Physische Datenträger und ihre Zukunft

Es gibt mehrere wege Strom zu generieren, fürs Internet allerdings nicht.
Wenn mein Internet Zuhaue ausfällt (was bei mir in den letzten 15 Jahren exakt 3 mal für mehr als 10 Minuten, aber in keinem Fall länger als 6 Stunden der fall war), gehe ich halt über mein Mobile Flatrate rein. Das ist für mich sogar einfacher als irgendwo Strom her zu bekommen wenn dieser weg ist. Oder rede wir hier als Argument gegen Digitale Game ernsthaft von irgendeinem Apokalyptischen Szenario nach einem Atombombeneinschlag?! Wenn das ernsthaft das Argument ist, kann ich das wirklich nicht ernst nehmen!
Etwas greifbares zu haben gehört aber bei waren Liebhabern dazu.

Guck mal wie schnell CEs immer vergriffen sind. Was denkst du woran das liegt?
Weil es Begeisterter Sammler, wie du Offensichtlicher eine bist, gibt würde ich mal ganz stark vermuten. Nur hat da exakt nichts mit der Gaming Erfahrung und dem Spaß am Spiel zu tun oder wie sehr man diese Wertschätzt, wenn man halt kein Sammler ist.

Ich akzeptiere ja das du und z.B. Avi gerne Sammelt, Datenträger in der Hand habt und euch das was gibt, das ihr da so empfindet streite ich auch null ab. Aber anderen die das halt nicht so sehen, deswegen umgekehrt abzusprechen das ihre Erfahrung weniger wertig ist, sie da Game weniger Wertschätzen usw. usw., ist halt schlicht und einfach Absurd!

Zuletzt bearbeitet:
Genau diese Denkweise trägt unser Hobby zu Grabe. Danke für nichts. :smoke:
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Sammler zerstören unser Hobby, da sie den Konzernen sagen „erhöht Preise wie ihr wollt. Wir gehen mit“ der Mehrwehrt einer CE oder sonstigen ist marginal. Ich verpasse nichts, wenn ich für 60€ ein Spiel kaufe anstelle 150€ in eine CE.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Sammler zerstören unser Hobby, da sie den Konzernen sagen „erhöht Preise wie ihr wollt. Wir gehen mit“ der Mehrwehrt einer CE oder sonstigen ist marginal. Ich verpasse nichts, wenn ich für 60€ ein Spiel kaufe anstelle 150€ in eine CE.

Wenn man physisch kauft, kann man beim Gebrauchthandel oder auf dem Markt Hammerpreise abstauben. Das geht digital überhaupt nicht mehr. Auch SE's kann man günstig ergattern. Das was du möchtest ist überhaupt keine Wahl mehr zu haben, und das finde ich sehr bedenklich.

Wenn man physisch kauft, kann man beim Gebrauchthandel oder auf dem Markt Hammerpreise abstauben. Das geht digital überhaupt nicht mehr. Auch SE's kann man günstig ergattern. Das was du möchtest ist überhaupt keine Wahl mehr zu haben, und das finde ich sehr bedenklich.
Bei meinem Hobby ist aber nicht das verkaufen was für mich von Relevanz ist, sondern das zocken

Du willst also keine Wahl haben, möchtest für die Summe Lizenzen erwerben, die dir Sony und Co. dann vorgeben, egal wie teuer das dann ist, und fühlst dich dann auch noch richtig gut dabei, obwohl dir nichts gehört? Wow.
Nein, das weisst du auch. Ich kaufe nur zu Preisen, die ich bereit bin zu zahlen. Es gibt so viele Spiele. Es gibt keinen Zugzwang :nix:

Genau diese Denkweise trägt unser Hobby zu Grabe. Danke für nichts. :smoke:
Also meine Hobby ist Gaming und das kann ich z.B., obwohl es da seit Jahren bzw. bald Jahrzehnten fast nur Digitalen Verrieb gibt, am PC auf Steam Wunderbar. Es stimmt einfach nicht was du und Captain Switch behauptet.

Es kann wenn es für dich und andere aus der Gruppe Blöd läuft sein, das wenn die Entwicklung so weiter läuft, Physische Datenträger irgendwann tatsächlich komplett verschwinden und das wäre dann für jemanden der daran hängt auch Blöd, gar keine Frage!

Das wäre dann, Packungen mit Code hin oder her, bestimmt nicht Ideal bis Blöd, für das Hobby Sammeln. Aber unser Hobby, das Gaming, wird davon am ende trotzdem kaum bis gar nicht beinträchtig sein.

Es ist ja nicht so, das es Digital nicht auch mehr als genug Sales gibt. Und Digital habe ich halt noch den Vorteil, das ich nahezu alles (es ei den der Geschmack geht dabei zu weit auseinander) mit meinem Bruder zusammen kauf und daher eh Grundsätzlich erstmal nur den halben Preis Zahle.

Aber unser Hobby, das Gaming, wird davon am ende trotzdem kaum bis gar nicht beinträchtig sein.

