Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Was meinst du warum die das eingeführt haben, das ist der Beginn.
Weil sie den physischen Markt nicht vernachlässigen wollten. Genau andersherum von dem, was du aktuell behauptest.

GKCs sind nicht der erste Schritt Richtung digital (warum überhaupt?), sondern eher ein deutliches Zeigen, dass sie auf physische Medien setzen.

Es wäre immerhin so viel einfacher und günstiger gewesen, auch einfach CiaB zu machen und damit den Gebrauchtmarkt zu killen.

• Lob
Reaktionen: Avi
gkc sind digitale spiele

Welche wie Physische Spiele getauscht und weiter verkauft werden können, was rein Digitale Spiele nicht können (wobei fürs verleihen auch hier Nintendo eine Lösung gefunden hat die bisher aber die physische Anwesenheit beider Parteien voraussetzt).

Ich denke mal Sony wird sicher an ähnlichen Lösungen arbeiten.

Lizenz accountgebunden vs. auf physisches Medium gebunden ist so ziemlich das Gegenteil davon.

du sagst es doch selbst, die lizenz ist physisch gebunden aber das spiel selbst digital da du es komplett runterladen musst. kannst du ja selbst austesten sobald die server aus sind was dir deine physische gkc bringt. code in a box ist die lizenz auf nem papier gedruckt, bei der gkc ist die lizenz in der plastikhülle

und auch wenn ein code in a box spiel nicht account gebunden wäre und du den code auf jedem account der existiert immer wieder neu aktivieren könntest wäre es ebenfalls ein digitales spiel. das gleiche gilt für gkc.

Dann tschüss hier aus dem Thread.

Weil sie den physischen Markt nicht vernachlässigen wollten. Genau andersherum von dem, was du aktuell behauptest.

GKCs sind nicht der erste Schritt Richtung digital (warum überhaupt?), sondern eher ein deutliches Zeigen, dass sie auf physische Medien setzen.

Es wäre immerhin so viel einfacher und günstiger gewesen, auch einfach CiaB zu machen und damit den Gebrauchtmarkt zu killen.

Sobald die Server für Nintendo GKC`s off gehen, bringt dir deine Sammlung garnix mehr.
Deswegen sind die Sammler gegen GKC`s.

Welche wie Physische Spiele getauscht und weiter verkauft werden können, was rein Digitale Spiele nicht können (wobei fürs verleihen auch hier Nintendo eine Lösung gefunden hat die bisher aber die physische Anwesenheit beider Parteien voraussetzt).

Ich denke mal Sony wird sicher an ähnlichen Lösungen arbeiten.

ja gkc haben diesen vorteil von physischen spielen übernommen aber bleiben trotzdem digitale spiele. dafür bringen sie auch ein paar eigene nachteile die code in a box spiele nicht haben: da wäre einmal der komfort nicht ständig das modus wechseln zu müssen und zweitens kann dir deine gkc obwohl es sich um ein digitales spiel handelt verloren oder kaputt gehen mit den selben folgen wie bei einem physischen game.

muss jeder selber wissen was ihm wichtiger ist, ich selbst hab noch nie ein spiel verkauft oder eingetauscht. außerdem (das ist jetzt nur meine vermutung) werden die besitzer von gkc irgendwann vor dem selben problem stehen wie die besitzer von physischen ps5 games jetzt stehen wenn es darum geht auf wieder auf die nächste hardware generation zu wechseln.

Dann tschüss hier aus dem Thread.

Warum?

Sobald die Server für Nintendo GKC`s off gehen, bringt dir deine Sammlung garnix mehr.

GKC bieten eine gute Alternative zu Physisch und Digital. Der Spieler kann hier nun wählen was er möchte. Das eine, das andere oder eine Hybridlösung. Welche Wahl hast du bei Sony künftig mit der digital only PS6? Hm? Welche?

Warum?

GKC bieten eine gute Alternative zu Physisch und Digital. Der Spieler kann hier nun wählen was er möchte. Das eine, das andere oder eine Hybridlösung. Welche Wahl hast du bei Sony künftig mit der digital only PS6? Hm? Welche?

Hybridlösung ist Scheisse, du hast noch nicht eine GKC gekauft und das bestimmt nicht ohne Grund.
Willst hier nur bisschen rumstänkern.

Sobald die Server....

Wahrscheinlicher ist es aktuell das deine Physischen Spiele den Geist aufgeben aus diversen Gründen oder deine Sammlung daheim verbrennt.

Sollte der Case mal eintreten kann man ja gerne damit argumentieren.

Atram, Storeschliessungen sind nicht unüblich.

Oder kannst du noch in den Wii und 3DS Shop?
Ihr stellt es so hin, als ob die digitalen Daten durch die Game Key Cards geschützt werden haha

Sobald die Server....

Wahrscheinlicher ist es aktuell das deine Physischen Spiele den Geist aufgeben aus diversen Gründen oder deine Sammlung daheim verbrennt.

Sollte der Case mal eintreten kann man ja gerne damit argumentieren.

das thema war aber gerade nicht zukunftssicherheit sondern ob gkc digitale spiele sind oder physische. ich glaub auch das meine digitalen spiele länger halten als meine physischen, das macht sie aber nicht selbst zu physischen spielen.

was das thema zukunftssicherheit angeht kann ich trotzdem das argument der physischen sammler verstehen dass sie sagen sie stört schon die abhängigkeit von servern, so unwahrscheinlich es auch ist dass die abgeschaltet werden. auch wenn ich es persönlich anders sehe

Was bis heute nicht einmal passiert ist bei Nintendo. Und das für Spiele für Wii und Nintendo DS, wo Infrastrukturen weniger auf Langlebigkeit optimiert waren, weil alles neu war.

