Festung Europa, wie lange noch?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Davon wird sicher keiner zurück geschickt werden, Spanien wird die weiter ziehen lassen. Wohin die eigentlich wollen ist ja mehr oder weniger auch klar .

Klar müsste die EU zusammenhalten und auch Spanien helfen, sollten die es alleine nicht geregelt kriegen. Ich befürchte aber das Gegenteil

nein die EU muss jetzt zu Spanien halten und dort helfen....

Das ist so ein Quatach jetzt "gegen" Spanien zu sein, als ob Sie die Situation so wollten. Genau das Gegenteil ist der Fall wenn man mal das verschärfte MIgrationsgesetz liest wo dieser Paragraf welcher zu dem Chaos geführt hatte auch drin steht.
Sorry, aber nach jedem Posting von dir denke ich mir: BITTE informier dich erstmal. Bilde dich. Das ist echt unqualifiziert, was du hier von dir gibst. Nimm's nicht persönlich.

Davon wird sicher keiner zurück geschickt werden, Spanien wird die weiter ziehen lassen. Wohin die eigentlich wollen ist ja mehr oder weniger auch klar .

Klar müsste die EU zusammenhalten und auch Spanien helfen, sollten die es alleine nicht geregelt kriegen. Ich befürchte aber das Gegenteil

Klar Spanien schickt die weiter, deswegen ist ja jetzt die Armee und Marine im Einsatz. Das ist halt mal ein guter Test zu zeigen wie ernst die EU ihre Außengrenze sieht. So ein Breach wird nicht der letzte sein, das unter Kontrolle zu bringen ist wichtig.

Das zeigt auch gut wie Gefährlich das Konzept von Rückführung in drittstaaten sein kann, denn genau hier sieht man die Gefahr. Der Staat muss einfach irgendwann keinen Bock haben weil was Diplomatisch quer sitzt und lockert die Grenze "für ne kurze Zeit".

@MFauli im Gegensatz zu dir kann ich fließend Spanisch und schaue mir an was dort wo was passiert auch wirklich passiert (in dem Fall Berichtet wird). Wer ist hier ungebildet?

Klar Spaninen schickt die weiter, deswegen ist ja jetzt die Armee und Marine im EInsatz...

@MFauli im Gegensatz zu dir kann ich fließend Spanisch und schaue mir an was dort wo was passiert auch wirklich passiert (in dem Fall Berichtet wird). Wer ist hier ungebildet?
Berherrschen der spanischen Sprache als Beweis für Bildungsniveau? Autsch.

Berherrschen der spanischen Sprache als Beweis für Bildungsniveau? Autsch.

Ne Beherrschen lesen und verstehen zu können. So Basic Skills aus der Grundschule.

Aber da du so weise bist solltest du eher mal zeigen was so ungebildet an meinem Kommentar ist oder war das reinstes Ragebaiting?

Es fehlt ein Gegenargument von Dir.

nein die EU muss jetzt zu Spanien halten und dort helfen....

Das ist so ein Quatach jetzt "gegen" Spanien zu sein, als ob Sie die Situation so wollten. Genau das Gegenteil ist der Fall wenn man mal das verschärfte MIgrationsgesetz liest wo dieser Paragraf welcher zu dem Chaos geführt hatte auch drin steht.
Die EU im Allgemeinen und Spanien als Grenzstaat hatten seit 2015 mehr als genug Zeit, Aussengrenzen wirksam zu sichern, um solche Bilder zu verhindern. Stattdessen erlassen Richter aus dem Elfenbeinturm Gesetze, die genau diesen Aussengrenzschutz Hohnlachen strafen und dem Willen der Bevölkerung zuwider laufen, die solche Zustände einfach nicht mehr länger möchte.

Klar Spanien schickt die weiter, deswegen ist ja jetzt die Armee und Marine im Einsatz. Das ist halt mal ein guter Test zu zeigen wie ernst die EU ihre Außengrenze sieht. So ein Breach wird nicht der letzte sein, das unter Kontrolle zu bringen ist wichtig.

Das zeigt auch gut wie Gefährlich das Konzept von Rückführung in drittstaaten sein kann, denn genau hier sieht man die Gefahr. Der Staat muss einfach irgendwann keinen Bock haben weil was Diplomatisch quer sitzt und lockert die Grenze "für ne kurze Zeit".