Unser Hobby steht kurz vor einem Crash, Spiele werden substanz- und wertlos und zu Lizenzen degradiert. Wie kann man diese Entwicklung nicht sehen? :enton:

Ich bin froh das es Nintendo gibt. Ich bleibe so lange es geht bei der Switch 2 und dessen Nachfolger. Ihr könnt gerne eure Lizenzen feiern, die euch nie gehören werden. :smoke:

Unser Hobby steht kurz vor einem Crash, Spiele werden substanz- und wertlos und zu Lizenzen degradiert. Wie kann man diese Entwicklung nicht sehen? :enton:

Ich bin froh das es Nintendo gibt. Ich bleibe so lange es geht bei der Switch 2 und dessen Nachfolger. Ihr könnt gerne eure Lizenzen feiern, die euch nie gehören werden. :smoke:
Das unser Hobby unter Umständen kurz vor einem Crash steht, dem würde ich sogar zu stimmen, nur hat das halt exakt gar nicht mit Retail oder Digital gekauften Games usw. zu tun.

Abseits davon, ich feiere einfach tolle Games und tolle Gaming Erfahrungen und davon habe ich Jahr für Jahr mehr als genug. Ich feiere aber ganz sicher nicht irgendeine Lizenz, Disc, Packung oder Cartrigdge die ich in die Hand nehmen und anschauen kann, bzw. mit der Lizenz halt nicht.....

Zuletzt bearbeitet:
Du kaufst etwas das du nicht besitzt, und bist dir dessen auch bewusst und verteidigst es auch noch, weil... ja, weil. Wow.
Ich frage stets nach Argumentennfür physische Datenträger aus Firmensicht. Da gibt es jedoch nie einen Grund, den ihr nennt. Ganz einfach, weil die Thematik für euch nur emotionaler und sentimentaler Natur ist. Ihr habt keine andere Spielerfahrung ode intensivere Erinnerungen oder sonstiges.

Ich verteidige auch nicht Sonys Entscheidung oder so.

Ich frage stets nach Argumentennfür physische Datenträger aus Firmensicht. Da gibt es jedoch nie einen Grund, den ihr nennt. Ganz einfach, weil die Thematik für euch nur emotionaler und sentimentaler Natur ist. Ihr habt keine andere Spielerfahrung ode intensivere Erinnerungen oder sonstiges.

Ich verteidige auch nicht Sonys Entscheidung oder so.

Du nimmst das alles hin, hältst physische Datenträger für unsinnig und bist fein damit.

Ich war traurig als die Booklets und Karten verschwanden (GTA6 wird auch keine Karte mehr haben) und ich brauche bei Games die mir etwas bedeuten etwas Reales und Greifbares.

Allerdings frage ich mich bei deiner Denkweise warum Google Stadia damals gefloppt ist. Eigentlich reicht es aus, wenn die PS6 nur ein USB Streamingstick ist. Geht ja eh nicht um Besitz und einzig darum rein digital am Start zu sein.

Ganz ehrlich, so eine Zukunft könnt ihr gerne behalten. Diese hat absolut nichts mehr mit unserem Gaminghobby zu zun. Isso. :niatee:

Was interessiert mich als zahlender Konsument die Firmensicht? Entweder ich gehe den Schritt mit, oder halt eben nicht. Dass sich davon aber etliche vor den Kopf gestoßen fühlen, sollte nachvollziehbar sein.

Egal, was für abstruse Argumente von beiden Seiten kommen: Sobald ich persönlich mit einer Entscheidung, die ein Multimilliarden-Unternehmen trifft, nicht zufrieden bin, trage ich das nicht mehr mit, ändere mein Kaufverhalten oder wechsle zu einer anderen Plattform/Retro-Gaming. Fertig.

Du nimmst das alles hin, hältst physische Datenträger für unsinnig und bist fein damit.

Ich war traurig als die Booklets und Karten verschwanden (GTA6 wird auch keine Karte mehr haben) und ich brauche bei Games die mir etwas bedeuten etwas Reales und Greifbares.

Allerdings frage ich mich bei deiner Denkweise warum Google Stadia damals gefloppt ist. Eigentlich reicht es aus, wenn die PS6 nur ein USB Streamingstick ist. Geht ja eh nicht um Besitz und einzig darum rein digital am Start zu sein.

Ganz ehrlich, so eine Zukunft könnt ihr gerne behalten. Diese hat absolut nichts mehr mit unserem Gaminghobby zu zun. Isso. :niatee:
Nur noch zwei Dinge dazu.

Wie gesagt, niemand (oder zumindest kaum jemand und nicht NextGen oder ich mit denen du hier zuletzt "Diskutiert" hast) spricht dir ab das du das so empfindest, das es für dich ein Mehrgewinn ist etwas in der Hand zu haben usw.. Ich glaube dir das was du schreibst alles zu 100%! Ein Problem habe ich halt nur wenn du oder andere dann zu sehr von sich auf andere schließen, der Meinung sind das doch jeder so empfinden muss und jemand der das anders sieht, halt Games und das Kulturgut Videospiele nicht Wertschätzt usw .usw., weil das ist in meinen Augen totaler Blödsinn und halt einfach nicht Wahr!

Was Stadia angeht, es gibt extrem viele Gründe warum das Gescheitert ist, Googles Unerfahrenheit und in teilen komplett falsche annahmen wie der Markt funktioniert allen voran. Der Kern ist aber, Game Streaming ist noch mal was komplett anderes, als Nativ auf der Hardware berechnete Games und bringt nicht weg zu Diskutierende Technische Nachteile mit sich. Das ist zwar inzwischen auch schon echt gut und ich nutze es auch ab und an, aber es ist ja am ende halt trotzdem ein anderes Spiel Erlebnis, als Nativ berechnet ohne jeglichen Input lag.

Die Sache ist aber die, egal ob ich es Digital, auf Disc oder Cartridge gekauft habe, wenn ich es Nativ auf meiner Konsol/meinem PC Berechnen lass, ist das Gaming Erlebnis exakt das gleiche, daher kann man gerne ein Diskussion Game Streaming vs. Nativ auf eigener Hardware berechnet aufmachen (Und Spoiler, wenn man nur noch die Wahl für eins davon hätte, wäre ich auch Glühender Verfechter des Teams Nativ Berechnet), aber Digitale gekaufte Games jetzt in die Ecke Game Streaming zu schieben und da eine Grenze ziehen zu wollen, macht halt keinen Sinn.

Was deinen letzten Satz angeht, es hat halt nicht mehr viel mit dem Hobby Sammeln zu tun und für dich und das glaube ich dir ja wir gesagt auch, wäre es eine großer Verlust. Aber "Unser" Hobby ist halt wieder so verallgemeinernd, für jemanden wie mich der eh Digital Only ist und einfach nur gerne zockt, ändert sich wie gesagt überhaupt gar nichts an "unserem" Hobby.

Was interessiert mich als zahlender Konsument die Firmensicht? Entweder ich gehe den Schritt mit, oder halt eben nicht. Dass sich davon aber etliche vor den Kopf gestoßen fühlen, sollte nachvollziehbar sein.

Egal, was für abstruse Argumente von beiden Seiten kommen: Sobald ich persönlich mit einer Entscheidung, die ein Multimilliarden-Unternehmen trifft, nicht zufrieden bin, trage ich das nicht mehr mit, ändere mein Kaufverhalten oder wechsle zu einer anderen Plattform/Retro-Gaming. Fertig.
Aus Firmen Sicht würde ich bei dem Thema jetzt auch nicht unbedingt Argumentieren, da bin ich bei dir.

Was den Rest den du schreibst angeht, ist das ja auch vollkommen in Ordnung ist, es schreibt ja niemanden jemand anders vor wie er auf gewisse Digne Reagieren und damit umgehen soll, wenn einem das nicht passt, Konsumiert man die Games halt anders. Mich stört es nur, wenn diejenigen denen es nicht passt, diejenigen die kein Problem damit haben halt plötzlich als jemanden darstellen die keine Wertschätzung für Games hat usw., weil das ist halt Blödsinn!

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe von Fire Emblem die dagdische Edition für 99€ vorbestellt und freue mich drauf :nix:

Von meinem Most wanted will ich ne geile version :banderas:

Das ging mir genauso. Als Kind habe ich auf der heimfahrt immer die Anleitung gelesen und die waren echt toll 🥰
Hat die Vorfreude immer ins unermessliche gesteigert.

Richtig in so einer Zukunft bin ich dann halt Retro Gamer. Viele Spiele von früher sind noch heute Perlen. Wie man im was habt ihr gekauft thread sehen kann bin ich auch schon dabei die retro Sammlung zu erweitern.

Also ich habe von Fire Emblem die dagdische Edition für 99€ vorbestellt und freue mich drauf :nix:

Von meinem Most wanted will ich ne geile version :banderas:
Was dir ja auch gegönnt sei. Am Game an sich und wie es sich spielt, ändert das aber halt nichts und jemand der es Digital kauft, wir genau so viel Spaß mit dem Game haben wie du.
Das ging mir genauso. Als Kind habe ich auf der heimfahrt immer die Anleitung gelesen und die waren echt toll 🥰
Hat die Vorfreude immer ins unermessliche gesteigert.
Ging mir exakt genau so, nur ändern sich die Zeiten halt, heute muss ich nicht mehr in die Stadt (damals als man noch wirklich klein war, ja auch noch nur wenn die Mutter rauch Zeit dafür hatte einen zu fahren) sondern heute kann ich einfach auf runter laden klicken und meist 15-20 Minuten später starten. Da hätte ich vor 35 Jahren "für getötet" und das ist für mich halt logischerweise noch mal geiler.
Richtig in so einer Zukunft bin ich dann halt Retro Gamer. Viele Spiele von früher sind noch heute Perlen. Wie man im was habt ihr gekauft thread sehen kann bin ich auch schon dabei die retro Sammlung zu erweitern.
Was mir nur noch mehr Zeigt, das es dir halt doch viel mehr um dein Hobby Sammeln und das ganze Thema als um die Games an sich geht und deinen Vorwurf, das ich die Games nicht Wertschätze, nur noch Absurder macht....

Zurück
Top Bottom