Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Besorg mir mal einen günstigen Key von Palworld. Dürfte gemessen an der Größe des Spiels und des Alters ja eigentlich kein Problem sein. Du wirst keinen wirklich günstigen Key finden.
Und genau sollte man langsam mal anfangen diesen Unsinn und Verpauschalisierung des angeblich teureren PSN mal stecken lassen. Kann man im WAR bringen, wenn man maximal unkreativ ist. Aber mit der Realität hat das nichts mehr zutun. Die Realität ist auch, dass im PSN mittlerweile keinen Tag mehr im Jahr gibt, an dem es keinen Sale gibt. Aber danke für das Palworld Beispiel. Wie bei allem ist es von Spiel zu Spiel unterschiedlich und jetzt ziehst du noch mal die Standard 20% günstigeres PSN Guthaben vom PSN Palworld ab.

Screenshot-2026-07-27-105821.jpg

Was natürlich nichts daran ändert, dass es auch deutlich günstigere Preise von anderen Spielen auf Steam gibt. Deswegen steckenlassen den Nonsense.

Und nach wie vor verkennen meiner Ansicht nach viele das eigentliche Problem von "digital only". Hier ein ganz guter Artikel zum Thema:

EDIT: Und bevor jetzt gleich wieder das Argument kommt, dass es auf dem PC schon seit vielen Jahren so ist. Das ist korrekt, aber auf dem PC hat man dank der offenen Plattform ganz andere Möglichkeiten im Fall der Fälle trotzdem noch an seine Games zu kommen als in geschlossenen Ökosystemen wie der Playstation. Von DRM-free Plattformen wie GOG mal ganz abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Und genau sollte man langsam mal anfangen diesen Unsinn und Verpauschalisierung des angeblich teureren PSN mal stecken lassen. Kann man im WAR bringen, wenn man maximal unkreativ ist. Aber mit der Realität hat das nichts mehr zutun. Die Realität ist auch, dass im PSN mittlerweile keinen Tag mehr im Jahr gibt, an dem es keinen Sale gibt. Aber danke für das Palworld Beispiel. Wie bei allem ist es von Spiel zu Spiel unterschiedlich und jetzt ziehst du noch mal die Standard 20% günstigeres PSN Guthaben vom PSN Palworld ab.

Was natürlich nichts daran ändert, dass es auch deutlich günstigere Preise von anderen Spielen auf Steam gibt. Deswegen steckenlassen den Nonsense.

Eben es ist halt schon lange nicht mehr so das steam günstiger ist, mal ist psn günstiger mal steam so sieht die Realität aus

Und nach wie vor verkennen meiner Ansicht nach viele das eigentliche Problem von "digital only". Hier ein ganz guter Artikel zum Thema:

Verständliche Argumente, aber halt auch wieder komplett einseitig. Alleine der Aufmacher des Artikels ist halt übertrieben. Weil ich konnte problemlos mein digitales Spiel während des Ausfalls spielen. Klar konnte ich keine neuen Downloaden, aber ich hätte es von meiner Backup SSD tun können.

Die Lizenz von digitalen Spielen wird Lokal auf deiner Konsole gespeichert und eben nach den 14 Tagen Rückgaberecht in eine dauerhafte Lizenz umgewandelt. Welches ja zuletzt als Sau durchs Dorf getrieben wurde..

Was mich bei der ganzen All Digital Kritik einfach immer noch am meisten auf den Sack geht, dass kaum objektiv berichtet wird. Wo sind die Schlaumeier die Artikel erstellen, wie man auf PS4 und PS5 seine digitalen Spiele auf externe Festplatten speichert und somit archiviert? Wo?

EDIT: Und bevor jetzt gleich wieder das Argument kommt, dass es auf dem PC schon seit vielen Jahren so ist. Das ist korrekt, aber auf dem PC hat man dank der offenen Plattform ganz andere Möglichkeiten im Fall der Fälle trotzdem noch an seine Games zu kommen als in geschlossenen Ökosystemen wie der Playstation. Von DRM-free Plattformen wie GOG mal ganz abgesehen.
Die da wären?

Du findest auf dem PC von so gut wie jedem Spiel im Fall der Fälle eine komplett DRM-freie Version, welche sich komplett offline installieren und ohne Accountbindung spielen lässt. Mal mehr- (Plattformen wie GOG) und mal weniger legal. Das muss einem nicht gefallen, aber der Punkt ist, dass es grundsätzlich die Möglichkeit gibt. Also selbst wenn der WorstCase eintritt und man aus irgendwelchen Gründen seine Accounts verliert oder einfach gekaufte Spiele entfernt werden, so kommt man immer noch an die Games wenn man denn unbedingt will. Und das ist eine Form von Freiheit die es so in geschlossenen Ökossystemen wie der Playstation oder XBox nicht gibt. Dort können Dir einfach die Lizenzen entzogen werden und Du kannst nix dagegen machen.

Du findest auf dem PC von so gut wie jedem Spiel im Fall der Fälle eine komplett DRM-freie Version, welche sich komplett offline installieren und ohne Accountbindung spielen lässt. Mal mehr- (Plattformen wie GOG) und mal weniger legal. Das muss einem nicht gefallen, aber der Punkt ist, dass es grundsätzlich die Möglichkeit gibt. Also selbst wenn der WorstCase eintritt und man aus irgendwelchen Gründen seine Accounts verliert oder einfach gekaufte Spiele entfernt werden, so kommt man immer noch an die Games wenn man denn unbedingt will. Und das ist eine Form von Freiheit die es so in geschlossenen Ökossystemen wie der Playstation oder XBox nicht gibt. Dort können Dir einfach die Lizenzen entzogen werden und Du kannst nix dagegen machen.

Deswegen hätte Sony das mit digital only nicht einfach so hinknallen sollen, sondern sie müssten jetzt von Anfang an kommunizieren was der Kunde künftig für Rechte hat und wie er seine Digitalkäufe sichert und dauerhaft offline drauf Zugriff hat. Dadurch das Sony aber nichts nach außen kommuniziert, entstehen Verunsicherung, Frust und es bleiben zu viele offene Fragen.

Deswegen hätte Sony das mit digital only nicht einfach so hinknallen sollen, sondern sie müssten jetzt von Anfang an kommunizieren was der Kunde künftig für Rechte hat und wie er seine Digitalkäufe sichert und dauerhaft offline drauf Zugriff hat. Dadurch das Sony aber nichts nach außen kommuniziert, entstehen Verunsicherung, Frust und es bleiben zu viele offene Fragen.

Genau so ist es. Und selbst wenn sich ein einmal auf der Playstation installiertes Spiel offline und ohne weitere Lizenzprüfung spielen lässt, so hat man spätestens dann ein Problem wenn die Konsole irgendwann den Arsch hochmacht. Ein schönes Beispiel ist da die PT Demo. And guess what: Auf dem PC kann man die PT Demo nach wie vor aus dem Internet laden und spielen. Klar ist das nicht hundertprozentig legal, aber you get my point.

@mogry Ziemlich fies mich da zu quoten, wo ich nicht antworten kann. :hmpf:

Wenn Sony einzig die Casuals bedienen möchte oder die Gen Alpha (siehe den neuen PS6 Controller ohne Tasten), dann geht Sony's Plan auf. Alle anderen Gamer (der alten Schule) bleiben dabei auf der Strecke, aber um die geht es Sony vielleicht gar nicht mehr. Vielleicht will Sony die auch loswerden? Mit Lootboxen, Ingamekäufe und Games wie Fortnite macht man heutzutage langfristig Geld und generiert Einnahmen. Die 100€+ SE Käufer und Retail-Enthusiasten interessieren Sony hierbei herzlich wenig, schätze ich

1. Es ist nicht der neue Controller. Es ist nur ein Patent.
2.Bei Jeder Plattform gibts überwiegend Casuals. Es gibt keine Plattform die überwiegend Hardcore Gamer hat.
Und wenn Sony ausgerechnet hat,was am meisten profit macht.Und es digital ist.Dann nimmt man halt das meiste profit

Das ist das wovon Sony profitiert, keine Frage. Aber sollte es vordergründig nicht um uns Gamer gehen?

Der Protest ist albern und Sony lacht doch über sowas. Ein richtiger Protest ist seinen Account zu kündigen und löschen zu lassen und seine PS5 zu verkaufen oder wegzuschmeißen, und keine PS6 zu kaufen. Alles andere ist Kindergarten.
Natürlich ist es albern für eine Woche während der Gamescom zu protestieren. Danach stürzen sie sich wieder auf dem PSN Store?! So bringt das doch nichts.

Seine PS5 zu verkaufen ist dann ein radikaler Schritt. Zumindest ich setze mir das Ziel meinen PS5 Konsum runterzufahren und weniger Geld bei Sony zu lassen. Dann kaufe ich mir das Spiel eben für XBOX, Switch2 oder PC. :nix:

Meine PS5 Pro wurde vor ein paar Tagen nach fast 2 Monaten mal wieder eingeschaltet. Wenn man Multiplattform ist, dann fällt es natürlich auch leichter auf die PS5 zu verzichten. Da muss jeder selbst wissen, wie er sich verhält.

Natürlich ist es albern für eine Woche während der Gamescom zu protestieren. Danach stürzen sie sich wieder auf dem PSN Store?! So bringt das doch nichts.

Seine PS5 zu verkaufen ist dann ein radikaler Schritt. Zumindest ich setze mir das Ziel meinen PS5 Konsum runterzufahren und weniger Geld bei Sony zu lassen. Dann kaufe ich mir das Spiel eben für XBOX, Switch2 oder PC. :nix:

Meine PS5 Pro wurde vor ein paar Tagen nach fast 2 Monaten mal wieder eingeschaltet. Wenn man Multiplattform ist, dann fällt es natürlich auch leichter auf die PS5 zu verzichten. Da muss jeder selbst wissen, wie er sich verhält.

Also geht man von sony zum digitalen Xbox und digitalen Switch Marktplatz um ein zeichen gegen digital zu setzen. Macht ja fast so viel Sinn wie der Plan psn für 1 Woche zu boykottieren

Also geht man von sony zum digitalen Xbox und digitalen Switch Marktplatz um ein zeichen gegen digital zu setzen. Macht ja fast so viel Sinn wie der Plan psn für 1 Woche zu boykottieren
Nochmal es geht ja nicht gegen digital in diesem Thread …..sony ist eben vorbildlich bisher was das Thema Discs angeht.
Man kann auf dieser Plattform die meisten Spiele physisch bekommen wenn man das möchte.
Das ist für mich persönlich ein großer Vorteil der dann halt wegfällt

discs waren bisher quasi der einzige große vorteil der ps. in vielerlei hinsicht waren die anderen platformen zb xbox halt in fast jeder anderen disziplin deutlich besser und kundenfreundlicher :nix: also wenn schon digital, dann zumindest woanders

• Lob
Reaktionen: Avi
@mogry Ich kann da nichtmal den :coolface: als Like verwenden. xD

Ach du bist hier gesperrt ?
Ich im Sony Thread 🤣
Blöd gelaufen für uns.

Nein,jede Firma denkt an Profit.Auch Nintendo. Nintendo denkt auch nicht an uns Gamer.

Ach, Nintendo ist traditionell. Wahrscheinlich noch als einzig Verbliebene der großen 3. Aber mal gucken ob es unter Furukawa auch so bleibt.

Ich handhabe das wie all die Jahre schon. Kaufe und spiele zu 90% physisch,werde meine ps1-ps5 Sammlung weiter führen und mich vom unendlichen backlog bedienen.
Ab ps6 und der digital only Zeit schau ich dann, werde dann vermutlich next gen auf PC übergehen oder so.

Zusätzlich gibt's ja noch Nintendo.
Bin generell immer seltener day1 dabei oder fiebere massiv auf ein neues Game hin.
Ps6 wird jedenfalls nicht day 1 , vermutlich nicht Mal year 1...wenn überhaupt jemals.
Sony ist vom Main Charakter seit ps1 zum unwichtigen Side Charakter mutiert. Bzw wird es ab der ps6 für mich sein, da hilft dann auch kein god of war oder Horizon mehr was (die mich sowieso schon diese gen Recht ermüdet haben)

• Lob
Reaktionen: Avi
Hier wird eine Diskussion um einen Kampf geführt der bereits vor 10 Jahren verloren war.

Die meisten Discs sind ohnehin wertlos bzw. unspielbar wenn die Server abgeschaltet werden. Die Hälfte des Spiels muss zudem per day1 patch gezogen werden.

Das ganze ist hier eine Scheindebatte um eine Form eines Mediums/Datenträgers der in der gewünschten Form vor über 10 Jahren gestorben ist. Das gilt sogar mittlerweile für Nintendo.

Ausnahmen z.B. irgendwelche Goty Editions 2 jahre nach Release bestätigen die Regel.

in vielerlei hinsicht waren die anderen platformen zb xbox halt in fast jeder anderen disziplin deutlich besser und kundenfreundlicher :nix: also wenn schon digital, dann zumindest woanders
Geschmackssache.
Es bringt einem eine Plattform auch nicht sonderlich viel das sie vielleicht kundenfreundlicher ist, wenn dafür dort andere Punkte nicht zusammenpassen.

Das muss jeder für sich am Ende selbst entscheiden.

Ich wüsste nicht was ich bei der Xbox soll, zumal die ganze Playstation Geschichte für mich null Impact hat.
Und so dürfte es ziemlich vielen gehen.

Ich hab meine PS5 Pro direkt nach Sonys Ankündigung abgebaut und im Karton in der hintersten Ecke meines Bettkastens verstaut. Aus den Augen, aus dem Sinn. Funktioniert für mich wunderbar.

Zurück
Top Bottom