Serie The Lord of the Rings: The Rings of Power

Find‘s auch schlimm. Meine Hoffnung ruht auf „The Hunt for Gollum“

Warum gefällt es euch nicht? Die ersten beiden Staffeln habe ich verschlungen. Staffel 2 war noch besser als Staffel 1
Für mich hat es mehrere Gründe. Vor allem wenn man sämtliche Bücher gelesen hat verstärkt sich der Eindruck enorm.

- Umgeschriebener Kanon. Ein absolutes No-Go im Bezug auf das Werk von Tolkien, imo.
Handlungsstränge zum Teil komplett an den Haaren herbei gezogen.
- Schlechtes und vor allem zu viel CGI. Es sieht teilweise aus wie KI.
- Düster? Sehe ich nichts von. Es wirkt auch alles viel zu klein, zu sauber und zu künstlich.
- Erfundene Charaktere. Was war das eigentlich mit den Hobbits in Staffel 1 und 2- ganz schlimm.
- Dialoge aus der Hölle.
- Vereinfachte Darstellung. Handlungen in Numenor, oder auch das Schmieden der Ringe sind viel zu vereinfacht dargestellt.
Es müsste alles viel opulenter, mystischer und vor allem größer sein.

Das sind nur ein paar Punkte. Vielleicht möchte ja jemand ergänzen. :D

Für mich hat es mehrere Gründe. Vor allem wenn man sämtliche Bücher gelesen hat verstärkt sich der Eindruck enorm.

- Umgeschriebener Kanon. Ein absolutes No-Go im Bezug auf das Werk von Tolkien, imo.
Handlungsstränge zum Teil komplett an den Haaren herbei gezogen.
- Schlechtes und vor allem zu viel CGI. Es sieht teilweise aus wie KI.
- Düster? Sehe ich nichts von. Es wirkt auch alles viel zu klein, zu sauber und zu künstlich.
- Erfundene Charaktere. Was war das eigentlich mit den Hobbits in Staffel 1 und 2- ganz schlimm.
- Dialoge aus der Hölle.
- Vereinfachte Darstellung. Handlungen in Numenor, oder auch das Schmieden der Ringe sind viel zu vereinfacht dargestellt.
Es müsste alles viel opulenter, mystischer und vor allem größer sein.

Das sind nur ein paar Punkte. Vielleicht möchte ja jemand ergänzen. :D

Hab auch das Silmarilion gelesen.
Was meinst du mit umgeschrieben Kanon?
Die Rolle von Galadriel?

Hab auch das Silmarilion gelesen.
Was meinst du mit umgeschrieben Kanon?
Die Rolle von Galadriel?
Oh da gibt es einiges.

- Der Meteor (?) kommt so nicht vor. Und bezogen auf Gandalf- erst recht nicht. Gandalf erscheint als letzter der Maia im dritten Zeitalter. Hier aber schon
im zweiten. Macht halt keinen Sinn.
- Die Harrfüße mit Ihrer Wanderung. Frei Erfunden. Man wollte halt krampfhaft Hobbits integrieren.
- Saurons Story wurde auch umschrieben. Der Schiffbrüchige namens Halbrand ist z.B. ist auch frei erfunden.

usw.

Oh da gibt es einiges.

- Der Meteor (?) kommt so nicht vor. Und bezogen auf Gandalf- erst recht nicht. Gandalf erscheint als letzter der Maia im dritten Zeitalter. Hier aber schon
im zweiten. Macht halt keinen Sinn.
- Die Harrfüße mit Ihrer Wanderung. Frei Erfunden. Man wollte halt krampfhaft Hobbits integrieren.
- Saurons Story wurde auch umschrieben. Der Schiffbrüchige namens Halbrand ist z.B. ist auch frei erfunden.

usw.

Natürlich kommt das alles nicht so vor, weil das Silmarilliom kein Roman ist, sondern eher eine anathologische Chronik. Ähnlich wie der Tanz der Drachen. Der ganze Handlungsbogen, indem RoP spielt, ist ja eher ein kleiner Abschnitt im Buch.
Das gibt aber natürlich sehr viel Interpretationsraum für genau solche Handlungen. All das kann genauso passiert sein und der große Handlungsbogen ist absolut identisch mit dem Buch.