Ich rede nicht auf Basis von Untergangsszenarien.

Gut du bist dir sicher.
So oft wie du falsch liegst, denke ich das es nix wird mit der Wunschvorstellung.

Aber egal, das Thema ist sowieso gegessen.
Wer nicht will, soll halt von der PS6 weg bleiben, kein Problem.
Wenn man sich anguckt wieviele Volten und Wenden Microsoft und Sony in der Vergangenheit durchgezogen hat ist da noch gar nix gegessen. Allein der langfristige wirtschaftliche Erfolg wird Sony rechtgeben oder auch nicht. Und da haben wir als Kunden ein gehöriges Wort mitzureden. Ich empfinde deine Position als extrem merkwürdig. Gerade als Kosument sollte man doch auf der Seite der Kobsumenten stehen. Alles andere ist suizidal.

• Lob
Reaktionen: Avi
Lizenz accountgebunden vs. auf physisches Medium gebunden ist so ziemlich das Gegenteil davon.
Nein. Dir wird über eine GKC lediglich eine Lizenz ausgestellt, die Dir den Download und die Nutzung des Spiels erlaubt.

Bei einer “richtigen” physischen Version, befindet sich die Kopie des Spiels auf dem Datenträger und in Deinem Besitz, welche Dir in den allermeisten Fällen offline eine Installation/Nutzung ermöglicht.

Das sind nun mal gravierende Unterschiede, die nicht wegzudiskutieren sind.

Auch in diesem Kontext könnte man von Agenda sprechen, um die Entscheidung seitens Nintendo schönzureden. Eventuell können wir uns darauf einigen, die Gegebenheiten darzustellen, wie sie sind.

Sobald die Server....
Es müssen nicht die Server abbrauchen, sondern es reicht, dass die Anbieter Dir den Zugang entziehen. Das war in der Vergangenheit eine Realität, und ist es auch heute noch.

Nein. Dir wird über eine GKC lediglich eine Lizenz ausgestellt, die Dir den Download und die Nutzung des Spiels erlaubt.

Bei einer “richtigen” physischen Version, befindet sich die Kopie des Spiels auf dem Datenträger und in Deinem Besitz, welche Dir in den allermeisten Fällen offline eine Installation/Nutzung ermöglicht.
Lizenztechnisch gibt es zwischen GKC und Cartrdige keinen Unterschied, auch wenn du es "subjektiv/gefühlt" anders denkst.

Bei beiden liegt der Berechtigungsnachweis physisch auf Modul vor. Nur Spieldaten müssen bei der GKC heruntergeladen werden.

Und das ist einfach ein Fakt ohne "Gefühle". Dementsprechend funktionieren GKCs auch ohne Accounts und sind auch problemlos vor der Veröffentlichung spielbar.

Lizenztechnisch gibt es zwischen GKC und Cartrdige keinen Unterschied, auch wenn du es "subjektiv/gefühlt" anders denkst.
Falsch, denn natürlich gibt es Lizenztechnische Unterschiede. Das ergibt sich allein schon aus der Thematik Account-Gebunden/GKC-Gebunden. Da Du meinen Beitrag jedoch offensichtlich nicht verstanden hast, präzisiere ich meine Aussage:

Der GKC ist eine Lizenz hinterlegt, ergo nicht an Deinem Account gebunden, welche Dir den Download und die Nutzung erlaubt. Eine initiale Internetverbindung ist zwingend erforderlich. Die Kopie des Spiels befindet sich nicht in Deinem Besitz.

Der Catridge ist eine Lizenz hinterlegt, welche Dir die Nutzung der (in vielen Fällen vollständigen) Kopie des Spiels, welche sich auf der Catridge befindet, erlaubt. Diese Kopie befindet sich in Deinem Besitz und kann ohne Zugang zum Internet seinen Einsatz finden.

Bei einer Catridge, welche nur einen Teil der Kopie beinhaltet, ist die Lizenz weiterhin mit der Catridge verbunden. Jedoch wird aufgrund der fehlenden Daten zwingend eine Verbindung zum Internet benötigt. Du bist im Teil-Besitz der Kopie des Spiels.

Im eShop wird Dir eine Lizenz ausgestellt und Deinem Account zugewiesen, welche Dir den Download und die Nutzung einer Kopie des Spiels erlaubt.

Das sind faktische Unterschiede, und da gibt es kein “subjektiv” oder “anders denken”.

Bei beiden liegt der Berechtigungsnachweis physisch auf Modul vor. Nur Spieldaten müssen bei der GKC heruntergeladen werden.
Richtig, daher befindet sich eine Kopie des Spiels, bei einer GKC, nicht in Deinem Besitz…

Und das ist einfach ein Fakt ohne "Gefühle". Dementsprechend funktionieren GKCs auch ohne Accounts und sind auch problemlos vor der Veröffentlichung spielbar.
…und all das sind ohne “Gefühle” schlicht Fakten. Die Unterschiede sind nun hoffentlich allen bewusst.

Da ich keine GKC meinen eigenen nenne, kann ich nicht beurteilen, ob Nintendo den Download und die Nutzung auch Veröffentlichung zulässt.

Zurück
Top Bottom