Zuerst wollten sie doch gar nicht die Armee schicken, erst als es immer mehr würde hat man scheinbar die Meinung geändert und vermutlich auch weil der Druck der anderen EU Staaten zu groß wird.

Die EU im Allgemeinen und Spanien als Grenzstaat hatten seit 2015 mehr als genug Zeit, Aussengrenzen wirksam zu sichern, um solche Bilder zu verhindern. Stattdessen erlassen Richter aus dem Elfenbeinturm Gesetze, die genau diesen Aussengrenzschutz Hohnlachen strafen und dem Willen der Bevölkerung zuwider laufen, die solche Zustände einfach nicht mehr länger möchte.

Auch das ist nicht ganz korrekt, in dem Gesetz ging es um die Frage ob jemand der über den Seeweg kommt direkt zurückzuführen ist/geführt werden kann. Alles andere was Grenzen auf dem Boden angeht ist da klar mit Zurückführung geklärt.

Über Social Media hat sich bei denen die jetzt gekommen sind aber das Gerücht breit gemacht, dass man nicht mehr zurückgeführt werden kann wenn man über den Seeweg Ceuta erreicht, was faktisch falsch ist da man immer noch zurückgeführt werden kann, auch über den Seeweg nur muss es dann erstmal ein verfahren geben welches das überprüft. Also ein Rückführungsverfahren.

Die meisten hier jetzt haben aber die Grenze gestürmt und sind somit auch nicht legal hier und stecken auf Ceuta fest wo aktuell der verkehr nach SPanien komplett eingestellt wurde per Schiff.

Hier finden viele Dinge zusammen, welche die Probleme unserer Zeit aufzeigen. Social-Media & Falschmeldungen (der Grund wieso die alle gestürmt haben), verkürzte Betrachtung der Situationen und falsche Darstellung was das Tribunal überhaupt beschlossen hat.

Zu sagen: Spanien lässt die jetzt alle durch nach Europa und bekommt hier jetzt den schwarzen Peter zu geschoben ist einfach zu simpe gedacht und passt perfekt in unsere Zeit.

@Man_at_Arms: Ja Spanien hätte hier früher reagieren müssen und es nicht erst den örtlichen Behörden überlassen sollen, die schon recht früh die Situation erkannt hatten.

Man sollte aber der Vollständigkeit halber erwähnen, dass die betroffenen spanischen Gebiete in Nordafrika liegen. Bei solchen Exklaven ist mangelnder Grenzschutz eher weniger problematisch, weil die Migranten sich nicht unkontrolliert in andere Gebiete verteilen können und konzentrierte Rückführungen möglich machen. Viel interessanter ist doch, warum es explosionsartig zu so einem Ansturm kam und da sehe ich auch geopolitische Gründe.

Man sollte aber der Vollständigkeit halber erwähnen, dass die betroffenen spanischen Gebiete in Nordafrika liegen. Bei solchen Exklaven ist mangelnder Grenzschutz eher weniger problematisch, weil die Migranten sich nicht unkontrolliert in andere Gebiete verteilen können und konzentrierte Rückführungen möglich machen. Viel interessanter ist doch, warum es explosionsartig zu so einem Ansturm kam und da sehe ich auch geopolitische Gründe.

Eben genau das! Das Meloni jetzt mit "sperrt den Schengen-Raum für Spanien" kommt rührt nur aus reinem eigenen Interesse weilsie im eigenen Land immer mehr unter Beschuss gerät und ist rein aus innenpolitischen Interesse.

Frontex und Portugal unterstützen Spanien aber gerade, genau so wie es auch sein sollte, während der Rest sich lieber dem Populismus hingibt. Das Problem wird für Spanien eher der Verwaltungsaufwand werden der noch folgen wird.

das ganze ist ein reines politisches Spiel, was viel schlimmer ist als ein üblicher Zuwanderungsstrom (hab extra nicht Flüchtling gesagt :kruemel: )

Bald wird der Pedro Sanchez Trump anflehen damit die NATO und USA Militär schickt um spanische Südgrenzen abzusichern. Jetzt rächt sich die Anti-Israel Politik.

