wieso.

Sonyfans sind von allen Lagern am kritischsten. Deswegen ja auch der Backlash.

Stell dir das mal bei Nintendo und Microsoft vor. Da würde man es verteidigen wie sonst was.

Den Unterschied wirst du ganz schnell merken, wenn es nur noch Digitale Spiele gibt, die es nur in einem Store gibt ohne das Gegengewicht der Disc Versionen. Du lebst doch nur so gut derzeit weil es neben der Digitalen Version auch eine Disk Version gibt. Wieso soll Sony diese Monopol Stellung bekommen? Noch hat Sony nicht diese Stellung also spürst auch keine Auswirkungen.

Den Unterschied wirst du ganz schnell merken, wenn es nur noch Digitale Spiele gibt, die es nur in einem Store gibt ohne das Gegengewicht der Disc Versionen. Du lebst doch nur so gut derzeit weil es neben der Digitalen Version auch eine Disk Version gibt. Wieso soll Sony diese Monopol Stellung bekommen. Noch hat Sony nicht diese Stellung also spürst auch keine Auswirkungen.
Welche realistischen Auswirkungen kommen denn ?

Welche realistischen Auswirkungen kommen denn ?
Du bist Sony ausgeliefert und hast keine Alternative mehr. Die 100,- Marke für Spiele ist dann für Sony ganz leicht machbar. Auch werden die AGBS Heftig angepasst. Das 500 Filme einfach mal verschwinden, obwohl der Vollpreis bezahlt wurde, ist eine Normale Sache für eine PSN Only Konsole.

Das ist ungeheuerlich, selbst du kannst das nicht gut heißen.

Sony muss nicht mehr lange für Lizenzen Zahlen, wenn Sony meint, das Game XY spielt kaum einer noch, dann will Sony auch keine Lizenzen mehr bezahlen wollen und entzieht dir das Game aus deiner Sammlung. Das ist bereits passiert mit 500 Filmen. Du bist voll und ganz Sony ausgeliefert.

Heute hättest du Theoretisch die Möglichkeit dagegen zu halten in dem du dir die Disk Version kaufst. Spiele können so nicht vollkommen ausgelöscht werden, mit einer PSN Only Konsole geht das wiederum ganz einfach.

Hier geht auch eher um die Surrealen Sony Fans. Mit einer PSN Only Konsole, sind die Türen weit offen für eine Sony Cloud Only Konsole. Das wird ja nicht aufhören mit der Disk Abschaffung, Sony muss für die Inverstoren neue ideen der Geldschöpfung erfinden, eine Cloud Only Konsole bringt mehr Geld als eine PSN-Only Konsole. Statt einmal zu bezahlen muss man dann in ein Abo wo man dann noch vollpreis Zahlen muss für ein Game, was auf der Sony Cloud liegt. Wieso soll man einem Börsenunternehmen, was Inverstoren ergeben ist so viel Macht geben?

Absolut notwendiger Thread.

Um die Frage zu beantworten: Playstation-Fans waren das schon immer..Marketing ist der primäre Grund warum PS1 und 2 so erfolgreich waren..nur meine ich damit nicht Werbung.

PS ist hinsichtlich Marketing garantiert unangetastet hinsichtlich War...Xbox und Steam-HW-Initiativen hätten ordentliches Marketing mal gut getan.
Ich frage mich ehrlich warum, solche verdummende Threads erlaubt sind, wärhend man Regeln für andere braucht. Ist Trollscheißdreck und nichts anderes und jeder weiß es. User wie ich werden dazu gezwungen, dass sie den Unsinn ernstnehmen. Kann es doch nicht sein.

Du bist der Frosch im langsam wärmer werdenden Wasser.
Eine sinnvolle Antwort haste also nicht.
Auch gut.
Du bist Sony ausgeliefert und hast keine Alternative mehr. Die 100,- Marke für Spiele ist dann für Sony ganz leicht machbar. Auch werden die AGBS Heftig angepasst. Das 500 Filme einfach mal verschwinden, obwohl der Vollpreis bezahlt wurde, ist eine Normale Sache für eine PSN Only Konsole.

Das ist ungeheuerlich, selbst du kannst das nicht gut heißen.

Sony muss nicht mehr lange für Lizenzen Zahlen, wenn Sony meint, das Game XY spielt kaum einer noch, dann will Sony auch keine Lizenzen mehr bezahlen wollen und entzieht dir das Game aus deiner Sammlung. Das ist bereits passiert mit 500 Filmen. Du bist voll und ganz Sony ausgeliefert.

Heute hättest du Theoretisch die Möglichkeit dagegen zu halten in dem du dir die Disk Version kaufst. Spiele können so nicht vollkommen ausgelöscht werden, mit einer PSN Only Konsole geht das wiederum ganz einfach.
Bla,bla Filme.Das ist was ganz anderes als Spiele.
Auch Amazon Prime hat Filme entfernt.

