Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Sicher? Sony hat 2025 knapp 317 mio Spiele verkauft (PS4 & PS5) laut Bericht und davon waren 80-85 % laut Sony selbst digital, da kommen 70 mio. bei weitem nicht hin…

70 Millionen physische Games sind knapp 22 % – sofern die Zahlen so stimmen. Dann muss man da mal den ganzen Müll rausrechnen und Spiele, die es ausschließlich digital gibt – Retail ist halt doch relevanter als es so manch einer hier immer mal wieder hinstellen mag. Sony ist zu gierig.

Ich würde ja richtig gerne mal bereinigte Zahlen sehen, mit richtigen Aufschlüsselungen, aber die wird man uns bewusst vorenthalten. Man arbeitet ja seit Jahren an dem Narrativ, dass sich angeblich niemand für Retail interessieren würde und die Meldungen bezüglich "nur 7 PS-Games konnten sich in diesem Jahr mehr als 100k mal in den USA verkaufen" spielt da perfekt rein.

• Lob
Reaktionen: Avi
70 Millionen physische Games sind knapp 22 % – sofern die Zahlen so stimmen. Dann muss man da mal den ganzen Müll rausrechnen und Spiele, die es ausschließlich digital gibt – Retail ist halt doch relevanter als es so manch einer hier immer mal wieder hinstellen mag. Sony ist zu gierig.

Ich würde ja richtig gerne mal bereinigte Zahlen sehen, mit richtigen Aufschlüsselungen, aber die wird man uns bewusst vorenthalten. Man arbeitet ja seit Jahren an dem Narrativ, dass sich angeblich niemand für Retail interessieren würde und die Meldungen bezüglich "nur 7 PS-Games konnten sich in diesem Jahr mehr als 100k mal in den USA verkaufen" spielt da perfekt rein.
Ja, wenn man das „zählt nicht“-Spiel spielt, haut das wohl hin

Bei Sonys momentanem Kurs frage ich mich, ob es überhaupt noch eine ps7 geben wird oder ob man dann nur noch einen Stick in den Fernseher steckt. Da jubeln die Investoren bestimmt noch viel mehr. Der Firma ist im Grunde doch nicht mehr zu trauen.

• Lob
Bei Sonys momentanem Kurs frage ich mich, ob es überhaupt noch eine ps7 geben wird oder ob man dann nur noch einen Stick in den Fernseher steckt. Da jubeln die Investoren bestimmt noch viel mehr. Der Firma ist im Grunde doch nicht mehr zu trauen.
Solang es so gut ist wie nativ zocken, wieso nicht?

Solang es so gut ist wie nativ zocken, wieso nicht?
Weil es nicht gegen Ausfall geschützt ist, viele internetconnections nicht konstant genug sind, es physikalisch immer eine Latenz haben wird und ich kein weiteres Scheiß Abo will, bei dem Sony die Preise diktiert und nach Belieben Content entfernen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es nicht gegen Ausfall geschützt ist, es physikalisch immer eine Latenz haben wird und ich kein weiteres Scheiß Abo will, bei dem Sony die Preise diktiert und nach Belieben Content entfernen kann. Die Blauäugigkeit hier wird mir echt zu krass. Komm ja eigentlich vom PC und bin solche casuals nicht gewohnt. Geht halt FIFA und COD zocken und seid happy.
Wäre da nicht die Latenz und Qualität, die mir beide recht wichtig sind und einer der Gründe warum ich halt vor allem an einem PC mit 5090 und passenden Restlichen Komponenten Zocke. Dann hätte ich auch überhaupt nichts gegen Cloud Gaming. Bzw. habe ich auch nichts dagegen, sehe es aber immer eher als Alternative für gewisse Situationen, als wirklich als die Main Lösung.

Aber so muss ich halt sagen, ich bin wie ja hier eh schon "tot Diskutiert" klar pro Digital und "in meiner Welt" ist es auch nur schwer vorstellbar sich freiwillig die Alternative mit Physischen Datenträgern anzutun. Aber ich sehe auch in 10 Jahren nicht, das ich jemals der Meinung wäre, Cloud Gaming = oder sogar besser Natives Gaming. Das wird dann irgendwann mein Abwehrkampf, den jetzt die pro Retail Fraktion hier führt ;).

Die FIFA/COD Anmerkung ist halt wieder Blödsinn und unpassend, ich "Verabscheue" die Typischen "ich zocke jedes Jahr nur FIFA oder COD und vielleicht mal alle drei Jahre ein Assassins Creed genau so wie du, nur weil manche hier nicht deiner "Romantische Vorstellung" von Gaming und die Liebe zu Retail Games teilen, heißt das nicht das wir nicht genau so Divers und viele verschiedenen Titel zocken wie du (siehe z.B. meine Signatur). Dieses Überheblich daraus so einen allgemeinen "Kulturkampf" machen, nervt mich halt nach wie vor hart und ist nicht nötig....

EDIT: OK, du hast deinen Post genau eine Minute bevor ich meine Reaktion darauf angeschickt habe, geändert. In dem Fall, alles gut, ich stimme nicht allem was du da scheibst uneingeschränkt zu, sehe aber auch die Nachteile und "Gefahren" von Cloud Gaming.

Fighting/Shmups und generell Arcade Games via Cloudgaming :banderas:
Dazu dann Souls Games und alles mit Latenzkritischen Eingaben. On top die TV/Display Verarbeitung und je nach Peripherie die man als Controller nutzen will Unterschiede. Anschlüsse? Pfff
Sounddelay?. Egal. Wir fressen alles. Merkt man gar ned. Darauf n Rhythm Game.

Kommt. Schliessen wir das Kapitel Videospiele doch gleich :uglyclap:

Die Vorstellung alleine. Purer Horror. Einige verabscheuen das Hobby :coolface:

Fighting/Shmups und generell Arcade Games via Cloudgaming :banderas:
Dazu dann Souls Games und alles mit Latenzkritischen Eingaben. On top die TV/Display Verarbeitung und je nach Peripherie die man als Controller nutzen will Unterschiede. Anschlüsse? Pfff
Sounddelay?. Egal. Wir fressen alles. Merkt man gar ned. Darauf n Rhythm Game.

Kommt. Schliessen wir das Kapitel Videospiele doch gleich :uglyclap:

Die Vorstellung alleine. Purer Horror. Einige verabscheuen das Hobby :coolface:
Auf technischer (und kultureller) Ebene wäre das ein Albtraum, wenn die Hersteller versuchen würden Cloud Gaming zu forcieren und zu priorisieren. Was jedoch meiner Meinung nach nicht passieren wird, denn der Betrieb kostet den Anbietern ein Schweine-Geld, welches sie nicht über die vermeintliche Kundschaft wieder reinholen werden können. Stichwort: Subscription.

Nvidea ist aktuell der einzige Anbieter, der Coud Gaming in einer zufriedenstellenden Qualität liefern kann, dennoch ist das kein Vergleich zum nativen Gaming, und wird dem auch niemals gerecht werden.

Von mir aus kann das gerne jeder nutzen, wer will, nur wird sich Cloud Gaming in den nächsten 10 Jahren und darüber hinaus, aus den unterschiedlichsten Gründen, (glücklicherweise) nicht in dem Maße durchsetzen können, sodass es in der Lage wäre Gaming-Hardware den Kampf anzusagen.

Laut dem folgenden (äußerst interessanten) Artikel, kann GeForce Now 25 Millionen registrierte Nutzer vorweisen. Wie viele sich davon jedoch in einem Paid-Plan befinden, ist nicht dokumentiert.

Ich habe nun keine Quellen-Kritik betrieben, von daher bitte mit Vorsicht genießen.

Weil es nicht gegen Ausfall geschützt ist, viele internetconnections nicht konstant genug sind, es physikalisch immer eine Latenz haben wird und ich kein weiteres Scheiß Abo will, bei dem Sony die Preise diktiert und nach Belieben Content entfernen kann.
Du vergleichst den jetzigen Zustand mit einem Zukunftsszenario. Das passt nicht.

Im jetzigen Zustand ist das logischerweise keien Alternative. Ich sprach jedoch von einem „Idealzustand“.

Seine "all-digtal future" ist ein dead end, aber ich sag ja nix. :niatee:
Sieht mir aus als wäre ein anderes Dead End erreicht:
Vielleicht einfach die Realität akzeptieren, dass der Markt in eine andere Richtung zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht mir aus als wäre ein anderes Dead End erreicht:
Vielleicht einfach die Realität akzeptieren, dass der Markt in eine andere Richtung zeigt.
Die Daten beziehen sich dennoch “nur” auf den US-Markt. Zumal schlicht Angaben fehlen. Er spricht von 7 Spielen, die im ersten Halbjahr die Hürde von 100.000 geknackt haben, keines davon aber über 275k, jedoch finde ich keine Daten darüber, wie hoch die Verkaufszahlen der Spiele in Gänze waren, und wie hoch sich daraus der digitale Anteil der verkauften Einheiten ergibt. Das hat dann auch nichts mit “Dead End” zu tun, sondern es fehlt schlicht der Gesamtkontext. Über den europäischen und asiatischen Markt haben wir dabei noch gar nicht gesprochen.

Beziehen wir uns nur auf Sony, sieht die Datenlage der letzten Fiscal Years wie folgt aus:

IMG-3887.jpg

Quelle: Sony
Aufbereitet durch User in einem anderen Forums.

Realität ist, das physische Games noch immer ein millionenfaches Thema sind, die den Herstellern/Publishern Geld in die Kasse spülen.

• Lob
Zurück
Top Bottom