Natürlich kommt das alles nicht so vor, weil das Silmarilliom kein Roman ist, sondern eher eine anathologische Chronik. Ähnlich wie der Tanz der Drachen. Der ganze Handlungsbogen, indem RoP spielt, ist ja eher ein kleiner Abschnitt im Buch.
Das gibt aber natürlich sehr viel Interpretationsraum für genau solche Handlungen. All das kann genauso passiert sein und der große Handlungsbogen ist absolut identisch mit dem Buch.
Macht es dennoch nicht besser....

Das ist einfach nur noch Ragebait und man sieht, was Kapitalismus anrichtet. Amazon ist so reich, die scheißen auf jegliches Feedback.

Wenn ich ladyboss Galadriel seh, wird mir direkt wieder schlecht, und die schwarze Zwergin erweckt rassistische Wallungen in mir, die ich noch gar nicht kannte. Es ist alles SO dumm. :/ Dann noch die Slomos und das viel zu übertriebene Raushauen von pseudo-bedeutungsschwangeren Sätzen. Richtiger Cringe-Trailer.

Mir tut Tolkien leid.

Ach komm! Mach dich nicht lächerlich und versuche den Schwachsinn irgendwie zu rechtfertigen! Das ist einfach nur Schmutz und das weißt du selber also bitte :ugly:

Naja aber viele Filme nutzen ja ihre künstlerische Freiheit um die Geschichten rund für das Medium zu machen. Nicht zuletzt galt der Herr der Ringe quasi als unverfilmbar. Auch die von vielen hochgelobten Jackson-Filme wurden ja von der Familie hart kritisiert.

Naja aber viele Filme nutzen ja ihre künstlerische Freiheit um die Geschichten rund für das Medium zu machen. Nicht zuletzt galt der Herr der Ringe quasi als unverfilmbar. Auch die von vielen hochgelobten Jackson-Filme wurden ja von der Familie hart kritisiert.

Die Trilogie hatte Tolkien aber noch geehrt, finde ich. Beim Hobbit habe ich bei Teil 1 am Anfang reingeschaltet als es mal im TV lief, und für extrem doof befunden. Ich hab die Filme zwar hier zuhause, weil in der DVD Sammlung, die ich gekauft hatte alle 6 Filme dabei sind, aber ich guck mir das nie an. Die Serie scheint ähnlich unterirdisch zu sein.

Nein, ich mag nur die Trilogie und zur Not noch den Anime, der mich an 'Das letzte Einhorn' erinnert.

Naja letztendlich ist alles Geschmackssache. Bei vielen Disney/Whatever Verfilmungen hat auch keiner gefragt ob sie sich an das literarische Original gehalten haben.

Naja letztendlich ist alles Geschmackssache. Bei vielen Disney Verfilmungen hat auch keiner gefragt ob sie sich an das literarische Original gehalten habe .

War bei uns in der Familie zumindest Thema. Mein Vater mag noch immer "Die feuerrote Blume". Nur bei Aladin war ich verwundert das er im Original eigentlich Chinese ist.

Solltn einfach die Griffel von kunst lassen wenn man keine Ahnung davon hat was Kunst in einem Film bedeutet.
Die haben die Gelegenheit gehabt aus dem Feedback der letzten 2 staffeln zu lernen.
In der dritten Staffel scheinen sie genau da weiterzumachen wo sie zuvor aufgehört hatten

Jeden Schwachsinn mit künstlerischer Freiheit zu rechtfertigen ist zu kurz gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Mann

Solltn einfach die Griffel von kunst lassen wenn man keine Ahnung davon hat was Kunst in einem Film bedeutet.
Die haben die Gelegenheit gehabt aus dem Feedback der letzten 2 staffeln zu lernen.
In der dritten Staffel scheinen sie genau da weiterzumachen wo sie zuvor aufgehört hatten

Jeden Schwachsinn mit künstlerischer Freiheit zu rechtfertigen ist zu kurz gedacht.
Wenn man es nicht mag wird man ja nicht gezwungen es zu schauen.

Es könnte ja auch qualitativ hochwertig sein und der Vorlage tatsächlich in irgendeiner Form gerecht werden und einen Brückenschlag zur Trilogie darstellen....aber wozu....begnügen wir uns mit der Grütze, die uns hier vorgesetzt wird....:kruemel:
Also ich finde den Look edler als die Jackson Triologie. Es ist eben eine andere herangehensweise die mir persönlich HDR viel näher gebracht hat. Ich fühle mich gut unterhalten.

Zurück
Top Bottom