Du nimmst das alles hin, hältst physische Datenträger für unsinnig und bist fein damit.
Ich war traurig als die Booklets und Karten verschwanden (GTA6 wird auch keine Karte mehr haben) und ich brauche bei Games die mir etwas bedeuten etwas Reales und Greifbares.
Allerdings frage ich mich bei deiner Denkweise warum Google Stadia damals gefloppt ist. Eigentlich reicht es aus, wenn die PS6 nur ein USB Streamingstick ist. Geht ja eh nicht um Besitz und einzig darum rein digital am Start zu sein.
Ganz ehrlich, so eine Zukunft könnt ihr gerne behalten. Diese hat absolut nichts mehr mit unserem Gaminghobby zu zun. Isso.
Nur noch zwei Dinge dazu.
Wie gesagt, niemand (oder zumindest kaum jemand und nicht NextGen oder ich mit denen du hier zuletzt "Diskutiert" hast) spricht dir ab das du das so empfindest, das es für dich ein Mehrgewinn ist etwas in der Hand zu haben usw.. Ich glaube dir das was du schreibst alles zu 100%! Ein Problem habe ich halt nur wenn du oder andere dann zu sehr von sich auf andere schließen, der Meinung sind das doch jeder so empfinden muss und jemand der das anders sieht, halt Games und das Kulturgut Videospiele nicht Wertschätzt usw .usw., weil das ist in meinen Augen totaler Blödsinn und halt einfach nicht Wahr!
Was Stadia angeht, es gibt extrem viele Gründe warum das Gescheitert ist, Googles Unerfahrenheit und in teilen komplett falsche annahmen wie der Markt funktioniert allen voran. Der Kern ist aber, Game Streaming ist noch mal was komplett anderes, als Nativ auf der Hardware berechnete Games und bringt nicht weg zu Diskutierende Technische Nachteile mit sich. Das ist zwar inzwischen auch schon echt gut und ich nutze es auch ab und an, aber es ist ja am ende halt trotzdem ein anderes Spiel Erlebnis, als Nativ berechnet ohne jeglichen Input lag.
Die Sache ist aber die, egal ob ich es Digital, auf Disc oder Cartridge gekauft habe, wenn ich es Nativ auf meiner Konsol/meinem PC Berechnen lass, ist das Gaming Erlebnis exakt das gleiche, daher kann man gerne ein Diskussion Game Streaming vs. Nativ auf eigener Hardware berechnet aufmachen (Und Spoiler, wenn man nur noch die Wahl für eins davon hätte, wäre ich auch Glühender Verfechter des Teams Nativ Berechnet), aber Digitale gekaufte Games jetzt in die Ecke Game Streaming zu schieben und da eine Grenze ziehen zu wollen, macht halt keinen Sinn.
Was deinen letzten Satz angeht, es hat halt nicht mehr viel mit dem Hobby Sammeln zu tun und für dich und das glaube ich dir ja wir gesagt auch, wäre es eine großer Verlust. Aber "Unser" Hobby ist halt wieder so verallgemeinernd, für jemanden wie mich der eh Digital Only ist und einfach nur gerne zockt, ändert sich wie gesagt überhaupt gar nichts an "unserem" Hobby.
Was interessiert mich als zahlender Konsument die Firmensicht? Entweder ich gehe den Schritt mit, oder halt eben nicht. Dass sich davon aber etliche vor den Kopf gestoßen fühlen, sollte nachvollziehbar sein.
Egal, was für abstruse Argumente von beiden Seiten kommen: Sobald ich persönlich mit einer Entscheidung, die ein Multimilliarden-Unternehmen trifft, nicht zufrieden bin, trage ich das nicht mehr mit, ändere mein Kaufverhalten oder wechsle zu einer anderen Plattform/Retro-Gaming. Fertig.
Aus Firmen Sicht würde ich bei dem Thema jetzt auch nicht unbedingt Argumentieren, da bin ich bei dir.
Was den Rest den du schreibst angeht, ist das ja auch vollkommen in Ordnung ist, es schreibt ja niemanden jemand anders vor wie er auf gewisse Digne Reagieren und damit umgehen soll, wenn einem das nicht passt, Konsumiert man die Games halt anders. Mich stört es nur, wenn diejenigen denen es nicht passt, diejenigen die kein Problem damit haben halt plötzlich als jemanden darstellen die keine Wertschätzung für Games hat usw., weil das ist halt Blödsinn!