Mal gespannt wie sich das weiterentwickelt..

naja 25k sind wieder zurück inzwischen, keiner wird bis hierher (EU Festland) weiter kommen, Spanien muss aufräumen und überlegen ob Ceuta nicht lieber eine Festung werden sollte, denn überwachte Zäune und Mauern bringen wohl nicht viel (vor allem wenn Marokko diese nicht mit überwacht in dem Maße wie es sein sollte).

Und naja, die über 40 Tote bisher sind nur der Anfang wahrscheinlich und die Erkenntnis das man Außengrenzen gegen Massen kaum schützen kann (außer man vermint diese und führt Selbstschussanlagen ein). Oh und die Erkenntnis, dass man dem willen des "Partners" welcher die Massen zurückhalten soll ausgeliefert ist wenn man nicht kuscht und seine Wünsche erfüllt.

Die Festung Europa scheint immer mehr zu bröckeln. Deutschland politisch und wirtschaftlich angeschlagen, ein Großteil der Bevölkerung kennt nur noch rechts und links, meanwhile wird an der DDR2.0 gewerkelt und massenweise Menschen entlassen. Frankreich vor einer Kulturrevolution, während die Wälder brennen und Paris hässlich geworden ist. Die USA ziehen sich verteidigungstechnisch zurück, obwohl die USA EU Airports brauchen um im Nahen Osten aufzuräumen. Spanien kriegt die Waldbrände und den Flüchtlingsansturm nicht in Griff, die Grenze bricht, nur für England bleibt sie zu. Im Osten wird anders gezündelt. Die Ukraine macht die Hände auf und zieht die die EU mit in den Krieg gegen Russland. Währenddessen wird in Skt. Petersburg das Benzin knapp und Russen immer mehr Urlaub in der Türkei machen und ihr Geld dort in Immobilien stecken.

The End Doom GIF by ABCNT

Cueta ist eine spanische Exklave in Nordafrika, für die spezielle Sonderregelungen im Schengenraum gelten. Rückführungen sind da die Regel und das Asylrecht stark eingeschränkt bzw den Anträgen wird in der Regel wiedersprochen. Es ist höchst unwahrscheinlich das die Flüchtlinge weiter in die EU kommen und da verteilt werden.
Wichtiger ist aber die geographische Position Cueta ... es gibt schlicht keinen weiteren Weg in die EU außer über das Meer.

Sorry, aber nach jedem Posting von dir denke ich mir: BITTE informier dich erstmal. Bilde dich. Das ist echt unqualifiziert, was du hier von dir gibst. Nimm's nicht persönlich.

Im Gegensatz zu dir hat er Fakten und Argumente gebracht, wohingegen du ausschließlich ad Hominem Angriffe gegen ihn führst und selbst außer emotionaler Hysterie nichts beizutragen hast

Du lebst in Spanien und bist Spanier? Wie ist die Situation vor Ort was Du so mitbekommst? Hier heißt es ja die Flüchtlingswelle wurde durch falsche Signale durch ein spanisches Signal ausgelöst und weil Spanien zuvor hunderttausenden Afrikanern die spanische Staatsangehörigkeit erteilt hat? Ich frag dich weil du da eher besser Bescheid weißt.

Eben genau das! Das Meloni jetzt mit "sperrt den Schengen-Raum für Spanien" kommt rührt nur aus reinem eigenen Interesse weilsie im eigenen Land immer mehr unter Beschuss gerät und ist rein aus innenpolitischen Interesse.

Frontex und Portugal unterstützen Spanien aber gerade, genau so wie es auch sein sollte, während der Rest sich lieber dem Populismus hingibt. Das Problem wird für Spanien eher der Verwaltungsaufwand werden der noch folgen wird.

das ganze ist ein reines politisches Spiel, was viel schlimmer ist als ein üblicher Zuwanderungsstrom (hab extra nicht Flüchtling gesagt :kruemel: )

Zu Grenzschutz gehören übrigens zwei Seiten. Wo war denn der marokkanische Grenzschutz?

Die Masse an Videos wirkt eher so, als hätten marrokanische Beamte den Ansturm in die richtige Richtung gelotst mit der Masse an Menschen, die sich da organisiert auf Trucks begeben haben.

Vielleicht gibt es einen Präzedenzfall von 2021, mit der wir das vergleichen können.

Aber aber böses Spanien.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom