Volksgasmaske
L17: Mentor
Halten die Araber nicht inzwischen 20+% aller Nintendo Aktien?
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Haben sie nie, sie haten kurzzeitig rund 10% haben aber wieder verkauft:Halten die Araber nicht inzwischen 20+% aller Nintendo Aktien?
| Aktionär / Investor | Anteil in % (ca.) | Gehaltene Aktien (in Mio.) | Hintergründe |
| BlackRock, Inc. | ~ 7,1 % | ~ 81,4 Mio. | Weltgrößter Vermögensverwalter (u. a. über iShares-ETFs). |
| Public Investment Fund (PIF) | ~ 4,7 % | ~ 54,5 Mio.+ | Staatsfonds von Saudi-Arabien (baut seit Jahren Beteiligungen im Gaming-Sektor aus). |
| Nomura Asset Management | ~ 4,5 % | ~ 52,4 Mio. | Große japanische Investmentgesellschaft. |
| Kyoto Financial Group (Bank of Kyoto) | ~ 4,2 % | ~ 48,8 Mio. | Traditionelle Überkreuzbeteiligung/Regionalbank aus Nintendos Heimatstadt Kyoto. |
| Capital Research & Management | ~ 3,1 % | ~ 36,3 Mio. | US-amerikanische Investmentgesellschaft. |
| Sumitomo Mitsui Trust Asset Mgmt. | ~ 3,1 % | ~ 35,1 Mio. | Japanischer Finanzdienstleister. |
| Vanguard Group | ~ 2,6 % | ~ 29,7 Mio. | US-Indexfonds-Anbieter (Indexfonds & ETFs). |
| Kategorie | Anteil in % (ca.) | Beschreibung |
| Institutionelle Anleger | ~ 54 % – 62 % | Investmentgesellschaften, Vermögensverwalter, Pensionskassen und Banken. |
| Kleinanleger & Öffentlichkeit | ~ 44 % – 46 % | Private Einzelanleger, Streubesitz (Retail Investors). |
| Insider & Firmeneigene Halter | < 0,1 % | Direkt von Managern oder Vorständen gehaltene Aktien. |
ich meine mich zu erinnern, dass activision blizzard mehr bargeldreserven hatte. seit anfang 2026 hat nintendo nochmal deutlich an börsenwert verloren

investitionen in neue games, r&d scheinen keine prioritöten mehr zu haben

Mir ist die nachlassende Qualität bei Nintendo auch schon aufgefallen. In den letzten 5 Jahren gab es nur ein halbherziges Copy&Paste BotW und ein Affenspiel wo ein wilder Affe seinen eigenen Lebensraum zerstört. Mehr nicht. Erst Lustlosigkeit, dann kommt die Selbstzerstörung. Zahlreiche Imperien sind nach diesem Muster zerfallen, verschwunden und nie wieder aufgetaucht. Die Gelben sind auf dem besten Weg dasselbe Schicksal zu erfahren.
Das Dreifache davon bezahlen? Bitte was?Nintendo hat Bargeld-Reserven von über 10 Mrd. Dazu ist der Marktwert bei über 40 Mrd. Also muss man gut das 3-fache davon bezahlen. Also 130 Mrd. Dollar.
Viel Glück![]()
Das Dreifache davon bezahlen? Bitte was?
Man zahlt einen Premiumpreis, ja.Weil die Aktionäre natürlich was davon haben wollen, es daher relativ normal ist bis zu das dreifache vom eigentlichen Preis zu zahlen bei solchen Übernahmen.

Ist doch nicht Bullshit, nur weil er euch nicht gefällt.Das ist einfach ein Bullshit-Thread und dass das noch offen ist, zeigt wie die Mods ticken .
Ach, an den hab ich schon gar nicht mehr gedacht, weil egal. War auch eher eine Enttäuschung mit der lustlos hingeklatschten Open World. Kein Mehrwert gegenüber dem Vorgänger..In der Zwischenzeit ist mal wieder der beste Fun Racer erschienen, aber egal...
Man zahlt einen Premiumpreis, ja.
30% ok, aber nicht das Dreifache
Ist doch nicht Bullshit, nur weil er euch nicht gefällt.