Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Ah ok danke für die Klarstellung mein Spanisch ist ein bisschen eingerostet.

Dann ist es also wie bei Xbox wenn man die Konsole offline stellt kann man alle installierten Games spielen
Genau, wenn die PS3/4/5 aktiviert wurde lassen sich die digitalen Titel beliebig lange offline nutzen.

Wenn man natürlich Account sharing betreibt oder es aus anderen Gründen nicht gemacht hat (zB mehrere Konsolen in verschiedenen Zimmern) muss man natürlich Online sein damit die Spiele funktionieren.

Es gibt also, anders als behauptet, keine wiederkehrende Lizenzprüfung bei gekauften Inhalten.

Ist auch selten peinlich zu versuchen den Ausfall vom PSN zu nutzen um gegen Digital zu wettern um nur zu offenbaren, dass nicht einmal Basiskenntnisse vorliegen bzgl. digitalen Spielen

Ach immer diese feuchten träume von anderen lager. Seit jahren träumen sie schon das die playstation untergeht. Träumt und hofft ruhig weiter.

Die disk hat aktuell doch nur den gebrauchtsmarkt als vorteil. Jedes spiel hat zig gb day one patche.

Und diese "künstliche" mimimimmi drm mrm accountgebunden ausrede, nur um zum 100 mal zu erwähnen das man ja deswegen sony den rücken kehren wird (obwohl man schon immer anti sony war) :lol:

Aber gleichzeitig 500 spiele in steam bibliothek xD

Keine sorge, in nächster zeit wird weder steam noch psn abgeschaltet. Nein sogar microsoft store mit gp wird uns noch jahrelang erhalten bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Verstoß ordentlicher Diskussionskultur
Ach immer diese feuchten träume von anderen lager. Seit jahren träumen sie schon das die playstation untergeht. Träumt und hofft ruhig weiter.

Ja aber jetzt neuerdings sanktionsfrei im Herstellerbereich. Als echter Gamer möchte man was neues zu God of War Laufey Release, Next GoW mit Kratos, Marvel Tokon oder Wolverine lesen aber man bekommt nur diesen Troll thread vor die Nase gepusht.

Was soll das?

Dass Sony noch einen langen Weg vor sich hat, um Vertrauen für ihren Full-Digital-Way zu schaffen. Der Ausfall passt da einfach ins Bild.

Ist auch selten peinlich zu versuchen den Ausfall vom PSN zu nutzen um gegen Digital zu wettern um nur zu offenbaren, dass nicht einmal Basiskenntnisse vorliegen bzgl. digitalen Spielen
Offline Play ist nichts Neues und bekannt. Dabei wird (vermutlich) eine Lizenz lokal abgelegt. Wie lange diese Lizenz jedoch gültig ist, weiß keiner. Zumindest ist mir nicht bekannt, dass man dies prüfen könnte. Zudem hilft Offline Play bei Spielen, die man über ein Abonnement bezieht, kaum weiter, wenn das PSN einem Ausfall zugrunde liegt.

Zumal es allgemein bei den Lizenzen und dessen Abgleich dennoch Probleme geben kann, da das System nicht frei von Fehlern ist. Nicht umsonst wurde dafür ein Workaround geschaffen.

Ebenso selten peinlich ist es übrigens, die Sorge der Gegenseite des eigenen Meinungsspektrum ständig diskreditieren zu wollen, weil es nicht ins eigene Bild passt. Kleiner Funfact am Rande. Nur weil “wir” lieber Spiele Retail kaufen, heißt das noch lange nicht, dass wir digital angebotene Spiele verteufeln, ganz im Gegenteil sogar, geben wir auch digital gutes Geld aus. Dass man sich eine sichere Umgebung wünscht, bei der das PSN nicht die Grätsche macht und ich persönlich ein DRM-Freies Modell bevorzugen würde, sollte bei Gamern, die rein digital kaufen, eigentlich auf Gegenliebe stoßen. Viel wichtiger scheint es jedoch zu sein, den anderen abwertend gegenüberstehen zu müssen.

Sollten demnach Käufer vom rein digitalem Vertriebsweg überzeugt sein, könnt ihr euch eigentlich entspannt zurücklehnen, denn nach eigenen Aussagen, ist man vollkommen fein mit der aktuellen Situation.

Ja aber jetzt neuerdings sanktionsfrei im Herstellerbereich. Als echter Gamer möchte man was neues zu God of War Laufey Release, Next GoW mit Kratos, Marvel Tokon oder Wolverine lesen aber man bekommt nur diesen Troll thread vor die Nase gepusht.

Was soll das?
Tu Dir keinen Zwang an, Dich in den entsprechenden Threads auszutauschen. Was hindert Dich daran?

Verstoß ordentlicher Diskussionskultur

Was soll das?
Schreib mal nur ansatzweise was hier geschrieben wird in N bereich :lol:

Was soll das?

Jup, Videospiele sind für mich eigentlich, kurz mal Sorgenfrei vom Alltag, dem Weltgeschehen entfliehen und den Kopf frei kriegen und sich berieseln lassen.
Das ist es momentan gar nicht mehr.
Danke Sony!

Sony ist es natürlich nicht alleine.
Die Games Industrie krankt ja schon länger an vielen punkten, dann die Speicherkrise mit Preis explosionen etc.
Die Disc aus ankündigung hat mMn das Fass einfach zum überlaufen gebracht.

Seltsamerweise gingen einige Spiele auch nicht wenn man die Konsole offline gestellt hatte und vorher online war.
Ganz so eindeutig ist das nämlich nicht.

Die Emotionen scheinen hier ein bisschen hoch zu kochen…. Schade das auch hier kaum vernünftige Diskussionen möglich sind wie z.B. @Katana der völlig sachlich zum Thema beiträgt

Uninformiert? Vorgeschoben? Lächerlich? Dein Ernst? Leute, ihr bezahlt für den Bums. Du kannst in der Zeit nicht online zocken und nicht auf Spiele zugreifen, die Du gekauft hast. Also nochmal in Ruhe. Ihr. Bezahlt. Für. Den. Bums. Ist euch eigentlich bewusst, wie absurd es ist, dass euch etwas genommen und verwehrt wird, es Nachteile mit sich bringt, und ihr noch Beifall klatscht?

“Ach… zwei bis drei Stunden kann ich dann halt meine gekauften Spiele nicht installieren. Was soll’s.”

“So schlimm ist es doch gar nicht, dass der Lizenz-Abgleich nicht durchgeht.”

“Naja, ich zahle zwar für Online-Gaming, aber ist schon nicht so schlimm, kann ja mal passieren.”

“Panikmache.”

Ist euch eigentlich bewusst, wie absurd das klingt? Es ist weder übertrieben noch vorgeschoben, sondern ein schlichter Fakt, dass ihr bei einem rein digitalen Vertrieb, in der aktuellen Form, auf Konsolen benachteiligt werdet… und trotzdem wird hier versucht, die ganze Situation zu relativieren. Okay…

Um physische Angebote geht es mir im Kern, seitdem ich mir hier wieder angemeldet habe, schon lange nicht mehr. Damit das endlich mal ankommt: Die Nummer ist durch, Retail-Games sind tot, und fertig.

Jahrzehntelang haben wir eine Nummer nach der anderen geschluckt, jetzt muss das Ziel sein, endlich unsere Verbraucherrechte zu stärken. Wenn überzeugte Digital-Olny-Käufer und Die-Hard-Fans von einem Unternehmen sich jedoch so dagegen wehren, dann wird’s schwer.

Kerlokiste, kommt mal klar…
Also direkt vorweg, ich Falle von PSN bezahle ich gar keinen Bums, da ich keine Playstation besitze und auch nicht plane mir eine anzuschaffen.

Abseits davon bevor das falsch rüber kam. Wenn man nicht shared (was aber bedeutet das man halt für jedes Game nur die hälfte des Preises bezahlt) oder wenn man das macht, die Games vom Sharing Partner gekauft wurden, dann kann ich die Games auch bei einem PSN/XBL oder sonstiges Ausfall, ganz normal genau wie jemand mit einer Disc starten.

Ich dachte das kam bei meinen drei Punkten rüber, deine Antwort lässt mich aber vermuten, das es nicht so 100% klar war.

Bist du großer wolverine Fan und schon gehypt?
Zwar off topic aber hier kurz als Antwort.

Wolverine war damals in den Comics mein Lieblings X-Men ja.
Hugh Jackman hat später in den Filmen für mich ebenfalls überzeugt mit Logan als krönenden Abschluss.

Off topic Ende

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom