Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Die Rechnung ist ziemlich simpel. Ein Retail Spiel verursacht Kosten für den Publisher von der Produktion, zum Shipping bis zu den Kosten des Store Shelfs in der Kette. Dazu verdient Sony an 3rds in Retail kaum was + wie gesagt der Gebrauchtmarkt (dieser ist aber seit eh und je den Publishern ein Dorn im Auge.)

70 Mio im Angesicht dieser Kosten sind so verzeih mit die Worte "ein Furz im Wind" was die Gewinne angeht für einen Konzern wie Sony (und die anderen auch), gerade wenn man die Kosten gegenüberstellt. Vor allem war es in der Produktion ein Unterschied ob du noch 400 Mio Retail Spiele Produzierst und in der Masse verschiffst oder nur noch 70 Mio (es sind übrigens immer noch weniger als 70 Mio).

Wir können strampeln wie wir wollen und den noblen Gedanken aufrecht erhalten wie Romatisch Gaming zu "unserer" Zeit war, es ändert aber nichts an der Realität.

Die einzige Frage die sich stellt ist aktuell nur noch die eine, wie müssen Verbraucherrechte in einer so Digitalen Zukunft in der Branche gesetzt sein. Denn bisher ist das ein reiner Flickenteppich.

Wenn ich auf einen Beitrag ausführlich antworte, dann lade ich die Seite nicht ständig neu. Daher lass es uns gerne als Missverständnis verbuchen. ;)

Dass Daten diesen Schritt aus wirtschaftlicher Sicht und dem sterben nach mehr Profit rechtfertigen, steht außer Frage. Was mich an der Debatte mitunter enorm stört, ist, dass suggeriert wird, dass die Unternehmen dazu gezwungen sind. Das sind sie nicht, vor allem Sony mit ihren Rekordgewinnen nicht.

Und genau an dem Punkt gehen unsere Sichtweisen auseinander, zumal Dir positive Argumente für physische Spiele aus dem Blickwinkel eines Unternehmens in einem anderen Thread bereits dargelegt wurden. Es gibt faktisch andere Möglichkeiten, mit der gegebenen Situation ebenso im Sinne des Kunden, als auch des Unternehmens zu agieren und zu entscheiden. Digital Only ist kein Muss, sondern ein umgesetzter Wille mit Kalkül.

Doch, genau der fehlt bei den Beiträgen von Matt Pistacella, wie ich schon dargelegt habe. Es werden zahlen nur aus dem US-Amerikanische Markt herangezogen und andere starke Märkte schlicht vernachlässigt. Es gibt keinen Einblick darüber, wie sich das Prozentuale Verhältnis zwischen Digital und physisch aufteilt, sondern nur Kennzahlen ab einen gewissen Wert, mit dem man in Gänze kaum etwas anfangen kann, außer der Erkenntnis, dass 7 Titel die 100k erreicht haben und es laut seinen Daten keiner über 275k kamen.

Bleiben wir beim Beispiel Resident Evil Requiem: Dieser Titel soll weltweit sich auf der Playstation 3,5 Millionen mal verkauft haben, davon sollen es mehr als 27% physische Einheiten gewesen sein. Hier sprechen wir also von rund 945k an physischen Einheiten Weltweit im auf der PlayStation. Die 6,9 Millionen, die Du hinzugezogen hast, beziehen sich auf PC, XBOX, PlayStation und Switch 2. Bei der Switch 2 werden GKC vertrieben und diese werden als digitale Versionen von Capcom geführt. All das sind Punkte, welche die Betrachtung verfälschen.

Die Zahlen von Sony legen zudem dar, dass sich im FY25 70 Millionen (!) physische Kopien verkauft werden. Das ist noch immer eine nicht zu ignorierende Zahl, die ordentlich Gewinn abwirft. Dass im Verhältnis die digitalen zahlen deutlich höher sind, auch was die Gewinnmargen angeht, bestreitet niemand. Aber man sollte sich nicht dazu verleiten lassen, dass wir hier von geringen oder gar unbedeutenden Beträgen sprechen, dass ist mitnichten der Fall.

Er wird unter anderem deswegen kritisiert, weil er unvollendete Tatsachen kommuniziert und das in Teilen schon fast als manipulativ werten kann. Dieser Kulturkampf wird demnach noch unnötig durch solche Beiträge befeuert.
Die Gamer haben sich entschieden digital zu kaufen. Im Q4 2025 waren 85% der Games digital und übers Jahr gesehen 78%. Wenn VW 85% Polos verkauft mit steigender Tendenz und nur 15% Golfs an denen sie sogar nur die halbe Marge haben, dann ist der zukünftige Weg doch klar oder? Der Käufer hat entschieden und Beifall an VW das man den Golf noch so lange supportet hat. Es gibt keinen einzigen Grund weiter Retail anzubieten in der nächsten Gen.

Ansich gut das Sony jetzt schon komuniziert hat und alle bescheid wissen.

Das war wirklich gut, denn so können sich viele noch rechtzeitig umentschieden. Ich hätte der PS6 noch ne Chance gegeben und abgewartet, aber so weiß ich gleich das auch die PS6 nie was für mich sein wird.

Gamer, denen all das nicht stört bleiben Sony hingegen treu.

Die Rechnung ist ziemlich simpel. Ein Retail Spiel verursacht Kosten für den Publisher von der Produktion, zum Shipping bis zu den Kosten des Store Shelfs in der Kette. Dazu verdient Sony an 3rds in Retail kaum was + wie gesagt der Gebrauchtmarkt (dieser ist aber seit eh und je den Publishern ein Dorn im Auge.)

70 Mio im Angesicht dieser Kosten sind so verzeih mit die Worte "ein Furz im Wind" was die Gewinne angeht für einen Konzern wie Sony (und die anderen auch), gerade wenn man die Kosten gegenüberstellt. Vor allem war es in der Produktion ein Unterschied ob du noch 400 Mio Retail Spiele Produzierst und in der Masse verschiffst oder nur noch 70 Mio (es sind übrigens immer noch weniger als 70 Mio).

Wir können strampeln wie wir wollen und den noblen Gedanken aufrecht erhalten wie Romatisch Gaming zu "unserer" Zeit war, es ändert aber nichts an der Realität.
Erneut: Ich blende nicht die Realität aus, sondern verlange lediglich, dass alle Parteien mit einem fairen und differenzierten Blick die Situation betrachten.

Es hätte zudem eine Möglichkeit gegeben, mit der beide Seiten zufrieden gewesen wären. Stichwort: Boutique-Ware, im Zusammenspiel mit Partnern und damit einhergehend die Pflege eines Kundenstammes, der bereit ist die dafür aufgerufenen Preise zu bezahlen.

Dass der Zug abgefahren ist, ist mir und anderen ebenso bewusst, wie euch.

Die einzige Frage die sich stellt ist aktuell nur noch die eine, wie müssen Verbraucherrechte in einer so Digitalen Zukunft in der Branche gesetzt sein. Denn bisher ist das ein reiner Flickenteppich.
Das ist unter Sony und den anderen Herstellern kein Flickenteppich, sondern ebenfalls eine Realität, dass die Verbraucherrechte deutlich zu unserem Nachteil ausfallen. Dieses Bewusstsein muss endlich mal bei allen (!) Gamern geschaffen werden. Nicht umsonst bete ich das rauf und runter.

Die Taktik von Sony wird nicht aufgehen.
Klar haben sie es extra also früh angekündigt damit es sich dahin legt.

Es wird oft und schnell gesagt dass bis dahin sich alle beruhigt haben und dann kommt der Trailer und „alle“ kaufen es.

NEIN !
So einfach ist es einfach nicht.
Nobody is to Big to fail.
Jeder kann fallen.

Heist es das keiner sie kaufen wird ?
Natürlich nicht !
Aber Sony will ja unendlichen Wachstum und wenn nur eine Gruppe (und die ist größer als man glauben mag) sagt „Nein das machen wir nicht mit“ dann schmerzt das.
Ganz gleich wie viele junge Leute es gibt die nachwachsen und es angeblich gar nicht anders kennen (doch kennen sie , alleine durch Nintendo) denn so doof ist die aktuelle Generation und die kommende dann doch nicht.

Es sind schon viel größere Firmen gefallen und es sind schon viel unwahrscheinlichere Dinge auf Planeten Erde passiert.

Spätestens bei der PS6 Präsentation wenn gezeigt wird dass kein Disc Laufwerk gibt wird es für Sony schwer

Die Branche wird die welche mit „Ausstieg“ drohen wohl locker überleben und sicher nicht vermissen

Das ist ein immer wieder gern hervorgebrachtes Argument. Nur weil jemand größtenteils digital kauft, heißt das aber nicht, dass ihm die Option ein Spiel auch auf Disc zu kaufen nicht auch sehr wichtig ist. Siehe dazu auch die Statistik, dass lediglich 27% der verkauften PS5 Konsolen ohne Laufwerk waren. Außerdem: Wenn ich 20 Games digital für jeweils 5€ im Sale kaufe, die drei neu erschienenen Spiele zum Vollpreis aber ausschließlich auf Disc, dann sieht es auch nochmal anders aus. Bin mir nicht sicher ob die viel zitierten Statistiken sowas abbilden.

Der aktuelle PSN-Ausfall zeigt auch sehr schön wie eine "digital only" Zukunft so aussehen kann.

@DonC

Wollte EA (der einzige Slot wo ich Zeit habe mal bei BF neuen Content abzusehen) blamen, aber nein.

PSN :lol:

War ja auch fast 1 Monat Ruhe :coolface:
Zur Erinnerung. Mitte Juni wars a down.
Ja. Kommt super

Wenn nach einem Ausfall Deine Lizenzen weg sind, dann hat das sehr wohl etwas mit diesem Thread zu tun. Oder auf welche Kopie greifst Du dann zurück?
Warum sollen die weg sein oder werden die jedesmal geprüft was ich nicht glaube.
Also ja bei Twitter gibt es solche Meldungen die mmn wieder nur Panik mache sind

Wenn nach einem Ausfall Deine Lizenzen weg sind, dann hat das sehr wohl etwas mit diesem Thread zu tun. Oder auf welche Kopie greifst Du dann zurück?

Deine Lizenz verschwindet nicht, wenn du offline bist, außer Sony verlangt explizit, dass du online gehst damit deine Lizenz validiert wird (in den letzten Monaten kam die News zu einem Validierungszeitraum von 30 Tagen, was bei einem Ausfall von paar Stunden also irrelevant ist). Ob die 30 Tage aber wirklich so sind oder doch nur eine Fehlinfo, weiß ich grad nicht, aber für einen mehrstündigen PSN-Ausfall letztlich irrelevant.

Warum sollen die weg sein oder werden die jedesmal geprüft was ich nicht glaube.
Also ja bei Twitter gibt es solche Meldungen die mmn wieder nur Panik mache sind
Deine Lizenz verschwindet nicht, wenn du offline bist, außer Sony verlangt explizit, dass du online gehst damit deine Lizenz validiert wird (in den letzten Monaten kam die News zu einem Validierungszeitraum von 30 Tagen, was bei einem Ausfall von paar Stunden also irrelevant ist). Ob die 30 Tage aber wirklich so sind oder doch nur eine Fehlinfo, weiß ich grad nicht, aber für einen mehrstündigen PSN-Ausfall letztlich irrelevant.
Mein Beitrag war etwas reißerisch, zugegeben, und nein, die Lizenzen sind im Normalfall nicht einfach weg. Es gibt jedoch Fälle in denen dann der Lizenz-Abgleich bei einem Ausfall fehlschlagen und dies dazu führen kann, dass ihr das Spiel nicht spielen könnt, wenn ihr nicht mit dem PSN verbunden seid. Ein rein digitaler Vertrieb birgt nun mal gewisse Risiken, allen voran im PSN der jetzigen Form.

Daher erneut: Der Besitz und der Offline-Betrieb Deiner digitalen Produkte muss sichergestellt sein. Das muss das Ziel der Zukunft sein, und da sollte es eigentlich keine zwei Meinungen geben.

Das ist der Punkt, den ich mit meinem Kommentar vermitteln wollte. Zumindest eure Aufmerksamkeit habe ich damit schon mal erhalten, ich Schlingel, den Rest bekommen wir auch noch hin. :coolface:

Mir ging es eher darum dass bei einem PSN Ausfall, Digital Spiele nich mehr funktionieren, was Schwachsinn ist.
Nur weil Sony momentan Bullshit betreibt, muss man es nich gleich übertreiben.

Mein Beitrag war etwas reißerisch, zugegeben, und nein, die Lizenzen sind im Normalfall nicht einfach weg. Es gibt jedoch Fälle in denen dann der Lizenz-Abgleich bei einem Ausfall fehlschlagen und dies dazu führen kann, dass ihr das Spiel nicht spielen könnt, wenn ihr nicht mit dem PSN verbunden seid. Ein rein digitaler Vertrieb birgt nun mal gewisse Risiken, allen voran im PSN der jetzigen Form.

Daher erneut: Der Besitz und der Offline-Betrieb Deiner digitalen Produkte muss sichergestellt sein. Das muss das Ziel der Zukunft sein, und da sollte es eigentlich keine zwei Meinungen geben.

Das ist der Punkt, den ich mit meinem Kommentar vermitteln wollte. Zumindest eure Aufmerksamkeit habe ich damit schon mal erhalten, ich Schlingel, den Rest bekommen wir auch noch hin. :coolface:

Deswegen ist Sonys Entscheidung digital zu gehen, ideal. Sie bekommen jetzt ordentlich Druck die digitale Infrastruktur zu verbessern. Digitale Käufer zu verärgern tut ihnen offenkundig mehr weh als physische Käufer zu verärgern.

Mir ging es eher darum dass bei einem PSN Ausfall, Digital Spiele nich mehr funktionieren, was Schwachsinn ist.
Nur weil Sony momentan Bullshit betreibt, muss man es nich gleich übertreiben.
Es kann vorkommen, dass ein Lizen-Abgleich fehlschlägt. Das ist keine Fantasie, aber nicht die Regel.

Deswegen ist Sonys Entscheidung digital zu gehen, ideal. Sie bekommen jetzt ordentlich Druck die digitale Infrastruktur zu verbessern. Digitale Käufer zu verärgern tut ihnen offenkundig mehr weh als physische Käufer zu verärgern.
Na dann, toi, toi, toi. :coolface:

Zurück
Top Bottom