Sony exklusiv Spiele werden immer aktiv bleiben. Logisch. Die verschwinden nicht. Auch von denn großen Studios werden keine Spiele verschwinden.
Ein GTA 6 wird noch in 30 Jahren spielbar sein.

Das Sony ihre Spiele dann urplötzlich teurer machen,ist verdammt unrealistisch. Das kannste dir aus dem Kopf schlagen.
Wird nicht passieren

Hinter dem Marketing der PS1, PS2, PS3, PS4 stand auch was dahinter. Dieses Marketing hat zurecht etwas beschrieben, was wirklich sehr gut war.
Und Nintendo und Sony boten ja auch wirklich was.

Nintendo bietet auch heute noch viel an, aber das Marketing ist halt für Familien und Jugentliche gedacht. Und man sieht an der Wii, das dieses Marketing gut neben dem Sony Marketing bestehen konnte.

Das Sony ihre Spiele dann urplötzlich teurer machen,ist verdammt unrealistisch. Das kannste dir aus dem Kopf schlagen.
Früher oder später, in der kommenden Gen, werden die Preise steigen. Die Produktionen werden zu teuer - und mit nur einen Markt - kann Sony genau steuern, um wie viel ein Spiel im Sale fällt oder nicht. Dich wird es wahrscheinlich nicht treffen, aber genug andere Leute, die nicht einmal so 100-120 Euro für ein 10-13 Stunden Spiel opfern können.

Eine sinnvolle Antwort haste also nicht.
Auch gut.

Bla,bla Filme.Das ist was ganz anderes als Spiele.
Auch Amazon Prime hat Filme entfernt.

Sony exklusiv Spiele werden immer aktiv bleiben. Logisch. Die verschwinden nicht. Auch von denn großen Studios werden keine Spiele verschwinden.
Ein GTA 6 wird noch in 30 Jahren spielbar sein.

Wird nicht passieren
Es gibt keinen Unterschied, ob Filme oder Spiele, Sony muss für die Lizenzen Zahlen.

Und btw: https://www.play3.de/2026/04/20/ps-...-bestaetigt-dynamische-preise-in-deutschland/
Das wird mit einer PSN Only Konsole noch weiter voran gebracht.

Soviel zum Thema GTA: https://www.ingame.de/news/gta-tril...en-fans-rockstar-games-new-york-91103023.html

Früher oder später, in der kommenden Gen, werden die Preise steigen. Die Produktionen werden zu teuer - und mit nur einen Markt - kann Sony genau steuern, um wie viel ein Spiel im Sale fällt oder nicht. Dich wird es wahrscheinlich nicht treffen, aber genug andere Leute, die nicht einmal so 100-120 Euro für ein 10-13 Stunden Spiel opfern können.
Weiß nicht, mit der KI können Projekte schneller gehen. Keine KI Spiele. Aber als Hilfsmittel könnte es schon schneller gehen.
100€-120€ werden die Spiele eh nie
Es gibt keinen Unterschied, ob Filme oder Spiele, Sony muss für die Lizenzen Zahlen.

Und btw: https://www.play3.de/2026/04/20/ps-...-bestaetigt-dynamische-preise-in-deutschland/
Das wird mit einer PSN Only Konsole noch weiter voran gebracht.

Soviel zum Thema GTA: https://www.ingame.de/news/gta-tril...en-fans-rockstar-games-new-york-91103023.html
Der 1. Artikel. Lies mal denn letzten Absatz. 100€ Spiele werden also nicht kommen.

Der 2.Artikel hat nichts mit Sony zu tun.
Hat auch nichts mit digital only zu tun.
Musik Lizenzen sind wie Film Lizenzen.

Irgendwie trifft das Thema auf alle großen Player des Buisness. Aber man merkt auch nen Gegenwind als Sony ankündigte in Zukunft keine physischen Disks mehr zu bringen, als Nintendo noch als Familientauglich ihre Preise Fett angezogen haben und die daraus resultierende Tariff-Geschichte als Vorwand zu nehmen und bei Microsoft erlebt man kaum noch etwas mit Spielen nur noch eine Kündigungwelle nach der anderen.
Diese Themen waren bei einigen Mac´s und Content Creator ein Thema gewesen was auch viele interessierte und man gemerkt hat das es auch Fanboys gab die sich dann komplett von der Firma distanziert haben, bei mir leider auch. Kann mit Big N nichts mehr anfangen, trotz vieler guter Titel die ich haben wollen würde, ist das wieder so eine Investition, was ich für ein oder zwei Spiele nicht machen würde. Dabei war ich meist immer der Erste der vor der Matte stand um die Next Generation an Nintendo abzuholen.

Wahre Fans und EdelGamer kehren Sony den Rücken.

Die Seelenlosen alles schlucker bleiben, weil die nie wahre playstation und spiele Fans waren, sondern Konzern fanboys sind.

Ein Mogry würde es selbst feiern, wenn der Konzern ihm nur noch ein Viertel des Spiels über Streaming zum vollpreis verkauft .
Zukunft und modern soll das sein, würde er sagen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom